Cover-Bild Vom Garten ins Glas: Lebensmittel haltbar machen - Was jeder Hobbygärtner über das Pflanzen, Ernten und Einmachen wissen sollte
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 31.10.2020
Mona Biberecke

Der Leitfaden für eine gut gefüllte Vorratskammer

Für unsere Eltern und Großeltern war es damals das Normalste der Welt ihre wertvollen Lebensmittel mittels Einkochen haltbar zu machen: Es war früher ganz normal überschüssige Lebensmittel haltbar zu machen und in Einmachgläsern lange zu lagern.

Ist diese Tradition heute verloren gegangen? Essen ist immer und überall verfügbar und auch leistbar. Menschen haben keine Zeit mehr für langwierige Einkochrituale - wir können aber zeigen wie es auch schnell gehen kann! Erfahren Sie das Wichgste in kompakter Form zu den Themen Natur & Garten und Einmachen. Ein umfassender Ratgeber, der einen als stetiger Begleiter beim Anpflanzen, Wachsen, Ernten und Verarbeiten der Lebensmittel vom Garten ins Glas Schritt für Schritt begleitet.

Erfolgreich einkochen leicht gemacht!

Der Trend zum Einkochen ist ungebrochen. Obst und Gemüse im eigenen Garten anbauen und dann mittels Einmachen und Einkochen haltbar machen spart Geld, hilft der Umwelt und macht einfach Spaß!

Was Sie noch in diesem Buch erwartet:
* 40 leckere Rezepte für heimisches Obst und Gemüse - 10 je Jahreszeit
* Die wichtigsten Utensilien fürs Einkochen
* Typische Probleme und ihre Lösungen

Weiters: Ihre verlässliche Einkochtabelle mit Temperatur und Zeiten für viele Lebensmittel

Aus dem Inhalt:
* Was kann man alles einkochen
* Hygiene
* Basics zum Haltbarmachen
* Geschenkideen
* 40 Rezepte für jede Jahreszeit

Veröffentlicht am 17.02.2023

Buch, das hinter meinen Erwartungen zurückblieb

Das Buch „Vom Garten ins Glas“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Da es darum gehen sollte, wie man die eigenen Erzeugnisse (aber nicht nur) am besten vom Garten ins Glas bekommen sollte, war ich mir sicher, dass da auch durchaus so einiges dabei ist, das für mich interessant sein könnte. Insofern war ich also gespannt, was Mona Biberecke aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Cover:
Das Cover machte definitiv Lust auf mehr. Insofern verlockte schon das Cover alleine dazu, unbedingt das Buch lesen zu wollen.

Autorin:
Bis zu diesem Buch kannte ich von Mona Biberecke noch nichts, gebe aber immer auch gerne mal neuen Autoren eine Chance. So, wie hier!

Inhalt
Zunächst gab es erst mal eine Irritation bei mir. Das Buch dreht sich ja darum, Obst, Gemüse – aber ggf. auch anderes – haltbar zu machen.
Das Buch beginnt aber damit, dass im Vorwort auf eine kostenlose Einkochtabelle verwiesen wird. Diese gibt es aber nicht im Buch, nein, es gibt sie über einen QR-Code oder aber auf der Homepage von Mona Biberecke.

Ich habe mir also diese Einkochtabelle runtergeladen – aber ehrlich gesagt ist das für mich ein No-Go, denn gerade wenn man ein Buch hat, dann möchte man alle relevanten Informationen IM BUCH haben – und nicht mit einer zusätzlich ausgedruckten Seite, die man dazulegt.

Davon abgesehen war mir die Einkochtabelle auch nicht ausführlich genug. Mir haben zum Teil noch weitere Angaben – sowohl bei Früchten als auch Gemüse (Brombeeren, Pilze, …) gefehlt und auch ansonsten hätte ich mir zusätzliche Informationen gewünscht.

Ich habe auch nicht per se etwas dagegen, wenn Autoren auf Facebook / Instagram verweisen, wo man ihnen Likes geben und auch folgen kann. Aber dadurch, dass dies schon am Anfang des Buches war, fühlte ich mich eher unangenehm berührt. Das hätte – meiner Meinung nach – durchaus auch hinten am Ende des Buches erfolgen können. Das wäre sicher die elegantere Lösung gewesen.

Als nächstes folgt der Verweis auf eine Rezension bei Amazon. Auch hier ist es so wie beim oben geschilderten Fall. Eine Rezension gebe ich normalerweise immer erst nach dem Beenden des Buches ab – und nicht am Anfang, wo es – meiner Meinung nach – nichts zu suchen hat…

Nachdem wir das geklärt habe, geht es nun ans Herzstück:

Die Einleitung
Erste Schritte
Und wieder kommt der Verweis zur Einmachtabelle, die man abrufen kann 🤔🤨

Wir erfahren aber auch über typische Fehler, die passieren können.
Mona Biberecke geht auch auf die 8 Einkoch-Mythen ein.
Danach kommt aber auch eine Gartenkunde. Wir erfahren also durchaus auch einiges über das jeweilige Gemüse / Obst / Kräuter

Hier fiel mir ein Fehler auf. Denn nicht jede Tomate eignet sich zur Samenherstellung. Hier fehlte mir der Verweis auf samenfeste Sorten, denn gerade wenn man sich die Arbeit macht, den Samen zu gewinnen und dann eine Pflanze kultiviert, die andere Eigenschaften hat, ist es wirklich ärgerlich. Hier hätte also auch der Hinweis auf Hybriden – und ggf. Genetik gefehlt.

Beim Pflanzen von Obstbäumen ist es sinnvoller, den Pfahl, an dem der Baum befestigt wird vor dem Baum in das Pflanzloch zu geben. Damit ist auch sichergestellt, dass keine Wurzeln verletzt werden.

Was mir auch nicht gefallen hat, ist die Formatierung, die keinem Muster folgt und mal so mal so ist. Mir fehlt da die Einheitlichkeit. Es herrscht eine ziemliche Unruhe, und es hilft auch nicht, dass die Überschrift des Rezeptes auf der einen Seite – das Rezept jedoch auf der anderen ist.

Die Rezepte klingen sehr interessant, aber auch da verwundert es mich, dass die Angaben zum Teil etwas unklar sind.

Was ist zum Beispiel eine halbe Schale Feldsalat? Oder 0,68 Teelöffel Mehl?

Was mir auch total fehlt, sind Fotos und / oder Illustrationen.

Ich hatte das eBook, und dass es ein Inhaltsverzeichnis gibt, ohne dass Seitenzahlen vorhanden sind, ist natürlich suboptimal. Sollte dies auch bei der Printvariante des Buches so sein, wäre es ziemlich mühselig, zu der entsprechenden Seite zu kommen.

Dass die Rezensions- / Amazon / Facebook und Instagraminfos nochmals am Ende vorkamen war dann auch noch etwas, das wirklich nervte...

Fazit:
Generell finde ich die Idee toll, aber meiner Meinung nach hat Mona Biberecke sich da durchaus verzettelt. Oft fehlen mir tiefgreifendere Infos - wobei sie andererseits schon auch tolle Informationen untergebracht hat.

Mit einer entsprechenden Überarbeitung könnte das Ganze durchaus ein tolles und hochwertiges Buch sein.

Bis dahin bleibt mir nur die Erkenntnis, dass das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht werden konnte und die Umsetzung für mich momentan nicht reicht.

Insofern gibt es von mir 2 Sterne ⭐⭐für das Buch.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.