Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Schwacher Anfang aber fesselndes Ende

Liebe Mona Kasten, Lieber Lyx Verlag ... wie sollen wir bitte bis zum Mai warten? Diese Ende, hätte ich gekonnt hätte ich Band 2 direkt hinter her gelesen.

Ich hatte leichte Schwierigkeiten in die Geschichte ...

Ich hatte leichte Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden , die ersten Seiten waren kritisch , es hat mich nicht abgeholt und plötzlich konnte ich es kaum noch weglegen. Es ist relativ ruhig , das heißt aber nicht, dass nichts passiert. Man hat Zeit die Charaktere kennen zu lernen und das nicht nur von ihren Guten Seiten.

Das ist ein Punkt der mir übrigens richtig gut gefallen hat, die Charaktere und deren "Schichtsystem" von Mittelständig und Reich, ich finde die Autorin hat sehr gut rübergebracht, dass es nicht alles so Oberflächlich ist wie es scheint. Manche Charaktere waren wirklich fieß und doch konnte ich sie verstehen. Ich heiße ihr handeln nicht gut , aber es ist doch nachvollziehbar. Gemeinheit ist auch oft eine Art von Schutzmechanismus und grade bei den Nebencharakteren fällt oft auf, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Es ist nicht alles schwarz und weiß , nicht gut und böse. Das Jeder sein Päckchen zu tragen hat, egal wie Privilegiert er ist. Und sich versucht zu schützen.

Die Geschichte ist humorvoll und teilweise sehr ernst, ich mochte die Abwechslung und James und Ruby sind eine tolle Mischung. Beide sind Schlagfertig, was für einige witzige aber auch gefühlvolle Dialoge sorgt. Sie triezen sich nicht nur, sie lernen sich auch kennen, bauen langsam ihre Mauer ab. Es hatte alles zeit sich zu entwickeln und ging nicht zu schnell.
Manchmal ist es leicht, manchmal ist es intensiver. Es gab Stellen, da wurde ich wütend , es gab stellen da brach mir das Herz. Ich habe mitgefiebert mit den Figuren aber vor allem wollte ich wissen, wie es weiter geht. Ich war gefangen zwischen den Seiten.

Nach einem doch recht schwachen Start entwickelte sie die Geschichte recht rasant zum Liebling.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Gelungener Auftakt der "Maxton Hall"-Reihe

Tag für Tag schlägt sich Ruby durch den Schulalltag am Maxton Hall College, um ihren Traum von Oxford zu verwirklichen. Als sie eines Tages etwas sieht, was nicht für ihre Augen bestimmt ist, wird James Beaufort auf sie aufmerksam und obwohl beide es nicht wollen, können sie schon bald nicht mehr ohne einander.

Ruby Bell liebt es zu organisieren, ihr Bullet Journal zu gestalten und zu lernen. Eines Tages möchte sie Politik in Oxford studieren und für diesen Traum kämpft sie jeden Tag. Das ist auch einer der Gründe warum sie auf das Maxton Hall College geht, denn die Schule gehört zu den angesehensten Schulen Englands. Dort möchte sie auf keinen Fall auffallen, denn ihre Familie gehört nicht zu den oberen 10000 der Gesellschaft und so hat sie wenig mit ihren Mitschülern gemein. Sie versucht ihr Familien- und Schulleben strikt von einander zu trennen, was ihr auch sehr gut gelingt. Ich mochte Ruby sehr gerne, denn sie ist eine schlagfertige junge Frau, die das Herz am rechten Fleck trägt.
James Beaufort ist der totale Gegensatz zu Ruby, denn seine Familie ist steinreich, was er auch oftmals mal raushängen lässt. Er spielt Lacrosse und feiert gerne mal die ein oder andere Party. Er versucht sein Leben in vollen Zügen zu genießen, denn nach der High School ist sein ganzes Leben schon vorausgeplant. Dabei benimmt sich James oftmals wie ein Arsch, doch hin und wieder kommt auch seine liebenswürdige und verletzliche Seite zum Vorschein, sodass man ihn einfach mögen muss.

Die beiden Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein und doch harmonieren sie gut miteinander. Meiner Meinung nach hat es Mona Kasten wieder geschafft zwei tolle und einzigartige Charaktere zu entwickeln, die man einfach lieben muss. Aber nicht nur die Hauptcharaktere sind gelungen, sondern auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen.

Ehrlich gesagt habe ich am Anfang etwas gebraucht, um in die Geschichte rund um Ruby und James einzutauchen. Ich weiß selbst nicht ganz genau woran das lag, aber an Mona Kastens Schreibstil auf jeden Fall nicht. Denn dieser lässt sich gewohnt flüssig lesen und die Geschichte ist wieder mit der richtigen Portion Gefühl, Drama und Humor ausgestattet. Erzählt wird die Geschichte hierbei sowohl aus Rubys als auch aus James' Sicht, wobei Rubys Anteile überwiegen. Dieser Wechsel hat mir sehr gut gefallen, denn so hat man als Leser einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelten beider Hauptcharaktere.

Ich glaube zum Cover muss ich gar nicht mehr viel sagen. Es ist einfach wunderschön und elegant und somit ein totaler Blickfang. Ich glaube die drei Bände der Maxton Hall-Reihe werden im Bücherregal einfach wunderschön nebeneinander aussehen.

Alles in allen ein gelungener Auftakt der neuen Reihe von Mona Kasten, die auf jeden Fall Lust auf Mehr macht. Nach dem Cliffhanger am Ende möchte ich unbedingt wissen wie es mit Ruby und James weiter geht und freue mich deshalb umso mehr auf den zweiten Band "Save You".

Ich gebe dem ersten Band 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Save me Ruby und James

Save me von Mona Kasten erschien am 23.02.2018 im Verlag LYX
Das Cover besticht mit seiner Einfachheit und ist mir dadurch sofort ins Auge gefallen.

Ruby besucht durch ein Stipendium eine Privatschule, ...

Save me von Mona Kasten erschien am 23.02.2018 im Verlag LYX

Ruby besucht durch ein Stipendium eine Privatschule, auf der sich vornehmlich die Kinder der Oberschicht befinden. Ruby hat es sich zur Aufgabe gemacht so wenig wie möglich aufzufallen um ihr Ziel ein Studium in Oxford zu erreichen, deshalb verbringt sie ihre Schulzeit fast unsichtbar. Diese Unsichtbarkeit verliert Ruby, als sie in eine Situation stolpert, die James Beauforts Familie in große Schwierigkeiten bringen könnte.

Die Geschichte dreht sich rund um die Privatschule Maxton Hall und deren Schüler, und wird jeweils aus Sicht von Ruby und James erzählt. Auf der einen Seite sehen wir den Nachwuchs der „Reichen“ und die Abgründe der Scheinwelt, Vorurteile, einer entstehenden Freundschaft und Liebe zwischen zwei Menschen, die sich in verschiedenen Gesellschaftsschichten bewegen.

Die Sprache von Mona Kasten ist modern und der Schreibstil ist locker, leicht, dadurch lässt sich das Buch sehr flüssig lesen, mit unter wird der Schreibstil auch sehr leidenschaftlich und die Geschichte bekommt Tiefe.
Die Charaktere der Hauptprotagonisten sind gut ausgearbeitet und wirken sehr lebendig.
Ruby ist ein starker Charakter, meine Sympathie hatte sie von Anfang an. Sie ist geradlinig, zielstrebig, denn für sie zählt der Kindheitstraum „Oxford“ alles. Sie besitzt auch eine verletzliche Seite, die Mona Kasten liebevoll beleuchtet hat.
James wirkt anfangs von allem und jedem gelangweilt. Er ist arrogant und glaubt mit Geld alles und jeden kaufen zu können. Wir bekommen den Eindruck sein Leben besteht nur aus Lacrosse, Party´s, Alkohol, Sex und etwas Schule. Doch hin und wieder bröckelt die Fassade und da dachte ich, so jetzt lerne ich den Menschen dahinter kennen, da war er auch schon wieder verschwunden, und die Maske lag vor seinen „wahren Ich“. Da erhoffe ich mir im 2. Teil mehr.
Die Nebencharaktere werden nur oberflächlich beleuchtet, da erhoffe ich mir im 2. Teil die ein oder andere Hintergrundinformation, den die Familiengeschichte von James wurde nur kurz angerissen. Auch der ein oder andere von James Freunden verdient etwas mehr Aufmerksamkeit, das Potential wäre da.
Ebenfalls die Familie von Ruby, da spürt man so viel Liebe untereinander, sie ist förmlich greifbar.
Die Clique, Freunde aus reichem Elternhaus, rund um James, war mir etwas zu klischeehaft, da bekam ich das Gefühl suggeriert, Die Kinder aus reichem Elternhaus sind allesamt oberflächlich, es zählt nur Party machen Spaß haben, mit jeder Menge Alkohol , Sex und Drogen.
Da ist ebenfalls Potential nach oben!
Alles in allem hat mich die Geschichte gut unterhalten und jetzt bin ich gespannt auf den 2. Teil, da Mona Kasten am Ende einen „fiesen“ Cliffhanger eingebaut hat.
Sehr zu empfehlen ist die Geschichte für junge Erwachsene.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Mona Kasten hat sich schon längst in mein Herz geschrieben, auch wenn "Save me" nicht auf ganzer Linie überzeugen konnte...

Ruby Bell will an der Maxton Hall möglichst unter dem Radar ihrer Mitschüler bleiben, denn als Stipendiatin passt sie so gar nicht in eine Welt, die auf Luxus, Macht und Geld gründet. Ihre Familie kommt aus einfachen Verhältnissen und ihr grüner Schulrucksack hat seine besten Zeiten bereits erlebt, aber Ruby beißt sich durch, gibt stetig ihr Bestes, um sich ihren Kindheitstraum zu erfüllen: Ein Studienplatz in Oxford. Doch als die schweigsame Außenseiterin Zeugin eines wohl gehüteten Geheimnisses wird, verliert sie ihren Tarnumhang und erregt die Aufmerksamkeit des Maxton-Hall-King: James Beaufort - gutaussehend, Mitglied einer der reichsten Familien Englands und Playboy. Mithin kann der Schein manchmal trügerisch sein und als Ruby einen Blick hinter die harte Fassade von James erhascht, beginnt ihr Herz in seiner Gegenwart schließlich schneller zu schlagen. Aber ist er es wert, vom Schatten ins Licht zu treten?

"Save me" war für mich eine der ersehntesten Neuerscheinungen des Jahres. Ich habe die Monate, Tage, Stunden und Sekunden seiner Veröffentlichung entgegen gefiebert und seufzend über seinen Einband gestrichen, als ich es dann endlich zwischen den Fingern hielt. Es verströmte diesen unglaublichen Duft, den nur ganz frisch gedruckte Werke haben und ich konnte es kaum erwarten Ruby und James kennenzulernen. Trotz allem ließ ich mir mit dem Lesen Zeit - zu groß war die Angst einer Enttäuschung, zu groß die Angst vor einem Cliffhanger. Als ich dann schließlich doch mit dem Lesen begann, wurde ich auf vielfältige Weise überrascht.

Wie gewohnt ist der Schreibstil von Mona Kasten angenehm und flüssig, ich würde sogar behaupten, dass er sich weiterentwickelt hat, reifer und präziser geworden ist, so dass man schon nach kurzer Zeit mit der Geschichte verschmelzen und alles um einen herum vergessen kann. Wenn Mona eines kann, dann ist es Schreiben. Locker und leicht, erbaut sie ihre Buchwelt vor den Leseraugen und kreiert Figuren, die sich im Leserherz schon nach einigen Seiten einnisten. Allen voran Ruby und ihre Schwester Ember. Beide sind sehr liebenswert, schlau, stark und bodenständig. Mir hat es demnach sehr viel Spaß bereitet, immer mehr Facetten ihres Lebens kennenzulernen. Mit James hingegen habe ich mich etwas schwer getan, wahrscheinlich deshalb, weil er aus einer Welt kommt, zu der ich nicht allzu viele Bezugspunkte habe und die mir weitestgehend fremd ist. Um diese Distanz zu überbrücken, war es ein äußerst gelungener Schachzug von der Autorin die Geschichte aus zwei Perspektiven zu erzählen: aus der von Ruby und der von James. Dies vereinfacht es an vielen Stellen, Sympathien zu James, seiner Welt und seinen Freunden aufzubauen.

Natürlich ist die Geschichte sehr klassisch und verfolgt ein typisches Muster: Mädchen aus einfachen Verhältnissen, trifft auf reichen Typen, der so gar nicht die Ziele verfolgen möchte, die ihm seine Familie vorgibt, aber trotz allem nicht aus seinem Leben auszubrechen vermag. Letztlich liest sich die Geschichte aber ganz anders. Dies ist nicht nur den vielfältigen und gut gezeichneten Figuren zu verdanken, sondern auch der ein oder anderen Plot-Überraschung.

Warum "Save me" trotzdem nur vier Sterne von mir bekommen hat? Schlussendlich habe ich den roten Faden in der Geschichte vermisst. Viele Kapitel zeichnen lediglich den Alltag der Figuren, der Konflikt und die Spannungen zwischen Ruby und James wurden mir oftmals nicht genug vertieft und die Kapitel aus der Sicht von James, waren mit etwas zu dünn gestreut. Der Funke, der mich bei der Again-Reihe schon immer auf den ersten Seiten gefangen genommen hat, wollte diesmal einfach nicht überspringen. Das, was Ruby und James verbindet, konnte ich leider (bis zu den letzten fünfzig Seiten) nicht sehen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir zudem gewünscht, dass die Nebenfiguren noch mehr in die Handlung mit einbezogen werden, da sich die Maxton-Hall-Reihe im Gegensatz zu der Again-Reihe, über drei Bände mit den gleichen Hauptcharakteren beschäftigt, entsteht viel Raum, den die Nebenfiguren füllen könnten. Dies würde der Geschichte auch etwas mehr Tiefe verleihen.

Fazit:
"Save me" gehört definitiv zu den Werken, die ich in diesem Jahr am meisten ersehnt habe, konnte letztlich aber nicht in allen Punkten überzeugen und wird dem Hype in meinen Augen nicht gerecht. Zwar erschafft Mona Kasten hier erneut eine unglaublich gelungene und authentische Buchwelt mit spannenden Charakteren, jedoch vermag sie es nicht, das volle Potenzial ihrer Idee auszuschöpfen. Streckenweise fiel es mir schwer, den roten Faden in der Geschichte zu finden und das zu entdecken, was die Beziehung von Ruby und James ausmacht. Trotz allem werde ich wohl auch "Save you" entgegenfiebern und es kaum erwarten können, auch über seinen Einband zu streichen. Mona Kasten hat sich nämlich schon längst in mein Herz geschrieben....

Veröffentlicht am 11.03.2018

Guter Auftakt

Da der Klappentext im grossen und ganzen schon viel Preis gibt, würde ich nur anfangen zu spoilern, wenn ich versuchen wurde, den Inhalt selbst wieder zu geben :)

Das Cover ist ...

Das Cover ist wunderschön. Bisher kann ich es nur auf dem Manuskript sehen, deswegen hoffe ich, dass das Buch nur so glitzert, denn das würde gut zum Inhalt passen. Die Handlung wird von Ruby und James erzählt und die Kapitel haben eine gute Länge.

Bisher habe von Mona Kasten nur Coldworth City gelesen, aber schon das hat mir sehr gut gefallen. Deshalb war ich nach der Leseprobe zu diesem Werk, sehr gespannt auf das Endergebnis. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, ich bin gut in die Story rein gekommen, auch wenn ich manchmal die Augen verdrehen müsste, weil die Story nur so vor Klischees strotzt. Das ist zwar meist typisch für dieses Genre, aber von der Autorin hatte ich mir mehr erhofft.

Da ich aber ein grosser Fan des Genres bin, hat mir das im Verlauf der Geschichte nicht viel ausgemacht, denn die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ruby und James haben in ihrer Dynamik sehr gut harmoniert. Schade fand ich nur, dass die Nebenfiguren etwas kurz gekommen sind, aber das kann ja in den nächsten Teilen besser werden :)

Im grossen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen, ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile und kann es nur jedem Fan der Autorin und des Genres empfehlen.

Vielen Dank an Lesejury und den Verlag für das Buch ❤️

• Atmosphäre