Cover-Bild Lusakata
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2020
N.D. Bennett

Lusakata

Ein Schatten der Gefahr liegt über Lusakata. Seltsame Dinge geschehen im Wald jenseits des Flusses. Leute verschwinden spurlos und kehren nicht wieder zurück. Auf der Suche nach Hilfe gerät Zauberlehrling Mattis an Alexander, einen Jungen aus Caleida - der Menschenwelt. Doch noch bevor dieser merkt, wohin Mattis ihn geführt hat, ist es bereits zu spät. Die Zeit wird knapp. Etwas oder jemand folgt ihnen. Es schleicht umher und ist bereit, jeden Moment zuzuschlagen. Fest entschlossen, Lusakatas düsteres Geheimnis aufzudecken, nehmen die beiden Freunde die Herausforderung an, nichtsahnend, welchen Gefahren sie sich stellen müssen.
Ein spannendes Buch für Leser ab 10 Jahren zum Thema Mut und Freundschaft, voller Magie, Abenteuer und Fantasie, in dem der Humor nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Fantasymärchen für Klein und Gross

Ein älterer Mann sitzt auf der Bank und erzählt einem Mädchen eine Geschichte. In dieser geht es um den Jungen Alexander, der es nicht leicht hat, wird er doch regelmäßig von einer Gruppe gemobbt und gehänselt. Bei solch einer Aktion sieht er eines Tages einen Jungen und folgt ihm in dessen Welt-nach Lusakata. Es stellt sich heraus das Lusakata Hilfe braucht, denn es verschwinden Menschen einfach spurlos. Alexander möchte dem Jungen, dem er gefolgt ist, Zauberlehling Mattis, und allen anderen Menschen des Landes helfen. Und die beiden beginnen zu ermitteln. Was ist in Lusakata wirklich geschehen? Wohin verschwinden all die Menschen? Wird das Gute gegen das Böse bestehen?

Dieses Buch ist ein wirklich tolles Abenteuer-Märchen für klein und gross! Es eignet sich zum (vor-)lesen für Kinder ab ca. 9 Jahren aber auch Erwachsene, die im Herzen jung geblieben sind und Märchen lieben, haben hier ihren Spass! Der Schreibstil ist ganz wunderbar leicht verständlich und sehr bildhaft, man hat die ganze Welt Lusakatas vor Augen! So macht das lesen Spass und die Seiten fliegen nur so dahin!

Das ganze Buch dreht sich um Freundschaft, Zusammenhalt, Magie, Fantasy aber auch eine grosse Portion an märchenhaften Inhalten ist dabei. Dies hat mir besonders gut gefallen. Die Handlung ist immer spannend und es gibt einiges zu Rätseln und einiges an Aktion, aber alles gut für Kinder geeignet! Ausserdem hat mir auch die Rahmenhandlung ganz zu Anfang und am Ende wirklich gut gefallen! Es macht nochmal einen besonderen Reiz aus.

Fazit: Ein Abenteuer-Fantasy-Märchenroman, den ich wirklich nur jedem ans Herz legen und weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 07.11.2020

Spannung pur

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Auf dem ersten Blick wirkt das Cover zwar recht einfach und simpel, aber die verschiedenen Schattierungen und Verschmelzungen der Schatten der Vögel ineinander wird hier sehr schondargestellt und macht das Cover sehr besonders. Auch die verschnörkelte Schrift des Titels passt sehr gut zum Gesamtkonzept des Covers.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt sehr schnell und einfach in die Geschichte und das Geschehen hinein. Auch die Spannung wird sehr gut aufgebaut. Ein angenehmer und fesselnder Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren, aber auch für junge Erwachsene und junggebliebene Erwachsene sehr gut geeignet.

Die Gestaltung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Auch die Überschriften passen gut, ohne zu viel zu verraten und leiten gut in das Kapitel hinein.

Die Figuren und Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kann sich gut in diese hineinversetzen. So erlebt man die Handlungen von Alexander und Mattis sehr gut mit und kann auch deren Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden.

Die Geschichte handelt von Alexander, der durch die Initiative von Matts in die Parallelwelt Lusakata gerät und dort so einige spannende Abenteuer bestehen muss. Zu Beginn erscheint Alexander sehr schüchtern, aber auch die Entwicklung der Charaktere ist hier sehr gut durchdacht, aber zu viel vom Inhalt möchte ich hier und an dieser Stelle, noch nicht zu viel verraten, denn lest am Besten selbst, was hier noch alles geschieht.

Ein spannendes, fantastisches Buch über Mut, Freundschaft, dass einen zeigt, dass man die Dinge anpacken sollte, denn nur wenn man etwas tut, kann man auch etwas ändern.

Fazit:

Ein spannendes, aber auch nachdenkliches und humorvolles Werk, mit der richtigen Mischung aus Fantasy, Abenteuer und einer gewissen Priese Humor.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Schöner Abenteuerroman

Mir hat Lusakata gut gefallen, auch wenn ich leider nicht ganz in die Hauptgeschichte eintauchen konnte. Was genau mir gefehlt hat, kann ich leider nicht sagen, denn die Storyline, Lusakata und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen & es hat alles gut zur Geschichte gepasst. In dem Buch gibt es eine kurze Rahmengeschichte (in die ich wiederrum super eintauchen konnte) in der der alte Mann Alexander eine Geschichte aus seiner Kindheit erzählt. Die Hauptgeschichte spielt somit viele Jahre in der Vergangenheit. Alexander reist in die andere Welt Lusakata und versucht dort zusammen mit seinem neuen Freund Mattis das Land vor einer unbekannten Bedrohung zu retten. Die beiden erleben ein spannendes Abenteuer. Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil und unterschiedlich lange Kapitel, sodass sich das Buch super lesen oder vorlesen lässt. Ich hoffe wirklich, dass ich besser in die schöne Abenteuergeschichte abtauchen könnt als ich. Da ich das leider nicht geschafft habe, vergebe ich 4 von 5 Sternen.
Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Lusakata gut gefallen. In dem Buch kommen gleich 2 Geschichten vor. Eine kurze Rahmengeschichte in der ein alter Mann seine Geschichte aus der Kindheit erzählt – Das ist dann die Hauptgeschichte. Er berichtet einem dem jungen Mädchen Anne von seinem Abenteuer in Lusakata – Eine Parallelwelt, in die er als Kind gereist ist. Die Idee mit der Rahmengeschichte gefällt mir richtig gut. Die Storyline ist super und es ist sehr spannend & faszinierend die magische Welt Lusakata kennenzulernen, das sehr ähnlich zu unserer Welt ist – und doch auch ganz anders. In der Hauptgeschichte geht es geht um Alexander und seinen Freund Mattis, die versuchen die unbekannte Bedrohung aufzuhalten um Lusakata zu retten. Dabei entwickelt sich eine tolle Freundschaft und sie erleben ein spannendes Abenteuer. Der Schreibstil der Rahmengeschichte und der Hauptgeschichte unterscheiden sich, und man weiß somit genau wo man sich befindet – und auch in welcher Zeit. Außerdem passend beide Schreibstile wunderbar in die Geschichte und das Buch lässt sich super lesen oder vorlesen. Leider bin ich persönlich nicht ganz in die Hauptgeschichte reingekommen, was wirklich sehr schade ist. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Der Schreibstil ist schön und ich mag die Charaktere und auch die Welt ist spannend und faszinieren. Mir hat aber irgendwas gefehlt, um gepackt zu werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es euch anders geht. Denn das Buch ist wirklich sehr schön. Es eignet sich super zum Vorlesen und selber lesen und die Unterschiedliche Kapitellängen find ich super. Es gibt kurze Kapitel, also perfekt, um noch ein weiteres Kapitel zu lesen, und Längere mit Unterteilungen zum Pausieren. Was sich bei dem Buch eventuell anbieten würde, wäre ein Glossar mit Erklärungen (Lusakata hat schon so einige Sonderheiten), eine Übersicht mit den Zeitebenen/Weltebenen und vielleicht eine Karte für einen besseren Überblick. Es ist nicht unbedingt nötig, aber würde den Leser/die Leserin unterstützen. Auf jeden Fall bereue ich es nicht, dass ich das Buch gelesen habe. Das Buch ist in sich schlüssig und abschließend, jedoch mit Potenzial für einen zweiten Band – den die Autorin gerade schreibt.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist zwar ziemlich schlicht, passt aber sehr gut zu der Geschichte und ich persönlich liebe die blauen Farben. An der Stelle ist noch zu erwähnen, dass man das Buch lieber auf Thalia bestellen sollte, als auf Amazon. Da dort die Druckqualität nicht so gut sein soll.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei eurem Abenteuer in Lusakata. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.11.2020

Fantasievolle Reise

In dieser spannenden Geschichte geht es um die Freundschaft zwischen Mattis, einem Jungen aus der Parallelwelt Lusakata, und Alexander, einem Jungen aus der Menschenwelt Caleida. Zusammen erleben sie unglaubliche Abenteuer und geraten in gefährliche Situationen, aber gemeinsam meistern sie alles und kommen dank ihrer Freundschaft immer wieder gut aus allem heraus.

Ohne gute Freunde geht es nicht im Leben, egal ob in der realen Welt oder im Reich der Fantasie. Das ist hier sehr gut beschrieben und für junge und ältere Leser nachvollziehbar.