Cover-Bild Ausgerechnet wir
  • ISBN: 9783462049398
Monika Peetz

Ausgerechnet wir

Ein liebenswürdiger Nerd auf der Suche nach der wahren Liebe

Tom ist 29 und Unternehmensberater. Um genau zu sein: Er ist ein Zahlennerd. Aber ein sympathischer. Auf der Suche nach der perfekten Partnerin begibt er sich in die algorithmusgetriebenen Fänge einer Datingseite, die ihm tatsächlich die perfekte Frau präsentiert: 94 Prozent Übereinstimmung – Lisa ist die Richtige. Leider erscheint zum ersten Date nur ihre exzentrische Mutter. Lisa lernt er andernorts kennen – in seinem neuen Job als Retter einer finanziell angeschlagenen Großbäckerei. Dort ist Lisa seine Konkurrentin. Tom will sich gerade mit seinem schlechten Karma abfinden, da belehrt ihn sein Freund Joshi eines Besseren: »Warum sollte das Leben dir Geschenke machen, wenn du nie etwas für andere tust?«. Tom nimmt sich vor, Joshis Glücksformel anzuwenden und 28 Tage lang Freunde und Fremde zu beglücken. Mit jedem Geschenk gerät Toms Leben weiter aus den Fugen. Ob er Lisa wirklich von der geheimen Magie der Prozentzahlen überzeugen kann? Oder kommt alles ganz anders?

Veröffentlicht am 06.03.2017

Ausgerechnet wir

Tom ist Anfang 30 und Single. Das Buch startet auf der Scheidungsparty seiner Schwester. Sie feiert die Scheidung ihres Ex-Mannes Joshi. Tom findet dies irgendwie schade, da er sich mit Joshi verstanden hat und ihn mochte. Tom's biologische Uhr tickt. Er meldet sich auf einer Datingseite im Internet an. Da er ein Zahlenfreak ist, rechnet er sich aus, wie viele Frauen in Berlin zu ihm passen würde und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, der wahren Liebe im Internet zu begegnen.
Eines Tages erhält Tom die Mail der Seite, das er mit "Lisa" 94 % Übereinstimmung hat. Ab diesem Moment, dreht sich Tom's Leben in sämtliche Richtungen...

Mir hat die Geschichte gefallen, da ich es mal intressant fand, ein "Liebesroman" aus der Sicht eines Mannes zu lesen. Ich kenne dies nur aus der Sicht von Frauen. Tom ist ein symphatischer, wenn auch ein etwas verrückter Charakter. Verrückt in dem Sinne, das er alles in Zahlen sieht und sich Dinge ausrechnet anstatt sie einfach geschehen zu lassen. Sein Ex – Schwager und bester Freund Joshi versucht ihm zu erklären, dass er sein Karma aufbessern muss. Er soll 28 Tage lang, jeden Tag jemandem etwas schenken bzw. Etwas gutes tun.
Neben der Suche nach einer Frau und dem Karma-Aufpolieren-Programm von Tom und Joshi, gibt es noch andere Protagonistin die recht witzig sind. Da wäre z.B Tom's neunmalkluge Nichte, oder die tanzende Nachbarstochter.

Ich kannte die Bücher von Monika Peetz vorher nicht und hatte somit keinen Vergleich. Den Schreibstil fand ich allerdings recht leicht und angenehm zu lesen.

Fazit:
Für mich war es ein Buch, dass man ganz nett zwischendurch lesen kann. Manche Dinge waren mir persönlich zu langatmig. Aber im großen und ganzen, fand ich es recht unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Nicht alles ist berechenbar

Bei diesem Roman von Monika Peetz handelt es sich um einen netten Roman um das finden der perfekten Frau.

Kurz zum Inhalt: Tom, der Zahlen über alles liebt meldet sich bei einer Partnerbörse an, die mathematisch den idealen Partner berechnet. Für ihn ist es Lisa, doch an dem Date taucht Lisas Mutter auf. Als er Lisa kennenlernt geht so einiges schief...

Monika Peetz schreibt in einer lustigen Weise, ich habe mich sehr oft beim Schmunzeln erwischt, besonders Tom und seine Pannen waren so genau beschrieben, dass man herzhaft lachen musste. Für mich das Highlight war die Szene mit der Toys r us Tüte.

Auch die anderen Charaktere in dem Buch kommen sehr authentisch rüber. Ein besonderes Nebenbei in dem Buch ist die Geschichte rund um Joshi und Anja.

Alles in allem ein herzerfrischender Roman, der wirklich sehr gut zu lesen ist.

Veröffentlicht am 29.10.2016

Monika Peetz – Ausgerechnet wir

Thomas Morbach ist ein begeisterter Zahlennerd und seiner nicht geraden perfekten zwischenmenschlichen Beziehungen, einer chaotischen Familie und seinem Singleleben hat er sich als Finanzberater selbständig gemacht. Doch mit 29 beschließt er, sein Leben zu verändern und meldet sich bei einer Partner-Online-Vermittlung an, setzt sich mit seiner Familie auseinander und sucht sich einen festen Job.
Seine Schwester Anja hat ihn dazu inspiriert, die eine große Scheidungsparty gibt, und ihn nach dem Sinn des Lebens fragt.
Als die ersten Partnervermittlungsvorschläge kommen, gibt es eine 94%ige Übereinstimmung. Von der Idee getrieben, das dies die perfekte Frau sei, lässt er sich auf ein Date ein, nur um festzustellen, das Lisa´s Mutter einen Mann für ihre Tochter sucht.
Auch Joshi, der Ex-Mann von Anja, gibt seine Lebensweisheiten an Tom weiter, 28 Tage lang soll er etwas an Familie und Freunde verschenken, um so viel zurück zu bekommen.
Und als Tom einen Job annimmt, steht ausgerechnet Lisa vor ihm, die ihn aber nicht wahrzunehmen scheint.

Der lockere und flüssige Schreibstil des Romans hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Handlung war spannend, humorvoll, ironisch, abwechslungsreich und sehr komplex. Es gab einige schöne Überraschungen, es gab viele Fettnäpfchen und einen Zahlennerd namens Tom, der keines davon ausläßt.
Er war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte gut in seine Gefühlswelt abtauchen, da der Roman aus seiner Sicht in der ich-Perspektive geschrieben ist. Er ist chaotisch, wählt oft den falschen Weg, obwohl er den richtigen Weg nehmen will, berechnet alle Möglichkeiten und so bringt er sich oft in missliche Lagen. Das ist amüsant, aber es stimmte mich auch ein wenig traurig, denn eigentlich ist er ein netter Kerl.
Lisa, seine Konkurrentin und seine Traumfrau, wenn man den Zahlen der Online-Partnervermittlung glauben darf, mochte ich nicht wirklich. Sie kam mir oft kalt und distanziert rüber, was sich aber im Verlaufe des Buches immer wieder mal auflockerte.
Joshi hat mir gut gefallen, obwohl er eigentlich noch in Anja verliebt ist, besteht er darauf jedem weiss zu machen, dass er nichts für sie empfindet und das sein Leben mit dem Foodtruck seine Erfüllung ist. Er lebt unter der Devise: jeden Tag eine gute Tat und du bekommst selbst etwas dafür zurück. Interessanter Charakter, der mir schnell ans Herz gewachsen ist.
Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet, detailreich beschrieben, besitzen Tiefe und wirken glaubhaft, sodass es mir viel Freude bereitete, Zeit mit ihnen in ihrer Welt zu bringen.

Die Handlungsorte sind detailreich beschrieben, sodass ich noch besser in die Geschichte finden konnte, ich könnte mir sogar eine Verfilmung zu diesem Buch vorstellen.

Obwohl die Geschichte bezaubernd ist, fehlte mir ein ganz kleines bisschen der Elan, die romantische Stimmung, einfach der zündende Funke, um mich ganz mitzureißen. Etwas mehr Feuer hätte der humorvoll erzählten Liebes- und Familiengeschichte sicherlich gut getan.

„Ausgerechnet wir“ ist das erste Buch, dass ich von Monika Peetz gelesen habe, und da mir die Story gut gefiel, werde ich sicherlich auch noch weitere Bücher von der Autorin lesen.
Das Cover ist ansprechend und aufwendig gestaltet, ein großes Herz und mit blauer Schrift, wird es zu einem Blickfang.

Fazit: Eine schöne, humorvolle Liebes- und Familiengeschichte, wobei mir ein klein bisschen Feuer gefehlt hat.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Glück errechnen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Tom Morbach wächst mit drei älteren Schwestern bei seiner Mutter auf. Trotzdem hat er ein schwieriges Verhältnis zu Frauen. Das soll sich ändern, also beschließt Tom sich bei einer Partnerbörse anzumelden, die nach mathematischen Formeln zu arbeiten scheint. Er lernt Lisa kennen und verliebt sich, doch alles lässt sich nicht errechnen.

Eine lustig erzählte Geschichte über einen Zahlen-Nerd der die große Liebe sucht. Toms Schrulligkeit wird witzig dargestellt und trifft genau meinen Humor. Die Charaktere sind liebevoll dargestellt und die Story ist genauso erzählt, wie sie tagtäglich irgendwo passiert. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Kapitel sind angenehm kurz. Mir hat auch gut gefallen, das es nicht Do eine typische Friede-Freude-Eierkuchen Geschichte ist, sondern eine mit Ecken und Kanten. Mich hat das Buch gut unterhalten.
Mein Dank geht noch an den Kiepenheuer & Witsch Verlag und an Vorablesen für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Der Algorithmus der Liebe

Kurz vor seinem 30. Geburtstag beschließt der Zahlen-Nerd Tom, dass es nun endlich Zeit für einen festen Job und eine Partnerin sei. Die Partnervermittlung ermittelt 94% Übereinstimmung zu Lisa und damit ist klar, dass dies die Frau seines Lebens sein wird. Doch so leicht ist es nicht, denn beide sind bei einer Stellenausschreibung Konkurrenten. Und auch das Glücks- Programm seines Ex-Schwagers „ gib und du wirst bekommen“ stellt sich als nicht so einfach heraus. Eine leicht zu lesende, nette Sommerlektüre um das ewige Thema Liebe. Neu ist allerdings, dass dieses Buch aus der Sicht eines Mannes geschrieben ist. Ein kurzweiliges Lesevergnügen, das jedoch nicht an die „Dienstagsfrauen“ heranreicht.