Cover-Bild Morgen ist es Liebe
  • Verlag: Knaur
  • Ersterscheinung: 30.08.2017
Monika Maifeld

Morgen ist es Liebe

Das Debüt der großen neuen Unterhaltungsautorin Monika Maifeld im Paperback und ein packendes Liebesdrama- voller Romantik, Wärme und Lebensklugheit. Ein Liebesroman mit einem ganz besonderen Zauber.
Eine eisige Nacht kurz vor Weihnachten:
Die junge Ärztin Alexandra verunglückt auf dem Heimweg von einer Feier mit dem Auto. Sie wird bewusstlos und wäre dem Tode geweiht, würde ein Unbekannter sie nicht aus dem Wagen ziehen. Doch als Polizei und Sanitäter am Unglücksort eintreffen, ist der Retter nicht mehr da.
Martin Hallberg ist an jenem Abend in den winterlichen Weinberg gekommen, um sein Leben zu beenden. Diese bitterkalte Nacht kurz vor Weihnachten sollte seine letzte sein – doch da ereignete sich genau vor seinen Augen der Unfall. Die Erinnerung an die zarte, verletzte junge Frau, die er aus dem Autowrack gezogen hat, lässt ihn nun einfach nicht mehr los – und die Sorge um den Abschiedsbrief in seiner Manteltasche, der niemals in fremde Hände gelangen darf. Aber der Mantel ist zusammen mit der jungen Frau im Rettungswagen verschwunden …

Veröffentlicht am 03.11.2017

Weihnachtlicher Zauber

Dieses Debüt von Monika Maifeld ist wunderschön erzählt, es hat mich sofort gepackt und unterhält sehr gut.

Die Geschichte führt nach München, aber auch nach Luxemburg. Dort lebt die Protagonistin Alexandra, eine sympathische Doktorin, die bei ihrem Unfall noch einmal Glück im Unglück hatte. Ein unbekannter Retter brachte sie aus dem Autowrack und rettete ihr damit das Leben, denn das Auto verbrannte kurz danach.

Bei diesem Buch kommen unweigelich romantische Gefühle auf, es spielt um die Weihnachtstage herum und passt nicht nur deshalb ganz wunderbar in die Adventszeit, es verbreitet hoffnungsvolle Stimmung und auch die wundersame Rettung mutet nach einem schicksalshaften Wunder an.

Mit einiger Dramatik, einem Heiratsantrag und für einen Liebesroman reichlich Spannung kann man einfach nur mit den Figuren auf ihrem Weg mitfiebern. Die Autorin baut einige Spannungsmomente ein, die für unerwartete Wendungen sorgen und auch wenn Emotionen und etwas Kitsch diesen Roman zieren, es ist dennoch eine ganz wundersame Geschichte, die mich regelrecht verzaubert hat.

Der vermeintliche Bettler Martin, Alex gutherzige Mutter Martha und einige andere Charaktere, die zum Teil auch negativ behaftet sind, gilt es hier kennen zu lernen. Der kleine Hund Spock sorgt ebenfalls für nette Unterhaltung.

Mit diesem Roman hat die Autorin ein tolles Werk geschrieben, bei dem sie ihr Schreibtalent deutlich macht.
Es ist eine Liebesgeschichte, die das Wunder der Weihnacht in sich hat und für entspannte Lesestunden mit romantischen Gefühlen sorgt.

Veröffentlicht am 31.10.2017

ein wunderschöner Liebesroman

Mir hatte seiner Zeit die Leseprobe bereits sehr gut gefallen und und nun hat mich auch der gesamte Roman begeistert. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die um die Weihnachtsfeiertage spielt.

Zum ...

Zum einen geht es um Dr. Martin Hallberg. Er ist Rechtsanwalt und führte mit seinem Bruder gemeinsam eine gut gehende Kanzlei. Nun lebt er in einer sehr günstigen Pension und sitzt tagsüber als Bettler vor einem Supermarkt. Was hat ihn nur derart aus der Bahn werfen können?

Dr. Alexandra Novak beschließt für den Heimweg nach einer Weihnachtsfeier, die Abkürzung durch die Weinberge zu nehmen.

Genau zu der Zeit, wo Alexandra dort entlang fährt, beschließt Martin Hallberg, seinem Leben ein Ende zu setzen.

Alexandra, irritiert durch Bewegungen, die sie am Wegesrand wahr genommen hat, hat einen schweren Autounfall. Martin rettet Alexandra aus dem Auto, kurz bevor es in Flammen aufgeht. Martin ist nicht mehr am Unfallort, als die Rettungskräfte eintreffen. Alexandra kann sich an nichts mehr nach dem Unfall erinnern. Erst im Krankenhaus ist sie wieder voll bei Bewusstsein.

Die Beschreibung der Gedanken von den einzelnen Personen haben mir sehr gefallen. Dadurch hat der Leser ein wunderbares Gesamtbild. Die einzelnen Personen wissen selber nicht, wie sie auf die Anderen wirken - war schon schön zu lesen.

Mr. Spock hat mir besonders gut gefallen .

Es hat mir einfach unheimlich viel Spaß gemacht zu lesen, wie Martin eigentlich nur an seinen Brief im Mantel kommen wollte, wie Alexandra die ganze Situation nicht erkennt und die echt tolle Mutter von Alexandra. Der ehemalige Freund von Alexandra bereichert das ganze noch dazu. Es war ein richtig schönes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Spannender, weihnachtlicher Schicksalsroman mit einem leichten Krimitouch

„Hören sie mich? Ich hole Hilfe! Ich komme wieder, haben sie keine Angst! Es wird alles gut!“ Es hatte keinen Zweck, sie bekommt nichts mit, dachte er. Aber er irrte sich. (Zitat)

Das waren die Worte, ...

Das waren die Worte, die Martin Hallberg zu der schwerverletzten Frau sprach, die gerade mit ihrem Wagen in den Weinbergen, in Luxemburg, verunglückt ist.

Er selbst wollte gerade eigentlich seinem Leben ein Ende setzten, als die Frau ins Schlingern kam.

Zwei Menschen, die sich nicht kennen, zwei Menschen, mit unterschiedlichen Problemen, führte das Schicksal zusammen, aber werden sie sich auch wieder treffen?

Anfänglich dachte ich, hierbei handelt es sich um eine schöne Herbstgeschichte – ein Schicksalsroman. Wahrscheinlich wegen dem Cover. Allerderdings ist es auch eine typische Weihnachtsgeschichte, denn die Kapitel sind aufgeteilt, in Tage vor Heilig Abend, beginnend ab den 21. Dezember bis Anfang Januar.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen, denn sie war auch sehr spannend. Das lag an dem Schreibstil, der flüssig und leicht zu lesen war und daran, wie die Autorin dem Leser immer nur ein paar Happen serviert hat, um es dann erstmal wieder voller Spannung so stehen zu lassen. Die Fragen die man dabei hatte, werden aber im Laufe der Geschichte aufgelöst. Zusätzlich hat die Story einen Krimiähnlichen Charakter, was ich auch toll fand, weil ich damit auch gar nicht gerechnet hatte.

Was mir nicht so gut gefiel, war, dass es einen Bereich gab, da wurde für mich diese Geschichte zu weit ausgeschmückt. Zu viele Details, die eingebaut wurden, wie einen EHEC Fall, den ich für die Geschichte nicht wichtig fand. Dabei erwischte ich mich auch, dass ich anfing quer zu lesen.

Dennoch kann ich sagen, dass es für mich ein gelungener Debütroman war, der viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Eher durchwachsen

von Monika Maifeld

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

von Monika Maifeld

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:
Alexandra ist kurz vor Weihnachten auf dem Weg von Deutschland, wo sie als Ärztin praktiziert, auf dem Weg nach Luxemburg zu ihrer Mutter. Es schneit und ist eiskalt, trotzdem nimmt sie die Abkürzung durch die Weinberge und verungLücke mit ihrem Auto. Zum Glück ist ein Unbekannter in der Nähe, der sie rettet. Als die Polizeiund die Sanitäter kommen, ist er nicht mehr da.

Martin wollte sich in dieser kalten Nacht in den einsamen Weinbergen sein Leben beenden, aber da kommt das Auto ...

Das Cover hat mich zuerst angesprochen, ich dachte es ist ein lockerer Roman über die Liebe mir viel Romantik. Dann las ich den Klappentext und war neugierig. Das Buch beginnt mit dem Unfall und hat mich eigentlich gleich gefangen genommen. Zwischendurch fand ich es allerdings dann ewas verwirrend, zuviele Handlungsstränge und vor allem zu viel Dramatik.
Natürlich fand ich es spannend, was für ein Geheimnis Martha, Alexandras Mutter, und natürlich auch Martin mit sich rumschelppten. Aber der ein oder andere Aspekt wir meiner Meinung nach einfach zuviel. In dem mittleren Drittel hatte mich das Buch fast verloren, ich fand es zu unklar definiert.
Am Ende hat die Romantik mich dann nochmal erreichen und einigermaßen mit dem Buch versöhnen können.
Für ein Debüt ist es nicht schlecht, aber ich bin der Meinung, die Autorin wollte es zu dramatisch machen.
Für mich fehlte der Tiefgang für ein wirklich gutes Buch. Es war nette Unterhaltung.

Fazit:
Ein ganz angenehmes Buch, was aber meiner Meinung nach zuviele Baustellen hatte. Ohne die ein oder andere Dramatik hätte es mir persönlich besser gefallen.
Aber trotzdem kann ich das Buch gerne weiterempfehlen, nur als Weihnachtsroman taugt es nicht wirklich, dazu ist es nicht kitschig genug ;)

Veröffentlicht am 10.10.2017

Berührende Liebesgeschichte

Die Internistin Alexandra Novak will auf dem schnellsten Weg zu ihrer Mutter um mit ihr das Weihnachtsfest zu feiern. Die Entscheidung, eine Abkürzung über die Weinberge zu nehmen, stellt sich später als fataler Fehler heraus. Auf dem unbefestigten Weg, der für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist, kommt ihr Auto in den Schneemassen ins rutschen und sie stürzt einen Hang hinab. Zur gleichen Zeit sitzt Martin, der sein Leben als Bettler fristet, an dem Weinberg und will sich das Leben nehmen. Er kann und will mit seiner Schuld nicht mehr leben. Er erkennt sofort die Gefahr in der Alexandra schwebt und zieht sie in letzter Sekunde aus dem Auto, dass bereits Feuer gefangen hat. Die Flammen werden zum Glück unten im Dorf gesehen und schon bald ist die Feuerwehr und der Notarzt zur Stelle. Martin beschließt kurzerhand im Nebel zu verschwinden. Doch er kann die hübsche Ärztin einfach nicht vergessen. Zu spät bemerkt er, dass sein Mantel, mit dem er Alexandra zugedeckt hat mit dem Unfallopfer im Krankenwagen verschwunden ist und darin befindet sich sein verhängnisvoller Abschiedsbrief.

Mit ihrem Debütroman Morgen ist es Liebe hat Monika Maifeld eine berührende Geschichte geschrieben, die zwar fiktiv, aber genauso auch passieren könnte. Die Protagonisten sind liebevoll und detailliert beschrieben. Ihr Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Mehr als einmal möchte man den Protagonisten "Trau dich " zurufen, da es immer wieder zu Verwechslungen und schlimmen Verdächtigungen kommt. Aber auch der Humor kommt keineswegs zu kurz und bringt den Leser öfters zum schmunzeln. Mit Monika Maifeld ist wieder ein neuer Stern am Autorenhimmel aufgegangen und man darf sich schon jetzt auf ein weiteres Buch freuen. Gerne spreche ich eine Buchempfehlung aus und vergebe 4 Sterne
Autor: Monika M