Cover-Bild Never Too Late
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Morgane Moncomble

Never Too Late

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Wer sich als erstes verliebt, hat verloren ...

Die Nacht mit Jason sollte eine einmalige Sache sein. Zoé führt keine Beziehungen, und sie verliebt sich nicht - niemals! Doch dann stehen sich die beiden wenige Tage später plötzlich erneut gegenüber, als sie feststellen, dass ihre besten Freunde in dieselbe Wohnung gezogen sind. Und obwohl Zoé den One-Night-Stand am liebsten vergessen würde, kann sie sich nicht gegen das Kribbeln wehren, das Jasons Nähe in ihr hervorruft. Aber ihr Herz wurde schon einmal gebrochen - kann sie es wirklich ein weiteres Mal aufs Spiel setzen?

"Ich finde keine Worte dafür, wie stark und ergreifend dieser Roman ist!" LA FÉE LISEUSE ET LES LIVRES

Band 2 der fesselnden New-Adult-Reihe aus Frankreich!

Die NEVER -Reihe von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 14.05.2020

Highlight!

Oh Gott, wo fange ich nur an?
Dieses Buch war ein absoluter Traum, hier hat einfach alles für mich gestimmt. Die Handlung, die Charaktere, die Thematiken. Ich fand hier einfach alles richtig gut umgesetzt. ...

Oh Gott, wo fange ich nur an?

Da ich unmittelbar davor den ersten Teil gelesen habe, wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt und hatte Angst, dass er mich nicht überraschen wurde, jedoch hatte ich unrecht. Es hat mich überrascht.

Zoé ist ein ganz anderer Charakter als ich ihn mir vorgestellt habe. Zum Positiven! Ich habe sie während der Geschichte sehr ins Herz geschlossen, vor allem aber, weil sie einerseits selbstsicher ist und tut und andererseits diese Seite hat, von der niemand erfahren soll.
- Achtung Themenspoiler -
Klasse fand ich ihre Bisexualität. Es war absolut erfrischend, mal etwas in diese Richtung zu lesen, denn Gay Romance beschränkt sich meiner Meinung nach oft nur auf Mann-Mann. Dass hier mal eine Frau eine andere liebt - Hut ab! Auch wenn es nur in der Vergangenheit passiert. Es ist etwas komplett natürliches und hat mir sehr gefallen.
Die Thematik mit ihrer Essstörung fand ich ebenfalls gut. An jedem Punkt, was sie gesagt und gefühlt hat, konnte ich sie verstehen. Es tat so weh, diese Stellen von ihr zu erfahren und zu lesen und umso toller fand ich es, dass Jason ihr zu jedem Zeitpunkt klarmachen wollte, wie wunderschön sie ist.

Jason - ach, wo fange ich nur hier an?
Er ist witzig, charmant und liebevoll. Wenn ich ehrlich bin, ein wenig habe ich mein Herz an ihn verloren. Er hat zu jedem Zeitpunkt richtig reagiert. Ich habe seine Sichtweisen wirklich sehr genossen und geliebt.

Die Sache mit dem gewalttätigen Bruder fand ich schrecklich. Dieser Kerl hat mich dauernd aufgeregt und Zoé tat mir dauerhaft leid.

Kurzum: Mir hat dieses Buch von allen Seiten gefallen. Ich fand es witzig, prickelnd, erotisch und absolut lesenswert. Vor allem, weil es auch tiefgehende Themen wie Bisexualität, Gewalt und Esstörungen thematisiert. Wen so etwas triggert, sollte evtl. mit großer Vorsicht an dieses Buch gehen. Umso besser finde ich die Triggerwarnung am Ende des Buches.

5 Sterne.

Seitenzahl: 480
Sprache: Deutsch
Preis: 12,90€

Klappentext:
Wer sich als erstes verliebt, hat verloren …
Die ...

Seitenzahl: 480
Sprache: Deutsch
Preis: 12,90€

Klappentext:
Wer sich als erstes verliebt, hat verloren …

Kurzmeinung:
Ein emotionaler, aber auch sehr humorvoller Roman, der mehr bot wie anfangs vermutet. Wichtige Themen wurden angesprochen, die in einem besonderen Maße gut umgesetzt und in die eigentliche Geschichte eingearbeitet worden waren. Insgesamt war ich mehr als nur positiv überrascht!

Rezension (als Rezensionsexemplar gekennzeichnet):
Nachdem ich den Vorgänger „Never Too Close“ gelesen hatte, erwartete ich nicht sonderlich viel von der Geschichte rund um Zoé und Jason. Auf den ersten Blick schien ihre Liebesgeschichte nicht so viel bieten zu können, aber damit lag ich definitiv falsch!
Anders als erwartet thematisierte das Buch überaus wichtige Themen. Ich empfand es als sehr sinnvoll, dass zu Anfang eine Triggerwarnung aufgegeben wurde, da es sich hier um sehr sensible Themen handelt. Umso mehr war ich begeistert davon, wie die Autorin diese Thematiken umgesetzt haben! Die Erzählweise und der Verlauf der Handlung zeigte sehr deutlich, wie Betroffenen mit ebendiesen Themen umgehen und wie man als Angehöriger darauf zu reagieren hat. Ich fühlte mich trotz der teilweise schwierigen Lage der Protagonisten niemals zu unwohl, um nicht weiterlesen zu können, was bei mir wirklich ein sehr gutes Zeichen ist.
Zoé und Jason waren als Protagonisten auch überaus sympathisch. Jeder für sich alleine hatte wundervolle Charakterzüge, die sie für sich genommen absolut einzigartig machten. Gerade Zoé gefiel mir sehr gut, da sie im Gegensatz zu Violette aus „Never Too Close“ nicht mehr derartig naiv war. Selbst wenn man als Leser vielleicht nicht unbedingt mit solchen Personen im realen Leben umgehen könnte, so waren sie als Protagonisten dieser Geschichte absolut genial. Vor allem die humorvolleren Szenen lockerten die Handlung trotz ihrer teilweise prekären Lagen deutlich auf. Für den Lesefluss war das sehr hilfreich.
Eine absolute Besonderheit war meiner Meinung nach die zeitliche Abfolge der Geschichten dieser Dilogie. Denn hier spielten sich die Liebesgeschichte nicht wie so meist nacheinander ab. Stattdessen ereigneten sie sich zur selben Zeit, sodass man die Bücher eigentlich auch parallel lesen könnte. In dieser Form habe ich das noch nie gesehen, weswegen das Buch nochmal mehr einen großen Pluspunkt von mir bekommen hat. Dieses Detail beziehungsweise diese Idee hat mir sehr gut gefallen.
Insgesamt hat mir die Geschichte überaus gut gefallen. Viele Details haben mein Lesevergnügen stets gesteigert und sorgten auch dafür, dass ich das Buch wirklich schnell durchgelesen hatte. Meiner Meinung nach war dieser Teil der Dilogie sogar noch ein Stückchen gelungener als der vorherige Band.

Bewertung:
Ich gebe „Never Too Late“ 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Tiefgründig, romantisch und wunderschön!

Wenn du die Rezension zu Band eins, Never too close, noch nicht kennst, kannst du sie hier nach lesen. Die Bände bauen aber nicht aufeinander auf, sie spielen vielmehr gleichzeitig, nur jeweils mit anderen Hauptprotagonisten.
Da ich schon den ersten Band Never too close geliebt habe war ich umso gespannter auf Never too late. Dadurch, dass die Farben bei Never too late etwas intensiver und weniger verspielt wirken, kann man schon erahnen, dass es eine etwas tiefgründigere Geschichte ist.
Und das war sie.
Zu Beginn des Buches kann man auch eine Trigger Warnung (leider erst auf der dritten Seite vorhanden, nicht im Klapptext) lesen, sodass man schon in etwa weiß, welche Themen in diesem Buch angesprochen werden. Ich persönlich mag New Adult Bücher wahnsinnig gerne, die eine tiefe Botschaft neben einer Liebesgeschichte enthalten. Morgane Moncomble hat es sehr gut geschafft vielerlei Botschaften in die Geschichte zu integrieren, ihre Meinung den Lesern näher zu bringen und mich auch bei vielen Dingen zum Nachdenken zu bewegen. Auch wenn mir Zoé im ersten Band nicht so sympathisch war, wurde sie es hier dafür umso mehr. Man hat sie im Laufe der Geschichte als eine wahre Kämpferin kennengelernt, eine taffe Frau, die sich ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit stellen muss. Aber auch Jason habe ich anders kennen und absolut lieben gelernt! Er ist einerseits scheinbar mit einem Lächeln auf den Lippen geboren, ein Romantiker und ein absoluter Schwarm! Ihre Liebesgeschichte zu verfolgen hat mir persönlich mehr Spaß und Herzflattern bereitet als die Geschichte von Violette und Loan. An so vielen Stellen musste ich lachen, an noch mehr habe ich mitgefühlt und verträumt aufgeseufzt und viele habe ich mir wegen der Botschaft in wunderschönen Worten ein gemerkt.
Durch den flüssigen und humorvollen Schreibstil der Autorin konnte ich die Seiten verschlingen und mich ganz auf die Geschichte einlassen.
Das Ende empfand ich als einen wunderbaren Abschluss, auch wenn ich mir ein ähnlichen Schluss wie bei Band 1 gewunschen hätte, aber auch so habe ich das Buch mit einem großen Lächeln geschlossen!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Authentische Charaktere und eine Story mit Tiefgang!

Cover
Das Cover ist dem ersten Band sehr ähnlich, was ich sehr passend finde. Die Farbgebung gefällt mir auch hier wieder sehr gut und ich liebe die kleinen glänzenden Details.
Schreibstil
Der Schreibstil ...

Cover
Schreibstil
Der Schreibstil von Morgane Moncomble ist super flüssig und ermöglicht einen sehr angenehmen Lesefluss. Man merkt kaum wie schnell man dieses Buch durchliest und fliegt nur so durch die Seiten. Sie schreibt lebhaft, humorvoll und auch sehr gefühlvoll und ihre Worte haben Tiefe. Ich liebe ihren Schreibstil wirklich sehr!
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Zoé und von Jason. So bekommt man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von beiden Protagonisten und kann ihr Denken und Handeln gut nachvollziehen. Was ich an dem Buch noch besonders finde ist, dass es parallel zur Geschichte aus „Never too close“ verläuft. Dabei erfährt man auch nicht zu viel von der Geschichte und kann die Bücher unabhängig voneinander lesen.
Beide Charaktere lernt man in diesem Buch von einer anderen Seite kennen, die mich absolut überrascht hat. In Never too close habe ich Zoé und Jason nicht so eingeschätzt, wie ich sie hier dann kennengelernt habe. Waren sie mir da noch nicht unbedingt so sympathisch, wurden sie es mir jetzt umso mehr.
Zoé hat mit wirklichen üblen Dämonen zu kämpfen, was man vorher gar nicht gedacht hätte. Sie lässt davon kaum etwas nach außen hin durchblicken. Sie ist innerlich kaputt, zerbrochen und trotzdem so eine Kämpfernatur, die immer weitermacht und sich nicht unterkriegen lässt. Das macht Zoé zu einer sehr starken Person und in meinen Augen bewundernswert. Man lernt sie von verschiedenen Seiten kennen und das hat sie für mich sehr authentisch gemacht. Ihre Gedanken und Gefühle konnte ich zu jeder Zeit nachvollziehen, weil sie von der Autorin gut rübergebracht wurden. Besonders die Schattenseiten. Von Jason war ich auch sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass er ein so charmanter und lieber Typ ist. Er hat immer gute Laune und so schnell kann ihn auch nichts aus der Fassung bringen. Immer ein Lächeln im Gesicht, einen witzigen Spruch auf Lager und sehr aufmerksam. Auch er ist ein authentischer Charakter, der mich mit seiner ganzen Art überzeugen konnte. Beide sind sehr facettenreiche Protagonisten, die man im Verlauf immer mehr und besser kennenlernen und so ins Herz schließen kann.
Die Liebesgeschichten zwischen den beiden war ebenfalls schön zu verfolgen und verlief meiner Meinung nach im richtigen Tempo. Es gab sehr viel humorvolle Situationen zwischen ihnen, sehr tiefgründige und auch gefühlvolle. Die Neckereien und der humorvolle Schlagabtausch waren besonders am Anfang ein super Einstieg in die Geschichte. Es entwickelt sich langsam etwas zwischen den beiden, sie bauen Vertrauen zueinander auf, öffnen sich dem jeweils anderen und bauen so eine intensive Bindung auf. Es gibt Höhen und Tiefen bei ihnen, die der Geschichte aber nur noch mehr Echtheit verliehen haben.
Außerdem wurden in dem Buch Themen mit eingebracht, die der Geschichte noch mehr Tiefe gegeben haben. Es waren ernste Themen, die von der Autorin sehr gut mit eingebunden wurden. Es wirkte zu keiner Zeit zu viel, oberflächlich oder aufgesetzt. Ich finde, man hat gemerkt, dass Morgane Moncomble die Ansichten in ihrer Geschichte vertritt, weshalb ich die Umsetzung sehr gelungen fand.
Was ich an ihren Büchern auch sehr mag, ist, dass es gegen Ende nicht gehetzt ist. Die Spannung wird nochmal etwas aufgebaut, aber dann ist nicht sofort Schluss, sondern man kann die Charaktere noch ein wenig begleiten und es kommt dann langsam zum Ende der Geschichte.
Fazit
Insgesamt hat mir Never too late also unglaublich gut gefallen und es konnte mich positiv überraschen, besonders die Protagonisten. Die Geschichte bietet Humor, viel Gefühl und durch die ernsteren Themen auch sehr viel Tiefe. Eine absolute Leseempfehlung von mir! Ich freue mich schon auf mehr von der Autorin und bewundere ihre Art zu schreiben und Geschichten aufzubauen wirklich sehr.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Gefühlschaos vorprogrammiert

Das Cover hat mir total gut gefallen und vor allem die Farben waren für mich sehr schön gewählt und passen zum Vorgängerbuch, das ich bereits verschlungen habe.

Der Plot wird abwechselnd aus der Sicht ...

Der Plot wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Zoe und Jason erzählt. Die Autorin hat hierbei stark darauf geachtet, dass man sich immer wieder an Band 1 erinnert. Durch kleine Anspielungen wird man wieder zurückversetzt, was mir sehr gut gefallen hat.

Zoe ist eine wirklich starke Persönlichkeit. Doch der Schein trügt manchmal, denn sie hat schon viel erlebt.
Sie macht im Plot eine großartige Entwicklung durch, was mir sehr gut gefallen hat.
Jason hat meine offene und direkte Art. Er wächst einem ganz schnell ans Herz, weil er selbst ein großes Herz hat. Er und Zoe sind ein tolles Paar!

Der Schreibstil ist genau wie im ersten Band flüssig und leicht. Es gelang der Autorin, mir allerlei Emotionen zu entlocken, die ich durch Gedanken, Gefühlslagen sowie auch die Handlungen der jeweiligen Protagonisten erfahren durfte.

Das Buch hat mich vollends überzeugt und für mich prima an Band 1 angeknüpft. Unbedingt lesen!