Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Leichte zügige Lektüre

Die Autorin schreibt wunderbar leicht und so angeregt, dass man unbedingt weiter lesen möchte. Die Story um Ruby und James ist spannend, da James scheinbar einige Wesenszüge verstecken möchte...?
Habe ...

Habe das Buch an 3 Tagen gelesen und freue mich auf den 2. Teil. (:

Veröffentlicht am 02.01.2020

Gelungener Einstieg

Ein faszinierendes Buch und ein absolut perfekter Einstieg in die Trilogie. Ich habe es verschlungen und bin begeistert wie die Autorin immer wieder Spannung aufbaut und es nie langweilig wird

Veröffentlicht am 29.12.2019

James und Ruby kommen aus den unterschiedlichen Familien und haben nichts miteinander gemeinsam bis auf die Schule, auf die sie gehen. James Familie gehört das angesagte und nobele Beaufort. Ein Geschäft, welches sich auf teure Anzüge spezialisiert hat, während Rubys Eltern beide gewöhnliche Jobs haben, welche der Familie nicht viel Geld zum leben lassen. Doch dieses stört die Familie gar nicht. Das fehlende Geld wird mit Liebe und Geborgenheit weggemacht. Zwei wichtige Aspkete, die James in seiner Familie fehlen. Der einzige halt scheint seine Zwillingsschwester Lydia zu sein. Ruby und James könnten auf den ersten Blick gar nicht unterschiedlicher sein. James mimt den reichen, arroganten und beliebten Jungen, auf den alle Mädels stehen, während Ruby nur ein Ziel im Leben hat: Oxford! Doch dieses Ziel wird gefährdet als Ruby etwas mitbekommt, was nie hätte jemand mitbekommen sollen..

Eine Liebesgeschichte, die schöner und zu gleich nervenaufreibenden nicht sein kann.

Das erste Buch der Save Me-Reihe ist ein so gelungener Auftakt, dass ich dieses und die beiden folgenden Bücher innerhalb von 5 Tagen verschlungen habe. Die Geschichte von James und Ruby lässt einen ordentlichen mitfiebern und ist zeitweilig so spannend und interessant, dass man das Buch gar nicht weglegen kann. Der Schreibstil ist so genau, dass man sich alles genau vorstellen kann und ,an das Gefühl bekommt selbst Schülerinn oder Schüler an der Maxton Hall ist. Die Harmonie der Charakter ist genial. Wie gut sie zueinander passen, obwohl sie doch aus so unterschiedlichen sozialen Strukturen stammen.
Eine absolute Kaufempfehlung an alle, die Liebesgeschichte mit guten Charakteren und einem sehr gut dazu passenden Setting gerne lesen! Meine absolute Lieblingstrilogie!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Gelungener Auftakt

Ruby versucht unter dem Radar zu fliegen und nicht aufzufallen. Das gelingt ihr auch bis zu dem Zeitpunkt an dem sie ein Geheimnis aufdeckt, welches den guten Ruf der Familie von James Beaufort gefährdet. Ruby mochte ich von Beginn an total gern und sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie ist, genauso wie ich, ein ordentlicher und organisierter Mensch. Besonders sympathisch wurde sie mir als sie in ihrem Planer Aufgaben die sie bereits erledigt hat aufschreibt nur um sie direkt als erledigt zu markieren. Das mache ich auch sehr oft und finde mich so ein Stückweit in Ruby wieder. Ihr Traum ist es an Oxford angenommen zu werden und dafür macht sie alles und arbeitet hart. Es ist bewundernswert wie sehr sie für ihre Ziele kämpft und schuftet. Doch James stellt ihr Leben etwas auf den Kopf. Am Anfang mochte ich ihn auch nicht wirklich aber mit jeder Seite hat er sich weiter in mein Herz geschlichen. Er und Ruby geben ein so süßes Paar ab. Ruby’s Schwester ist mir ebenfalls ans Herz gewachsen. Sie ist so selbstbewusst und steht zu sich selbst. Das Verhältnis zwischen ihr und Ruby ist so schön. Der Schreibstil von Mona Kasten gefällt mir sehr gut, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen und es wurde nie langweilig obwohl es an einigen Stellen vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 20.12.2019

emotionale Geschichte mit tollen Charakteren

Ruby ist Dank eines Stipendiums Teil des Maxton-Hall-Colleges geworden. Eine Welt, in die sie eigentlich nicht recht passt. Denn während für sie nur die Schule, ihre Qualifikationen und das große Ziel in Oxford zu studieren, zählen, interessieren sich viele andere Schüler nur für Reichtum, Macht und die nächste exklusive Party. Ruby versucht so wenig wie möglich aufzufallen und bis sie zufällig von etwas erfährt, was alles verändert, ist ihr das auch gut gelungen. Doch plötzlich rückt sie in den Fokus einer einflussreichen Familie und kann sich den Blicken, Fragen und Intrigen nicht mehr komplett entziehen.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist sehr angenehm und flüssig und wird im Verlauf der Geschichte zunehmend emotionsgeladener. Durch die zwei Ich-Perspektiven ist man nah an den Protagonisten und erlebt ihre Gedanken, Zweifel und Hoffnungen sehr intensiv mit. So wird auch das Wechselspiel zwischen den Charakteren noch deutlicher und man erfährt neben dem, was sie ihrem Gegenüber verraten, auch die Dinge, die sie sich nur denken. Die Sticheleien, Dialoge und das hinter dem Rücken des anderen fluchen, hat mir gut gefallen. Für den Leser wird schnell greifbar, was in Ruby und James vorgeht, wie sehr der jeweils andere sie auf die Palme bringt und dass vielleicht doch gar nicht alles am Gegenüber so grenzenlos blöd ist, wie sie alle glauben lassen wollen

Besonders bei den Abschnitten, in denen man James begleitet, wird deutlich, dass er mehr Facetten hat, als er zunächst präsentiert. Hinter der Maske des arroganten Schönlings steckt so viel mehr. Nach und nach bekommt man Einblicke in sein Leben, die darin enthaltenen Pflichten und den Druck, der auf ihm lastet. Je nachdem, wer ihn umgibt, ist auch sein Verhalten sehr wechselhaft. Er bemüht sich die Anforderungen an ihn zu erfüllen und den Menschen zu geben, was sie von ihm erwarten.
Ruby ist sehr ehrgeizig und in dem, was sie will uns vor hat sehr konstant und gefestigt. Sie bemüht sich ihr Privatleben und die Schule zu trennen, da sich diese Welten nur schwer vereinen lassen. Ruby ist gut organisiert und schlagfertig, aber auch angreifbar, besonders auf der emotionalen Ebene. Auch bei ihr bekommt man Einblicke in die Familie, ihre Pläne, Gedanken und Wünsche und auch die Gründe, wieso sie die Bereiche ihres Lebens so strickt trennt.
Auch wenn Ruby sich nicht so extrem entwickelt, wie James, so spürt man doch, dass etwas mit ihr passiert. Die Ereignisse prägen sie und führen auch bei ihr zu einer Entwicklung. Vor allem aber schafft sie es durch ihre ehrliche Art und ihr gutes Herz ein paar der Eispanzer der anderen aufzuweichen. Vertrauen und Zuversicht waren bei einigen der Charaktere nicht unbedingt an der Tagesordnung und so sind sie Ruby gegenüber zunächst eher misstrauisch als aufgeschlossen.

Umso weiter die Geschichte voran schreitet, umso aufwühlender und emotionaler wird es. Für die Protagonisten ist es eine ziemliche Achterbahnfahrt, die man intensiv begleitet. Mir fiel es recht leicht, mich in die Figuren hinein zu versetzen und mit ihnen zu fühlen, mich mit ihnen zu freuen oder zu leiden. Es gibt zahlreiche Sorgen, Ängste und Probleme zu wälzen, aber auch die positiven Momente kommen nicht zu kurz. Immer wieder wird deutlich, wie wichtig Freundschaft, Beistand und Zusammenhalt ist- auch wenn nicht jeder das gleiche darunter versteht.
Das Ende ist an einer sehr bewegenden Stelle gewählt, so dass ich unbedingt gleich weiter lesen wollte, um zu erfahren, wie es mir Ruby, James und den anderen Figuren weiter geht.
Fazit

Ein toller, emotionsgeladener erster Band, der einen gut in die Welt der Maxton-Hall eintauchen lässt. Die Welten, die dort aufeinander prallen, könnten kaum verschiedener sein. Das bietet ordentlich Potenzial für Streit und Unstimmigkeiten, aber auch die Möglichkeit voneinander zu lernen und über den Tellerrand hinaus zu schauen. Die sympathischen Figuren haben mich zum mitfühlen animiert und ich bin sehr neugierig, wie es weiter gehen wird. Ein großartiger Auftakt der Reihe, der mich von Beginn an mitgenommen hat.