Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Wunderbar

Etwas anders als erwartet, gute Schreibweise trotz deutscher Autorin, spannend bis zum Schluss

Veröffentlicht am 22.09.2018

Rezension "Save Me" von Mona Kasten

"Save Me" von Mona Kasten ist der erste Band der sehr lesenswerten Maxton-Hall-Trilogie, der von der siebzehnjährigen Schülerin Ruby Bell und James Beaufort, dem Sohn des Inhabers des erfolgreichen Beaufort-Unternehmens für Herrenmode in England. Während sich an der renommierten Maxton-Hall-Schule viele reichere und bekannte Schüler wie James aufhalten, versucht Ruby, die aus bescheideneren Familienverhältnissen stammt, so wenig wie möglich aufzufallen. Doch James bemerkt sie trotzdem...

Das Cover ist mir zugleich sehr positiv ins Auge gefallen, da die Goldtöne sehr schön auf das Buch abgestimmt sind und die gesamte Aufmachung des Romans sehr ansprechend ist. Die Geschichte von Ruby und James konnte mich von der ersten Seite fesseln, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte, da Mona Kasten immer wieder mit einem humorvollen, aber dennoch gefühlvollen Schreibstil bestach. Durch die Geschichte, aber vor allem durch die handelnden Figuren selbst, konnte ich sehr viel mitnehmen: Ruby ist eine sehr ehrgeizige Person, ihre übergewichtige Schwester Ember sprüht vor Selbstvertrauen und steht immer für sich selbst ein, sie tut, was ihr Spaß macht und kümmert sich nicht um die Meinung anderer. James kämpft mit seinem schweren Erbe, aber vor allem kämpft er um seine eigenen Träume und Ziele. Besonders gut gefallen hat mir außerdem, dass die Autorin sich sehr viele Gedanken um das Setting gemacht zu haben scheint und dieses sehr authentisch und glaubwürdig beschrieb: In Rubys Garten mit Apfelbäumen fühlte man sich gleich heimisch, man begleitete sie in die Maxton-Hall-Schule und auf die von ihr und ihrem Veranstaltungskomitee gegebenen Parties. Der Spannungsbogen ist ebenfalls sehr gut gelungen und ließ nie nach, denn auch, wenn die Autorin gerade alltägliche Situationen schilderte, wartete stets hinter einer Ecke noch eine überraschende Wendung.

Abschließend kann ich dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen. Jeder Fan von Laura Kneidls oder Mona Kastens Romanen wird sich auch von dieser neuen, inspirierenden Liebeseschichte um Ruby, James und ihre Freunde schnell begeistern lassen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Fesselnde Geschichte

Angefangen mit dem Offensichtlichen: das Cover. Ich finde die Farben sind unglaublich schön gewählt, sodass das Buch schlicht aber gleichzeitig sehr elegant wirkt. Es ist überhaupt nicht überladen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich erst über das Cover auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Zur Geschichte: es geht darum, dass zwei Menschen aufeinandertreffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ruby, die ehrgeizige und fleißige Schülerin, die hart dafür arbeitet sich ihren Traum von Oxford zu erfüllen und James, der beliebte Sohn reicher Eltern, dem alles in den Schoß zu fallen scheint. Ruby hat etwas gesehen, dass nicht für ihre Augen bestimmt war und dem Ruf von James’ Familie schaden könnte. Daraufhin beschließt James, Ruby etwas auf den Zahn zu fühlen und schnell stellt sich heraus, dass die beiden sich besser verstehen als sie anfangs erwartet hätten.

Die Autorin fokussiert sich sehr stark auf die Charaktere, was sie sehr authentisch und real wirken lässt. Von der ersten Seite an, fand ich Ruby toll. Ihr Charakter wird unglaublich gut beschrieben, wodurch sie fast wirkt wie eine Freundin die man schon lange kennt. Sie wollte unter keinen Umständen auffallen, doch sobald James in ihr Leben tritt kann sie diesen Plan vergessen. Man fiebert richtig mit ihr mit und empfindet anfangs auch eine Abneigung gegen James die aber Kapitel für Kapitel nachlässt.

Auch die Nebencharaktere wurden sehr gut beschrieben, einen besonders guten Eindruck konnte man von Lydia und Ember erhalten. Ich finde beide sehr authentisch und liebenswert, wobei die Sympathie für Lydia sich auch erst im Laufe des Buches entwickelt.

Spannend war das Buch auf jeden Fall. Ich konnte es gar nicht mehr weglegen und musste nachdem abrupten Ende an einem Samstagnachmittag sogar noch in die nächste Buchhandlung fahren um mir den 2. Teil zu besorgen. Und obwohl ich insgesamt sehr begeistert von dem Buch bin, muss ich sagen, dass ich kein besonders großer Fan des Endes war. Ich fand dieser „Cliffhanger“ war etwas aus den Fingern gesaugt und unrealistisch. Nachdem einem die Charaktere im Buch so gut beschrieben wurden, habe ich das Gefühl, dass James eigentlich anders gehandelt hätte. Deshalb finde ich der Schluss wirkt leicht erzwungen, was ich natürlich auch verstehen kann denn bei mir hat es ja auch funktioniert, die Spannung so zu steigern, dass sofort das nächste Buch gekauft werden muss.

Es war das erste Buch was ich von Mona Kasten gelesen habe, doch ich bin jetzt schon auf ihre nächsten Geschichten gespannt. Ich habe gelacht, geweint und mitgefiebert. Ich finde den Schreibstil wirklich klasse und auch die Perspektivenwechsel machen das ganze spannend.

Alles in allem gibt es einen halben Stern Abzug für das etwas erzwungene Ende, aber dennoch ein klasse Buch was man auf jeden Fall gelesen haben sollte. Achtung an alle: Suchtgefahr! Ihr werdet das Buch nicht mehr aus der Hand legen können.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ein inspirierender Auftakt, der Lust auf die Fortsetzung macht

Inhalt

Inhalt
Geld, Luxus, Partys, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß – etwas, was den Ruf von James´ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James – und ihr Herz – schon bald keine andere Wahl …
[Quelle: Verlag]

Schreibstil
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und dadurch gut zu lesen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der beiden Protagonisten James und Ruby erzählt. Dadurch war das Geschehen leichter nachvollziehbar und die Identifikation mit beiden Charakteren leichter.
Jedoch konnten mich die Kapitel aus Rubys Sicht etwas mehr überzeugen.
Beim Lesen war mir gar nicht bewusst, wie schnell ich war. Ich bin förmlich durch das Buch geflogen und habe jede einzelne Seite genossen.

Cover
Das Cover ist unglaublich schön. Es sagt zwar auf den ersten Blick nicht viel über den Inhalt des Buches aus, aber dennoch transportiert es meiner Meinung nach die Stimmung. Auf der einen Seite der goldene Glitzer und James glamouröses Leben, auf der anderen Seite das simple Weiß und Rubys unscheinbares Leben.
Aber auch ohne zu viel in das Cover hineininterpretieren zu wollen – es sieht einfach toll aus und macht im Bücherregal auf jeden Fall etwas her.

Meinung
Die Geschichte um Ruby und James hat mich total gefesselt.
Zugegebenermaßen ist Save Me eine recht typische klischeehafte Lovestory: der beliebte und mysteriöse Bad Boy und das unscheinbare und brave Mädchen verlieben sich in einander.
Doch es steckt so viel mehr dahinter.
James ist nicht einfach nur ein reicher Möchtgern, der alles bekommt, was er will. Hinter seinem Verhalten stecken Erfahrungen und Erlebnisse, auf die seine Arroganz und Kälte zurückzuführen sind.
Je weiter ich hinter James Fassade blicken konnte und je mehr ich sein Verhalten und ihn als Person verstehen konnte, desto sympathischer wurde er.
Trotzdem lag für mich persönlich der eigentlich Fokus auf Ruby.
Ruby ist zurückhaltend, immer darauf bedacht nicht zu sehr aufzufallen und bloß nicht in irgendeine Art von High School Drama verwickelt zu werden. Dennoch ist sie kein schwacher Charakter – sie weiß ganz genau was sie will und kämpft für ihren Traum nach der Schule in Oxford studieren zu können
Dass Ruby und ihre Geschichte mir wichtiger war als James, lag vor allem auch daran, dass mir Rubys Kapitel besser gefallen haben. Leider wirkten die Kapitel aus James Sicht ein wenig erzwungen, so, als könne die Autorin sich nicht vollständig auf einen männlichen Charakter einlassen.
Dafür waren Rubys Kapitel umso inspirierender.
Ruby liebt es zu organisieren und zu planen und das macht sie mit Hilfe ihres Bullet Journals. Ich konnte mich so sehr mit ihrer Liebe fürs Strukturieren identifizieren, sodass Ruby es tatsächlich geschafft hat, dass ich mir mein eigenes Bullet Journal zugelegt habe.
Aber auch darüber hinaus empfand ich das Buch als sehr inspirierend.
Ich habe es geliebt, wie ausführlich über die Schule und das Schulleben an der Maxton Hall geschrieben wurde. So konnte ich meinem langweiligen Arbeitsalltag entfliehen und mich zurück in die Schulzeit träumen.
Dass das ganze Geschehen dann auch noch in England stattfindet tut sein Übriges.
Vielleicht geht es nur mir so, aber kein anderes Land wirkt auf mich so inspirierend und ruft diese gemütliche Stimmung bei mir hervor, die ich während des gesamten Lesens hatte.
Ohne zu viel verraten zu wollen kann ich dennoch sagen, dass das Ende - insbesondere in Hinblick auf einen zweiten Teil - so, oder in ähnlicher Weise zu erwarten war.
Trotzdem hat das Ende dem Leseerlebnis keinen Abbruch getan, denn Enden dieser Art sind nun einmal typisch und eigentlich auch ein unverzichtbarer Teil dieses Genres.

Fazit
Ganz objektiv betrachtet ist Save Me ein Buch, das dem oberen Durchschnitt entspricht.
Subjektiv betrachtet hat es mich jedoch glücklich gemacht, in eine ganz bestimmte Stimmung versetzt und mich inspiriert.
Da es doch im Endeffekt hauptsächlich auf die Gefühle und die Stimmung ankommt, mit der ich das Buch beende und im Nachhinein bedenke, ist es ein absolut fantastisches Buch, das ich zu meinen Lieblingsbüchern zählen kann.
Ich würde Save Me jedem empfehlen, der ein wenig Drama mag, sich beim Lesen jedoch trotzdem gut fühlen will.
Durch die Stimmung, die es bei mir hervorgerufen hat und den leichten Lesefluss habe ich mich – entgegen all meiner Erwartungen – verliebt und unwiderruflich mit dem New Adult – Fieber infiziert.
Auch wenn ihr skeptisch seid: Lest es! Es lohnt sich!
Definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Rezension zu „Save me“ von Mona Kasten

Save me! Und zwar davor, dass ich mich gänzlich in diesem Buch verliere…

Save me! Und zwar davor, dass ich mich gänzlich in diesem Buch verliere…

„Save me“ ist in erster Linie eine Liebesgeschichte, doch durch Mona Kastens Kunst, unglaublich facettenreich zu schreiben, fühlt es sich eher danach an, als würde man in die Welt der Maxton Hall Schüler eintauchen und selbst neben ihnen im Unterricht sitzen.
Natürlich geht es weniger um die Schule an sich und mehr um die verschiedenen Menschen, die dort aufeinandertreffen. So begegnen sich die eifrige Ruby, die sich nichts sehnlicher wünscht, als in Oxford angenommen zu werden, und der allbekannte James. Zwei Welten, denen keine Zeit gegeben wird, sich vorsichtig anzunähern, sondern die die Autorin mit voller Wucht aufeinanderprallen lässt.
Als Ruby James Schwester Lydia bei etwas erwischt, dass nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf, gerät die bisher unsichtbare Schülerin in das Blickfeld von James, der einer der reichsten Familien angehört und den jeder kennt. Ab sofort, ist Ruby seine Zielscheibe, denn er muss verhindern, dass negative Schlagzeilen über seine Schwester die Runde machen. Doch anders als erwartet, lässt sich Ruby nicht erpressen und von einem Haufen Geld einschüchtern, was James um so misstrauischer macht. Wie es der Zufall jedoch will, bekommen die beiden Gelegenheit sich näher kennenzulernen und sind überrascht, wie falsch sie über das Gegenüber dachten…

Was zuerst nach einer kitschigen Lovestory klingen mag, entpuppt sich als liebevoll zusammengepuzzelte Geschichte mit überraschend spannenden Konflikten, die definitiv über eine einfache Schulromanze hinausgehen. Der erste Teil der Trilogie ist unglaublich einnehmend und reißt einen sofort mit hinein, in die bunte Welt von Ruby und die weniger bunte Welt von James.
Allein wegen des tänzelnden Schreibstils lohnt es sich, einen Blick in das Buch zu werfen, denn eins ist klar: Mona Kasten kann schreiben. Und nicht nur das: Sie ist auch in der Lage zwei Leben realistisch miteinander zu verweben und Einblicke in die Köpfe ihrer Figuren zu geben, die es dem Leser ermöglichen, zu verstehen, weshalb wer genauso handelt, wie er es tut.
Die dabei wechselnde Perspektive zwischen Ruby und James ist noch ein kleiner großer Pluspunkt. Dadurch sind auch inhaltlich weniger spannende Stellen faszinierend zu lesen, weil man die Gelegenheit bekommt, eine Situation aus zweierlei Augenpaaren zu sehen.

„Save me“ ist also ein rundum gelungener Auftakt für die Trilogie und Lesestoff für jeden, der ein bisschen träumen will ohne, dass es zu kitschig wird. Außerdem würde ich den Roman jedem empfehlen, der sich für Perspektivenwechsel begeistern kann, denn das ist der Autorin wirklich sehr gelungen.