Cover-Bild Eine Heimat in den Highlands
  • Verlag: edition oberkassel
  • Ersterscheinung: 04.01.2019
Morag McAdams

Eine Heimat in den Highlands

Mit ihrer lieblosen Beziehung unzufrieden flüchtet Juliane aus ihrem Alltag und sucht Erholung in den schottischen Highlands. Schon bald wird ihr Geld knapp und sie sucht nach einem Weg, um die Rückreise zu ihrem aalglatten Verlobten Hannes hinauszuzögern. Auf dem Hof des verschlossenen Bauern Harry McNeill findet sie Arbeit und nach dem plötzlichen Tod seiner Tante jede Menge Geheimnisse. Beinahe vergisst Juliane darüber ihre Probleme, die sie mit ihrem kontrollsüchtigen Verlobten hat, bis er plötzlich vor ihr steht …

Eine Geschichte über Heimat, Heilung und vieles mehr.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Eine neue Heimat in Schottland?

Juliane ist eine junge Frau und lebt an der Seite von Hannes ein Mauerblümchenleben nach seinen Wünschen, bis kurz vor der Hochzeit als sie sich eine Auszeit nimmt und alleine in die Highlands reist. Dort nimmt sie eine Arbeit auf einem Bauernhof an und lernt Harry kennen. Schnell merkt Juliane, dass Harry mehr für sie ist als nur ihr Chef. Doch kann das gut gehen und da ist noch Hannes, der Juliane nicht frei geben will.

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich ein Fan von Schottland bin und mich dieses in meine geliebten Highlands entführt hat. Mir gefallen das Cover und der Schreibstil sehr gut. Auch wenn ich Juliane nicht immer verstehen konnte, verstand ich doch ihre Beweggründe für ihr Handeln. Es ist eine Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat und ich gerne eine Fortsetzung hätte.

5 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung nicht nur für Schottlandfans.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Auf der Suche nach der Heimat

Juliane ist in einer Beziehung gefangen ,die sie immer unzufriedener macht .Ihr Freund gängelt und kritisiert ständig an ihr rum ,Liebe ist auch ein Fremdwort geworden und so packt Juliane eines Tages ihre Koffer und macht sich auf die Reise in die Highlands um den Kopf frei zu kriegen und sich klar zu werden ob sie ihren Freund wirklich heiraten will.Der ist da gar nicht mit einverstanden und unternimmt alles möglich um ihr das Leben zu vermiesen.

Doch in den Highlands angekommen ist Juliane schnell klar das sie hier bleiben will und sie sucht sie Arbeit. Auf dem Hof von Harry McNeill findet sie Arbeit und in dessen Tante einen Menschen der sie endlich so annimmt wie sie ist.

Doch dann geschieht etwas furchtbares.Juliane findet Harrys Tante tot in der Stube liegend nachdem sie zuvor einen Streit gehört hat .Mit wem hat sie gestritten ? Hat derjenige etwas mit ihrem Tod zu tun ? War es etwa Harry?

Harrys Geheimnisse bringen den dazu sich Juliane gegenüber merkwürdig zu verhalten ,dabei will er doch nichts mehr als die junge Frau ,die sein Herz im Eiltempo berührt hat für immer fest zu halten.
Und auch Juliane empfindet für Harry etwas ,denn er ist so ganz anders als ihr Verlobter und so muss sie sich nun klar werden was sie für ihn empfindet.

Haben diese beiden Menschen ,denen das Leben schon übel mit gespielt hat eine Chance zusammen glücklich zu werden ?

Eine schöne Geschichte um zwei Menschen ,die versuchen etwas Glück,Liebe und Geborgenheit zu finden .Der Autorin gelingt es einem Land und Leute bildlich vor sich zu sehen und die Gefühlswelt der Protagonisten ist sehr schön dar gestellt .Man ist sofort mit manchmal etwas schrulligen Figuren unterwegs in der wunderschönen Welt der Highlands.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Verlag: Edition Oberkassel
Genre: Roman
Zeit: Gegenwart
ISBN: 978-3-95813-165-1

Ich habe diesen Roman ...

Einleitung:

Titel: Eine Heimat in den Highlands
Autor: Morag McAdams
erschienen: 17.01.2019
Verlag: Edition Oberkassel
Genre: Roman
Zeit: Gegenwart
ISBN: 978-3-95813-165-1

Ich habe diesen Roman im Zuge einer Leserunde gelesen und bedanke mich sowohl beim Verlag edition oberkassel als auch bei der Autorin, dass ich dabei sein durfte. Nachdem ich mich im vergangenen Jahr in Schottland und die Highlands verliebt hatte, war ich voller Vorfreude auf das Buch, welches versprach genau dort zu spielen.

Handlung:

Die Beziehung von Juliane und Hannes ist kalt, lieblos und geprägt vom herablassenden, respektlosen Verhalten von Hannes gegenüber Juliane. Dennoch will er sie heiraten. Juliane hat diesem Vorschlag zwar zugestimmt, scheint aber dennoch zu fühlen, dass das so alles nicht richtig ist. Deshalb nimmt sie sich eine Auszeit und reist nach Schottland. Als ihr das Geld ausgeht, verdingt sie sich als Aushilfe auf einem Bauernhof. Hausherr Harry ist so ganz anders als Hannes und weiß sowohl Julianes Arbeit als auch ihre Person zu schätzen. So entwickelt sich zwischen den beiden ein zartes Verhältnis, das jedoch die Grenzen der Moral – Juliane ist schließlich verlobt – nicht übertritt. Es dauert nicht all zu lange, bis Juliane darüber nachdenkt zu bleiben und gar nicht nach Deutschland zurück zu kehren. Anfänglich scheut sie sich davor, aber je mehr sich Hannes „zu Schulden“ kommen lässt, sie ignoriert und ihr mehr als deutlich zu verstehen gibt, dass sie nichts wert ist, desto klarer werden diese Gedanken. Nach einem Streit auf Harrys Hof zwischen Juliane und Hannes, der ihr Telefon hat orten lassen, löst sie schließlich die Verlobung und bleibt in Schottland!

Das Cover des Buches passt sehr schön zur Handlung. Mir gefällt es und wenn man es lange genug betrachtet, bleibt es nicht aus, dass man Mutmaßungen anstellt.

Juliane und Harry sind die sympathischen Protagonisten in diesem Roman, Hannes der furchtbare Tyrann. Juliane macht sich selbst klein um Hannes „zu Diensten“ zu sein. Dies war für mich von Anfang an überaus fragwürdig, weil ich meine, dass sie dies nicht nötig hat. Ich hätte mir dazu ein paar Hintergrundinformationen gewünscht. Hannes und Juliane sind erst seit 2 Jahren ein Paar und ich fragte mich, ob sich ein Mensch in so kurzer Zeit so gravierend verändern kann. Und falls ja, was der Auslöser war. Oder war Hannes schon immer so und hat sich nur geschickt verstellt? Auch Juliane müsste ja eine Vorgeschichte haben. Das Elternhaus erschien mir jedoch liebevoll, zumindest das, was man davon mitbekommen hat.

Harry hingegen ist ein brummiger Schotte, dessen Tage aus Arbeit bestehen. Mir gefällt diese Figur sehr, denn im Verlauf des Buches wird er sehr herzlich und entwickelt vor allem einen Beschützerinstinkt für Juliane. Offenbar mag er sie. Dass dieses Gefühl auf Gegenseitigkeit beruht, wird sehr schnell klar und dennoch sind sich beide nicht wirklich sicher, ob sie ein Paar sein wollen oder nicht. Über ihrer beider Versuche, den anderen zwar zu beeindrucken, aber nicht zuzugeben, dass man ihn mag, musste ich häufiger schmunzeln. Das sich aufbauende Vertrauen der Beiden bis hin zur Offenbarung auch dunkler Geheimnisse (zumindest von Harrys Seite aus) hat mir gefallen.

Das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit Julianes Gefühlen zu den beiden Männern. Das ist nachvollziehbar, aber dennoch fehlt mir hin und wieder der Tiefgang. Auch Harry hat eine Vorgeschichte mit Elaine – seiner Tante – und dessen Sohn Sean sowie mit seiner Ex-Freundin. Diese wird zwar in Ansätzen angerissen, aber ich schätze, da wäre noch deutlich mehr Potential. Gerade weil Harry und Juliane die Sympathieträger sind, gehe ich davon aus, dass ihre Geschichten interessant sind. Auch ihr gemeinsamer Weg, nachdem Juliane sich dafür entschieden hat zu bleiben, wird recht kurz abgehandelt, obwohl etwas mehr Pritzeln in der schottischen Landluft dem Roman sicher gut getan hätte.

Was mir in weiten Teilen fehlt, sind die Beschreibungen. Juliane war ein paar Tage in Edinburgh, aber leider erfährt man dennoch nicht viel von der Stadt. Dies könnte natürlich auch daran liegen, dass aus ihrer Sicht erzählt wird und sie zu Anfang überhaupt kein Auge oder Sinn für die Schönheiten um sich herum hat. Aber auch in den Highlands kommen die Beschreibungen meiner Meinung nach zu kurz. Man kann sich zwar ungefähr vorstellen, wie es dort aussieht – insbesondere, wenn man schon einmal dort war – aber ich hätte es schöner gefunden, es zu lesen.

Der Schreibstil ist einfach und eingängig. Das Buch liest sich gut weg, nicht zuletzt deshalb, weil man wissen will, wie es mit Juliane weiter geht, ob sie irgendwann den Mut aufbringt, sich Hannes entgegen zu stellen und weil man hofft, dass sie den Weg zu sich zurück findet. Alles zusammen ist dieses Buch eine leichte Lektüre für den Sommer, die kurzweilig unterhält.

Fazit:

Harry und Juliane stehen im Mittelpunkt des Buches. Ihre aufkeimende Beziehung wird erzählt und mit ihr das eine oder andere Problem am Rande. Die Geschichte ist kurzweilig und lädt dazu ein, sie bis zum Ende zu lesen. Dennoch hätte mir etwas mehr Ausführlichkeit in Bezug auf die Beschreibungen der Örtlichkeiten und der Vorgeschichten von Hannes, Juliane und Harry sehr gefallen. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.