Cover-Bild Liebe geht immer
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Myriam Klatt

Liebe geht immer

Ist das Liebe, oder kann das weg? Gerade war Charlottes Leben noch ein rosarotes Zuckerwatteparadies, dann ist sie vor allem eins: ex. Exfreundin, Exredakteurin, exglücklich. Aus dem Paradies gekickt von einer Frau, die zu perfekt ist, um wahr zu sein. Und so nimmt Charlotte den Kampf auf – gegen Hüftspeck und Schweinehunde. Nach Lauftraining, No-Carb, Mind-Coaching und minus 15 Kilo stellt sie fest: Ein Leben ohne kleine Sünden ist möglich, aber sinnlos. Außerdem hat sie Lars kennengelernt, und der hat nicht nur wunderbare Grübchen, sondern macht auch die besten Schokoküchlein der Welt. Ein unglaublich witziger Roman darüber, was passiert, wenn man versucht, gelassener zu leben.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Ein Mut-Mach-Buch!

"Liebe geht immer" ist der äußerst gelungene Debütroman von Myriam Klatt. Ich hoffe, dass wir von der Autorin noch mehr lesen werden, denn sie hat mich mit ihrer Lektüre total begeistert.

Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Gerade war Charlottes Leben noch ein rosarotes Zuckerwatteparadies, dann ist sie vor allem eins: ex. Exfreundin, Exredakteurin, exglücklich. Aus dem Paradies gekickt von einer Frau, die zu perfekt ist, um wahr zu sein. Und so nimmt Charlotte den Kampf auf – gegen Hüftspeck und Schweinehunde. Nach Lauftraining, No-Carb, Mind-Coaching und minus 15 Kilo stellt sie fest: Ein Leben ohne kleine Sünden ist möglich, aber sinnlos. Außerdem hat sie Lars kennengelernt, und der hat nicht nur wunderbare Grübchen, sondern macht auch die besten Schokoküchlein der Welt.

Der wunderbare Schreibstil der Autorin hat mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen. Die Charaktere sind so wunderbar beschrieben, ich sehe Charlotte vor mir. Charlotte ist ein Mensch wie du und ich. Sie hat halt keine Traumfigur, aber das ist in ihrem Job, den sie anstrebt angeblich äußerst wichtig. Wer will angeblich schon eine moppelige Moderatorin. Und so versucht Lotte ihre Leben umzukrempeln und wir dürfen sie auf diesem Weg begleiten. Dabei erleben wir die eine oder andere Überraschung. Das Wichtigste ist es doch, sich selbst zu akzeptieren, so wie man ist. Dann strahlt man das auch aus. Und ich finde, das ist Charlotte wirklich super gelungen. Und dabei kreuzen auch noch liebenswerte Menschen ihren Weg.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und auch zum Nachdenken gebracht. Ich habe unterhaltsame Lesestunden mit dieser Lektüre verbracht, die ich sehr gerne weiterempfehlen werde. Das Cover finde ich klasse, eine gute Wahl. Gerne vergebe ich für diesen Debütroman 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Lesenswerter Frauenroman

Klappentext:

Ist das Liebe, oder kann das weg?

Klappentext:

Ist das Liebe, oder kann das weg?

Leseeindruck:

Mit „Liebe geht immer“ von Autorin Myriam Kalt liegt dem Leser ein locker-leichter Frauenroman vor, der für beste Unterhaltung und viel Schmunzellaune sorgt. Der Schreibstil liest sich von Beginn an flüssig und leicht verständlich.
Charlotte schreibt in der Ego-Perspektive, was es dem Leser noch ein klein wenig leichter macht, sich in sich hineinzuversetzen.

Wir lernen die Protagonistin im Bett mit ihrem Vorgesetzten Oliver kennen, hoffend nach anderthalb Jahren Beziehung auf entweder eine Beförderung oder einer Heiratsantrag. Aber weder mit dem einen, noch dem anderen kann er dienen. Statt der ihrer Beförderung zur Moderatorin für die Abendschiene, wird Kerstin Beyer befördert und sie entlassen, denn als solch eine Augenweide wie die Beyer empfindet er sie nicht - und auch als nicht schlank genug. Lotte beendet die Beziehung und krempelt ihr Leben um mit Freundin Matilda an ihrer Seite. Dieses Buch wäre keine echter Frauenroman, wenn Lotte dann nicht eine neue Stelle finden würde und eine neue Liebe….

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, da es einerseits zwar so herrlich klischeehaft ist, andererseits aber auch sehr unterhaltsam und fast wie aus dem Leben gegriffen. Witzig dazwischen auch immer Dr. Hagenbecks-Selbsthilfe-Tipps. Die 319 Seiten lasen sich gerade so weg, ich bin begeistert und vergebe 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 22.03.2018

Erstens kommt es anders

Als Oliver seiner Lebenspartnerin und Angestellten Charlotte einen unbeschreiblichen Tag mit vielem Schönen bereitet, rechnet diese mit der schon lange erhofften Beförderung zur Nachrichten-Moderatorin vor der Kamera, Charlottes beste Freundin und Vermieterin Mathilda glaubt gar an einen Heiratsantrag. Doch weit gefehlt, Oliver entlässt sie und lässt es für Charlotte so aussehen, als fände er sie zu dick, um den Job ausführen zu können. Wutentbrannt gibt sie ihm den Laufpass und versucht ihr Leben neu zu ordnen. Dank Mathildas Hilfe und Beziehungen ist schnell eine neue Arbeitsstelle gefunden – doch ist dies wirklich das Richtige für Charlotte? Sie beginnt sich auseinander zu setzen mit ihren Zielen und Wünschen und ihrem Können – eine staunenswerte Selbstfindung beginnt, als allererstes zieht mal ein etwas dicklicher, hellroter Kater bei Charlotte ein.

In rasantem Tempo erzählt Myriam Klatt die Geschichte ihres Debüt-Romans. Sie tut dies in unglaublich schönem, mitreißendem Schreibstil und wunderbarer, moderner Sprache. Das Flair der Stadt Berlin, in dem der Roman spielt, kann ich förmlich spüren und schmecken. Die Protagonistin Charlotte ist eine Frau, in die ich mich herrlich hinein versetzen kann. Ihre Entwicklung ist schön und bewundernswert. In das Buch eingeflochten sind in kurzen, effektiven Abschnitten Motivations-Trainings und Lebenshilfe-Bücher (beides natürlich fiktiv) – das macht diesen Roman so besonders. Chick-Lit oder ein Frauenroman, der trotz seiner Leichtigkeit auch die wichtigen Dinge des Lebens anspricht und zum Nachdenken anregt. Die Figuren sind brillant angelegt, der Wirklichkeit entsprechend und bewunderungswürdig in der Ergänzung zueinander. Die Gefühle der Einzelnen sind gut sichtbar und verständlich gemacht.

Sehr gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter. Es handelt sich hier um ein hervorragend geglücktes Debüt, ein Roman, der unterhält und jede Frau anstupst, über ihre Ziele und wie sie sie denn erreichen könnte, nachzudenken. Ein Gute-Laune-Roman zum Weg-Träumen!

Veröffentlicht am 14.03.2018

Kann denn Liebe Sünde sein ? - Ein Ohrwurm zum Lesen :-)

Ok, es gibt viele Möglichkeiten, den inneren Schweinehund zu bekämpfen. Aber machen die auch glücklich ? Charlotte muss feststellen ,dass ihr Leben nicht gerade das Non-plus-ultra ist und versucht erfolgreich, gegen ihre Pfunde anzukämpfen. Was dabei aber auf der Strecke bleibt, ist der Genuss von kleinen aber feinen Kalorien und das findet Charlotte weniger spaßig. Als dann auch noch Lars in ihr Leben schneit und sie mit seinen Grübchen und den besten Schokoküchlein der Welt verzaubert steht für Charlotte fest: Leben ohne kleine Sünden kommt ihr nicht mehr in die Tüte....

Ich.Will.Mehr ! Dieses Buch ist wunderbar anders, als all die Liebesgeschichten, die ich in den letzten Monaten gelesen habe. Witzig, spritzig und frech - fast wie ein Schluck Prosecco - kommt dieser Roman daher und verzaubert mit einer Protagonistin, die immer alles will und das am besten jetzt und auf der Stelle. Es fällt mir leicht, mich mit Charlotte zu identifizieren, denn manchmal entdecke ich auch klitzekleine Züge von ihr an mir und so schlüpfe ich gerne in ihre Rolle.
Farbenfroh und lebendig lässt die Autorin auch alle anderen Charaktere durch die Geschichte spazieren und so finde ich mich immer wieder an der Seite des einen oder anderen Charakters wieder, begleite ihn auf seinem Weg und habe das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein, anstatt "nur" Leser.
Es gefällt mir sehr gut, dass die Autorin nicht mit dem Finger in der Wunde bohrt und auf die vermeintlichen Überpfunde anspielt, sondern es wird hier sehr schön die Botschaft transportiert - Bleib wie du bist und verbiege dich nicht, denn nur dann bist du liebenswert.
Ich habe beim Lesen einen kleinen Ohrwurm - "Kann den Liebe Sünde sein " von Zarah Leander und selten hat ein Lied so gut zu einem Buch gepasst g Eben ein echter Ohrwurm zum Lesen

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat

Veröffentlicht am 24.04.2018

Unterhaltsame Selbstfindung

Charlotte Mai, etwas schüchtern, leicht übergewichtig, trifft es wie ein Schlag vor den Bug, als Oliver, ihr Freund und Chef von Kiez TV, ihr mitteilt, dass sie für den zu vergebenden Job einer Fernsehmoderatorin einfach ungeeignet sei. Lotte packt ihre Sachen und geht. Arbeitslos und total gefrustet beschließt sie, sich ganz neu zu erfinden. Sie will abnehmen, nein-sagen lernen, eine neue Sprache lernen und Sport treiben. Darauf ist sie so fixiert, dass sie nicht merkt, dass das Leben auch Spaß machen kann und ein neuer Mann, der sie genau so liebt wie sie ist, schon ganz nahe ist.

Es ist sehr humorvoll zu lesen, wie aus Lotte zuerst Charlie wird und schließlich die selbstbewusste Charlotte.
War Lotte von Oliver eher fremdbestimmt, so versucht Charlie von jetzt auf gleich alles anders zu machen. Aber sie merkt, dass sie auch damit nicht so ganz glücklich ist. Natürlich werden hier und da Fettnäpfchen aufgestellt, die sie trittgenau trifft. Und dem ein oder Anderen tritt sie sehr stark auf die Füße. Aber in ihrer liebenswerten Art kann ich ihr das nicht übelnehmen. Ich mag sie einfach. Vor allem, weil sie dann zu ihrem eigenen Ich doch noch die Kurve kriegt.

Eine wunderschöne Liebes- und Selbstfindungsgeschichte, bei der es mich gar nicht gestört hat, dass sie sehr vorhersehbar ist. Ich habe mich einfach nur gut unterhalten gefühlt: von den zumeist liebenswerten Protagonisten; von den klugen Lebensweisheiten von Frau Mai, die bei aller Namensgleichheit nichts mit Charlotte zutun hat; von den leckeren Gerichten, die Burgerrestaurantchef Lars kreiert; von den vor jedem Kapitel zu lesenden Selbsthilftetipps und natürlich von dem dicken Kater, der bis zum Schluss keinen Namen hat.

"Liebe geht immer" von Myriam Klatt ist ein lesenswerter Debütroman mit einer klaren Botschaft für den unterhaltsamen Nachmittag zwischendurch.