Cover-Bild Ausgefressen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.03.2013
Moritz Matthies

Ausgefressen

Christoph Maria Herbst (Sprecher)

Spannender als Brehms Tierleben, witziger als Der Pate

»Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet wäre. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er unsere Hilfe.«

Christoph Maria Herbst verkörpert u. a. die Titelfigur in der Serie "Stromberg", für die er den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, den Bayerischen Fernsehpreis und sechsmal den Deutschen Comedypreis erhielt. Als Hörbuchsprecher ist er eine Klasse für sich.

• Dieses Buch befindet sich bei Mama2014 in einem Regal.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Da bleibt kein Auge trocken

Ich glaube, Christoph Maria Herbst könnte mir das Berliner Telefonbuch vorlesen und ich müsste trotzdem lachen... aber in diesem Fall ist es nicht nur seine Fähigkeit, allein mit der Stimme eine Atmosphäre zu schaffen und verschiedenen Figuren einen Charakter zu verleihen, das ausschlaggebende; sondern auch die Geschichte und die Sprüche von Ray sind einfach zum Wegschmeißen. Da vergeht eine lange Autofahrt wie im Flug und immer wieder müssen Lachtränen getrocknet werden. Die Folge-CDs sind bereits bestellt!

Veröffentlicht am 13.07.2017

Herzallerliebst

Ich bleibe bei meiner These: Ein Hörbuch steht und fällt mit dem Sprecher. In diesem Fall liest Christoph Maria Herbst großartig. Noch eine These: Manche Bücher sind nur als Hörbuch richtig gut. Ausgefressen ist so eins.

Ray, cleveres Erdmännchen und unglücklich verliebt in eine laszive Chinchilla-Dame, lebt mit seiner Großfamilie im Zoo. Als dort eine Leiche entdeckt wird, nimmt die Geschichte Fahrt auf. Privatdetektiv und Alkoholiker Phil beginnt zu ermitteln, versteht erdmännisch und tut sich mit Ray zusammen. Außerdem gibt es mafiöse Ratten, beleidigte Flußpferde, eine Hyäne, die gerne Parfum mag, reiche Rentner und kriminelle Menschen.

Die Charaktere sind alle skurril und sympathisch; gerade die Stereotypen sind lustig. Das Buch hat sicherlich keinen besonderen Tiefgang, braucht es aber auch nicht. Es ist simpel, leicht, fröhlich und unterhaltend. Auch solche Hörbücher haben ihre Daseinsberechtigung.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Ausgefressen

Die heutige Rezension ist eine Hörbuch-Rezension und stammt aus der Feder von Markus. Er schreibt:

Hörbücher sind so eine Sache, die einen mögen Sie, andere lesen lieber und finden, dass die meist gekürzten Hörbücher kein allzu guter Ersatz ein.

Ich für meinen Teil genieße es auf langen Autofahrten, nicht nur Musik zu hören, sondern auch eine Geschichte erzählt zu bekommen.

Von Freunden haben wir „Ausgefressen“ empfohlen bekommen. Ein Hörbuch, gelesen von „Stromberg Ekel“ Christoph Maria Herbst. Gut, ich war ein wenig skeptisch, aber da uns unsere Freunde in Ihren Empfehlungen noch nie enttäuscht haben, wurde die diesjährige Urlaubsfahrt zum Zoobesuch.

Denn genau da, im Zoo, lebt Ray. Ray ist ein Erdmännchen. Ein freches noch dazu. Mit seinen Geschwistern lebt er ein an sich gemütliches Leben, geht auch außerhalb seines Geheges spazieren und ist soweit auch glücklich.

Als eines Nachts Schüsse im Zoo fallen, beginnt er auf eine Faust – äh Krallen – Ermittlungen anzustellen. Solang er denken kann, will er Detektiv werden und wer wäre dazu besser geeignet als ein Erdmännchen?

Als der angetrunkene Phil auftaucht beginnt sich Rays Leben zu ändern – denn 1. Phil versteht ihn – zumindest nach einer ausreichenden Menge Scotch – und 2. Phil IST ein echter Privatdetektiv. Er soll das Verschwinden eines reichen alten Mannes aufklären, der zuletzt im Zoo gesehen wurde. Hängen die beiden Geschehnisse wohlmöglich zusammen?

Aus der Perspektive von Ray, dem sarkastischen Erdmännchen erzählt, entwickelt sich die Geschichte und man taucht schnell in sie ein. Man will immer weiter hören, ist gefesselt von den menschlichen und tierischen Charakteren und der ungewöhnlichen Partnerschaft zwischen Phil und den Erdmännchen.

Besonders die herausragende Erzählweise von Christoph Maria Herbst macht dieses Hörbuch zu einem Erlebnis und wohlmöglich empfehlenswerter als die Lektüre des Buches.

Kleine, über das übliche Maß hinausgehende, absurde und an den Haaren herbeigezogene Passagen und Logikfehler fallen auf, ohne dem Hörgenuss wirklichen Abbruch zu tun.

Nach etwas über fünf Stunden will man nur noch eins: Weiterhören! Gut, dass es noch 4 Folgebände gibt, die wohl bald im CD-Spieler unseres Autos landen werden.

Der erste Teil erhält für den Unterhaltungswert und eine überragenden Sprecher 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Erdmännchenkrimi wider den tierischen Ernst

Das Erdmännchen Ray ist der Star dieses Krimis, der mit viel Humor durchsetzt ist. Ray lebt mit seiner Großfamilie im Berliner Zoo. Neben den Grabenkämpfen mit seinem Bruder Rocky, um den Posten des Clanchefs, verwirklicht er seinen Traum vom Dasein als Privatdetektiv als sich die Gelegenheit bietet. Gemeinsam mit dem stets promilleschwangeren Phil, er zum Glück erdmännisch versteht, ermittelt er im Fall des vermissten Rentners Hanno von Sieversdorf. Der Hörer bekommt es mit der geballten Zoowelt zu tun, die mehr oder weniger in die Ermittlungsarbeiten mit eingespannt wird. Da gibt es Hyänen, deren Geruchssinn dringend benötigt wird und diverse Vogelarten, die zur Luftüberwachung eingesetzt werden. Aber auch der morgendliche Spaziergang Rays stellt wirklich lustige Szenen mit diversen Gattungen bereit, ob Ray sich in die Chinchilladame Elsa verliebt, die Nashorndame Ursula ärgert oder den Gorillachef um einen Gefallen bitten muss... Christoph Maria Herbst gelingt es mit vielen verschiedenen Stimmfarben allen Leben einzuhauchen und teilweise eine absurde Situationskomik herbeizulesen. Rays Bruder Rufus unterstützt ihn in allen Lebenslagen, gut dass er klüger ist als jeder Computernerd und genau so verpeilt, wie jedes Klischee.
Die Kriminalgeschichte an sich ist nicht sonderlich tiefschürfend, aber das Hörbuch ist insgesamt unterhaltsam und durch die vielen verschiedenen lustigen Tiercharaktere wunderbar amüsant. Wirklich lustige Unterhaltung, die sich auch für ältere Kinder eignet.