Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Veröffentlicht am 03.04.2020

Für alle die Book-Boyfriends suchen...

Ich werte es als gutes Zeichen, wenn ich ein Buch zweimal lese. Und nun ist es eben so, dass ich Begin Again gerade zum 4. Mal gelesen habe – aus gegebenem Anlass, denn Band 5 der Again-Reihe ist gerade veröffentlicht worden.

Handlung
Allie ist überglücklich endlich in Woodshill zu sein. Denn auch wenn die Wohnungssuche sich als äußerst schwer erweist, so ist es doch der Neuanfang, von dem sie schon so lange träumt.
Kaden, ihr neuer Mitbewohner, ist aber alles andere als einfach, mit seinen dämlichen Regeln, seinen wechselnden Launen und seiner enormen Attraktivität. Nach und nach, kommen sich die beiden näher, doch ihre jeweiligen Vorgeschichten, machen es schwer, der Anziehung nachzugeben.

Meinung
Diesen ersten Band zu lesen, ist jedes Mal wie heimkommen. Und das liegt vor allem an den tollen, sehr gut ausgearbeiteten Charakteren.
Denn nicht nur Allie und Kaden, sind zwei sehr sympathische Protagonisten, die man einfach gernhaben muss, sondern die Freundesgruppe rund um die beiden ist einfach super.
Sie sind witzig, unterstützend und halten immer zusammen, und das obwohl sie oft so unterschiedliche Charakterzüge aufweisen.

Und vor Allem Scott und Spence konnten mich absolut überzeugen. Scott, der absolut auf Allies Seite steht und zum Thema Kaden die Meinung Er-bemüht-sich-aber-leider-nicht-genug vertritt und Spencer, der sich immer wieder als Vermittler zwischen Kaden und Allie wiederfindet und es gleichzeitig schafft, sich an Dawn ranzumachen.

Auch dramaturgisch, gibt es hier eben einiges zu erleben. Jedes Mal, wenn man denkt: „Ja, sie haben es geschafft!“, kommt die nächste Katastrophe und es geht wieder bergab – wobei das letzte Zerwürfnis schon wieder zu viel des Guten war. Es gibt viel Herzschmerz, viel Drama und ein wenig Ernst, aber eben auch einiges an Witz und sehr süße, romantische Gesten, die der Geschichte ihre Lockerheit verleihen.

Am besten aber finde ich, dass sich die Beziehung zwischen Allie und Kaden sich langsam entwickelt. Zwar fühlen sie sich von Anfang an zueinander hingezogen, doch niemand spricht schon in Kapitel zwei von großer Liebe. Sie beiden haben ihre Gründe sich zurückzuhalten – und das tun sie auch. Ich liebe es, dass beide tatsächlich die Selbstbeherrschung haben, ihre eigenen Regeln nicht zu brechen, wie es so viele NA-Charaktere machen und was mich jedes Mal wieder aufregt.

Was mir auffällt – ein wenig nervig, aber leicht zu verzeihen ist – sind Allies Wein-Anfälle. Und nein, ich rede hier nicht von dem Getränkt, sondern davon, dass sie tatsächlich wegen jeder Kleinigkeit weint. Und obwohl das normalerweise etwas ist, was einen Charakter für mich absolut ungut macht, kann ich es ihr halb verzeihen. Denn einerseits, ist es für mich verständlich, dass sie von vielen Situationen einfach überwältigt ist (auch wenn man das ja anders ausdrücken könnte) und andererseits, ist sie sich ihrer Weinerlichkeit bewusst, immerhin zieht Kaden zieht sie deswegen ständig auf.

Und zu guter Letzt, möchte ich einfach noch mal kurz Mona Kastens großartigen Schreibstil loben, der die Orte und Personen lebendig werden lässt. Man fliegt nur so durch die Geschichte.

Fazit
Jeder der auf der Suche nach traumhaften Book-Boyfriends ist, sollte dieses Buch, am besten gleich die ganze Reihe lesen. Denn auch wenn das Drama dem vieler anderen NA-Bücher ähnelt, heben die lustigen, vielfältigen Charaktere dieses Buch von der Masse ab.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Toller New Adult Roman

Not broken, just bend.

Not broken, just bend.

Nachdem Allie Harper ihrer Vergangenheit entflohen ist, will sie in Woodshill, Oregon ein neues Leben anfangen. Aus Not zieht sie bei dem unverschämt attraktiven Kaden White ein, der eigentlich garkeine weibliche Mitbewohnerin möchte und deswegen klare Regeln für das Zusammenleben aufstellt. Zunächst erstmal kein Problem. Doch was passiert, wenn sich die beiden immer näher kommen und die Regeln ziemlich schnell zum Scheitern verurteilt sind?

Ich mochte Mona Kastens Schreibstil sehr gerne. Die Story ist flüssig zu lesen und man fühlt sich sehr schnell im Leben in Woodshill wohl. Genau so, wie es bei einem New Adult Buch sein sollte.
Die Charaktere, besonders Allie, waren mir direkt sympathisch und ich konnte mich oft in ihr widerspiegeln, gerade weil ich auch Lehrerin bin und ihre Ansichten mir total gut gefallen haben. Allie Wunsch nach Freiheit kann man total nachvollziehen und ihre Vergangenheit wird dem Leser schnell bewusst. Ganz anders jedoch bei Kaden, dessen Vergangenheit erst viel später zum Vorschein kommt und der oft undurchschaubar ist.

„Begin Again“ ist ein toller New Adult Roman, jedoch auch etwas vorhersehbar in vielen Dingen. An einigen Stellen hat er mich zu sehr an „After“ erinnert, mit Kadens Stimmungsschwankungen, seinen Tattoos und wie seine Attraktivität auf Allie wirkt.
Abgesehen davon, hat mir der erste Band sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Ein wunderbar leichter, wahnsinnig schöner Roman - mehr nicht!

Inhalt

Inhalt

Rezension
Ein wunderbar leichter Roman von Mona Kasten, den ich aber definitiv hinter der Maxton-Hall-Trilogie der Autorin anstellen muss.

Insgesamt hat mir die Geschichte um Allie und Kaden von Anfang an wahnsinnig gut gefallen, auch wenn sie zum Teil sehr vorausschauend geschrieben war und man keine großen Überraschungen erlebt. Die Geschichte ist aus der Perspektive von Allie geschrieben, - dennoch erfährt man über Gespräche auch sehr viel über diverse Nebencharaktere, insbesondere aber auch über Kaden und seine Vergangenheit.
Man merkt schnell, dass Allie und Kaden Gefühle füreinander entwickeln und die aufgestellten Regeln somit zum Scheitern verurteilt sind - wodurch die Story schnell an Fahrt aufnimmt. Die Naturverbundenheit der Beiden hat es mir wahnsinnig leicht gemacht, mich mit Allie als auch mit Kaden zu identifizieren und ihre Handlungen nachvollziehen zu können. Sie haben viele Hürden zu meistern, die sich meist durch deren Verschlossenheit ergeben. In manchen Szenen hätte ich Kaden/ Allie wirklich gerne gepackt und geschüttelt, da ihre Reaktionen und Handlungen mich z. T. verrückt gemacht haben. Sie waren (im Hinblick auf das Erlebte) dennoch authentisch.

Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig authentisch und echt. Gerade Szenen des zwischenmenschlichen Kontakts vermag sie wunderbar gut zu beschreiben und sie hat durch ihre Worte und Umschreibungen (neben Allie) auch mir an manchen Stellen eine Gänsehaut verpasst. Sie schaffte es mit ihren Worten, von Beginn an einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen zu lassen. Auch Szenen der Aufregung, des Streits und der Versöhnung waren so authentisch, so dass ich auch hier stets den exakten Wortlaut im Kopf hatte und mich selbst in der Gefühlslage der Protagonistin Allie (oder in Kaden) wiedergefunden habe.

„Begin Again“ lebt von den Hindernissen und Stolpersteinen der Beziehung zwischen Allie und Kaden und den Problemen innerhalb der Familie beider - hat darüber hinaus (meiner Meinung nach) aber keine Message/ Aussage/ Moral. Ich würde den Roman dennoch empfehlen, da mir die Geschichte und der Schreibstil von Mona Kasten wirklich gut gefällt und es ihr gut gelungen ist, die Beziehungen und Gefühle von Allie und Kaden darzustellen. Wer allerdings auf der Suche nach etwas anderem, als nur einer leichten Lovestory ist, wird mit diesem Buch wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Veröffentlicht am 06.10.2019

4/5

"Not broken, just bent."

Nachdem mich Mona Kasten mit der Maxton-Hallreihe komplett enttäuscht hat, wollte ich eigentlich nichts mehr von ihr lesen, aus der Angst vor noch mehr Enttäuschung.
Aber wenn ...

"Not broken, just bent."

Aber wenn man so auf Bookstagram unterwegs ist, kommt man leider an dieser Reihe nicht vorbei und so habe ich mir das Buch für wenig Geld gekauft, damit ich am Ende nicht heule, dass ich mal wieder für ein scheiß Buch, viel Geld ausgegeben habe.
Jetzt mal im Ernst, lesen ist so ein teures Hobby und ich bin zu arm für den Scheiß.

Also beginnen wir mit der Rezenssion, den wie ihr seht, war das Buch wohl doch nicht so scheiße, wie ich dachte.
Der Einstieg war nicht schwer, weil Mona Kastens Schreibstil auch noch bei diesem Buch angenehm zu lesen ist. Und auch das Setting hat es mir diesmal besonders angetan.
Jeder der sagt, dass Woodshill eine schöne Atmospähre schaft, lügt nicht.

Kommen wir zu den Charakteren:
Ich habe oft gelesen, dass Kaden für viele als Liebling zählt, während Allie nur nervt und das kann ich null nachvollziehen.
Allie mochte ich auf Anhieb. Jeder ihrer Eigenschaften und sogar der nervige Tick, viel zu reden, mochte ich an ihr.
Anders als bei Kaden. Natürlich war er attraktiv mit seiner Ironischen Art und dieser typischen Aura aber er war so nervig.
Gott, besonders am Anfang hat er groß seinen sxistischen Arschloch raushängen lassen.

Seine Vergangenheit zeigte vielen, wieso er sich so benimmt, wie er es nunmal tut aber mir zeigte es nur, dass es rein garnichts gelernt hat.
Weil erstrecht durch seine Vergangenheit, sollte er gelernt haben Frauen mit Respekt entgegen zu kommen und nicht so wie er es tat.

Aber ich mochte es sehr, wie die Beziehung sich zwischen denen aufgebaut hat. Es war überraschend und so hitzig. Die Spannung konnte man gut fühlen und das habe ich geliebt.
Auch alle Nebencharaktere haben es mir angetan, so dass ich mich auf die Fortsetzungen freue.

Und trotzdem habe ich noch eine Kritikpunkt und zwar, war das Drama gegen Ende so nervig.
Wir haben es verstanden Kaden, dein Herz ist gebrochen aber nerv mal nicht.

Ich freue mich wirklich auf Spencers und Dawn Geschichte und hoffe, dass diese mich noch mehr überzeugt als Begin Again.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Mona Kasten hat mich sofort von sich überzeugt!

Was habe ich mir dabei gedacht, es so lange vor mich herzuschieben, Begin Again von Mona Kasten zu lesen? Ich weiß es leider auch nicht, aber ich bin froh, das jetzt auch endlich nachgeholt zu haben, denn WOW!

Der Band ist das erste Buch, das ich von Mona Kasten lese und sie hat mich, sofort mit ihrem Schreibstil überzeugen können. Schon mit der ersten Seite wurde ich in die Welt von Allie und Kaden reingezogen und habe mit den beiden mitgefiebert.

Allie war mir auf Anhieb symphytisch. Ich fands sehr angenehm, dass sie sich nicht so leicht von Kaden unterkriegen lassen hat und auch für sich einstehen konnte, wenn er sich mal wie ein Arsch verhielt. Aber Kaden hat sich auch ziemlich schnell eingekriegt, bereits am zweiten Tag hat er seine Mitbewohnerin zum Wandern mitgenommen. Was mir so vorkam, als hätte er alle seine Vorbehalte Frauen gegenüber, sehr schnell über Bord geworfen. Das fand ich dann doch ein wenig zu schnell. Als sich dann aber rausstellte, dass das Ganze ein Test sein sollte, zauberte es mir dann doch ein Lächeln ins Gesicht.
Aber nicht nur die Hauptcharaktere haben sich in mein Herz geschlossen. Dawn war mir vom ersten Moment an sympathisch. Selten findet man in so kurzer Zeit eine so unglaublich gute Freundin, die alles für einen tun würde. Und Spencer, ahhh Spencer, ein toller Protagonist. Auch mit Scott hat Allie unfassbares Glück und ich kam nicht drum rum, ihn und Micha zu shippen, sowie auch Monica und Ethan ein echt süßes Paar abgeben.

Das Buch ist echt lesenswert! Mir hat es so gut gefallen, dass ich bis fünf Uhr morgens wach geblieben bin und die Geschichte in einem Stück verschlungen habe.