Cover-Bild Die Welle: Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. (Ein Buch, das vor rechter Propaganda und blindem Gehorsam warnt)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.09.2009
Morton Rhue

Hans-Georg Noack (Übersetzer)

Der Jugendbuchbestseller zum Thema Rechtsextremismus, Faschismus und Nationalsozialismus

Wie entsteht Faschismus?

Als es im Geschichtsunterricht um Nationalsozialismus und Rechtsextremismus geht, beschließt ein junger Lehrer, ein ungewöhnliches Experiment durchzuführen. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken nicht etwas ist, das nur andere Menschen betrifft – Faschismus ist hier mitten unter uns und in jedem von uns. Doch die Bewegung, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle.

Morton Rhues Klassiker DIE WELLE beschreibt eindringlich und gegenwartsbezogen wie leicht Menschen verführt, manipuliert und instrumentalisieren werden können. Der Roman basiert auf wahren Begebenheiten an einer Highschool im kalifornischen Palo Alto.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Klassiker!

Der Film ist nur halbwegs so gut wie das Buch.
Das Buch zeigt uns wie es in einer Schule werden könnte wenn sie eine Art Führer für sich bestimmen.

Ein Schulexperiment was außer Kontrolle läuft, trotzdem ...

Der Film ist nur halbwegs so gut wie das Buch.

Ein Schulexperiment was außer Kontrolle läuft, trotzdem ist es gut dass so ein Experiment mal passiert ist.
Es zeigt eine erschreckende Seite und wie schnell man sich an Regeln hält wenn jeder mitzieht.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Ein toller Klassiker!

Dieses Buch schockiert einen bis zum Ende.

Ich habe den Film schon gesehen und fand ihn gut, also musste ich das Buch auch unbedingt lesen.

Ein wirklich sehr gutes Buch, das beschreibt, wie leicht es ...

Dieses Buch schockiert einen bis zum Ende.

Ein wirklich sehr gutes Buch, das beschreibt, wie leicht es ist ein totalitäres & diktatorisches System, selbst in unsere heutige Gesellschaft, einzuführen und zu schaffen. Der Faschismus wird hier deutlich gezeigt und es schockiert einen wirklich, wie schnell man Menschen dazu bewegen kann. Es regt stark zum Nachdenken an und man beginnt einzelne Elemente auf heute zu übertragen und zu reflektieren. Morton Rhue hat ein wirklich überzeugendes Buch geschrieben, dass einen echt noch lange nachgeht.

Er hat wirklich flüssig geschrieben und sehr verständlich. Die Illustrationen waren auch sehr passend. Das Buch ist genauso gut wie der Film und ich finde jeder sollte es mal gelesen haben.