Cover-Bild Morgen ist es Liebe
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
Monika Maifeld

Morgen ist es Liebe

Das große, gefühlvolle und dramatische Debüt der neuen deutschen Unterhaltungs-Autorin Monika Maifeld – der Publikums-Liebling jetzt im Taschenbuch. Ein Liebesroman mit einem ganz besonderen Zauber
In einer eisigen Nacht kurz vor Weihnachten hat die junge Ärztin Alexandra einen schweren Autounfall, der beinahe fatal endet. Doch das Schicksal will es anders: Ein Unbekannter zieht sie in letzter Sekunde aus dem brennenden Wagen, aber als die Polizei eintrifft, ist der Mann verschwunden.
Martin Hallberg wollte seinem Leben an jenem Abend ein Ende setzen, doch da ereignete sich genau vor seinen Augen der Unfall. Die Erinnerung an die zarte, verletzte junge Frau lässt ihn einfach nicht mehr los – und die Sorge um den Abschiedsbrief in seiner Manteltasche, der niemals in fremde Hände gelangen darf. Aber der Mantel ist zusammen mit der jungen Frau im Rettungswagen verschwunden, und Martin macht sich auf die Suche nach der schönen Unbekannten ...

Veröffentlicht am 18.06.2020

Überzeugende Geschichte mit Schwächen

Inhalt

Inhalt
Als Alexandra nach einer Weihnachtsfeier nach Hause fahren will, hat sie einen schweren Autounfall, der sie das Leben gekostet hätte, wenn da nicht ein unbekannter Mann sie noch rechtzeitig aus dem Auto gezogen hätte.
Dieser Mann ist Martin, der sich in dem Moment, in dem sich der Unfall ereignete, das Leben nehmen wollte. Anschließend geht ihm die Frau nicht mehr aus dem Kopf. Da fällt ihm ein, dass sich in dem Mantel, den er ihr gegeben hatte, sein Abschiedsbrief befindet. Daher ändert er kurzerhand seine Pläne und macht sich auf die Suche nach der Frau und seinem Abschiedsbrief...

Von der Geschichte her muss ich sagen, hat mir das Buch richtig gut gefallen. Jedoch gab es ein paar Schwächen, weswegen mich das Buch nicht komplett überzeugen konnte.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Sie war spannend und fesselnd, sodass ich dran geblieben bin und auch wirklich neugierig war, wie das Ganze sich auflösen wird. Außerdem fand ich, dass die Geschichte wirklich mal etwas Neues war, was ich so noch nicht gelesen hatte. Die Geschichte war locker und leicht gehalten, sodass man beim Lesen ein gutes Gefühl hatte. Gleichzeitig empfand ich das aber auch als Kritikpunkt, da es auch ernste Themen in dem Buch gab, die dadurch nicht als solche rüber gekommen sind, beispielsweise der Selbstmordversuch von Martin und der Autounfall von Alexandra. Es wurde nur am Rande angedeutet, dass diese Ereignisse auch Spuren hinterlassen haben, aber es wurde dann schnell abgehandelt, sodass man gefühlsmäßig nicht abgeholt wurde.
Generell fand ich, dass Gefühle und Emotionen nur oberflächlich behandelt wurde, sodass man nicht berührt oder emotional mitgerissen wurde und es dahingehend an der Tiefgründigkeit gemangelt hatte.

Alexandra und Martin haben mir gut gefallen. Ich konnte gut mit ihnen mitfiebern und war neugierig darauf, wie sich ihre Beziehung entwickeln wird. Ich konnte allerdings nicht immer nachvollziehen, warum sie sich gerade auf diese Weise verhalten haben. Da hätte ich mir gerade auf der emotionalen Seite mehr Input gewünscht, um mich besser in sie einfühlen zu können.
Wen ich aber wirklich anstregend fand, war Alexandras Mutter. Ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden und sie hat mich fast ausschließlich genervt. Ich mochte ihre Art einfach nicht.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls nicht zugesagt. Er war zwar einfach und flüssig gehalten, sodass ich auch gut voran gekommen bin, aber ich fand die Perspektivwechsel ein bisschen zu schnell und wirr. Teilweise haben von Absatz zu Absatz die Perspektiven gewechselt, sodass ich für den Moment nicht wusste, um wen es gerade geht und etwas gebraucht hatte, um mich zu orientieren. Dass fast jede Figur in dem Buch einmal die Perspektive übernimmt, hat es dabei nicht einfacher gemacht.
Zudem fand ich es ein bisschen schade, dass die weihnachtliche Atmosphäre nicht rüber gebracht wurde. Das Buch spielt zur Weihnachtszeit und abgesehen von der Darstellung des Weihnachtsmenüs und einer verschneiten Gegend, blieb die Weihnachtsstimmung aus.

Insgesamt hat mir die Geschichte und der Handlungsverlauf wirklich gut gefallen, aber hinsichtlich der emotionalen Seite und der Atmosphäre konnte das Buch mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Etwas zu schnulzig

"Morgen ist es Liebe" von Monika Maifeld ist ein typischer Heile-Welt-Roman. Die schöne, junge Ärztin Alexandra verunglückt auf dem Heimweg und wird von einem Unbekannten aus dem brennenden Wrack gezogen. Der Retter wollte sich eigentlich umbringen und setzt nun alles daran, seinen Abschiedsbrief, der mittlerweile zu Alexandras Sachen geraten ist, zurückzuerhalten. Der Leser spürt natürlich sofort das geheimnisvolle Knistern zwischen den beiden, gegen das sie sich lange erfolgreich sträuben. Dann gibt es noch den erfolgreichen Exfreund, der seinen Nebenbuhler bekämpft, ausserdem einen Alkoholiker, der vom Weg abgekommen ist, einen bärbeissigen Polizisten, eine herzensgute Witwe mit einem fröhlichen kleinen Hund.....kurz: unter dem Zauber einer schneereichen Weihnachtszeit reiht sich in diesem Buch ein vorhersehbares Klischee an das andere.
Der Schreibstil der Autorin liest sich recht angenehm und manchmal braucht man ja auch eine rosa Wolke um vom Alltag entspannen zu können. Mir persönlich war der Plot zu flach, aber wer mal richtig entspannt abschalten möchte, trifft mit diesem Roman keine schlecht Wahl.