Cover-Bild Bad At Love
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Morgane Moncomble

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 22.03.2021

So emotional!

Zuallererst muss ich sagen, dass die Triggerwarnung in diesem Buch mehr als nur angebracht ist. Hier werden so viele schlimme und sensible Themen behandelt, dass es super wichtig ist darauf aufmerksam zu machen. Die Triggerwarnung befindet sich sogar gleich vollständig vorne im Buch.
Die Protagonisten waren, nach anfänglichen Schwierigkeiten, super toll und authentisch.

Aze war mir am Anfang etwas zu emotionslos, abgebrüht und ich bin nicht so gut mit ihrem „Humor“ klargekommen. Doch je weiter das Buch vorgeschritten war, desto mehr hab ich sie und ihre Gefühle verstanden und desto lieber mochte ich sie. Sie ist eine unglaublich starke Frau, die so viel schlimmes erleiden musste und trotzdem bis zum bitteren Ende kämpft.
Eden mochte ich eigentlich von Anfang an gerne. Er ist super charmant, lustig, zuvorkommend, cool… die perfekte Mischung aus Good und Bad Boy, auch, wenn die Good Boy Seite definitiv überwiegt. Auch er hatte es alles andere als leicht und führt einen eigenen Kampf. Was er alles für Aze getan hat und wie viel Liebe in ihm steckt, macht ihn super besonders als Protagonisten.

Zur Geschichte selber kann ich sagen, dass sie sich auf jeden Fall immer weiter gesteigert hat, bis es am Ende den großen Knall gab. Der Leser weis irgendwann nicht mehr, ob ein Happy End überhaupt noch möglich ist. Wie schon gesagt hat die Geschichte von Kapitel zu Kapitel immer mehr Fahrt aufgenommen und wurde immer spannender und fesselnder. Die Schicksale der Protagonisten sind einfach herzzerreißend und wünscht man niemanden. Es gab sehr viele Situationen, wo ich es sogar mit der Angst zu tun bekommen habe, obwohl es ja „nur“ ein New Adult Roman ist.

Der Schreibstil der Autorin war grandios. Man konnte sich so sehr in die Protagonisten hineinversetzen und man hat einfach richtig mitgefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass ich eine enge Freundin durch ihren Leidensweg begleite. Außerdem hat sie großes Talent dafür, Szenen und Situationen so zu gestalten, dass sie wirklich real wirken. Nicht zu lau, aber auch nicht zu überdramatisiert. Das hat mir sehr gut gefallen. Genauso wie das Ende. Es war für das Buch perfekt, ohne unnötig kitschige und unrealistische Ereignisse.

Ich kann sagen, dass Morgane Moncomble es definitiv geschafft hat zu zeigen, dass ein New Adult Roman so viel mehr sein kann als nur „Liebe, Sex und Drama“ (was absolut nicht meine Meinung ist, ich liebe New Adult). Dieses Buch war so voller Emotionen… ich hab mit den Protagonisten gelacht, geweint, war enttäuscht, erschrocken. So oft hat es mir die Sprache verschlagen.
Ein absolutes Lesemuss! Und auf jeden Fall ein Highlight 5+/5⭐️
Lasst euch nur nicht, wie ich am Anfang, von den ersten 2/3 Kapiteln enttäuschen lassen. Das Buch ist es absolut Wert gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Bestes New Adult Buch überhaupt

~"Danke, dass Sie mir geglaubt haben."

~"Danke, dass Sie mir geglaubt haben."

Ich kann noch immer nicht ganz in Worte fassen, wie schön dieses Buch war. Die liebe @morganemoncomble hat sich hier selbst übertroffen, sodass 'Bad at love' zu meinen absoluten Jahreshighlights gehört. Azalée ist eine unglaublich starke Protagonistin, obwohl sie schon unendlich viel durchgemacht hat und immernoch durchmacht. Ihr innerer Konflikt mit ihren Gefühlen gegenüber Eden und auch ihrer Mutter, hat sie sehr echt wirken lassen.
Auch die Art, mit ihrer Vergangenheit umzugehen, kann ich gut nachvollziehen. Das erste Aufeinandertreffen mit Eden hat mich wirklich zum Lachen gebracht und hatte etwas sehr besonderes. So wie ihre ganze Beziehung. Auch das 'Paket', das Eden mit sich schleppt, hat mich immer wieder berührt.
Besonders wichtig ist hier, trotz der bereits vorhandenen Triggerwarnung, nochmal zu sagen, dass das Buch keine leichte Kost ist. 'Bad at love' behandelt sehr tiefgründige, aber sehr wichtige Themen. Doch tut es das mit einer Ehrlichkeit und Hoffnung, die mir immer wieder den Atem geraubt hat.
Die Nebencharaktere waren für mich hier besonders wichtig, da die Liebesgeschichte zwischen Eden und Azalée zwar einen großen Teil des Buches eingenommen hat (klar), aber trotzdem die Kernmessage im Vordergrund stand.
Im Allgemeinen sind in 'Bad at love' tolle (und auch nicht so tolle) Charaktere zu finden, die zwar nicht perfekt, aber daher unglaublich echt und besonders sind.

Fazit: Wahrscheinlich nicht für jeden etwas, doch wer sich darauf einlassen kann, hat hier ein ganz besonderes Buch vor sich. Für mich ein völlig unerwartetes Jahreshighlight, welches für mich mit zu den besten Büchern aus dem 'New Adult' - Genre gehört. Ganz große Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein unfassbar tolles Buch!

Ich und gehypte Bücher werden eigentlich sehr selten Freunde.
Ich wollte es aber trotzdem lesen.
Es klang so unfassbar gut.
Und das, was wirklich selten passiert ist, eingetroffen.

Dieses Buch hat mich ...

Ich und gehypte Bücher werden eigentlich sehr selten Freunde.
Ich wollte es aber trotzdem lesen.
Es klang so unfassbar gut.
Und das, was wirklich selten passiert ist, eingetroffen.

Dieses Buch hat mich wirklich Überzeugt.
Es hat mich zu lachen gebracht.
Es sind aber auch Tränen geflossen.
Es hat mich mit gerissen.
Es hat mein Herz zerstört.
Es hat es aber auch wieder zusammen geflickt.

Nach dem Tod ihrer Mutter kehr Azalée zurück in ihren Heimatort. Mit diesem verbindet sie aber alles andere als schöne Erinnerungen. Als sie dann auf ihren Nachbarn Eden trifft, wendet sich das Blatt aber auf einmal zu wenden.

Es war mein allererstes Buch von Morgane Moncomble und ich verstehe, warum alle sagen, dass ihre Bücher so toll sind.
Ihr Schreibstil ist einfach unfassbar gut.
Er ist gefühlvoll und unfassbar mitreißend.
Ich habe mich zwischen den Zeilen verloren.
Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich musste es aber trotzdem ab und zu einfach mal kurz zuklappen, um das grade Geschehene zu verdauen und zeitgleich wollte ich aber einfach wissen wie es weiter geht.
Es werden unfassbar wichtige Themen (Mobbing, Feminismus, Suizid, Depressionen etc.) behandelt. Themen, die für mich alle keineswegs zu kurz dargestellt werden.
Jedes hat seinen Stellenwert in dem Buch.
Jedes wird beachtet, vertieft.
Es wird die wahre Realität dieser Themen aufgezeigt.
Es wird nichts verdreht oder vertuscht.
Und grade diese Tatsache hat mich einfach umgehauen. Selten werden so viele so wichtige Themen in einem Buch so gut dargestellt.

Die Charaktere haben mich mit ihrer Stärke einfach überzeugt.
Azalée hat eine unfassbar schwere Vergangenheit und trotzdem ist sie eine doch so starke Persönlichkeit, die aber auch ihre schwachen Momente hat.
Auch Eden hat mich einfach umgehauen. Sein so willensstarker Charakter hat mich begeistert.
Kurz gesagt, die Charaktere haben mich wirklich Sprachlos gemacht.

Fazit: Ich habe wirklich lange nicht mehr ein Buch gelesen, welches mich so mitgerissen und emotional berührt hat.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Jahreshighlight 1.0

Das ist das erste Mal, dass es mir so richtig schwer fällt über ein Buch zu schreiben. Nicht, weil es mir nicht gefallen hat, denn wow, es hat mich umgehauen. Sondern weil ich keine Worte finde, die die Gefühle beschreiben, die dieses Buch in mir ausgelöst hat. Zum Einen muss ich sagen, dass ich die Protagonisten und Nebencharaktere von Beginn an ins Herz geschlossen habe. Irgendwie habe ich mich direkt angekommen gefühlt, war sofort in der Story drin. Auch das Setting hat mir wirklich gut gefallen.

Dann wurde immer mehr klar, in welche Richtung dieser Roman gehen wird und es hat mich direkt gefesselt. Die Art, wie Azalee ihre Gefühle und Verletzlichkeit mit Scherzen zu überspielen versucht und sich gleichzeitig mit „Dear Patriarchy" etwas aufbaut, was ihr Halt und Trost gibt, hat mich schon sehr mitgenommen. Sie gibt sich von außen so stark, als könnte sie nichts erschüttern, und innerlich tobt der Sturm aus ihrer Vergangenheit. Wie die Themen Feminismus und Mobbing aufgegriffen wurden, fand ich gut gelöst, auch wenn ich ziemlich lange dran zu knabbern hatte. Aber ist das nicht der Sinn von der Arbeit als Autor? Auch solche Themen näherzubringen und darüber zu sprechen? Den Leuten zu zeigen, was die Worte anderer anstellen können. Und wie wichtig es wiederum ist, jemanden um sich zu haben, die einem in dieser Zeit Halt geben und für einen da sind. Und man es gemeinsam irgendwie aus diesem Teufelskreis herausschafft.

Eden war mir auch von Anfang an sympathisch. Ein absoluter Good Guy mit Fehlern, die er aber durch seine liebenswürdige Art und Hilfsbereitschaft wieder wett macht. Das Besondere an dieser Story war, dass es nicht unbedingt um Probleme in dieser Beziehung ging, sondern eher darum, mit den jeweiligen Lastern und Sorgen klarzukommen, sich gegenseitig aufzubauen, zu unterstützen und sich nicht aufzugeben, egal was kommt.

Dieser Roman ist definitiv nicht einfach. Er ist schwer zu verdauen und hat mir mehrere Male das Herz zerrissen. So, dass mir seit langem mal wieder die Tränen beim Lesen kamen.

Jetzt das große Aber: Mein Herz wurde wieder zusammengesetzt. Und zwar auf eine so schöne und rührende Weise, dass ich schon wieder Gänsehaut bekomme wenn ich darüber nachdenke. Ich glaube, es ist deutlich rauszulesen, wie sehr mir dieser Roman gefallen hat. »» Jahreshighlight 1.0 💫

Veröffentlicht am 02.03.2021

Keine Worte für diese emotionale Achterbahnfahrt

Ich hatte von Anfang an sehr hohe Erwartungen und dieses Buch hat mich noch enttäuscht.Es enthält zurecht eine Triggerwarnung, weil die Themen die behandelt werden schon sehr extrem sind. Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein.Azalee war mir anfangs ein wenig unsympathisch,aber nach dem mir klar wurde was ihr passiert ist, wollte ich sie einfach nur in den Arm nehmen.Eden war mir vom ersten Moment an total sympathisch,auch er ist nicht perfekt,aber bei seiner Vergangenheit, total verständlich.Einigen Leuten wollte ich an Ende eine klatschen,so wie einige sich benommen haben, hätten sie es total verdient.Dieses Buch zerstört einen auf eine ganz andere Weise.Der Schreibstil ist sehr angenehm.Das Cover finde ich wunderschön
Wer es gelesen hat wird am Ende die Message hoffentlich verstanden haben,