Cover-Bild Nightsky Full Of Promise
Band 1 der Reihe "Berlin Night"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Mounia Jayawanth

Nightsky Full Of Promise

"Irgendwas passiert hier gerade. Ich sehe es nicht, ich rieche es nicht, und doch spüre ich es wie ein Erdbeben, das meine gesamte Gefühlswelt erschüttert."

"Ihr haltet hier ein ganz besonderes Buch in den Händen, das direkt mit der ersten Seite einen Platz in meinem Herzen erobert hat. Es ist eine wundervolle Mischung aus Freundschaft, Liebe und dem Ernst des Lebens - was will man mehr?" @BOOKSLOVE128

Erster Band der BERLIN -NIGHT- Trilogie

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein guter New Adult Roman

Ich habe das Buch innerhalb der Leserrunde von der Lesejury gelesen und habe mich extrem darüber gefreut, dass ich mich mit den anderen in der Gruppe austauschen konnte! Die Leserunde hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und auch das Buch hat mir viel Freude bereitet.

Das Cover vom Buch ist ein absoluter Hingucker. Sowohl Band 1, aber auch Band 2 und 3 springen einem im Regal sofort ins Auge. Allein durch die Silouette von Berlin hat das Cover etwas ganz besonderes an sich. Ich liebe es auf jeden Fall total.

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen dachte ich erstmal: WOW! Bereits die Leseprobe hat mich umgehauen, weil der Schreibstil von Mounia unfassbar schön und herzergreifend ist. Sie hat mich mit ihren sanfte Worten direkt ins Herz getroffen und ich dachte wirklich, dass das ein Jahreshighlight werden könnte. Leider gab es dann doch ein paar Kritikpunkte, die dazu geführt haben, dass es mir zwar gut gefallen hat, aber nicht zum Jahreshighlight wurde.

Zuerst einmal die Charaktere: Ich mochte Sydney anfangs wirklich gern, sie hat so eine Freude ausgestrahlt, obwohl sie ein eher introvertierter Mensch ist. Trotzdem hat sie mir ein Gefühl von Sicherheit und Selbstbewusstsein gegeben, was mir wirklich gut gefallen hat. Jedoch hat sie sich mit der Zeit ziemlich widersprüchlich und kindisch verhalten in vielen Situationen, was mir dann gar nicht mehr gefallen hat und leider bin ich dann bis zum Ende nicht gänzlich warm mit ihr geworden.

Luke hingegen hat mir extrem gut gefallen. Vom Anfang bis zum Ende, denn er ist einfach ein herzensguter Mensch, der auch gerne witzig und charmant ist. An ihn habe ich auf jeden Fall mein Herz beim Lesen verloren.

Beide Protagonisten zusammen haben mich auch zum Großteil überzeugen können, nur hätte ich mir wie gesagt gewünscht, dass Sydney sich nicht andauernd so kindisch verhält. Sie hat Luke Vorwürfe für etwas gemacht, das er vergessen hat, anstatt ihn direkt darauf anzusprechen. Stattdessen hat sie genau die gleichen Fehler gemacht und sich ähnlich verhalten wie Luke. Das passte für mich nicht zusammen.

Trotz meiner Probleme mit Sydney hat mir die Handlung im Großen und Ganzen aber gut gefallen und auf jeden Fall Spaß gemacht. Auch Berlin ist gut eingefangen worden, man hat auf jeden Fall an vielen Punkten gespürt, dass es in Berlin spielt.

Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände und hoffe, dass diese mich etwas mehr überzeugen können.
Alles in allem bekommt das Buch aber trotzdem vier Sterne von mir, weil der Schreibstil einfach überzeugend war.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Schönes Buch für zwischendurch

Schreibstil:

Schreibstil:
Das Buch ließ sich sehr flüssig und angenehm lesen und hatte vom Schreibstil her irgendwie etwas besonderes, dass ich nicht ganz greifen bzw. beschreiben kann. Es war einfach so echt und nicht so steif, mit Witz, Emotionen und allem, was dazu gehört. Ich habe mich zwischen den Zeilen sehr wohlgefühlt und konnte mir das gesamte Setting sehr gut vorstellen.

Charaktere:
Wo fange ich da bloß an? Zunächst lernt man Sydney als eine selbstbewusste, freche, offene und humorvolle Person kennen. Aber in den darauffolgenden Seiten bekam ich dann schnell den Eindruck, dass sie eher ein unsicherer, naiver, mit dem Kopf in den Wolken hängender Mensch ist, der nicht loslassen kann. Zum Ende hin war mir Sydney mit ihrer verständnisvollen Art dann aber doch wieder etwas sympathisch und ich habe sie als etwas weniger verrückt angesehen. Was Luke anging hat sich mein Bild von ihm nicht so oft wie das von Sydney geändert. Er ist und blieb für mich ein charmanter, aufrichtiger Kerl, der sich im Laufe der Geschichte auch von seiner verletzlich Seite und ganz ganz viel Herz zeigt. Luke hat wirklich bewiesen, wie stark er ist, seiner Familie zum Trotz oder eben genau deswegen.

Handlung:
Zu Beginn war ich direkt hin und weg von der Story, es hatte was spontanes, etwas aufregend kribbelndes. Luke und Sydneys Wege kreuzten sich und direkt haben sie gevibet, flirteten miteinander und waren mutig. Doch nur ein paar Seiten weiter war ich anfangs etwas  enttäuscht, in welche Richtung sich die Story entwickelt hatte. Es war in meinen Augen einfach mehr als unrealistisch, dass Sydney noch fünf Jahre später nicht loslassen konnte und quasi besessen von Luke war. Und auch die Tatsache, dass Luke sich dann nicht mehr an sie erinnern konnte störte mich. Aber ich dachte mir komm, nicht allzu schnell verurteilen, da kommt bestimmt noch ein logischer Grund, warum das gerade alles so passiert. Und der kam. Und es hat Sinn ergeben. Und ich fand die Story alles in allem auch echt gut, könnte auf jeden Fall einen tollen Film abgeben. Und auch als Buch war es sehr angenehm. Aber ich muss dennoch den einen Stern abziehen, weil ich eben durch diesen anfänglichen Realitätsverlust nicht zu 100% überzeugt werden konnte.

Fazit
:Lässt man den Punkt mit der anfänglichen Authentizität weg, dann war das Buch echt richtig gut. Ich mochte die Dynamik zwischen Sydney und Luke und es war erfrischend zu sehen, wie sich das Blatt gewendet hat und sich mal der Junge um sie bemüht hat, und nicht mehr das Mädchen um ihn — jedenfalls im Gegensatz zum Anfang des Buches. Von mir gibt es. 4/5 ️

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wie eine Nacht dein ganzes Leben verändern kann.

Sydney lernt Luke in der Nacht ihres Abiballs kennen und verliebt sich in ihn. Aufgrund einer Lüge von Luke vereinbaren die beiden sich in einem Jahr an derselben Stelle wieder zutreffen. Doch Luke erscheint nicht zu dem Treffen im nächsten Jahr und auch nicht in den darauffolgenden. Als Sydney Luke durch Zufall wieder trifft, ist es für sie wie ein Schlag in die Magengrube, denn er kann sich an nichts mehr erinnern - es ist als hätte er Sydney noch nie in seinem Leben gesehen.

Das Luke ausgerechnet in dem selben Café zu arbeiten beginnt, passt Sydney demnach gar nicht, klärt Luke aber auch nicht über ihre gemeinsame magische Nacht auf. Sydney lässt Luke aber auch nachdem sie sich näher kommen immer noch im Unklaren darüber, dass sich die beiden eigentlich schon vor 5 Jahren ineinander verliebt haben. Die Beziehung der beiden wird immer inniger und Luke offenbart Sydney seine verletzliche Seite. Als Luke erfährt, was Sydney ihm die ganze Zeit verschwiegen hat, ist dieser tief enttäuscht und hat das Vertrauen zu ihr verloren.

Der Prolog war einfach ein Traum! Gefühlvoll und authentisch geschrieben. Die Worte lassen das Herz in der Brust hüpfen und die Finger werden ganz kribbelig, weil man unbedingt wissen möchte, wie es mit der Geschichte von Sydney und Luke weitergeht. Der Prolog ist wie geschaffen für Romantik-Fans wie mich. Auch die ersten Kapitel waren unfassbar toll geschrieben.
Ich konnte mich total in Sydneys Lage hineinversetzen und habe total mitgelitten als er jedes Jahr aufs Neue nicht beim Treffen erschienen ist.

Die Charaktere fand ich persönlich authentisch beschrieben, mit kleinen Ecken und Kanten, so wie ich sie am liebsten hab.
Außerdem fand ich es sehr bedeutsam, dass die Autorin einige "Tabu"-Themen in dem Buch aufgreift.

In der Mitte des Buches hätte ich mir ein paar mehr Höhepunkte gewünscht, denn so waren alle wichtigen Schlüsselszenen sehr komprimiert in die letzten paar Kapitel gepackt. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass der Unfall, der zu dem Gedächtnisverlust führte, etwas genauer beschrieben worden wäre. Der Schluss hingegen war meiner Meinung nach, mit einigen unvorhersehbaren Wendungen, wieder sehr gelungen.

Fazit:

Alles in allem finde ich persönlich das Buch sehr vielversprechend und eine Liebesgeschichte genau nach meinem Geschmack. Aufgrund des leichten Durchhängers in der Mitte konnte das Buch die Spitzenposition auf meiner Favoritenliste nicht erreichen, steht aber dennoch sehr weit oben. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile der Berlin-Night-Reihe.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Geheimnisse und gebrochene Versprechen

Die Protagonisten Sydney und Luke sind beide nicht perfekt und haben ihre Ecken und Kanten, was sie dafür sehr menschlich und liebenswert machen. Trotz der begangenen Fehlern und der Tatsache, dass Sydney noch viel zu sehr an der Vergangenheit fest hängt was bei Luke offensichtlich nicht der Fall ist, finden sie sich auf ihre besondere und einzigartige Art zusammen und führen eine Entwicklung durch. In dieser Hinsicht haben Sydney und Luke mich sehr inspiriert und dazu ermutigt, nach meinen Träumen zu suchen und für sie zu kämpfen.

Der Schreibstil war gut lesbar, sodass man relativ schnell durch das Buch kommt, wobei ich es ja gewohnt bin, dicke Bücher zu lesen. Deshalb ist mir auch immer so wichtig, dass man das Buch flüssig und rund lesen kann, was hier echt gut gelungen ist.

Ich hätte mir persönlich jedoch ein anderes Ende gewünscht, sodass man entweder die letzten paar Kapitel weggelassen hätte oder es ausführlicher beschrieben hätte, da die Handlung zum Ende sehr schnell und abrupt für mich war.

Das lag zum einen daran, dass die Charaktere nicht in der Lage waren, offen und ehrlich miteinander zu sprechen, wodurch die ganzen Missstände erst weiter hinten geklärt wurden und man das typische New Adult Ende beibehalten wollte. Da hätte ich mir auch mehr Zuspruch von den Freunden von den Protagonisten gewünscht, da ich es schon beim Lesen als bedrückend erfunden habe und sich alles so herausgezögert gefühlt hat.

Nichtsdestotrotz ist „Nightsky Full of Promise“ eine schöne Geschichte für zwischendurch, mit komplexen Charakteren, was eher zum Ende deutlich wird und mit einer schönen Message, sowie einer tollen Wendung.

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass die Geschichte von Vince und Vicky in Band 2 sehr anders verlaufen wird, da sie mir in Band 1 einen positiven Eindruck gemacht haben und sich der Klappentext total nach den beiden anhört.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Leider eine ziemlich konstruierte Geschichte

Ich muss sagen, es ist mir selten so schwer gefallen, eine Rezension zu einem Buch zu verfassen. Die Leseprobe war nämlich wirklich, wirklich gut, aber alles, was danach kommt, irgendwie ziemlich enttäuschend.

Ich hatte schon in mehreren Rezensionen gelesen, dass das Buch ziemlich anstrengend sein soll, weil das Drama einfach nur dadurch konstruiert wird, dass die beiden nicht miteinander reden. Ich dachte, dass bezieht sich auf mehrere Konflikte im Buch. Ich dachte nicht, dass Sydney und Luke bis Seite 300-Schieß-mich-tot NIE über DIESE EINE NACHT REDEN, an die Luke sich erinnert kann. Sie trifft ihn wieder, er erinnert sich nicht an sie, sie ist sauer und beleidigt und behandelt ihn fortan einfach unmöglich. Klar, wenn sie sofort miteinander reden würden, könnte man sich 350 Seiten des Buches sparen. Ich finde es schade, dass fast die ganze Geschichte nur auf dieser einen Storyline basiert. Das hat sie ziemlich langwierig gemacht. Mehrere Storylines und einfach ein bisschen mehr Kommunikation hätten das Buch extrem aufgewertet. Zumindest in meinen Augen.

Sydney war einfach nur anstrengend und kindisch. Lässt Luke spüren, wie sehr sie ihn nicht leiden kann, ohne dass er überhaupt den blassesten Schimmer hat, warum, und hofft, dass er sich durch ihre Psychospielchen vielleicht doch auf magische Weise plötzlich an sie erinnert. Aber sie will ihn auch nicht auf die Nacht vor fünf Jahren ansprechen, denn das wäre ja peinlich. Voll peinlich, dass ich so lange gewartet habe und es dir anscheinend nichts bedeutet hat … Ne, also das war echt nervig. Und dann ist sie so furchtbar wankelmütig. Im einen Moment hasst sie ihn, im nächsten hat sie Sex mit ihm, dann zieht sie sich wieder zurück, und dann hat sie wieder Sex mit ihm. Dass der arme Luke da nicht voll den psychischen Knacks bekommen hat, rechne ich ihm schon hoch an.

Luke war der positive Part in der Geschichte und weil ich unbedingt wissen wollte, was mit ihm passiert ist (obwohl ich seit dem Prolog eine ziemlich präzise, fast genau zutreffende Theorie hatte) auch der Grund, warum ich sie Geschichte zu Ende gelesen habe. Er ist ein wirklich guter Kerl, der zwar in seiner Jugend einigen Blödsinn gebaut hat, es aber auch echt nicht leicht hatte. Seine Familie ist wirklich das Letzte. Trotzdem ist aus ihm so ein lieber Kerl geworden. Er hat sich so viel Mühe mit Sydney gegeben, obwohl sie das gar nicht verdient hatte. Hat immer wieder versucht, rauszufinden, warum sie ihn nicht leiden kann und was er anders machen könnte, dabei lag das Problem echt nicht bei ihm.

Auch Sydneys Oma fand ich mit ihrem Rat am Anfang ›behalte die Wut im Bauch, um ihm nicht zu verzeihen‹, obwohl keiner von beiden den leisesten Schimmer hatte, was passiert ist, mehr als daneben. Zumindest sehen das am Ende auch beide ein. Sonst wäre das auch eine ziemlich blöde Message gewesen. Es hat noch nie jemandem gut getan, Wut im Bauch zu schüren oder zu behalten.

Einzig positiv war noch der Schreibstil von Mounia Jayawanth. Vor allem im Prolog fand ich ihn wirklich toll. Im Rest des Buches wurde er dann eher Durchschnitt mit ein paar schrägen Vergleichen, aber er trägt einen trotzdem flüssig durchs Buch. Definitiv etwas, worauf man aufbauen kann.

Fazit
Ich muss mich mit dieser Rezension leider den eher negativen Meinungen anschließen. Dass Sydney und Luke bis zum Ende nie über diese eine Nacht vor fünf Jahren reden, war mega anstrengend und einfach nur unnötig Drama konstruierend. Andererseits, und das ist der Grund, warum ich diesem Buch noch 3,5 statt nur 2 Sternen gebe, man kann die Geschichte sehr gut als Beispiel dafür anführen, weshalb es so sinnvoll ist, die menschliche Sprache zu benutzen und zu kommunizieren: Man kann sich – in diesem Fall 450 Seiten – Drama ersparen. Trotzdem war es kein Buch, das mich catchen konnte. Aber weil ich sowohl auf die Geschichte von Vince als auch von Lennart gespannt bin, werde ich der Autorin noch eine Chance geben.