Cover-Bild Das Mucksmäuschen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.11.2019
Monika Augustin

Das Mucksmäuschen

In einem grünen, sonnigen Tal lebt ein Volk von kleinen, grauen Mäusen – die Mucksmäuschen. Sie sind fleißig und rücksichtsvoll. Wenn sie sprechen, dann nur wenige Worte, und die sehr leise. Deshalb pflegen die anderen Tiere zu sagen: „Der ist so still wie ein Mucksmäuschen“, wenn sie sagen wollen, dass jemand wirklich sehr wenig und sehr leise spricht. Und deshalb vergessen die anderen Tiere meistens, dass es die Mucksmäuschen überhaupt gibt. Doch eines Tages droht den nichtsahnenden Tieren im Tal großes Unheil, und alles hängt von einem einzigen Mucksmäuschen ab.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Zuckersüß

Vor einiger Zeit hat mich ein tolles Päckchen erreicht. Darin enthalten war das zuckersüße Buch "Das Mucksmäuschen". Passend zur Geschichte gab es ein Malbuch und Buntstifte. Eins der Highlights, wie ich finde, ist der Keksausstecher und das dazugehörige Rezept😍 Außerdem war alles in einer wunderschönen Box verpackt, sodass es direkt mein Herz hat höher schlagen lassen.

Worum geht es? Im Wald leben viele Tiere und eben auch in einer Gemeinschaft zusammen. Dabei ist eben jeder unterschiedlich, groß und klein und eben laut und leise. Dazu gehören auch die Mucksmäuschen. Als kleinste Waldbewohner ist es gar nicht so einfach bemerkt zu werden. Doch als ein Unheil die Waldbewohner in Gefahr bringt, ist es das Mucksmäuschen, dass mutig ist und zeigt was in ihm steckt. @mucksmaus hat ein sehr süßes Buch geschaffen in dem es eben darum geht mutig zu sein, zueinander zu stehen, zu teilen und wie man eben miteinander umgeht🐭

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und im neuen Jahr, werde ich das Buch meiner U3 Gruppe vorlesen. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass es ihnen genauso gefallen wird wie mir🤭

Veröffentlicht am 15.01.2020

Klein ganz gross

Neben diesem wundervollen kleinen Buch mit grosser Message waren in dem Paket von Mainwunder auch ein Mucksmäuschen Keksausstecher den wir natürlich gleich ausprobiert haben und ein passendes Malbuch das mit Begeisterung ausgemalt wurde bis die Motivation nachgelassen hatte.

Klein ganz groß!

So leise wie die Mucksmäuschen so ruhig ist dieses Buch aber nicht im negativen Sinne.
Ich nahm dieses Buch in die Hand fing an zu lesen und beide Mädels wurden ruhig und hörten aufmerksam zu, denn auch ich las automatisch leiser vor.

So zart diese Mucksmäuschen sind so viel Mut besitzen sie. Auch wenn sie nicht gesehen oder ignoriert werden da sie nicht überall vorne mitmischen so strotzen sie nur so von Selbstbewusstsein.

Doch es gibt ein tolles Sprichwort: "Stille Wasser sind tief!"
Und die können sehr laut werden. Sie sind verantwortungsbewusst, empathisch und haben das Herz am rechten Fleck.
Wenn es drauf ankommt kann man auf sie zählen und wachsen über sich hinaus.
Wie die kleine Mucksmaus hier beweist.

Und ab diesen Zeitpunkt an denen den anderen Tieren ihr Leben gerettet wurde nehmen sie die kleine Maus wahr und bringen ihr Respekt und Aufmerksamkeit entgegen.

Nichts ist so wie es scheint. Es gibt unterschiedliche Charaktere und jeder entwickelt sich anders und doch sollten wir eines gemeinsam haben. Empathie gegenüber unseren Mitmenschen und anderen Lebewesen. nicht Ignoranz sondern Akzeptanz ist das Herz der Menschheit.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Das mutigste Mäuschen weit und breit

Ich habe selten so ein schönes Kinderbuch gelesen wie dieses. Eine rundum schöne Gestaltung! Die Illustration sind sehr schön und sprechen Kinder sehr an. Auch die Geschichte ist ganz toll. Sie zeigt Kindern, dass es ganz wichtig ist für sich und seine Freunde einzustehen und sich zu trauen auch einmal laut zu sprechen um anderen zu helfen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Eine wertvolle und wichtige Botschaft in einem wunderschönen Buch über ein mutiges Mucksmäuschen

In einem grünen und sonnigen Tal lebten einst die kleinen Mucksmäuschen. Sie waren stets fleißig und rücksichtsvoll. Die Mucksmäuschen sprachen sehr wenig und waren eher ein zurückhaltendes und leises Volk. Leider waren sie so still und leise, dass die anderen Tiere keine Rücksicht mehr auf die Mucksmäuschen nahmen – sie hörten sie nicht einmal mehr. Nicht einmal dann, als ein großes Unheil bevorstand…

Da "Das Mucksmäuschen" von Monika Augustin 2019 mit dem Deutschen Selfpublishing-Preis in der Kategorie "Belletristik & Kinder- und Jugendbuch" ausgezeichnet wurde, war ich neugierig und gespannt, was mich erwarten würde. In meiner Mucksmäuschen-Box war nicht nur das Buch enthalten, sondern noch ein Mucksmäuschen-Malbuch mit Stiften und ein zauberhafter Mucksmäuschen-Keksausstecher inklusive Rezept. Wer mich kennt, weiß, dass ich Mäuse seit jeher liebe und mit süßen Leckerlis hat man mich sowieso schon auf seiner Seite. Abgesehen von diesen Goodies versuchte ich, objektiv und neutral das Buch zu lesen und war dennoch sofort entzückt. Das Buch ist farbenfroh illustriert und erzählt uns die Geschichte der höflichen und zurückhaltenden Mucksmäuschen, die schlichtweg von allen anderen übersehen und überhört werden – ein Abbild unserer Gesellschaft. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass heutzutage nur die „lauten“ Menschen im Leben vorankommen und die Lieben und Netten im Vergleich immer den Kürzeren ziehen. Dennoch soll dieses Buch Kindern Mut machen, sich nicht alles gefallen zu lassen. Wenn Kinder früh genug lernen Rücksicht aufeinander zu nehmen und den Mut haben, über sich hinauszuwachsen, können auch die, die sonst immer still und leise sind, sich Gehör verschaffen. Die Sätze sind für die Zielgruppe tatsächlich manchmal etwas zu lang gewählt, jedoch ist der Schreibstil der Autorin kindgerecht und leicht verständlich. Ich persönlich würde eine Altersempfehlung für Kindergartenkinder im Alter zwischen 3 – 6 Jahren aussprechen. Mit dieser Geschichte lernen selbst die kleinsten Kinder, dass man manchmal etwas Mut benötigt, um sich die notwendige Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Fazit:
"Das Mucksmäuschen" von Monika Augustin ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das ich als Vorlesegeschichte für Kinder im Alter zwischen 3 – 6 Jahren empfehlen würde. Von mir gibt es für dieses Mutmachbuch 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Eine starke Mut-Mach-Geschichte

Ich habe selten so ein zuckersüßes Buch gesehen. Die Illustrationen sind unglaublich niedlich und haben meinen Kindern sehr gut gefallen. Das kleine Mucksmäuschen muss man einfach gerne haben, es ist so liebenswert.

Das Buch ist wie man sich denken kann von „Mucksmäuschenstill“ abgeleitet. Genau so ist auch dieses Mäuschen im Buch. Es ist leise, ruhig und unscheinbar. Aber wenn es drauf ankommt, dann weiß es sich Gehör zu verschaffen. Es erhebt seine Stimme und gibt zu verstehen was gerade passiert und was getan werden muss.

Das Buch ist eine kindgerechte Geschichte, mit einer wichtigen Botschaft mitten aus dem Leben. Sie vermittelt Mut und Zusammenhalt. Es zeigt den „ruhigen“ Kindern, das es gut ist manchmal für das was wichtig ist die Stimme zu erheben und es zeigt den „lauten“ Kids das man die ruhigen nicht unterschätzen sollte.

Eine Kindergeschichte mit Herz und Verstand und toller Massage. Ich würde es ab 3 Jahren empfehlen.