Cover-Bild Ohne meinen Mann wär ich glücklich verheiratet
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
Monika Bittl

Ohne meinen Mann wär ich glücklich verheiratet

Lesewellness für die Frau mit Anhang
Nach ihren Bestsellererfolgen "Ich hatte mich jünger in Erinnerung" und "Ich will so bleiben, wie ich war", die sich um das Älterwerden drehten, nimmt Monika Bittl nun in „Ohne meinen Mann wär ich glücklich verheiratet“ die Paarbeziehung unter die Lupe. Unglaublich komisch, ehrlich und charmant berichtet sie über die langjährige Ehe – eine Institution, die nur für Frauen geeignet ist, die sonst keine Probleme haben. Denn sind wir erst mal ein paar Jahre verheiratet, wird der Alltag manchmal – sagen wir mal so: zur Herausforderung. Nicht nur treten die Schrullen der Ehepartner immer deutlicher zutage, auch ist mittlerweile klar, welche noch so banalen Situationen unweigerlich zum Streit führen – und sei es die Frage, ob in der Kühlschranktür die Milchpackung links oder rechts stehen sollte.

In herrlich unterhaltsamen Alltagsgeschichten beleuchtet die Spiegel-Bestsellerautorin die liebenswerten wie die absurden Seiten, die eine Partnerschaft mit sich bringt. Ob der häufigere Scheidungsgrund eine Affäre oder die ewig herumliegenden dreckigen Socken des Partners sind, wird hier letztgültig geklärt – und sogar eine mathematische Formel für eine lange und glückliche Ehe gefunden!

„Ohne meinen Mann wär ich glücklich verheiratet“ ist das perfekte Geschenk für alle Frauen, die schon ein paar Jahre verheiratet sind und die – bei aller Liebe – zuweilen mit ihrem Göttergatten hadern. Ein Buch von großem Wiedererkennungswert und so unterhaltsam und tröstlich wie ein Abend mit der besten Freundin.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Unterhaltsames Plädoyer für die Ehe

Das Buch Ohne meinen Mann wäre ich glücklich verheiratet trägt den Untertitel „Lesewellness für die Frau mit Anhang“ und treffender hätte man den Inhalt nicht beschreiben können.
In kleinen Episoden aus ...

In kleinen Episoden aus dem Eheleben schildert Monika Bittl augenzwinkernd Situationen, in den man sich und seinen Liebsten wiedererkennen mag, oder halt auch nicht, die die wohl überwiegend weiblichen Leser aber auf jeden Fall zum Schmunzeln bringen. Sie beschreibt die oft gegensätzlichen Sichtweisen von Mann und Frau in vielen Alltagssituationen, wie z.b Autofahrten und Großeinkauf, um nur einige zu nennen, außerdem kleine Auseinandersetzungen und Eigenheiten am Partner, die „Frau“ zur Weißglut bringen können. Dazwischen gibt es kleine Kapitel mit „Fakten“, „Rätseln“ e.t.c, die alle zum Thema Ehe beitragen.
Auch wenn es des öfteren mal kracht, und sich die Autorin nach eigenen Angaben immer mal wieder (nicht ganz ernst gemein)fragt, wieso sie noch bei ihrem Mann bleibt, so ist das Buch trotzdem ein Plädoyer für die Liebe und die Ehe, eine Ermutigung, trotz vieler Gegensätze und kleiner Streitigkeiten zusammen zu bleiben und das nicht aus Gewohnheit oder Zwang, sondern einfach weil man b.z.w „frau“ den Partner immer noch liebt und zusammen bleiben möchte.
Mich hat dieses Buch gut unterhalten, an viele Szenen auch meiner Ehe erinnert und das Plädoyer für die Ehe kann ich vollen Herzens unterschreiben.
Von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Ehealltag mit Humor

Das Buch beschreibt den Ehealltag mit all seinen Höhen und Tiefen-auf eine sehr lustige Art.Die ein manchmal auch sehr nachdenklich machte…..

Man stellt sich so neben bei dann die Frage-Wie konnte man ...

Man stellt sich so neben bei dann die Frage-Wie konnte man so lange verheiratet bleiben,ohne sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Kapitel wie:Männersichtgerät,und Bedienungsanleitung für die Ehefrau,das Gleiche für den Ehemann– führen humorvoll durch das Buch.

Ich fand das Buch sehr lustig-klar sollte man nicht alles zu ernst nehmen,aber auch nicht nur lustig.Schnell war man mit seinem Alltag versöhnt-es gibt halt Männlein ,wie auch Weiblein Anekdoten-die einen an sich selber erinnern.
Für die gute Unterhaltung und das schmunzeln an manchen Stellen gebe ich dem Buch 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.08.2018

witziges Cover, witziger Titel, witziger Text?

Der Titel und das Coverbild machen auf den Text neugierig, ob diese Qualität, Originalität, dieser Witz auch in den vielen kurzen Geschichten, Dialogen, Aufzählungen...durchgezogen werden kann.
Ja, dies ...

Ja, dies ist der Autorin doch meistens geglückt, sodass das Buch nicht nur sehr unterhaltsam zu lesen ist, sondern auch oft eine nachdenkend machende Aussage dahinter zu finden ist. z.B. bei meiner Lieblingsgeschichte "Ist irgendwas?" - Aber der Leser muss die Werte der Ehe selber herausfinden und die Geschichten richtig deuten. Bei vielen Texten habe ich sehr geschmunzelt, bei einigen sah ich mein Leben als Mutter und Ehefrau genau kopiert und fühlte mich verstanden, z. B. "Je suis Alex". Bei anderen fragte ich mich, warum muss das gemeinsame Leben so schwierig sein? Die Unterschiede zwischen Mann und Frau, die dadurch entstehenden Probleme wurden in den beiden Gebrauchsanleitungen und in vielen anderen Texten sehr originell, auch etwas überspitzt, aber doch witzig, locker und leicht beschrieben.
Alles in allem ein sehr nettes, kurzweiliges Buch für einen unterhaltsamen, erholsamen Sommernachmittag!

Veröffentlicht am 13.08.2018

Anekdoten aus dem Ehealltag, mit reichlich Humor gewürzt:)

„Eine Ehe ohne Streit ist möglich aber sinnlos.“

„Eine Ehe ohne Streit ist möglich aber sinnlos.“

Das Eheleben aus der Sicht von Autorin Monika Bittl, eine wirklich witzige und unterhaltsame Aneinanderreihung von Geschichten, Gedanken und Anekdoten aus dem Ehealltag.
Dabei geht die Autorin bis ins Eingemachte und bietet dem Leser einen recht persönlichen Einblick in ihr Leben mit Alex;) bis zu dessen Anmerkung am Ende des Buches:

„Also ohne meine Frau wär die Ehe unerträglich.“

Trotz einfacher „Bedienungsanleitung“ für Frau und Mann nach Eheschließung, stellt sich das Eheleben meist nicht so einfach dar, haben doch die meisten Männer ihre kleinen Macken (in vielen Episoden erkennt frau/mann recht schnell Parallelen aus eigener Erfahrung;) d.h. es gibt Schwiegermütter, Einkaufsverhalten und andere Spleens zu entdecken.
Auch die Sicht des Mannes kommt im Buch nicht zu kurz!

Das Buch "Ohne meinen Mann wäre ich glücklich verheiratet! bietet ein wirklich amüsantes Sammelsurium von Gedanken zur „Ehe“, mit reichlich schwarzen Humor und köstlichen, aber natürlich „fiktiven“ Gedankengängen und dem Motto „Bitte sich selbst und das (Ehe)leben nicht zu ernst zu nehmen!
Der spritzig witzige Schreibstil lädt zum Lesen ein und das Buch gewürzt mit reichlich süffisanten Einlagen liest sich schnell und zügig!

Mit Humor geht eben alles besser, selbst das Eheleben, ohne wäre es ja auch reichlich traurig….und ohne bessere Hälfte, über was sollte frau sich denn sonst aufregen;)…..

in diesem Sinne sehr lesenswert und wirklich lustig!

Veröffentlicht am 05.08.2018

Humorvoll & ehrlich

In ihrem neuen Buch „Ohne meinen Mann wäre ich glücklich verheiratet!“ nimmt die Autorin Monika Bittl das Alltagsleben zu zweit und die Tücken, die eine Partnerschaft mit sich bringt, auseinander.

Der ...

Der lockere, leichte und amüsante Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass man beim Lesen unwillkürlich grinsen muss. Dabei gibt es unzählige Alltagssituationen, die man kennt – so wie beschrieben oder in einer ähnlichen Form – ganz egal ob es um den Einkauf, die Kommunikation oder die Familie geht.

Durch die abwechslungsreichen Texte – als Test, Anleitung, Dialog oder kurze Alltagsszenen – bin ich ruckzuck durch die Seiten geflogen und habe mehrfach laut gelacht.

Von außen betrachtet, kann man gar nicht anders als darüber zu lachen. Die Art und Weise, wie sie die unterschiedliche Sichtweise von Männer und Frauen aufzeigt ist einfach herrlich ehrlich.

Ganz egal wer dieses Buch liest, wenn man sich ein wenig in die Sichtweise des anderen hineinversetzt und etwas von Monica Bittls Humor mitnimmt, kann das bestimmt die ein oder andere Situation entspannen.

Insgesamt ist das Buch einfach ein äußerst unterhaltsamer und humorvoller Ratgeber, in dem man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte aber der einfach wunderbar unterhält.