Cover-Bild Ausgerechnet wir

Ausgerechnet wir

Ein liebenswürdiger Nerd auf der Suche nach der wahren Liebe

Veröffentlicht am 18.11.2018

Erwartung nicht erfüllt

In dieser Geschichte geht es um Tom, der versucht seine Partnerin fürs Leben zu finden. Warum also nicht auch mal Online-Dating versuchen? Gleichzeitig denkt er auch über Karma nach und entschließt sich auf Grund der Empfehlung eines Freundes jeden Tag jemandem ein Geschenk zu machen (Freunden, Bekannten, Fremden)... doch dies verändert Toms Leben! Leider nicht immer positiv. Tom ist dazu noch ein Zahlen-Nerd und sieht sein Leben vor allem in Zahlen, weil er sich da am wohlsten bei fühlt.

Vor weg muss ich erst einmal los werden, dass mir der lockere, flüssige, humorvolle Schreibstil der Autorin gefallen hat und er sich im ganzen Buch durchweg hält.
Zu dem gefiel es mir wie Tom dargestellt wird und seine Sichtweise auf die Welt... er sieht Lebenssituationen und analysiert sie in Zahlen. Hört sich hier etwas merkwürdig an, aber ist super beschrieben worden von der Autorin und hat mich etliche Male schmunzeln lassen.
Erfrischend war auch mal eine Liebesgeschichte aus Sicht eines männlichen Protagonisten zu lesen, sonst ist ja doch immer anders herum.

Dennoch ist mein allgemeiner Eindruck des Buches nicht so sehr positiv. Die Geschichte an sich hat mich im Vorfeld doch sehr interessiert, aber irgendwie bleibt die Geschichte im Buch selbst dann irgendwie auf der Strecke. Das Potenzial wurde meiner Meinung noch lange lange nicht ausgeschöpft!

Veröffentlicht am 22.03.2017

Von amüsant bis anstrengend

Inhalt

Inhalt

Tom ist 29 und Unternehmensberater. Um genau zu sein: Er ist ein Zahlennerd. Aber ein sympathischer. Auf der Suche nach der perfekten Partnerin begibt er sich in die algorithmusgetriebenen Fänge einer Datingseite, die ihm tatsächlich die perfekte Frau präsentiert: 94 Prozent Übereinstimmung – Lisa ist die Richtige. Leider erscheint zum ersten Date nur ihre exzentrische Mutter. Lisa lernt er andernorts kennen – in seinem neuen Job als Retter einer finanziell angeschlagenen Großbäckerei. Dort ist Lisa seine Konkurrentin. Tom will sich gerade mit seinem schlechten Karma abfinden, da belehrt ihn sein Freund Joshi eines Besseren: »Warum sollte das Leben dir Geschenke machen, wenn du nie etwas für andere tust?«. Tom nimmt sich vor, Joshis Glücksformel anzuwenden und 28 Tage lang Freunde und Fremde zu beglücken. Mit jedem Geschenk gerät Toms Leben weiter aus den Fugen. Ob er Lisa wirklich von der geheimen Magie der Prozentzahlen überzeugen kann? Oder kommt alles ganz anders? (kiwi Verlag)

Cover/Gestaltung

Das Buch liegt gut in der Hand, der Einband ist qualitativ hochwertig. Doch das Cover ist nicht unbedingt mein Fall. Ich finde es auch nicht unbedingt passend für das Buch. Im Buchladen hätte ich es vermutlich übersehen.

Schreibstil/Inhalt

Als ich die Leseprobe vor mir hatte, dachte ich noch, was für ein amüsantes Buch. Der Schreibstil wirkte trocken, aber angenehm. Die Zeilen flogen leicht dahin. Es hätte wirklich schön sein können. Leider hat sich dieser positive Eindruck nicht bestätigt. Mehr als enttäuscht musste ich mich schlußendlich durch das Buch kämpfen. Aus trockenem Humor wurde sehr trocken bis schließlich das Weiterlesen schwer fiel. Zum Ende hin habe ich mit mir wirklich kämpfen müssen, um es nicht einfach abzubrechen. Einige humorvolle Stellen waren da, u.a. die Scheidungsparty oder Szenen mit seiner ambitionierten Nichte, doch das reichte nicht, um mich zu fesseln.

Charaktere

Nett, nervig, anstrengend. Drei Adjektive, die ich mal so in den Raum werfe, denn so nichtssagend sie einzeln da stehen, so nichtssagend ist der Eindruck, den die Protagonisten bei mir hinterlassen haben. Sie bleiben allesamt blass, was dem Roman leider nichts Gutes tut. Zudem hatte ich das Problem, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, wie Tom aussieht. Hipper Schönling mit Zahlenfaible oder unscheinbarer Normalo? Das Bild fügte sich einfach nicht.

Fazit

Es wird sicher Leute geben, die dieses Buch mögen, mir hat es jedoch nicht wirklich zugesagt. Die Idee war nicht neu, aber trotzdem gut. Nur die Umsetzung ist leider gescheitert. Die heiter lockere Art vom Anfang des Buches ging im Laufe der Geschichte verloren, vielmehr nutzte sich ab. Deshalb kann ich es leider nicht wirklich weiterempfehlen.

Ich gebe Ausgerechnet wir gut gemeinte 2 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.11.2016

Enttäuschend

Inhalt :

Auf der Suche nach der wahren Liebe muss man mit allem rechnen......

Inhalt :

Auf der Suche nach der wahren Liebe muss man mit allem rechnen......

Tom ist ein Zahlennerd , doch mit der Liebe will es nicht so klappen, also meldet sich Tom bei einem Datingportal an und siehe da , es findet sich Lisa deren Zahlen mit Toms fast identisch sind. Tom muss sie kennenlernen, denn Zahlen lügen nicht. Das erste Treffen fiebert Tom entgegen, doch nicht Lisa sondern ihre Mutter kommt zu Treffen, die auf der Suche nach einem Mann für ihre Tochter ist. Tom ist schockiert und flüchtet, nach und nach entscheidet er Lisa trotzdem kennenzulernen.

Meinung :

Die Leseprobe von dem Buch fand ich sehr ansprechend, doch mit der Zeit habe ich es als anstrengend empfunden. Tom misst alles an Zahlen und Statistiken, am Anfang war das ja noch interessant , später nervte es denn nur noch.

Der Schreibstil ist in Ordnung, doch leider ohne viele Emotionen und Humor , zum schmunzeln hat man nicht soviel. Einzig Toms Nichte Florentine sorgt für nette Unterhaltung mit ihrem Unternehmensgeist . Interessant fand ich auch Tom Geschwister.

Das Cover kann mich leider auch nicht überzeugen. An dem Buch würde ich in der Buchhandlung leider vorbei gehen.

Fazit :

Kann ich persönlich nicht empfehlen.