Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Ein wunderschönes Buch das gelesen werden muss!

Inhalt

Inhalt
Allie zieht für ihr Studium nach Woodshill und möchte dort von vorne beginnen, einen ganz neuen Start wagen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Die Wohnungssuch gestaltet sich mehr als schwierig und sie hat schon einige schreckliche Wohnungen hinter sich, bis sie zu Kaden kommt.
Kaden ist ein typischer Bad Boy, mit Tattoos und sein Verhalten lässt an manchen Stellen zu wünschen übrig. Nichts desto trotz ist er verdammt attraktiv, das sieht auch Allie. Die Wohnung scheint perfekt, doch Kaden spielt nicht ganz mit, denn eigentlich wollte er einen Mitbewohner und keine Mitbewohnerin. Allie hingegen lässt nicht locker und Kaden willigt ein, allerdings unter einer Bedingung: Seine Regeln werden eingehalten! Für Allie anfangs überhaupt kein Problem! Doch schon bald bahnt sich zwischen ihnen etwas an und man spürt förmlich, wie es zwischen ihnen knistert. Beide haben keine leichte Vergangenheit hinter sich. Werden sie es schaffen zueinander zu finden?

Fazit
Das Buch war einfach der Wahnsinn! Ich würde sogar fast sagen, Mona Kasten könnte die deutsche Colleen Hoover werden. Das Buch hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen und die Story war einfach toll. Natürlich könnte man jetzt sagen, das ist doch wieder eine 0815 LoveStory mit Liebe und allem drum und dran, aber ich finde hinter diesen Zeilen steckt so viel mehr! Mona Kasten hat es immer wieder geschafft mich zum Schmunzeln zu bringen und wenn ich dachte, viel mehr kann doch jetzt gar nicht mehr passieren, setzte sie nochmal einen oben drauf. Aber nicht so, dass es zu viel erschien. Sie hat genau die richtige Dosis getroffen, welche die Geschichte noch authentisch wirken ließ. Immer wieder war ich der Verzweiflung nahe und dachte mir das kann doch nicht wahr sein?! Wieso? Was ist nun wieder passiert? Und was um Gottes Willen hat Kaden für ein Problem?
Mona Kasten hat wunderschöne Momente eingebaut, die mir richtige Gänsehaut verpasst haben. Vor allem Allie hat mir sehr gut gefallen, sie wurde von ihrer Familie ziemlich unterdrückt und war quasi das Püppchen ihrer Mutter. Ihrer Mom war es wichtiger das Ansehen der Familie zu wahren, als dass es ihrer Tochter gut geht, was ich sehr schade fand. Denn Allie hat davon Schaden getragen, der sie für lange Zeit begleitete. Doch letztendlich erreicht sie ihr Ziel. Sie findet Freunde und erhält Unterstützung, die sie überhaupt nicht erwartet hätte.

Mehr dazu wie immer auf unserem Blog :)

Veröffentlicht am 02.12.2016

Wirklich empfehlenswert

Dieses Buch hat mich enorm interessiert. Man hat es gefühlt auf jedem zweiten Instagram Account gesehen. Das hat mich neugierig gemacht. Auch das Cover und der Klappentext konnten mich sofort überzeugen, dass ich dieses Buch lesen sollte. Und was soll ich groß sagen? Ich wurde keinesfalls enttäuscht. Dieses Buch hat absolut meinen Geschmack getroffen.

Handlung:

Die Handlung an sich ist nicht wirklich neu. Die Autorin bedient sich durchaus gängigen Motiven, die hier aber einfach gut funktionieren. Sie schafft es dennoch eine eigene Geschichte zu konstruieren. Letztlich gibt es ja auch einen Grund, warum Badboys so gut ankommen, denn wir wollen doch eigentlich von ihnen lesen. Deswegen kann ich es oft nicht verstehen, dass über die Ähnlichkeit von genregleichen Büchern so abwertend gesprochen wird. Ich finde wichtig, dass eine Liebesgeschichte gut verpackt ist, ich also den Schreibstil und die Charaktere mag. Ein bisschen Kitsch gehört auch dazu. Gerade Liebesromane aus der Jugendbuchsparte sind sich vielleicht auf den ersten Blick ähnlich, aber unterscheiden sich eben ganz signifikant in Sprache, Spannungskurve und den Charakteren, wenn sie auch ein ähnliches Grundkonzept aufweisen. Diesbezüglich bemerkt man bei diesem Buch, dass hier meiner Meinung nach wirklich Qualität dahintersteckt, aber dazu mehr unter den jeweiligen Punkten.

Die Geschichte dreht sich um die beiden jungen Erwachsenen Kaden und Allie, die für ihr Studium zu ihm in eine WG zieht. Was ich an dieser Konstellation schon mal gelungen fand ist, dass wir uns im Lebensabschnitt nach der Schule befinden. Ich lese in letzter Zeit sehr gerne Romane, die am College spielen und eher nicht mehr in der High School, was natürlich auch daran liegt, dass die Protagonisten somit eher meinem Alter entsprechen und ich auch mehr mit ihnen und vor allem ihrer Lebenssituation anfangen kann. Die Autorin spricht hier typische Probleme dieser Altersgruppe an wie die Abnabelung vom Elternhaus, das auf eigenen Beinen stehen sowie Selbstfindung. Ich finde, dass sie diese Prozesse und mentalen Vorgänge in dieser Lebenslage anhand von Allie treffend beschrieben hat. Ich konnte ihre Handlungsweise vollkommen nachvollziehen. Allie sowie Kaden haben in ihrer Vergangenheit Dinge erlebt, die sich noch auf die Gegenwart auswirken und somit zu bewältigen sind, damit ihre Beziehung funktionieren kann. Dazu gibt es noch einige Nebencharaktere, die immer wieder für frischen Wind sorgen. Und ab jetzt gilt es sich auf die Geschichte der Figuren einzulassen und mit ihnen in ihren Emotionen zu schwelgen. Aber mehr möchte ich nicht verraten, damit ich euch nicht versehentlich spoiler.

Charaktere:

Die Charaktere haben mir außerordentlich gut gefallen. Ich empfand die beiden Protagonisten von Seite 1 an als sympathisch. Ich konnte ihre verschiedenen Gefühlslagen stets nachvollziehen. Emotional haben sie mich abgeholt und ich habe sofort mitgefiebert. Beide sind sehr unterschiedlich. Mona Kasten vermag es beiden einen so realistischen Touch zu verleihen, dass ich sie mir sehr genau vorstellen kann. Sie wirken nicht konstruiert oder gar flach. Vielmehr empfinden sie hochemotional und lassen in ihre Seele gucken, zumindest bei Allie, da wir das Buch auch aus ihrer Sicht lesen.

Die Entwicklung von Allie und Kaden ist stringent und nachvollziehbar. Wenn man sie zu Beginn mit der Allie und dem Kaden vom Ende vergleicht, dann fällt ein signifikanter Unterschied auf. Diese Entwicklung finde ich notwendig und auch richtig. Hervorheben möchte ich, dass beide während dieses Prozesses nie an Glaubwürdigkeit verlieren.

Die Nebencharaktere bleiben etwas unscheinbarer zurück, trotzdem möchte ich sie nicht missen, weil sie immer wieder unterhaltsame Szenen beigesteuert haben.

Schreibstil:

Dieser hat mir besonders gut gefallen. Entweder man spürt eine Verbindung zu den Charakteren oder eben nicht. Und diese Verbindung konnte der Schreibstil von Mona Kasten bei mir bewirken. Ich habe mich gleich wohl gefühlt und bin nur so durch die Seiten geflogen. Es stellte sich gleich ein Lesefluss ein. Die Glaubwürdigkeit macht für meinen Geschmack den Unterschied zu ähnlich gelagerten Geschichten aus. Hier haben mich Handlung und Charaktere einfach überzeugt.

Fazit:

Ich finde, dass der Hype um dieses Buch absolut gerechtfertigt ist. Mir hat es extrem gut gefallen. Es hört auf jeden Fall in meine Top 3 dieses Genres in diesem Jahr. Es handelt sich um eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 25.11.2016

ღRezension zu >Begin Again< von Mona Kastenღ

Dem Erscheinen dieses Buches habe ich monatelang entgegen gefiebert, weil ich irgendwie schon wusste, dass es mich total begeistern würde. Dass es mich allerdings komplett aus den Socken haut und ich mich innerhalb der ersten Seiten verliebe, das hätte ich nun nicht gedacht. Aber so war es, denn hier stimmt einfach alles und ich freue mich schon riesig auf die nächsten Bände dieser wunderbaren Reihe!

Mona Kasten hat einen genialen Schreibstil, der eine unglaubliche Sogwirkung erzeugt, sodass ich das Buch wirklich nur schwer aus der Hand legen konnte und mich von Seite zu Seite mehr darüber gefreut habe, dass es so dick ist und ich noch so viele Kapitel vor mir hatte. Ja, die waren dann aber trotzdem recht schnell weggelesen. Mona Kasten schreibt fließend, spritzig, humorvoll und mit viel Gefühl. Genau das macht dieses Buch für mich zu etwas ganz Besonderem und zu einem absoluten Highlight dieses Jahres. Es ist wirklich selten, dass ich den Schmerz bei einer Protagonistin so direkt mitfühlen kann und bei dieser Geschichte war das so. Mein Herz ist gebrochen und wurde immer wieder neu zusammengesetzt. Es schlug höher, raste, schmerzte und ging bei jedem Wort mehr auf, das ich verschlang. Für mich ist Mona Kasten damit eine kleine Meisterin und ich bin unendlich dankbar für dieses wundervolle Werk.

Allie und Kaden sind fabelhafte Protagonisten. Allie ist eine starke junge Frau, die schon viel durchgemacht hat und die sich mit jedem Detail ihres Charakters tiefer in mein Herz geschlichen hat. Ich liebe sie einfach, weil sie genau ist wie ich mit ihren Lichterketten, den Duftkerzen, den Glitzerbadekugeln und den seltsamen Kaffeevorlieben. Aber auch Kaden hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Es brauchte ungefähr nur zwei Wörter, damit er mein Herz im Sturm erobern konnte. Wenn ich Allie nicht so lieben würde, dann müsste ich mir Kaden wohl selbst schnappen. Ich bin echt hin weg. Kaden sieht nicht nur gut aus mit seinem Dreitagebart, den Tattoos und seinem lässigen Look, er ist auch ein wirklich gutmütiger und liebenswerter Kerl, auch wenn er das nicht zugeben will. Ich habe so gern mitverfolgt, wie er und Allie sich näher gekommen sind und ganz langsam eine Bindung zueinander aufgebaut haben. Das hier ist keins der Bücher, in der die Protas sofort alle Hüllen fallen lassen und sich kopflos in ein Abenteuer stürzen. Hier beginnt eine Beziehung, die tiefer geht als das. Und auch die Nebencharaktere waren mit viel Liebe zum Detail erschaffen und konnten mit Tiefe überzeugen (weshalb ich mich auf die Folgebände ganz besonders freue).

Die Handlung hält viel Spannung und einige Überraschungen bereit. Sicher ist die Story nicht total neu, aber es gibt einige Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen und die mich vom Hocker gerissen haben. Neben diesen Momenten gibt es aber (vor allem gegen Ende) einfach so viele tolle Situationen, in denen ich einfach dümmlich vor mich hin grinsen und seufzen musste. Welche Frau wünscht sich das, was Mona Kasten da erschaffen hat, auch nicht?

Fazit:

"Begin Again“ ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind facettenreich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet, die Handlung ist spannend und überraschend und die tiefen Emotionen, die Mona Kasten mit ihrem meisterhaften Schreibstil in mir ausgelöst hat, zeugen davon, wie besonders dieses Buch ist. Ich vergebe die goldene Leseeule (quasi 6/ 5 Leseeulen) und eine Leseempfehlung für alle, die romantische, spannende und emotionale Liebesgeschichten mögen.

Sylvia von Bücher ღ weil wir sie lieben

Veröffentlicht am 23.11.2016

Nach ein paar Seiten war ich verliebt , nach ein paar Kapiteln war es Liebe

Allie Haper hat es satt in einem Käfig aus sozialen Verpflichtungen, falschen Freundschaften und ständiger Perfektion zu Leben, den ihr Elternhaus für sie darstellt. Sie will in Woodshill studieren, fern ihrer kontrollsüchtigen Mutter und endlich sie selbst sein, aber leider ist es gar nicht so einfach eine Wohnung in der kleinen Unistadt zu finden. Bis sie vor Kaden Whites Tür steht, doch der ist erstmal so gar nicht begeistert. Frauen kommen ihm nicht ins Haus, zumindest nicht länger als eine Nacht. Doch auch er ist auf einen Mitbewohner angewiesen. Er nimmt Allie schließlich auf aber nicht ohne ein paar Regeln aufzustellen. Aber Regeln sind auch da um gebrochen zu werden oder?

"Freiheit"

Ich kannte weder Mona Kasten noch ihren Youtube Channel bevor ich die Chance bekam dieses Buch zu lesen, ich bin also völlig unvoreingenommen an die Geschichte heran getreten und wow , es hat mich einfach umgehauen.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich bin regelrecht begeistert von diesem Buch. Es stimmte einfach alles und nach meinem recht durchwachsenen und leider etwas mauen Lesemonat bisher sticht Begin Again als deutliches Highlight raus.

Schon auf den ersten 26 Seiten wusste ich es ist Liebe. Kaum hatte ich das erste Kapitel durch, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Über 300 Seiten habe ich an einem Stück durchgelesen. Es hatte einfach alles, Humor, Sarkasmus, ein bisschen Drama, ein bisschen Liebe und noch ein bisschen Drama. aber vor allem Humor. Das merkt man nicht nur an dem Schreibstil von Mona Kasten sondern auch an den liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, die mir von Anfang an sympatisch waren. Kaden ist nicht der typische Bad-Boy sondern einfach Kaden. Natürlich mit dem Bad-Boy Charme mit dem er mich sofort in seinen Bann gezogen hat, aber auch Allie fand ich großartig. Weibliche Charaktere sind oft nervig, naiv und schwächlich dargestellt, damit sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln können. Und Allie hat sich entwickelt aber sie hatte eine gewisse Grundstärke und ist kein naives Mädchen das alles mit sich machen lässt. Sie hat Pfeffer im Pöppes.

Man ist von Anfang an in der Geschichte und dabei völlig gefangen, besonders schön fand ich einfach , dass es sich hinauszieht. Es ist realistisch und spielt über mehrere Monate, So hat man auch Zeit die Charaktere auf sich wirken zu lassen und sie entwickeln sich nicht von 0 auf 100.

Begin Again ist ein wirklich wundervoller New-Adult Liebesroman, der mit tollen Charakteren besticht und nicht der typischen Sie-sehen-sich-verlieben-sich-sofort-hühnern-rum-aber-es-geht-nicht-weil-einer-sich-doof-anstellt-viel-Drama-um-nichts Handlung sondern mit einer Geschichte die ganz zaghaft mit einer Hass/Zwecks-Freundschaft anfängt und mit einem guten Gefühl endet. Ich freue mich schon richtig auf den zweiten Teil Trust Again der im Januar 2017 und den dritten Teil Feel Again der im Mai 2017 erscheint.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Ein Must-Read!

Für Allie Harper beginnt mit dem Start ihres Studiums, fernab des Elternhauses, ein neuer Lebensabschnitt. Sie hat das Gefühl endlich selber über ihr Leben bestimmen zu können und fühlt sich zum ersten Mal frei. Dass sich die Wohnungssuche jedoch so schwierig gestalten würde, hatte sie nicht geahnt. Notgedrungen zieht sie beim unfreundlichen Bad Boy Kaden ein, der zugleich auf drei grundlegende Regeln beharrt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Was anfangs für Allie überhaupt kein Problem darstellt, da Kaden sie scheinbar regelrecht meidet, fällt ihr auf Dauer zunehmend schwerer, da Kaden es immer wieder schafft sie sprachlos zu machen. Als die Vergangenheit die Beiden schlagartig einholt, droht alles zu zerbrechen.

Selten schaffen es Bücher, mich von der ersten Seite an so wahnsinnig zu fesseln, dass ich dabei Zeit und Raum vergesse und am liebsten pausenlos weiterlesen würde. Genau das ist Mona Kasten mit dieser zauberhaften Geschichte gelungen. Ich konnte bereits nach wenigen Seiten eintauchen in Allies Gefühlschaos und wurde im Laufe dieses Buches von so vielen verschiedenen Emotionen begleitet sowie einer Spannung, die mich teilweise wirklich wahnsinnig machte, dass ich immer noch etwas sprachlos bin.

Allie ist absolut liebenswürdig, da sie einerseits etwas unsicher wirkt und sich selbst immer wieder in Frage stellt, andererseits aber auch verdammt schlagfertig und gelassen daherkommt. Man kann schnell erahnen, dass etwas schlimmes in der Vergangenheit vorgefallen sein muss, die Auflösung des Ganzen kommt jedoch erst recht spät. Ihren Namen hat sie geändert, da sie mit alldem was war abschließen möchte und auch den Kontakt zur Mutter vermeiden will, doch ganz so einfach gestaltet es sich dann doch nicht.

Auch Kaden macht ein riesengroßes Geheimnis aus seinen Erlebnissen, lediglich seine besten Freunde scheinen mehr zu wissen und versuchen immer wieder das, was Kaden verzapft auszubügeln. Immer wieder hat er mich mit seiner Art wütend gemacht, da er Allie so unmöglich behandelte, aber im nächsten Moment war er dann der zuvorkommenste und humorvollste Kerl, sodass man ihn einfach lieben musste. Ich konnte Allies Gefühle nur allzu gut nachempfinden und habe regelrecht mit ihr gelitten.

Der Schreibstil ist ebenfalls mehr als authentisch, leicht und frisch, teilweise aber auch voller Ernst und Tiefgründigkeit. Alles wird aus Allies Ich-Perspektive erzählt, was Kaden umso geheimnisvoller erscheinen ließ. Was ich sehr positiv empfand, war die Tatsache, dass es nur wenige erotische Momente gab, und diese dann auch sehr gefühlvoll und schön beschrieben wurden. Sowas hat mittlerweile fast schon Seltenheitswert in Büchern dieses Genres und man hat stattdessen oftmals das Gefühl, es wird immer mehr.

Auch die zahlreichen Nebencharaktere wurden mit viel Liebe zum Detail dargestellt. Allesamt wiesen sie ihre kleinen Eigenheiten und Besonderheiten auf, weshalb man sie dann auch schnell zuordnen konnte. Auf ein Wiedersehen in den Folgebänden bin ich aufgrunddessen jetzt schon ziemlich gespannt.

Eine Geschichte, die ich euch wärmstens empfehlen kann! Ich habe diese Achterbahn der Gefühle mehr als genossen, habe mit Allie gelacht, geweint, gehofft sowie gebangt und bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung. Definitiv ein Must-Read!!!