Cover-Bild Nella Nixe: Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Monika Finsterbusch, Nicola Berger

Nella Nixe: Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks

Monika Finsterbusch (Illustrator)

Im Unterwasserschloss herrscht helle Aufregung: In ein paar Tagen soll es hier eine Geburtstagsparty für die uralte Krabbe Gustav Krabbenkeks geben. Denn Herr Krabbenkeks wird 300 Jahre alt. Doch dann kommt plötzlich eine Absage - Herr Krabbenkeks möchte nicht zu seiner eigenen Geburtstagsfeier kommen. Während ihre Nixenschwestern weiter mit den Vorbereitungen für das große Fest beschäftigt sind, eilt die Meerjungfrau Nella Nixe zu Herrn Krabbenkeks. Denn wenn einer den alten Herrn umstimmen kann, dann nur die quirlige Nella. Ob es ihr gelingen wird? Und falls ja - was soll sie der alten Krabbe bloß zum Geburtstag schenken? Als einzige der fünf Meerjungfrauen hat sie noch nichts vorbereitet. Doch Nella wäre nicht Nella, wenn sie nicht auch hierfür schon eine gute Idee hätte ...

Das erste Abenteuer rund um Nella Nixe, die fröhliche Heldin mit Herz und Flosse, und eine wunderbar lustige und abenteuerliche Bilderbuchgeschichte für kleine Meerjungfrauen ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eine schöne Geschichte mit kleinen Schwächen

Nella Nixe und ihre Schwestern organisieren eine Party für Herrn Krabbenkeks - schließlich wird der alte Krebs ganze 300 Jahre alt!
Bis jede ein passendes Geschenk hat, müssen aber einige Hindernisse in ...

Bis jede ein passendes Geschenk hat, müssen aber einige Hindernisse in der Unterwasserwelt überwunden werden. Vor allem Nellas Geschenk ist dann eine ganz besondere Überraschung....

Zunächst einmal möchte ich das wundervoll gelungene Cover von "Nella Nixe - Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks" hervorheben. Meiner Tochter und mir hat nicht nur der Zeichenstil sehr gut gefallen, sondern vor allem auch die Glitzerdetails. Ein echter Blickfang!
Auch im Buch selbst nehmen die Illustrationen viel Raum ein. Liebevoll gezeichnete Figuren, harmonische Farben und viele kleine Details laden dazu ein, die Bilder zu betrachten. Ein Highlight sind dabei die Glitzereffekte, die sich auf jeder Seite finden. Meine 4-jährige nimmt das Buch gern zur Hand und blättert es durch.
Das Verhältnis von Bild und Text war für sie genau richtig, für Dreijährige (die empfohlene Altersgruppe ist ab drei Jahren) finde ich es allerdings etwas viel Text.
Generell passt die Altersempfehlung nicht so gut. Die Handlung ist recht komplex, nicht immer ist ein Ziel erkennbar. Beim ersten Durchlesen war selbst ich als Erwachsene manchmal verwirrt. Ich denke, ab 5 Jahren ist das Buch besser geeignet.
Ansonsten ist die Geschichte nämlich wirklich schön. Ganz besonders hat uns gefallen, dass man wirklich erst am Ende weiß, was das Geschenk von Nella Nixe ist. Vorher konnte man es nicht erahnen, obwohl Nella die ganze Zeit Dinge dafür sammelt. Das war spannend!
Etwas gestört hat uns die willkürlich erscheinende Hervorhebung von Textteilen, die fett gedruckt waren. Dort konnten wir kein System erkennen. Das hätte man meiner Meinung nach auch weglassen können.

Insgesamt aber eine schöne Geschichte, die vor allem auch wunderschön anzuschauen ist! Von uns gibt es dafür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Meerjungfrauabenteuer mit Glitzereffekt

"Nella Nixe: Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks" von Monika Finsterbusch, ist ein wunderhübsch bebildertes Meerjungfrauabenteuer mit Glitzereffekten zum Vorlesen.

Im Unterwasserschloss herrscht grosse ...

Im Unterwasserschloss herrscht grosse Aufregung, denn in wenigen Tagen schon feiert die uralte Krabbe Gustav Krabbenkeks seinen 300. Geburtstag. Alles sind am wuseln und vorbereiten doch dann sagt Herr Krabbenkeks plötzlich ab. Er traut sich den weiten Weg nicht mehr zu. Oje, hier kann eigentlich nur noch die quirlige Meerjungfrau Nella Nixe helfen. Ob sie Gustav Krabbenkeks umstimmen kann? Und was schenkt man einer alten Krabbe zum Geburtstag? Doch Nella wäre nicht Nella, wenn sie nicht auch hierfür schon eine gute Idee hätte.

Monika Finsterbusch hat ein lustig, schönes Nixenabenteuer geschrieben, mit einer aufgeweckt, liebenswerten Protagonistin. Denn Nella Nixe erobert schnell durch ihren Ideenreichtum aber auch durch ihre quirlig fröhliche Art, die Herzen ihrer grossen und kleinen Leser. Besonders auffallend und wunderhübsch gezeichnet, sind die grossen mit Glitzeeffekt versehenen Illustrationen im Buch. Sie sind ein echter Hingucker und so filigran im Detail gemalt, die man nicht nur gerne und lange bestaunt, sondern das Abenteuer auch wunderbar unterstreichen. Etwas schade hingegen fand ich das die Nixenschwestern alle mit einem leicht arrogant anmutendem Blick gezeichnet wurde. Das hat sie ein wenig unsympathisch erscheinen lassen, obwohl die das im Grunde war nicht waren.
Die Schrift ist gross, der Wortlaut der Geschichte ist einfach gehalten und die Textabschnitte sind altersgerecht angemessen mit vereinzelt hervorgehobenen Wörtern und Sätzen. Dem bin ich beim vorlesen jedoch nicht immer gerecht geworden, da einige Hervorhebungen zwar gepasst, wiederum aber einzelne Wörter für mich fast willkürlich hervorgehoben schienen.

Im Gesamten ist es aber ein schönes Meerjungfrauabenteuer mit einer liebenswerten Protagonistin und wunderhübschen Illustrationen, die durch jedes mal lesen schöner wird und an Aussrucksstärke gewinnt. Empfehlen würde ich die Geschichte für Kinder ab fünf Jahren.