Cover-Bild Bad At Love

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 30.03.2021

Zu viele Themen für ein Buch!

"Bad At Love" ist mein erstes Buch von der französischen Autorin Morgane Moncomble. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt auf ihre Art und Weise Geschichten zu erzählen. Der Schreibstil von ihr hat mir sehr gut gefallen. Es war mitreißend und hatte einen gewissen Charme.

Das Cover zum Buch finde ich ziemlich schön und harmonisch. Doch meiner Meinung nach ist es nichtssagend, genauso der Klappentext, der kaum was über das Buch verrät. Vermutlich wusste man nicht, welche Thematik im Vordergrund stehen sollte. "Bad At Love" enthält viele verschiedene und wichtige Themen. Beispielsweise Themen wie Mobbing, Slutshaming, Depressionen, Vergewaltigungen, Behinderungen und Suizid. Für meinen Geschmack war das zu viel auf einmal für ein Buch. Als Leserin konnte ich mich nicht auf eine Thematik konzentrieren, sondern wurde von allen Themen erdrückt.

Die Handlung war zwar relativ interessant und fast jedes Kapitel endete in einem Plottwist, doch viel zu oft machte das Lesen keinen Spaß oder der Lesefluss wurde gestört, weil man keine Nerven für die deprimierende Stimmung im Buch hatte. So erging es zumindest mir. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass die Autorin immer noch was schlimmeres geschehen lässt, was die Geschichte irgendwann unglaubwürdig dargestellt hat. Meist hatte ich das Gefühl, dass die Themen nur oberflächlich behandelt wurden. Emotionen kamen bei mir nicht an, da es mir schwer gefallen ist, mich in die Lage der Charaktere hineinzuversetzen. Den Podcast von Protagonistin Azalée finde ich großartig!

Alle Charaktere in diesem Buch tragen ein "Päckchen" bzw. eine Last mit sich. Dies machte die Geschichte spannend. Leider hat Azalée sich selbst oft schlecht dargestellt, sich beleidigt und wichtige oder ernste Situationen ins lächerliche gezogen. Sie ist kein Charakter, den man sofort mag, aber dafür ist sie taff und schlagfertig. Eden hingegen war ein toller und liebevoller Charakter, den man gerne als Freund hätte.

Obwohl die Handlung vielen anderen New Adult Romanen ähnelt, ist dieses Buch sehr besonders und einzigartig. Mich konnte es für einige Tage gut unterhalten. Mehrmals musste ich Schmunzeln oder habe oft darauf gehofft, dass zwischen Azalée und Eden mehr, als nur Freundschaft entsteht. Ich mochte dieses Buch und werde es bestimmt demnächst erneut lesen, weil es ergreifend ist und wachrüttelt.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Emotionale NA-Geschichte

Insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen. Ich mochte es, das man sehr früh erfahren hatte, was die Probleme der Protagonisten waren und was ihre Stellungen waren, in Sachen Beziehungen etc. Ich mochte beide Protagonisten und ihre Beziehung. Es gab keine unnötige Missverständnisse und auch kein unnötiges Drama. Die Themen im Buch waren sehr ernst und wenn man Angst hat sich getriggert zu fühlen, sollte man sich unbedingt vorher die Triggerwarnung lesen. Was ich generell empfehlen kann, da man ja eigentlich von Anfang an weißt, was mit der Protagonistin passiert ist.
Die ernste Stimmung ist aber auch der Grund, weshalb ich die Geschichte nicht mit so viel Freude lesen konnte. Ich habe mit der Protagonistin mitgelitten und auch bei Szenen, wo fröhliche Sachen passiert sind, hat mein Herz wehgetan, mit dem Wissen, was Azalea passiert ist. Das ganze Buch war für mich bittersüß, denn Azalea und Eden waren zusammen so süß, aber ich konnte einfach keine Freude empfinden.
Was Azalea angetan wurde ist furchtbar und die Autorin hat es realistisch dargestellt und nicht versucht es zu verschönern. Es zeigte perfekt, wie grausam Menschen sein können und wie sehr Worte andere beeinflussen und zerstören können.
Ich habe definitiv viel von diesem Buch mitgenommen.
Eine andere Sache, die mir nicht zu 100% gefallen hat, ist der Schreibstil. Ich fand, dass die Charaktere sich selber und andere Menschen um sie herum zu sehr analysiert haben. Ich bevorzuge es, wenn es dem Leser überlassen wird, was und wie sie etwas interpretieren und analysieren wollen. Zudem wurde oft offensichtliche Tatsachen nochmal erwähnt, was mir dann das Gefühl gibt, dass die Autorin denkt, man wäre zu dumm um es selber zu begreifen. Doch nichtsdestotrotz hat es mein Lesefluss nicht gestört.
Ich kann die Geschichte sehr empfehlen, wenn man nach einer tiefgründige und emotionale New Adult Buch sucht

Veröffentlicht am 10.01.2021

zu viele sensible Themen auf einmal...

Das Buch soll ganz anders als andere New Adult Bücher sein; nicht so sehr klischeebehaftet, sondern echt und authentisch. Das hat mich neugierig gemacht.

Ich habe sehr gut in Geschichte gefunden, die ...

Ich habe sehr gut in Geschichte gefunden, die sich insgesamt problemlos, verständlich und einfach lesen lässt. Auch hat mir gefallen, dass die Kapitel nicht all zu lang sind. So hatte ich Gelegenheit, das Buch an geeigneter Stelle zu unterbrechen. Azalée hat einen unheimlich authentischen, wenn auch komplexen Charakter, der in erster Linie ihren Erlebnissen "geschuldet" ist. Mit Eden hat Morgane Moncomble einen wirklich wirklich tollen Protagonisten geschaffen, der sich nicht einfach abwimmeln lassen hat, sondern Azalee in erster Linie Ernst genommen und ihr Raum gegeben hat. Das fand ich sehr beeindruckend. Kein Bad Boy, kein Macho. Einfach ein durch und durch toller Mann. Für mein Empfinden wurden allerdings zu viele sensible Themen angesprochen. Als hätte man sie alle zusammengewürfelt und unbedingt in eine Story packen wollen. Letztendlich ist der Autorin die Umsetzung absolut gelungen - nicht umsonst hat das Buch so viele positive Rezensionen - nur war es mir persönlich einfach zu viel auf einmal.

Schade fand ich auch, dass die Autorin die Hochzeit von Josh für die Wendung der Geschichte gewählt hat.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Azaleé und Eden

Klappentext

Klappentext

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?
Als Azaleés Mutter stirbt, bleibt ihr nichts anderes übrig: Sie muss nach vier Jahren zum ersten Mal in ihre Heimatstadt zurückkehren. Augenblicklich holen sie dort die schrecklichen Erinnerungen an ihre Vergangenheit ein. Doch nicht nur das: Azaleé lernt auch ihren neuen Nachbarn Eden kennen. Er ist sexy und geheimnisvoll, und auch wenn sie sich geschworen hat, niemals Gefühle für einen Mann zu entwickeln, berührt er sie auf eine Weise, die ihre Welt mit jedem Tag ein bisschen mehr ins Wanken bringt …

Es fällt mir wirklich schwer dieses Buch zu bewerten. Ich bin am Anfang überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen. Es hat sich alles sehr in die Länge gezogen und wirklich passiert ist nichts. Azaleé war mir das halbe Buch über sehr unsympathisch. Ich konnte ihr denken und handeln kaum nachvollziehen.
Die Geschichte ist in drei Teile aufgeteilt. Der erste Teil war nicht gut und auch wirklich langweilig, da so gut wie nichts passiert ist. Der zweite Teil war ganz in Ordnung und wurde gegen Ende sogar gut. Teil drei war der absolute Hammer. Es war total spannend und auch Azaleé konnte Sympathie sammeln. Dieser Teil hat noch einmal alles rausgeholt und ich hätte mir gewünscht, dass der Rest des Buches genauso ist. Das Potenzial war da. Ich habe sogar Tränen verdrückt.
Eden war die meiste Zeit damit beschäftigt Azaleé zu beschützen und sich um Faith zu kümmern. Eine Aufarbeitung seiner Vergangenheit hätte ich mir gewünscht.
Faith ist ein wahrer Sonnenschein und hat der Geschichte viel Liebe gegeben.
Es wurden wichtige Themen angesprochen und diese wurden auch hauptsächlich gut umgesetzt.
Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wird abwechselnd aus der Sicht von Azaleé und Eden erzählt.
Am Anfang von Azaleés Kapiteln ist immer ein Ausschnitt ihres Podcasts zu sehen, was mir sehr gut gefallen hat.
Da ich mich wirklich durch den ersten Teil quälen musste, vergebe ich 3,75 Sterne. Da man nur halbe oder ganze Sterne hier geben kann, runde ich wohlwollend auf 4 auf.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Für mehr Selbstliebe

Das Cover ist schlicht, aber von der farblichen Gestaltung sehr schön und harmonierend.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und auch sehr direkt. Ich finde es toll, dass sie bei ihren Charakteren und deren Sprache sich nicht versteckt, sondern Ihnen die Ecken und Kanten gibt, die sie brauchen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Eden und Azalée erzählt.

Azalée ist eine schwierige Protagonistin, die man vielleicht nicht immer gleich sofort ins Herz schließt, die jedoch all unsere Liebe verdient hat. Die Worte hierzu von der Autorin gleich zu Beginn der Geschichte fand ich wirklich sehr schön. Sie hat wirklich viel durchgemacht in der Vergangenheit und schützt sich durch eine riesige Mauer. Außerdem war Weglaufen lange ihre Lösung für alles. Dennoch zieht sie nach dem Tod ihrer Mutter zurück in ihre Heimatstadt, wo sie versucht sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Dabei ist Azalée Schlagfertig, auf Abstand bedacht und vielleicht auch ein bisschen kratzbürstig. Jedoch setzt sie sich wundervoll für die Rechte von Frauen ein. Eden ist einfach ein toller Mann und ich finde, jede Frau hat ein Eden verdient.

Body Positive, Selbstliebe und Frauenrechte sind Themen, die in dieser Geschichte stark zu Wort kommen. Vor allem hält die Autorin uns auch ein Spiegel vor, indem sie die Folgen von unter anderem Mobbing aufzeigt. Schon ein kleiner für dich unbedeutender Satz, kann für andere Überlebenswichtig sein. Wir sollten viel bewusster Handeln und auch kommunizieren. Eine wirkliche starke Botschaft steckt in dieser Geschichte. Auch von den starken Charakteren mit Ecken und Kanten bin ich wirklich sehr begeistert. Das einzige was mich so gestört hat, ist das die Geschichte schon seine Längen hat, dabei passiert die Liebesgeschichte dann schon recht schnell. Was aber wiederum gut ist, dass die Autorin keine gestellten Probleme hervorruft, sondern alles sehr gut zu den Charakteren passt und ihrer Entwicklung.

Mein Fazit

Bad at Love ist vor allem eine Liebesgeschichte, die uns den Spiegel vors Gesicht hält. Unter anderem sind Mobbing, Body Positive und Frauenrechte starken Themen in der Geschichte, die mich als Leser auch nochmal wieder sensibilisieren. Mit einer eher schwierigen Protagonistin zeichnet die Autorin hier eine wundervolle Geschichte, die mehr von der Thematik als von der Liebesgeschichte an sich lebt. Jedoch hat mir die Geschichte auch ein paar Längen zu viel, sodass ich manchmal ein bisschen aus dem Lesefluss raus war.