Cover-Bild Bad At Love
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Morgane Moncomble

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 24.10.2020

Bewegend, tiefgründig und wunderschön

Bad at Love war das erste Buch welches ich von Morgane Moncomble gelesen habe und es wird garantiert nicht mein letztes sein!

Worauf ich als erstes eingehen möchte ist die Triggerwarnung. Vergewaltigung, Cybermobbing, Slutshaming, Depressionen und Suizid spielen eine (wichtige) Rolle in diesem Buch! Wenn ihr diese Geschichte lesen wollt, solltet ihr euch dessen bewusst sein.

Azalée und Eden waren mir sehr sympathisch, beide waren sehr starke Persönlichkeiten und ihre Entwicklungen haben mir unglaublich gut gefallen. Ihre anfangs sehr neckende Beziehung entwickelt sich zu etwas tiefgründigem je mehr sie über einander erfahren und es war so schön zu lesen. Denn der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt einen gut in die Welt der beiden eintauchen.
Die Nebencharaktere haben dem Buch nochmal "den runden Schliff" gegeben, sie haben mir alle echt gut gefallen!
Morgane Moncomble behandelt zudem auch noch den Feminismus, ihre Protagonistin Azalée hat einen Podcast bei dem sie einem Ratschläge mit auf den Weg gibt, die ich immer in meinem Herzen behalten werde. Dankeschön für jede einzelne Podcastfolge! Es ist eine wundervolle Idee!

Das Buch unglaublich bewegend, tiefgründig und wunderschön. Denn es wurde auch wirklich positive Dinge behandelt. Wie im echten Leben kann nun mal nicht alles schön sein und dennoch gibt es immer ein paar Lichtmomente!

Danke an die Lesejury für das Rezensionsexemplar und die tolle Leserunde!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Emotional, humorvoll & mutig

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:
Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Azalée für eine bestimmte Zeit wieder zurück in ihre Heimatstadt. Diese hat sie nicht ohne Grund verlassen. Schlimme Erinnerungen verbindet Azalée mit diesem Ort, nichtsdestotrotz wagt sie es zurück für ein letztes Mal.
Dort lernt sie ihren neuen, charmanten und attraktiven Nachbarn Eden kennen. Gekennzeichnet von der Vergangenheit versucht Azalée von niemanden ihre Mauern einreißen zu lassen, aber Eden bringt ihre Mauern gefährlich ins Wanken.

„Bad at Love“ ist ein tolles Buch über ein sehr schwieriges Thema. Die Aufarbeitung, aber auch die Weise wie Morgane Moncromble Azalées Geschichte erzählt, lässt sich als Leser sehr angenehm und leicht lesen. Generell war der Schreibstil in diesem Buch sehr angenehm und auch sehr flüssig.
Was mir besonders gefallen hat war das schnelle zum Punkt kommen des Themas. Morgane Moncromble hat nicht lange gefackelt, sondern schon nach kürzester Zeit die Vergangenheit der Protagonisten offenbart. Somit entstand bei mir noch mehr Spaß beim Lesen, da ich mir die Frage gestellt habe, wie Morgane Moncromble den Verlauf der Geschichte der Protagonisten weitergestalten wird.
Azalée, ist eine tolle, tiefgründige und mutige Protagonisten. Ihr Charakter bzw. ihr Humor kann am Anfang einen schon umhauen, da sie ja sehr direkt und bissig ist. Aber je mehr man über Azalée im Laufe des Buches erfährt, weiß man woher das herkommt.
Generell kann man zu Azalée sagen, dass sie ein sehr liebenswürdiger Charakter ist und man das Gefühl hat, ihr mal eine lange Umarmung zugeben und zuflüstern wie stark sie ist.

Eden, ist ein bodenständiger, willensstarker und liebevoller Charakter. Auch er ist gekennzeichnet vom Leben, aber er lässt sich von seiner Vergangenheit nicht zu sehr beeinflussen. Er ist stark und kämpft für das was er liebt. Er ist auch sehr einfühlsam und zeigt sich auch sehr emotional.
Insgesamt kann man sagen, dass er sehr tiefgründig ist und versucht um das zu kämpfen was er von ganzen Herzen liebt.

Morgane Moncromble hat sehr tolle Charaktere geschaffen. Die Protagonisten ergänzen sich mit ihren Charakteren und Moncromble schafft es ihren Charakteren nicht nur ein Aussehen zu verleihen, sondern auch die gewisse Tiefe, die ein Leser braucht um wirklich in die Geschichte eintauchen zu können.
Die Themen die Morgane Moncromble behandelt, sind keine leichte Kost. Nichtsdestotrotz hat sie es geschafft auch sehr schwere/stigmatisierte Themen in einem anderem Licht darstellen zulassen. Was ihr sehr gelungen ist.
Das Buch bzw. die Einleitungen der Kapitel regen einen zum Nachdenken an. Das Cover ist wunderschön. Schlicht und einfach, aber mit den Farben ein absoluter Eyecatcher.

Fazit:
Alles in einem fand ich das Buch, die Geschichte, die Thematiken, die Charaktere, die Atmosphäre mehr als gelungen. Viele sehr schwierige Themen wurden aufgenommen und verarbeitet, aber in einer Weise die meiner Meinung sehr einzigartig ist.
Für mich eines meiner Jahreshighlights!
Wer dieses Buch lesen möchte, wird definitiv nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Nimmt kein Blatt vor den Mund

Der Schreibstil

Der Schreibstil

Der Schreibstil an sich ist sehr offen und direkt. Er verschönert nichts. Man erfährt schon am Anfang viel von Azalée und was ihr passiert ist, dabei wird vieles so nebenbei von ihr erwähnt und trotzdem bekommt man im Laufe der Story immer wieder neue Informationen und vor allem in der Handlung wird es spannend und berührend.

Am Anfang jedes Kapitels befinden sich Podcast-Einträge von Azalée, in denen sie Themen behandelt, die sie selbst beschäftigen und dabei versucht sie vor allem den Frauen Mut zu machen und sie in ihren Entscheidungen zu unterstützen. Es ist ihr Herzensprojekt und das merkt man auch. Es ist wundervoll, dass dieses Projekt hier so gut eingebracht wird.

Die Handlung

Die Handlung ist einfach fantastisch umgesetzt. Es zeigt, dass man nicht auf die Meinung und Gerüchte der Menschen hören sollte, sondern mit sich selbst im Reinen sein sollte. Dabei ist es egal, wie das aussieht. Hauptsache man fühlt sich wohl.

Wie sich die Dinge entwickeln und auch wie Azalee und Edens Reaktionen sind, machen dieses Buch vom Anfang bis zum Ende fesselnd. Man möchte für alle das Beste, aber erfährt auch so furchtbare und traurige Dinge, dass man am liebsten in das Buch springen und ihnen die Meinung geigen will.
Das ist auch das, was das Buch so besonders macht, es alle möglichen (teilweise auch sehr heftige) Reaktionen ab, sodass man gefühlsmäßig in dem Buch gefangen ist.

Die Charaktere

Bei Azalée habe ich mich sofort wohlgefühlt. Sie strahlt zwar eine Unnahbarkeit an andere Menschen aus, aber dadurch, dass man das Buch aus ihrer Sicht liest hat man auch ihre Wärme, die ich liebe. Sie nimmt auch in ihren Gedanken kein Blatt vor den Mund und so erfährt man schnell, was ihr in ihrer Kindheit passiert ist.

Ich finde es auch schön, dass man auch die Sicht von Eden hat, dabei erzählt er nicht sofort so viel, sodass man von seiner Vergangenheit noch so manche Überraschungen erlebt. Eden ist mir sehr sympathisch. Ich liebe seine offene und ehrgeizige Art und besonders liebe ich den Umgang mit Azalée. Sie necken sich so süß und trotzdem liebevoll. Ich glaube, nur dadurch, dass er anscheinend auch viel durchgemacht hat, kann er erkennen, warum Azalée sich so nach außen gibt und ihr entsprechend behilflich sein.

Fazit

„Bad at Love“ von Morgane Moncomble hat einen wundervollen Schreibstil, der kein Blatt vor den Mund nimmt, sowie zwei tolle Charaktere, die zusammen fantastisch harmonieren und sich toll ergänzen. Aber am besten gelungen ist die Stimmung, die dieses Buch erzeugt und sich auf den Leser überträgt. Mich hat selten ein Buch so sehr mitgerissen, wie es dieses gemacht hat. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mitgefiebert und mitgefühlt habe. Aber es war auf jeden Fall alles dabei. Freude, Lachen, Wärme, Trauer, Wut, heftige Wut, Enttäuschung und auch Liebe.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Einfach nur WOW!

Dieses Buch hier ist mir nun schon so oft auf Bookstagram über den Bildschirm geflattert und immer waren die Leser ziemlich begeistert davon.
Ich hingegen…Nein Spaß, es ist wirklich super gut!!

Ich ...

Ich hingegen…Nein Spaß, es ist wirklich super gut!!

Ich habe es zusammen mit der lieben Elli von @ellisbooksdiary gelesen und es war wirklich ein fantastischer Austausch, auch wenn es diesmal nur über Sprachnachrichten ging. Danke dafür meine Liebe!

Schon nach „Never Too Close“ und „Never Too Late“ war ich verliebt in den Schreibstil und die Art und Weise wie Morgane Moncomble ihre Geschichten erzählt und verpackt. Und ich wurde auch bei „Bad at Love“ nicht enttäuscht, im Gegenteil.

Die Geschichte dreht sich rund um Azaleé und Eden, die unverhofft zu Nachbarn werden und sich zu aller Erst wie Hund und Katz benehmen. Aber schnell wird klar, da ist doch noch mehr im Busch. Die Triggerwarnung zu Beginn des Buches machte direkt deutlich, dass diese Geschichte unter die Haut gehen wird. Und das tat sie. Von Seite zu Seite hat die Autorin eine Spannung aufgebaut, die erst gar nicht so wahrnehmbar war - bis sie dann mit voller Breite auf ihren Höhepunkt kam und mein Herz zerriss. Danach war ich erstmal sprachlos aber konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen.
Auch wenn ich mich nicht allzu sehr mit den Protagonisten identifizieren konnte, habe ich so mit den Beiden mitgefühlt und das muss man erstmal schaffen. Hut ab für diese Leistung! Was mir auch total gut gefallen hat, war die Art & Weise wie es geendet hat - nämlich endlich mal kein so großes Klischee-Ende wie es so oft vorkommt.

Das Buch kann daher von mir nur 5 von 5 Sterne bekommen und ich lege es jedem ans Herz, der sich nicht allzu sehr getriggert fühlt. Liebe Morgane, bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Jahreshighlight

Morgane Moncomble hat es wieder geschafft, mich komplett zu verzaubern. Bereits die Leseprobe hat mich sofort überzeugt und genauso fesselnd ging die Geschichte weiter. Ich musste mich regelrecht zwingen, das Buch abends aus der Hand zu legen. Den Schreibstil von Morgane Moncomble liebe ich schon seit Never too close und so war es auch keine große Überraschung, dass ich auch bei Bad at Love nur so durch die Seiten geflogen bin. Das war sehr angehem, vor allem, weil dieses Buch viele sehr ernste Themen behandelt.

Azalée fand ich zu Beginn der Handlung sehr schwer zu durchschauen. Als Leser erhält man zu Beginn ein paar Hintergrundinformationen, die Eden leider verwehrt bleiben. Umso überraschter war ich, dass Eden von Azalées abwehrender Haltung nicht abgeschreckt wurde und letztendlich zu ihr durchdringen kann. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir von Beginn an wirklich sehr gut gefallen. Der Schlagabtausch und die Sticheleien zwischen ihnen haben die Stimmung aufgelockert. Die Entwicklung der Liebesgeschichte lässt sich Zeit und erscheint dadurch besonders authentisch.

Auch Eden hat sehr mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, arrangiert sich jedoch recht gut damit und versucht alles, um an sein Ziel zu kommen. Dass er so ausdauernd und einfühlsam um Azalée kämpft, und damit auch gegen die Vorurteile, die über sie verbreitet werden, war so unglaublich schön zu lesen. Mit jedem Kapitel ist er mir noch mehr ans Herz gewachsen und hat sich zum perfekten Bookboyfriend entwickelt.

Wie Eden Azalée hilft, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, sie aber nicht drängt, war wirklich etwas
Besonderes. Die Wendung hat mich sehr schockiert und das Ende wirklich berührt. Auch wenn am Ende nicht alles perfekt ist, war es für mich genau das richtige Ende für diese Geschichte. Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen. Es wird euch nicht enttäuschen! Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Buch von der Autorin und bin mir sicher, dass ich auch dieses lieben werde! Morgane Moncomble entwickelt sich langsam aber sich zu einer meiner neuen Lieblingsautorinnen.