Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Zum Lachen, Weinen und Seufzen

Auf diese Reihe habe ich mich schon so lange gefreut, denn jeder, der sie kennt empfiehlt sie mir immer und immer wieder. Ich bin froh, dass ich endlich sagen kann, dass auch ich den ersten Band gelesen habe und vor allem, dass er mich scheinbar genau so sehr von sich überzeugen konnte, wie euch!

Die Protagonistin hat mir mehr als nur gut gefallen! Allie überzeugt durch so viele Punkte, vor allem aber ihre liebenswerte Art, mit der sie jeden auf seine eigene Art schätzt und die Tatsache, dass sie es schafft, den Leser lange im Unklaren über einige ihrer eigenen Erlebnisse zu lassen. Ich fand es unheimlich erfrischend, dass man nicht von Anfang an von ihrer Vergangenheit weiß und so nach und nach immer mehr Informationen ans Licht kommen.

Ähnlich ging es mir mit Kaden, den man vor allem durch das Zusammenleben mit Allie besser kennenlernt. Ich wusste anfangs nicht, was ich von ihm halten soll, doch mittlerweile würde ich ihn als einen meiner liebsten Bookboyfriends bezeichnen und kann kaum glauben, dass hinter seiner harten Schale ein so umwerfender Kern steckt. Natürlich möchte ich euch nicht viel mehr vorweg nehmen.

Neben den beiden lernt man viele Nebencharaktere kennen, wovon einige ganz besonders im Gedächtnis bleiben, weil auch sie mit einem starken Kern überzeugen können. Vor allem Spencer, Scott und Dawn bleiben einem als gute Freunde im Gedächtnis und ich hoffe sehr, dass man im zweiten Band ebenfalls noch einmal viel von ihnen zu sehen bekommen wird. Natürlich gibt es auch einige weniger liebenswerte Charaktere, doch die solltet ihr besser selbst kennenlernen.

Während des Lesens tauchen einige wirklich spannende, schöne und auch unheimlich lustige Momente auf! Teilweise konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen und in anderen Momenten musste ich mich stark bemühen, keine Träne zu vergießen. Allie und Kaden haben mich auf ganz besondere Weise berührt, vor allem, weil man lange Zeit nicht weiß, was genau sie so tief bewegt und wieso es so schwer für sie ist, zusammen zu sein. Wie sagen die Charaktere doch so schön? – Not broken, just bent.

Fazit:

In diesem Buch überwiegen die schönen Momente! Ich habe es so genossen, Kaden und auch Allie näher kennenzulernen, ihre Freunde zu treffen, nach und nach etwas mit ihnen aufzubauen und zu sehen, wie sie sich näherkommen, obwohl sie das doch gar nicht wollten. Immer wieder musste ich lachen, weinen oder einfach seufzen, weil es so schön war und nach wie vor kann ich nicht genau beschreiben, was dieses Buch mit mir gemacht hat. Es war allein deshalb besonders, weil man eben nicht direkt alles vor die Nase gesetzt bekommt und stattdessen über die tiefgreifenden Probleme der Charaktere grübeln durfte. Allie und Kaden stellen nicht alles offen zur Schau und genau das habe ich so geliebt. Von mir gibt es diesmal 5 Federn!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Verdienter Hype

Allie Harper will einen Neubeginn, mit neuem Namen und neuer Frisur zieht sie nach Woodshill. Gleich ihre erste Aufgabe, eine neue Bleibe zu finden gestaltet sich als schwieriger als gedacht. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen landet sie in der WG von Kaden White. Der stellt gleich Regeln auf, kaum dass sie einen Fuß in die Wohnung gesetzt hat, keine Mädelsabende, keine Berührungen. Er stellt gleich klar, dass er nichts von ihr will und sie sich an die Regeln halten muss. Für Allie kein Problem, denn von dem überheblichen Kerl will sie eh nichts. Doch irgendwann muss Allie einsehen, dass ihr Herz sich nicht an die Regeln hält.

Kaum ein Buch wurde so gehypt wie dieses. Lange kam ich dran vorbei, doch irgendwann hab ich das Buch einfach haben wollen. Mittlerweile war ich so neugierig, dass ich endlich wissen wollte was dahinter steckt. Ich muss sagen, ich versteh den Hype! Ich war sofort in dem Buch drin und je mehr ich gelesen habe, desto mehr konnte ich mich mit Allie identifizieren, vor allem ihre Musikauswahl die sehr Taylor-Swift-lastig war, hat sie für sympathisch gemacht. Kade mochte ich auch (meistens) richtig gerne und es war toll beide Charaktere kennen zu lernen. Das Buch war leicht zu lesen, auch wenn es recht ruhig anfängt, hatte ich nie das Gefühl festzustecken und bin durch die Seiten geflogen. Die Stadt und die Berge gehörten zu meinen Lieblingsplätzen im Buch und auch das Ende hat mich komplett überzeugt und hatte einige überraschende und tolle Szenen zu bieten.
Ich bin froh zu Begin Again gegriffen zu haben und würde am liebsten gleich weiter lesen und noch mehr über andere Charaktere und Woodshill erfahren.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Auftakt in Woodshill

„Ich werde das alles wiedergutmachen. Bis wir beide wieder heil sind.“

„Ich werde das alles wiedergutmachen. Bis wir beide wieder heil sind.“

Nochmal neu anfangen in einer neuen Stadt mit einem neuen Namen. Allie hat sich getraut und ist für ihr Studium nach Woodshill gezogen. Allerdings ist sie ausgerechnet in einer WG mit Kaden White gelandet. Der Bad Boy mit seiner unverschämten Art ist nur leider auch unverschämt attraktiv. Doch er stellt Regeln auf. Die wichtigste: Allie und Kaden fangen nichts miteinander an. Schwieriger als gedachte, denn bei Allie bröckelt Kadens Fassade und die Funken zwischen ihnen können sie nicht lange abstreiten…

Was macht für dich ein gutes NA-Buch aus? Ich für meinen Teil brauche einen lockerleichten Schreibstil, eine kleine Portion Drama (aber bitte nicht zu viel), liebenswerte Protagonisten mit vorzugsweise tollen Freunden und ein traumhaftes Setting. Und genau das hat Begin Again alles zu bieten.

Beginnen wir doch gleich mal beim Schreibstil. Der ist flüssig und schlichtweg so gut zu lesen, dass man gar nicht bemerkt, wie die Seiten dahin fliegen. Stellenweise konnte ich das Buch nur mit einem fetten Grummeln aus der Hand legen. Außerdem gibt es wirklich schöne Passagen und Zitate ohne, dass das Buch zu kitschig oder voll wirkt. Zudem ist es auch humorvoll, was ich sehr genossen habe. Die Handlung ist natürlich etwas dramatisch (sonst wäre eine Liebesgeschichte ja auch weniger erzählenswert), aber meist plausibel. Das Ende war mir etwas too much, aber der restliche Anteil Drama hat für mich perfekt gepasst. Ein bisschen Aufregen will ich mich ja vielleicht sogar 😉

Die Protagonisten Allie und Kaden passen für mich wirklich gut zusammen. Allie ist eine wirklich tolle Figur mit Stärken und Schwäche. Sie ist einfühlsam und stark (obwohl sie echt nah am Wasser gebaut ist 😀 ), zeigt aber auch Gefühle, macht Fehler und ist keineswegs perfekt. Aber ich konnte sie durchweg verstehen und sie hatte eine gute Mischung: Sie hat um schon um Kaden gekämpft, ist ihm aber auch nicht immer hinterhergelaufen. Kaden ist nun mal anfangs ein grummeliger Vollidiot und mit denen kann ich eben nicht viel anfangen 😀 Für mich ist er auch nicht wirklich ein Bad Boy und am Ende kamen wir dann auch ganz gut miteinander aus. Insgesamt mag ich die gesamte Clique aber auch sehr. Diese Momente mit den Freunden machen für mich auch ganz viel aus.

Woodshill selbst bleibt mir fast noch ein wenig zu blass. Ich hätte gern noch mehr vom Campus und vom Unileben gelesen. Trotzdem wirkt das kleine Städtchen in Oregon herrlich heimelig und hat den gewissen Wohlfühlfaktor. Ich bin mir auch sicher, dass es die nächsten Teile wie ein Nach-Hause-Kommen sein wird 🙂

Fazit

Begin again hat es geschafft, mich bei NA wirklich kritischen kleinen Leser zu begeistern und mitzunehmen. Ich bin nur so dadurch geflogen, habe geschmunzelt und mich aufgeregt. Ich hab auch direkt mal mit Trust again angefangen. Denn Spence und Dawn haben es mir bereits jetzt angetan.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Begin Again - Neuanfang

Als ich dieses Buch gekauft habe, sagte die Verkäuferin an der Kasse "Sehr gute Wahl, das ist mein Liebling der Autorin und auch das beste aus der Reihe"
Sofort war meine Skepsis verflogen. Ich habe ...

Sofort war meine Skepsis verflogen. Ich habe zuvor 30min vor den New-Adult-Romanen gestanden, weil ich mir unsicher war, was ich als nächstes lesen sollte. Ich wollte kein Buch, dass mich wieder ewig an eine Reihe bindet und jedesmal mit einem Cliffhanger endet.
Begin Again von Mona Kasten ist eine abgeschlossene Geschichte und trotzdem bindet Mona mich an ihre Again-Reihe. Aber mit voller liebe und Überzeugung.
Ich bin einfach verliebt.

Der Schreibstil ist flüssig und regt meine Phantasie an.
Teilweise konnte ich das Buch garnicht weglegen.

Ich konnte mich sofort in Allie hineinversetzen.
Bei Kaden habe ich allerdings etwas länger gebraucht.
Trotzdem sind Allie und Kaden genauso authentisch wie die Nebencharaktere. Einige davon schließt man sehr ins Herz und andere hätte ich zuerst sehr gerne aus dem Buch gestrichen, was aber natürlich an ihrem Auftreten lag.

Dieses Buch ist dem New-Adult-Genre zugeordnet und natürlich finden sich hier einige Klischees wieder, aber das gehört für mich irgendwie auch dazu.

Von mir gibt es eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.

Klappentext:

Neuanfang. Genau das, was Allie Harper im Kopf hat, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Schon die Wohnungssuche erweist sich schwieriger als gedacht und so landet Allie in einer WG mit dem BadBoy Kaden White. Der BadBoy mit seinen Tattoos macht Allie mit seiner stets schlechten Laune und seinen Regeln das Leben schwer.
Regel Nr. 1: Wir fangen niemals etwas miteinander an.
Kein Problem für Allie würde da nicht dieses starke Prickeln zwischen ihnen herrschen und hinter Kadens undurchdringlicher Art so viel mehr stecken als angenommen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

schöner Einstieg nach Woodshill

Entgegen der typischen Art mit dem ersten Band anzufangen, hab ich ja mit dem dritten begonnen. Normalerweise mag ich es eigentlich nicht, wenn in einer Buchreihe die Protagonisten ständig wechseln. Eine Fortsetzung oder auch ein Prequel finde ich schöner. Allerdings ist Mona Kastens Schreibstil so inspirierend und mitreißend, dass es nicht schlimm war, andere Personen nun besser kennen zu lernen, denn in dieser Buchreihe haben diese Menschen trotzdem miteinander zu tun, denn sie gehören zum selben Freundeskreis.

Allie möchte ein neues Leben fern ab von ihrer Familie anfangen, die sie so formen will, wie sie es möchte und ihr keine Freiheit gewähren, weshalb sie in Woodshill einen neuen Lebensraum sucht. Dort findet sie in Kadens WG einen akzeptablen Wohnraum. Allerdings kommt sie mit seiner Art nicht immer klar, weshalb oftmals die Fetzen fliegen. Die Vergangenheit ist immer noch ein großer Bestandteil in Allies Leben, denn ihre Mutter lässt sie die Vergangenheit nicht vergessen, durch ihre Anrufe und der Einladung zur alljährlichen Thanksgiving Gala. Auch wenn Kaden versucht seine harte Schale aufrecht zu erhalten, zeigt er dennoch manchmal, wie sehr er sich um Allie sorgt und wie wichtig sie ihm nach einer kurzen Zeit geworden ist. Die Regeln machen es für beide schwierig, denn zwischen beiden ist eine Anziehungskraft und ein Knistern, der für alle anderen in ihrem Freundeskreis deutlich ist, aber nur beiden ungewiss. Allies Art ist wirklich sehr süß, denn erst durch Kaden und seine Freunde lernt sie Pizza kennen, regt mit ihrem unappetitlichen Geschmäckern alle auf oder Kaden mit ihrem Creamer in ihrem Kaffee mit Geschmacksrichtungen wie Minze, Kokos, Karamell oder mit anderen süßlichen Düfte.