Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER-Reihe:
1. Never Too Close
2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 30.09.2019

Beste Freunde und noch viel mehr… - Am Anfang locker leicht, zum Ende hin etwas schwer

Violette und Loan teilen nicht nur ihre Wohnung, die Zahnbürste und manchmal auch das Bett miteinander. Sie kennen sich in und auswendig und finden in den passenden Momenten die richtigen Worte. Sie verstehen einander perfekt. Nur sich selbst verstehen sie nicht. Denn wenn es so wäre, hätten sie längst erkannt, das zwischen ihnen viel mehr ist, als nur Freundschaft. Als Violette schließlich Loan, statt ihren Freund Clement bittet, der Erste zu sein, der sie von ihrer Jungfräulichkeit befreit, ändert sich die Stimmung. Plötzlich sind die Berührungen wie elektrisiert. Es ist nicht mehr ganz so einfach, die platonische Freundschaft weiterzuführen. Aber sind sie dazu bereit, die Vergangenheit hinter sich zu lassen? Wollen sie tatsächlich ihre Freundschaft aufs Spiel setzen und den Schritt wagen, sich füreinander zu entscheiden, um als Paar weiterzumachen?
Der Einstieg in diese Geschichte war einfach wunderbar. Der Schreibstil ist unglaublich locker und leicht. Es war ein reines Vergnügen, über die Seiten zu fliegen. Besonders die zahlreichen prickelnden Momente habe ich einfach nur genossen. Die erste Begegnung zwischen Violette und Loan war vielleicht nicht unbedingt romantisch, sagte aber schon einiges über die Zwei aus. Violette plappert, besonders bei Nervosität, einfach drauf los und redet sich um Kopf und Kragen. Das macht sie schnell ungeheuer sympathisch. Sie ist ein fröhlicher Mensch und strahlt nur so vor Lebensenergie. Loan wirkt allein durch seine blauen Augen und die Tatsache, dass er Feuerwehrmann ist, irgendwie sexy und interessant. Er ist ein eher schweigsamer Typ, der seine Emotionen meist zu verbergen versucht, sich von Violette aber immer wieder aus der Reserve locken lässt.
Als Violette Clement begegnet, scheint auch er ein wirklich netter Typ zu sein. Eine junge Frau zwischen zwei Männern. Das ist nicht nur eine schwierige Situation, sondern fordert auch Entscheidungen. Die fast unmoralische Bitte, die Violette an ihren besten Freund stellt und die daraus entstehenden knisternden Augenblicke, lassen nicht nur die Spannung beim Lesen ansteigen. Sie machen auch Violettes Situation immer verfänglicher. Violette und Loan kommen sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional immer näher. Gemeinsam verarbeiten sie schwere Erinnerungen aus der Kindheit. Sie stellen fest, dass sie es ohne einander kaum aushalten. Dennoch gibt es für beide noch jemand anderen. In Violettes Leben ist es Clement, mit dem sie am Anfang einer Beziehung steht. Bei Loan ist es Lucie, seine langjährige Beziehung, die sich, ohne viele Worte, einfach aus dem Staub gemacht hat. Diese Tatsache sorgt für jede Menge Wirbel und einiges Hin und Her. Obwohl man beim Lesen genau spürt, welche Entscheidung die Richtige ist, stehen immer wieder Hindernisse im Weg.
In diesem Buch geht es aber nicht nur um das Beziehungschaos von und zwischen Violette und Loan. Auch ihre Freunde spielen eine bedeutende Rolle. Sie alle haben bunte Charaktere und kommen immer wieder mit lustigen, selbstbewussten und wertvollen Dialogen zu Wort. Da gibt es Violettes beste Freundin Zoe, die temperamentvoll, launisch, direkt und manchmal sogar schamlos ist. Sie macht vor keinem heißen Erlebnis Halt. Mit Jason, Loans Freund, liefert sie sich ein ständiges Wortgefecht. Dieser steht Zoe in nichts nach und hat auch an anderer Stelle immer einen coolen Spruch parat. Und dann gibt es natürlich den guten Ethan, der gleichzeitig Freund, Kollege sowie Vertrauensperson von Loan ist, und mit wertvollen Ratschlägen und seiner angenehmen Art schnell zum Sympathisanten wird.
Das letzte Drittel der Geschichte beinhaltete für mich neben vorhersehbaren auch einige unerwartete Ereignisse. Es ist von traurigen, turbulenten und unglaublich schönen Momenten geprägt, die für mich manchmal einen starken Kontrast zum locker leichten Einstieg dieser Geschichte boten. Ein wunderbares Buch, das leicht beginnt und am Ende überrascht, für mich aber zu einem sehr schönen Leseerlebnis zählt.

"Never too close" von Morgane Moncomble

"Ich bin daran gewöhnt, dass er kaum lächelt, aber seine Augen hören normalerweise nie auf zu sprechen – so, als hätte er viele Dinge zu sagen, die jedoch zu kostbar sind, um sie laut auszusprechen."

– ...

Verlag: LYX Verlag

Genre: New Adult / Liebesroman

Erscheinungsdatum: 30.09.2019

Klappentext

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird …Seit sie gemeinsam in einem Aufzug eingeschlossen waren, sind Loan und Violette beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch – zumindest bis jetzt. Denn als Violette beschließt, dass sie nicht länger Jungfrau sein will, ist es Loan, den sie bittet, ihr auszuhelfen. Schließlich vertraut sie niemandem so sehr wie ihrem besten Freund. Loan ist von der Idee zunächst alles andere als begeistert, doch schließlich willigt er ein. Es ist ja nur dieses eine Mal … oder?

Charaktere

Violette >Vio< und Loan könnten nicht unterschiedlicher sein – und dennoch sind sie beste Freunde.

Vio ist anders. Sie ist bunt und laut und humorvoll. Sie ist das pure Leben. Mit ihrem schwarzen Humor und ihrer lockeren, aufgeschlossenen und tollpatschigen Art hat sie mich sofort für sich eingenommen. Grade die Tollpatschigkeit hat mich in einigen Sekunden an mich selbst erinnert. Vio ist ein besonderer Charakter, mit dem man sich sofort identifizieren kann. Ihre Geschichte zu verfolgen habe ich wirklich sehr genossen.

Loan ist das komplette Gegenteil von Vio. Er ist zurückhaltender, reifer und ausgeglichener. Er ist ruhig und fürsorglich und immer für Vio da. Er ist ihre starke Schulter zum anlehnen. Er würde alles für sie tun.

Genau deshalb stimmt er letzendes auch zu, der erste für Violette zu sein. Und mit dieser Entscheidung: Let the chaos begin …

Storyline

Was soll ich sagen? Alles war perfekt! Der Humor, das Drama … die Geschichte hat sich toll entwickelt. Loans und Vios Story startete langsam und leise und endete in einem großen Finale mit Feuerwerk und riesigem Orchester … also bildlich gesprochen.

Schreibstil

Morgane Moncomble hat eine ganz eigene Art mit Worten umzugehen. Alles fühlt sich vertraut und wie zu Hause an – man ist sofort in der Geschichte drin und kann sich ohne Probleme in die Charaktere hineinversetzen.

Mein Lieblingszitat

"Ich lache und will mich mit einem Kuss auf die Wange bedanken. Einem einfachen Kuss, wie ich ihn ihm schon hundertmal gegeben habe. Im letzten Moment jedoch dreht Loan den Kopf und streift sanft meine Lippen. Der Kontakt dauert nur eine halbe Sekunde, aber das genügt, um mich völlig zu elekrisieren."

– „NEVER TOO CLOSE“ | MORGANE MONCOMBLE | SEITE 108 SEITEN | LYX VERLAG | LESEEXEMPLAR

Schlusswort

„Never too close“ ist ein wundervoller Roman über zwei beste Freunde, die feststellen, dass das zwischen ihnen doch nicht nur platonischer Natur ist. Loan und Vio sind tolle Charaktere, die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und die gesamte Story in sich schlüssig und zu jeder Zeit spannend.

Das Violett und Loan Beziehungsdrama

Zusammenfassung

Violett lernt ihren Nachbar Loan im Aufzug kennen.

Zusammenfassung

Violett lernt ihren Nachbar Loan im Aufzug kennen.
Als der Aufzug stecken bleibt bekommt Violett eine Panikattacke. Loan beruhigt sie. Ein Jahr später sind Violett und Loan beste Freunde und wohnen zusammen mit Zoé. Zoé ist Violett´s beste Freundin und ihre College kumpanien.
Eines Tages lernt Violett Clemént kennen und entschließt ihre Jungfräulichkeit zu verlieren.
Damit sie sich nicht vor Clemént blamiert bittet sie Loan der erste zu sein und so nimmt das Gefühlschoas ihren Lauf.

Eigene Meinung

"Never too close" von Morgane Moncomble ist ein Meisterwerk.
Der Schreibstil von Morgane Moncomble liest sich sehr flüssig. Man fliegt praktisch durch dieses Buch. Man merkt garnicht das die Seiten nur so dahingleiten.
Morgane Moncomble schreibt in ihrem New-Adult-Roman über die Freundschaft zwischen Männer und Frauen.
Außerdem schreibt sie über die Problematik der Jungfräulichkeit. Violett schämt sich mit ihren 20 Jahren der Jungfräulichkeit. Die Haupt- und Nebencharaktere sind ziemlich gut ausgearbeitet. Violett ist eine sehr hübsche jung unerfahrene, tollpatschige, chaotische Modestudentin.
Loan ist der unnahbare, heiße, stille, ordentliche Feuerwehrmann.
Violett tut Loan sehr gut. Sie hilft Loan aus sich heraus zu kommen. Zoé ist die schlagfertige, freizügige Mitbewohnerin.
Dann wäre da noch Jason.
Jason ist der beste Freund von Loan und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Violett und Loan sind sehr eng miteinander befreundet und merken erst nachdem sie miteinander geschlafen haben, dass sie Gefühle füreinander haben.
Fazit

"Never too close" ist eines besten Bücher, die ich dieses Jahr lesen durfte.
Ich empfehle es jedem der ein schönes Buch mit einem Happy End sucht.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Eine schöne Liebesgeschichte von Morgane Moncomble

Loan und Violette waren in einem Aufzug eingesperrt und seit dem beste Freunde. Sie hegen keine Gefühle füreinander bis Violette Loan ih darum bietet ihr zu helfen, damit sie keine Jungfrau mehr ist. Loan ist alles andere als begeistert. Wird er sich auf das Deal einlassen? Werden sie diesen Schritt bereuen? Immerhin ist es nur für das einmal...

Meinung

Violette ist eine lustige humorvolle junge Frau und davon träumt eine Modedesignerin zu werden. Violette denkt weniger über die Konsequenzen nach, die ihre Handlungen über sie einbringen könnte. Violette hat eine traurige Vergangenheit aufgrund ihrer Mutter, die Violette mit jungen Jahren verlassen hatte. Seitdem wächst mit den Gedanken auf, dass ihre Mutter sie verlassen hat, weil sie nie zurückschreckt ihre Witze zu lassen. Violette versucht sich in ihrer Beziehung mit einem Jungen zu verstellen und ob das gut ausgeht?

Loan ist ein junger Feuerwehrmann, der gerne Menschen hilft und immer die Konsequezen nachdenkt. Er ust immer kontrolliert und verliert nicht schnell die Fassung. Loan hat auch eine schwere Vergangenheit hinter sich.

Die beiden haben tolle Freunde, die gegenseitig unterstützen und helfen. Werden die beiden schaffen zusammen zu kommen trotz ihren schweren Vergangenheit?

Die Geschichte erzählt, dass man die Persönlichkeit niemals verstellen soll. Das kann schwere Konsequen haben.

Mit einer flüssigen und angenehmen Schreibstil erzählt die Autorin diese Geschichte. Die Gefühle und Gedanken von den Protagonisten waren verständlich nachvollziehbar.

Ich habe mit den beiden Protagonisten mitgefiebert und wurde auch glücklich bis hin zu wütend. Ich empfehle es jedem dieses Buch zu lesen.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte von Morgane Moncomble!!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Never too close- ein tolles aber auch unverständliches Buch

Violett lernt ihren besten Freund Loan in einem Aufzug kennen. Nachts. An Silvester.

Als sie denkt, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben, verplappert sie sich und gibt ihm eine Lüge preis, bei der ihr nur ein Mensch helfen kann es wieder gut zu machen.
Kann ihr bester Freund ihr da raushelfen?

Handlung:
Die Handlung ist für mich eigentlich der einzige negative Punkt an dem Buch. Ich konnte nicht so warm werden, mit dem Sinn von Violetts Gedanken. Eigentlich fand ich die Handlung wie gesagt super. Ich weiß gar nicht wie ich das in Worte fassen soll. Es würde komisch klingen, wenn ich sage: Ich habe die Handlung geliebt aber irgendwie auch nicht. Oder?

Charaktere:
Die Protagonisten und Nebenrollen habe ich GELIEBT. Wie gesagt..ich konnte Violetts Hintergedanken manchmal nicht ganz nachvollziehen.
E‘s (Abkürzung, falls jemand zufällig den Namen ließt) Tod war einer der schlimmsten Sachen im Buch. Vorallem er hat jedem geholfen und sich für alle eingesetzt!!
SPOILER ZU ENDE.
Ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit den Charakteren in ‚Never too late‘.

GESAMT:
Das Buch war für mich nicht unbedingt ein Jahreshighlight, aber dennoch eine Empfehlung. Es ist eher ein Buch für zwischendurch. Außerdem ist es voller Klischees, was ich aber garnicht schlimm finde. Im Gegenteil. Ich liebe sie.
Der Schreibstil war total angenehm und das Cover ist traumhaft.