Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Liebe, Wut und doch ein Schmunzeln

In dem Buch "Save Me" von Mona Kasten, geht es um eine 17/18 Jährige Schülerin, namens Ruby Bell, und um einen 18- Jährigen Jungen, welcher den Namen James Beaufort trägt. Beide leben wortwörtlich in verschiedenen Welten zumindest nach der Gesellschaft. Sie ist ärmer und doch kann sie ein normales Leben führen. Er hat alles was man sich unter einem reichen Jungen vorstellt. Beide verbinden nach einiger Zeit ein Geheimnis miteinander und kommen sich so irgendwie auf ihre Art und Weise näher.

Ich komme zuerst auf das Cover und dem Titel des Buches zu. Als ich das erste Mal den Titel gelesen habe, dachte ich sonst was und auch das Cover passte meiner Vorstellung nicht, doch als ich das Buch durchgelesen habe verstand ich es, es ist quasi ein ganz kleines Rätsel und das Cover zeigt indirekt, ein "Märchen" bzw. eine "Feier", meiner Meinung nach.

Ruby J. Bell, ist eine sehr kampfbereite Person, welche weiß was sie will. Sie will bloß nicht auffallen und irgendwie habe ich mich direkt mit ihr identifiziert, jedoch ist sie weder schüchtern noch sonst was, sondern sie will einfach ihre Ruhe auf dem Maxton Hall College und sich auf ihren Traum vorbereiten, ich finde dass macht sie sympatisch und es spricht irgendwie einem selbst Mut zu.
James M. Beaufort ist dagegen der Party-Typ und dennoch ist er irgendwie sympatisch, vor allem wenn man im Laufe des Buches mehr von ihm erfährt. An manchen Stellen hat er mich aber doch aufgeregt, und ich war wirklich sagen wir mal wütend auf ihn, wie er sich benommen hat.
Lin ist die beste Freundin von Ruby, diese ähnelt tatsächlich Ruby und darum habe ich eigentlich eine ähnliche Meinung zu Lin wie zu Ruby.
James selbst hat natürlich auch Freunde, ich weiß nur nicht wie ich diese einschätzen soll. Alistair kam mir zuerst total lieb vor im Gegensatz zu den anderen, aber durch einen Vorfall weiß ich mittlerweile auch nicht mehr wie ich zu ihm stehe. Cyril konnte ich von Anfang an nicht leiden, ich weiß nicht er war direkt mir so unsympathisch, vielleicht liegt es an seiner Art nicht alles ernst zu nehmen und Partys im Kopf zu haben. Auch Keshav und Wren gehören zu der Partie unsympathisch, Keshav, da er einfach ein riesen Geheimnis um seine Sexualität macht und Wren, da er einfach komisch ist.
Lydia, die Schwester von James, ist hingegen wieder total loeb und ich habe sie wie Ruby direkt ins Herz gewonnen, da sie sich doch irgendwie unterscheidet von den anderen reichen Mädchen.
Ember, die Schwester von Ruby, ist mir ebenfalls mega ans Herz gewachsen, da sie einfach zu sich selbst steht und ihre Schwester einfach überall unterstützt, wo sie nur kann. Genauso ist es auch andersrum.

Die Autorin hat wirklich mit der Spannung und mit meinen Gefühlen wortwörtlich gespielt. Im Buch gehen die Gefühle meiner Meinung nach drunter und drüber. In dem einem Moment, empfindet man Wut, in dem anderen freut man sich für den jeweiligen Charakter und in dem anderen ist man traurig. Die Spannung wurde an vielen Stellen angesetzt, ist gestiegen und dann kam die Überraschung.
Der Schreibstil der Autorin war auch einfach zu verstehen, diese hat es nämlich einfach gemacht zu lesen und ich selbst kam gar nicht mehr heraus aus dem Lesefluss. Darum hatte ich auch sehr viel Spaß beim Lesen.
Die Geschichte an sich hat sie sehr gut umgesetzt, einfach nur allein deswegen, da es mal auch ein ernstes Thema in unserer Gesellschaft war, und meiner Meinung nach hatte sie dies versucht zu kritisieren, dass Reiche nicht mit Armen zu tun haben sollten. Zudem hatte man tatsächlich ein Kopfkino, da Kasten viele Dinge beschrieben hatte, wo ich tatsächlich da ein Kritikpunkt setzen muss. Ich finde es zwar sehr schön, dass sie manches detailliert beschreibt, aber dennoch ist es an manchen Stellen meiner Meinung mach überflüssig.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass es ein sehr gelungenes und schönes Buch ist, da man sich gut in die Hauptcharaktere, Ruby und James, hinein versetzten kann. Man fühlt auch sehr viel mit, man lacht, schmunzelt, ist wütend oder man empfindet eine Art Traurigkeit. Auch hat man Kopfkino, wie was aussieht und was geschieht. Ich finde mit dem Griff zu diesem Buch kann man nichts verkehrt machen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Nina`s Renzesion

ich habe jetzt das Buch schon zwei mal gelesen und bin immer noch überwältigt. vor allem die Stelle die fast ganz in der Mitte ist ist der Hammer. ich liebe dieses Buch.<3

Veröffentlicht am 17.12.2019

Einfach mitfühlen...

Das erste was mich in den Bann gezogen hat war das Coverdesign, ohne auch nur den Klappentext zu lesen. Ich mag einfach Cover ohne viel Aufwand.

Der Inhalt erklärt sich ziemlich schnell, Ruby ...

Der Inhalt erklärt sich ziemlich schnell, Ruby eine ruhige Person die einfach nur still und ohne großes Aufsehen ihr Stipendium für ihr Studium am Ende des Schuljahres erwerben will. James der reiche Junge der macht was er will ohne auf andere zu achten.

Beide kommen sich durch ein einen dummen Zufall näher und versuchen am Anfang herauszufinden, wer und wie der jeweilige Typ auf den anderen wirkt.

Natürlich hat jeder einzeln seine eigene Bürde zutragen und alle Charaktere haben ihren ganz eigenen Charme.

Aus anfänglichem abwertenden Gefühlen wird eine Freundschaft und aufkeimende starke Gefühl füreinander, die nur schwer zu unterdrücken sind.

Der erste Teil endet mit einem Cliffhänger der es in sich hat und man muss unbedingt wissen wie es weiter geht.

Fazit:

Ein wunderbarer Auftakt, ich habe mich schnell mitreißen lassen.

Die beiden Charaktere Ruby und James sind mir sofort ans Herz gewachsen. Aber auch die neben Charakter haben viel Charme und man möchte auch mehr über sie wissen und was sie genau verbindet.

Der Schreibstil ist für mich sehr flüssig und man kann der Story wunderbar folgen, für mich ein gelungenes Buch.

Die Story an sich ist ganz nach meinem Geschmack. Zwei Welten, Personen aus unterschiedlichen Schichten, jedoch mit starken eigenem Drang seine Ziele und Träume zu erreichen.

Die Romantik kommt auch nicht zu kurz, ich konnte mich oftmals ertappen wie ich laut dachte, ja so hätte ich auch reagiert. Ich mag die aufkommenden Gefühle zwischen Ruby und James, auch die Frustrationen die dadurch entstehen können.

Ich werde voller Erwartungen die Reihe lesen und am Ende mit Sicherheit heimlich weinen, das es ein Ende hat.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Es zieht dich in seinen Bann.

Mich hat nicht nur das Cover total angesprochen, auch dass James nicht gern im Wohlstand lebt, differenziert sich von den anderen Büchern dieser Genre. Die Geschichte zieht einen in sein Bann. Mona Kasten schreibt sehr flüssig, so dass man schnell in die Geschichte findet. Ebenfalls ist die Erzählweise sehr ansprechend. Um alle Handlungen zu verstehen, wird oft gewechselt zwischen den Protagonisten. Damit hat Kasten eine individuelle Tiefe geschaffen, die einen mit dem Buch verbindet.

Ich habe das Buch bereits zweimal gelesen und verliebe mich immer neu in ihren Schreibstil, fiebere jedes Mal mit den Personen mit und der Cliffhänger am Ende veranlasst einen sofort das zweite Buch zu kaufen und zu verschlingen.
Ich kann es nur empfehlen und Mona Kasten gehört für mich mit zu meinen Lieblingsautoren.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Save me

Das ist definitiv das schönste Buch das je gelesen habe. Ich habe es innerhalb von 2 Tagen fertig gelesen.