Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Leider zu viel hin und her

Ich habe das Buch empfohlen bekommen. Die Protagonisten waren eigentlich recht angenehm. Aber dieses ewige hin und her von Kaden hat mich halb wahnsinnig gemacht. Ich kann ihn und seine Vergangenheit verstehen, aber dafür hat sich für mich persönlich das Buch immer endlos hingezogen. Ich mag die Storys die hinter den beiden Vergangenheiten stecken. Das Buch wäre meiner Meinung nach aber auch mit locker 50 Seiten weniger ausgekommen.
Das Ende war wirklich nochmal ein wenig kitschig, aber süß.
Trotzdem hat mich die Geschichte im Großen und Ganzen nicht ganz so überzeugen können. Schade eigentlich. Sie hat wirklich extrem gut angefangen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.11.2016

Ganz nett für zwischendurch

Nachdem Crystal Alison Harper eine schlimme Zeit hinter sich gebracht hat, krempelt sie ihr Leben komplett um für einen neuen Anfang. Sie entflieht ihrem reichen Elternhaus und verändert zuerst ihr Äußeres durch neue Kleidung und eine andere Frisur, auch einen neuen Namen gibt sie sich: Allie. Nun sucht sie nur noch eine Wohnmöglichkeit, um endlich ihr Studium beginnen zu können und versucht, ein WG-Zimmer zu bekommen. Als sie auf den Hausbesitzer Kaden White trifft, sind sich beide nicht wirklich grün. Kaden ist äußerlich ein rauer Kerl, ein Rüpel wie er im Buche steht. Nach langem Hin und Her nimmt er Allie als Mitbewohnerin auf, aber nicht ohne Regelkatalog. Wird das auf Dauer gutgehen? Und wer bricht als erster die Regeln?

Mona Kasten hat mit ihrem Buch „Begin Again“ den ersten Band einer geplanten New-Adult-Romanreihe vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und trifft den Nerv der jungen Generation. Der Leser wird durch die locker-leichte Erzählweise schnell in den Bann gezogen und verfolgt gespannt die Interaktion der Protagonisten, bei der mal mit Humor mal mit harten Bandagen gestritten und gekämpft wird. Dabei spielt die Autorin mit dem Leser und präsentiert die ganze Palette des Gefühlsbarometers ab von dramatisch bis witzig, von emotional bis tiefgründig. Die so erzeugte Spannung steigert sich innerhalb der Handlung immer wieder einmal. Durch geschicktes Legen von Wendungen und Aufdecken von Geheimnissen hält sie den Leser durchweg bei der Stange, weiß sie doch sehr unterhaltsam zu erzählen, so dass man das Gefühl nicht loswird, live dabei zu sein. Allerdings ziehen sich einige Szenen auch ziemlich hin, wirken dadurch langatmig und auch das ständige Hin und Her zwischen den Protagonisten geht manchmal auf die Nerven.

Die Charaktere sind sehr interessant skizziert, sie wirken lebensecht und authentisch wie Menschen, die man kennt bzw. im Bekanntenkreis hat. Allie ist eine nette junge Frau, die sich endlich von allen Fesseln befreit hat und ihrem Leben eine neue Richtung geben will, um sich ihre Träume zu erfüllen. Sie wirkt zu Beginn eher zurückhaltend, manchmal eher weinerlich und zu sensibel. Doch sie entwickelt sich innerhalb der Handlung immer mehr zu einer recht selbstbewussten Frau, die weiß, was sie will oder auch nicht. Kaden wirkt erst einmal wie ein Bösewicht, er ist launisch, man weiß nie, wie man bei ihm dran ist. Er wirkt undurchschaubar sowie unberechenbar. Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, so auch in diesem Fall, alles läuft am Ende auf eine recht vorhersehbare Geschichte hinaus, aber trotzdem ist es amüsant und läßt einen für einige Stunden in eine andere Welt abtauchen.

„Begin Again“ ist ein netter Liebesroman für junge Leute, der zu unterhalten weiß. Eine klare Leseempfehlung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.10.2018

1. Semester am College

Ich will nur schon am Anfang erklären, dass ich den ersten Band gar nicht gut fand, aber dafür den zweiten und den dritten. An dieser Trilogie kann man die positive Entwicklung der Autorin einfach sehr gut sehen. Und nun zum ersten Teil:

Ich muss zugeben, ich musste mich schon zwingen, dass Buch bis zum Schluss zu lesen und auch das Ende war nicht gerade... packend. Ja, ich glaube man kann das so sagen. Die Protagonistin hätte mir eigentlich sehr gut gefallen, aber es gab ein paar Sachen im Buch, die ich nicht wohl überlegt fand. So wie ich es verstanden habe, wurde sie als eine Person dargestellt, die perfekt aussehen musste, immer Party mit ihren Freunden gemacht hat und viel getrunken hat, bevor sie auf dem College war. Auf der anderen Seite jedoch, kennt sie alle Marvel/ DC Produktionen, liebt Netflix und heult, als sie zum ersten Mal Pizza essen darf. Allie hat mehrmals angedeutet, dass sie keine richtigen Freunde in der High School hatte und auch als Schlampe bezeichnet wurde... Aber eins wurde hier leider vergessen: Ihre Zeit in der High School. Ich meine, uns wird eine Allie vorgestellt, die ein Nerd ist und viel Alkohol trinken kann, aber mehr auch nicht. Während ich es gelesen habe, dachte ich mir mehrmals: Was zum Teufel ist denn passiert?? Ist überhaupt was passiert? Wie konnte dieses Mädchen so viel Alkohol trinken, aber sie hat es nicht hingekriegt ein Stück Pizza zu essen ... oder irgendeine Art von Junk Food? Wieviel wiegt sie denn überhaupt am Anfang? 40kg? Sollte ich mit dem Junk Food aufhören ( und da wurde mir bewusst, dass ich meine Gedanken neu ordnen muss; denn ein Leben ohne Pizza ist kein Leben).
Zu allererst habe ich mich gefragt in was für einem Haushalt sie aufgewachsen ist... Ich meine... seit wann ist ein Stück Pizza gefährlicher als sich ins Koma zu saufen? Es gibt bestimmt viele Leser, die das mochten und ich will das auch nicht schlecht reden, aber für mich war es bizarr. So jetzt höre ich aber auf über die Pizza zu reden. Versprochen.
Ich war auch von Kaden ein bisschen enttäuscht. Am Anfang wird uns ein Kaden vorgestellt, der seine Regeln anderen Menschen aufdrückt, mit vielen Mädchen was am laufen hat und (natürlich) wie ein Halbgott aussieht. Ist jemand anderen aufgefallen, dass nach ihrem Einzug, er nicht einmal eine andere Frau bei sich hatte? Es wäre gar nicht so schlimm gewesen, wenn er nicht ganz am Anfang betont hätte, dass er so einige Frauen mit nach Hause bringen würde. Trotzalledem, habe ich das Buch zu Ende gelesen, weil ich die Kämpfe von Allie so mochte, sie hatte Probleme, wie jede andere auch, und versuchte sich ein neues Leben auf dem College aufzubauen. Sie hatte Probleme mit ihren Eltern und speziell ihrer Mutter. Auch die Freunde, die in den nächsten Büchern die Protagonisten spielen sollen, fand ich von Anfang an symphatisch und wollte mehr über sie wissen. Man hat uns schon kleine Teaser gegeben was im zweiten Band angesprochen wird.
Eine Kleinigkeit, die mir noch eingefallen ist, muss ich hinzufügen. Die Fotoreihe, die sie von Kaden bekommen hat... Wieso? Vielleicht bin ich nicht romantich aber das Bild von ihr und Freedom... Ich habe laut aufgelacht in der vollen U Bahn und die Menschen haben mich angestarrt. Wenn jemand mein Leben betiteln würde, ich glaube, ich würde es als #pizzaislife beschreiben (oops, musste es doch noch wieder ansprechen)