Cover-Bild Auf nach Neuland
Monika Rech-Heider

Auf nach Neuland

Mit Schulkindern und Bulli ein Jahr lang durch Europa

Abenteuerurlaub mit Familie: Mit dem Bulli ein Jahr durch Europa

Wer träumt nicht manchmal davon, sich eine Auszeit zu nehmen, den Alltag hinter sich zu lassen und einfach mal ins Blaue hinein zu fahren? Monika Rech-Heider hat sich diesen Wunsch gemeinsam mit ihrer Familie erfüllt. In ihrem Reisebericht schildert sie alle Höhen und Tiefen auf ihrem Weg – von der ersten Idee bis zum Wieder-Ankommen in Köln und der Rückkehr ins alte Leben.

- Vom Traum bis zur Entscheidung: anderthalb Jahre Vorbereitung aufs Auszeit nehmen

- VW Bulli statt Wohnmobil: Warum die Reduzierung aufs Wesentliche und die Reise mit dem T3 letzten Endes das schönere Abenteuer war

- Kurzweilige Landeskunde: mit drei Schulkindern Europa kennenlernen

- Eine Familienreise, auf der alle ganz anders zueinander finden, als sie das zuhause getan hätten

– erfrischend und ergreifend erzählte Auszeit mit Folgen: Für mehr Selbstbestimmung und ein bewussteres Leben

»Wir wollten den Kindern zeigen, dass das Leben gut ist. Dass Europa gut ist. Dass wir hier zu Hause sind, und dass uns nichts passiert. Und der Plan ist aufgegangen.« Familie Rech-Heider ist während ihrer Europa-Tour an den Herausforderungen gewachsen, hat neue Freundschaften geschlossen und andere Perspektiven entdeckt. In ihrem außergewöhnlichen Erlebnisbericht »Auf nach Neuland« nimmt die Autorin ihre Leser mit auf die Reise.

Raus aus dem Chaos, rein in ein neues, unbeschwerteres, freieres Leben – so fühlt es sich an mit Mann, drei Kindern und Hund ein Jahr als Aussteiger durch Europa zu tingeln!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Auf gehts!!!

Schon lange setzen sich Monika Rech-Heider und ihr Mann mit einer Idee auseinander, die sie einfach nicht los lässt. Sie würden gerne mit der fünf-köpfigen Familie einen Trip in die Freiheit wagen, ein Jahr lang den täglichen Zwängen entfliehen und die Welt genießen, so wie sie ist. Gesagt, getan, so einfach ist es leider nicht. Es bedarf einer enormen Vorbereitung, um einen solchen Schritt wirklich erfolgreich in die Tat umzusetzen.
Da ist zunächst ein Vehikel, welches für das Jahr benötigt wird. Nach mehreren Recherchen fiel die Wahl auf ein etwas älteres Wohnmobil, was allen Familienmitgliedern ausreichend Platz bieten würde, nur leider sollte sich der auserwählte Niesmann zu einer Diva entwickeln, die mehrfach das Gelingen dieses Unterfangens in Frage stellen sollte. Zum anderen musste man sich noch der Bürokratie dieses Landes stellen, denn die Schulpflicht der Kinder konnte nicht so leicht übergangen werden. Nachdem aber alle Hürden aus dem Weg geräumt schienen, ging es dann wirklich los.
Die Autorin Monika Rech-Heider gewährt dem Leser einen Einblick in diesen gelebten Traum, und erzählt die Erlebnisse in einer authentischen und sehr lebendigen Art und Weise, die die Bilder der Reise vor Augen führt und das gute Gefühl vermittelt, einmal mutig gewesen zu sein. Ich habe die Familie schon beneidet um ihre Eindrücke und Erlebnisse, die ihrer aller Leben nach-haltig prägen werden. So lernten sie, bei unvorhergesehen Erlebnissen zu improvisieren und die gemeinsame Zeit zu genießen. Die Reise gewährte einen anderen Blickwinkel auf das Leben und bescherte der Familie eine Reihe interessanter und erfüllender Bekanntschaften, die auch noch nach der Reise gepflegt wurden.
"Auf nach Neuland" ist aus meiner Sicht ein Buch, das Mut macht, einmal einen Schritt zu wagen, dem Mainstream zu trotzen und auf seinen eigenen Instinkt zu hören. Ich empfehle das unterhaltsame Buch gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Durchwachsen

In "Auf nach Neuland" von Monika Rech-Heider geht es um die Europareise von der fünfköpfigen Familie Rech-Heider im Schuljahr 2017/18.

Kritik: Leider ist keine Karte integriert worden (in die Buchklappe ...

Kritik: Leider ist keine Karte integriert worden (in die Buchklappe bspw.) mit der Strecke, die die Familie unternommen hat. So ist der interessierte Leser gezwungen all die Städtenamen selbst nachzuschlagen, schade.

Einsteigend erfolgt eine etwas überlange Einleitung, in der Rech-Heider (zu genau) erklärt, was genau sie eigentlich zu diesem Trip gebracht hat (55 von 271 Seiten).

Kritik: Auf Seite 29 erzählt sie, dass die Deutschen nicht mehr seit 2,3 Generationen mit dem Krieg am Hut haben. Bitte? Deutschland ist Exportschlager in Waffen! JEDER Gebildete sollte wissen, dass all die Waffen oftmals aus Deutschland stammen!

Anschließend störte es mich ein wenig, dass so sehr betont wurde, dass letztendlich zwar sie die Idee dazu hatte, aber der Mann am Ende das Machtwort gesprochen und die Entscheidung getroffen hat. (Uncool im feministisch starken 21. Jahrhundert)

Positiv: Die Schulpflicht wird ausführlich erklärt und wie sie damit umgegangen sind, wobei aber durchaus mehrere Lösungsvorschläge vorgelegt wurden. [Kurze persönliche Meinung dazu: Tut es, wenn das Kind noch nicht da ist oder noch nicht schulpflichtig ist, es ist eine Bürokratieaufgabe].

Positiv: Rech-Heider wirkt sehr authentisch und beschönigt nichts, doch erweckt gerade nach der langen (langweiligen) Einleitung die folgende depressive Phase von Rech-Heider in mir nicht unbedingt das Gefühl ebenfalls sofort alle Register ziehen zu wollen und ebenso eine Europareise zu starten.

Sie schreibt über die ganze Vorarbeit (was oftmals von den meisten Autoren, die ebenfalls auf eine lange Reise gegangen sind, leider nicht hilfreich einfach ausgelassen wird). Kritik an ihrem Verhalten dabei aber: Sie wirft alles in Müllsäcke verpackt in den Sperrmüll - für mich absolut unverständlich alles als solches zu deklarieren. Kleidung, Spielzeug, Kuscheltiere. Sie hat zwar Freunde gefragt, ob sie etwas benötigen, doch jeder hätte dasselbe Problem. Zu viel Besitz von alle dem und sie wollen nicht noch mehr. Hier wurde mir klar, dass sie (sehr abgehoben) sich in einem elitären Kreis befindet. Denn auch in Deutschland gibt es noch Kinder (sie erwähnte selbst die Flüchtlingskrise...), die tatsächlich Freude an all dem Weggeworfenen gefunden hätte. Spenden hätte es auch getan → Secondhand!

reducewaste

re-use. Es klingt gerade im Hinblick auf ihr persönliches Fazit etwas zweigesichtig. Ihre Kinder hätten mehr Interesse für ihre Umwelt und gehen auf Demos von FridaysForFuture...

"1 Jahr Europareise" wie sie es als solches deklariert, ist etwas interessant gefasst. Denn sie starten zwar am 31. Juli, jedoch kommen sie in den ersten zwei Monaten aufgrund der "Wohnmobilpanne" nur 80km weit... ergo, selbst Rech-Heider gibt (immerhin beweist sie hier etwas Humor und wirkt so sympathischer) zu, dass die eigentliche Reise erst in der Hälfte des Buchs beginnt.

Kritik: Ihr Equipment besteht aus PLASTIKtellern...

Von nun anstörte mich ein Wechsel im Stil von Rech-Heider sehr. Denn bis dahin war das Buch perfekt chronologisch aufgebaut. Doch bevor die Reise nun endlich nach der Hälfte des Buchs beginnt folgt: rückblickend eine Zusammenfassung von ihr. Das ist nicht gerade ein Schreibstil, den ich bevorzuge. So vergeht doch die Spannung. Jeder Mensch weiß doch: Einleitung, Hauptteil, Schluss (Zusammenfassung/Fazit)! Bspw: Mitten im Buch steht das Wort "Rückweg" als Titel...?! Diese dauernd erscheinende plötzliche Zukunft stört den Lesefluss.

Stilistisch: Mir kam Rech-Heider in ihren Erzählungen arrogant, überheblich, verwöhnt, ergo: unsympathisch vor. Bspw: Bei einem Saunabesuch war sie enttäuscht, dass alles high-tech war und kein Mensch alles von Hand regelte... Ohne Worte!

Außerdem sind manche Kapitel komisch verpackt in Briefform geschrieben worden: Wozu sollte man der Person alles Erlebte berichten, wenn sie es doch war, die alles mit der Familie erlebt hat?

In einem Kapitel kam es mir mehr wie eine Geschichtslektion vor (sehr kindlich gehalten) als ein Reisebuch, das zum Träumen, Schwärmen, Verleiten auch solch ein Abenteuer zu starten, anregte - aufgrund der Erzählungen, die Rech-Heider wegen der Bildung der Kinder einbaute. Jedoch ist die Zielgruppe des Buchs doch eher tendenziell erwachsen. Und da finde ich gerade das Thema "2.WK" als langweilig, da sie nichts Neues beigetragen hat, sondern kindgerecht und alles sehr leicht verdaulicht erzählt hat.

Positiv: Manche Abschnitte über die jeweiligen Länder haben mir wirklich gefallen. Da lernte man etwas von den Menschen, ihrem Leben, Alltag, Architektur, Kultur, Probleme, Politik... So hätte das ganze Buch für mich eigentlich sein sollen.

Für mich unverständlich: Am Ende ihrer Reise hat die Schule noch nicht begonnen, sodass sie sich einen Monat wieder in ihr Ferienhaus vom Anfang begeben. Da hätte man doch auch in ein noch unberührtes Land reisen können: Es gab noch unzählige: Portugal, UK,...

Fazit: Empfehlenswert für Eltern, die wohlhabend genug sind und ebenfalls planen mit schulpflichtigen Kindern auf eine Reise zu gehen. Denn: Stilistisch gesehen ist das Buch zwar an den Erwachsenen gerichtet, doch hin und wieder tauchen ganze Passagen auf, die mit Metaphern bestückt sind, die sehr kindgezielt gehalten sind.

Außerdem würde ich jedem raten lieber ein bisschen mehr in die Planung zu stecken, denn an manchen Abschnitten habe ich ich gefragt, was sie (neben Schulischem) eigentlich so geplant haben. Denn eine Reise scheint es nicht wirklich gewesen zu sein. Stets rufen sie jemand in Deutschland (Freunde/Verwandte) an, um von ihnen eine Übernachtungsmöglichkeit arrangiert zu bekommen. Das nervt doch die Leute... Ich meine, wir leben im 21. Jahrhundert Es gibt offline Karte als Apps zum Pre-Downloaden oder besorgt euch einfach Reiseführer für jedes europäische Land.