Cover-Bild Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
Nadine Matheson

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Veröffentlicht am 26.08.2020

Nichts Neues... leider

Es muss ja immer einen geben, den Vorliegendes nicht so begeistert hat wie die Mehrheit. Schade, dass ich das nun wohl bin.

Das Rad wurde bei diesem Thriller nicht neu erfunden. Das ist ja auch nicht ...

Das Rad wurde bei diesem Thriller nicht neu erfunden. Das ist ja auch nicht schlimm. Aber der Aufbau/ das Schema empfand ich als... schon oft gelesen.

Es passiert etwas - die Protagonisten werden vorgestellt, etwas eigen/ kauzig, Geheimnisse/ Lasten aus der Vergangenheit - es wird ermittelt - falsche Richtung - es passiert wieder was - Alarmalarm - Showdown

Die Geschichte war durchaus solide und die Charaktere fand ich gut. Aber: Olivier hat seine Opfer zerstückelt, da fehlte mir dann doch irgendwie... das Puzzeln. Und die Symbole auf den Leichen? Allein als "persönliche Paraphe"? Das war mir etwas oberflächlich. Am Ende fällt Olivier in einen Fluss und... Cliffhanger zum nächsten Buch. Och nö.

Ich bedanke mich sehr für die Teilnahme an dieser Vorab-Lese-Möglichkeit und entschuldige mich bei allen JAAA-SUPER-LESERN, dass ich auf der Welle nicht mitschwimmen konnte.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Serienauftakt

Bei dem Buch „Jig saw Man“ handelt es sich um einen Serienauftakt. Hauptfigur ist Ermittlerin Henley von der SUC, einer Spezialeinheit für Serienmörder.

Da es sich um Serienauftakt handelt steht leider ...

Da es sich um Serienauftakt handelt steht leider nicht nur der Fall im Mittelpunkt sondern wir erfahren sehr viel über die einzelnen Personen aus der Sondereinheit. Für meinen Geschmack ist das Buch in der Hinsicht etwas zu überladen. Persönliche Probleme und Henley sowie ihre Kollegen haben mehrere stehen ständig im Vordergrund. Auch hat man das Gefühl das man den 2. Teil liest und irgendeine Geschichte, die man kennen müsste, verpasst hat.

Der Fall an sich ist spannend und interessant aufgebaut mit Leichenteile verschiedener Personen die an verschiedenen Orten gefunden werden.
Für meinen Geschmack sind jedoch die Erklärungen wie die Personen zusammenhängen und die Motive nicht hinreichend aufgeklärt bzw. schlüssig.

Wer eine spannende leichte Lektüre um einen Serienmörder, der nicht all zu brutal ist mag und es nicht stört das die Ermittler ein sehr großes eigenes Päckchen an Probleme im Gepäck haben das richtige.

Der Titel hat mich persönlich nicht angesprochen. Der Klappentext hatte mich überzeugt dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Eher durchschnittlich...

"Jigsaw Man" hat eine wirklich vielversprechende Story: ein Serienmörder, der seine Opfer im wahrsten Sinne zerlegt und eine Ermittlerin, die dem Mörder schon seit Jahren auf der Spur ist.

Ich habe mich ...

Ich habe mich auf jeden Fall sehr auf das Buch gefreut und meine Erwartungen waren dem entsprechend sehr hoch. Der Anfang hat mich jedoch eher enttäuscht. Erwartet habe ich einen Thriller, doch es entwickelte sich eher zu einem Krimi, der es nicht richtig schaffte Fahrt aufzunehmen. Die Handlung kam eher schleppend zustande und mir fehlten ein paar Cliffhanger, die seine Leser in seinen Bann ziehen.

Was mich am Anfang ebenfalls störte war die Masse an Charakteren, mit denen man anfangs nicht viel machen konnte und nur für Verwirrung sorgten.

Auch mit dem Schreibstil tat ich mich schwer. Bei anderen Büchern kann ich zum Teil nicht mehr aufhören zu lesen. Hier musste ich manche Sätze doppelt lesen und erst später, als die Handlung Fahrt aufgenommen hatte fiel es mir leichter mehr zu lesen. Anscheinend steckte ich in einer wirklichen Leseflaute

Am besten fand ich tatsächlich die Protagonistin. Sie war authentisch und brachte auch öfters Spannung mit rein. Zum Glück hat das Buch zum Ende es doch noch geschafft mich mehr oder weniger zu fesseln und ein doch noch passables Ende zu finden.

Für mich konnte dieser Thriller zwar leider nicht halten, was er versprochen hatte (leider geht das ja nicht immer), dennoch hat er mir, nachdem ich wusste, was mich erwartete doch noch ganz gut gefallen.

Am Ende war ich also doch einigermaßen mit dem Krimi zufrieden. Auch wenn ich nicht sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten werde bin ich auf sie trotzdem gespannt und werde sie wahrscheinlich auch Lesen, weil die Protagonistin auf jeden Fall Potenzial hat.

Fazit: Mehr Krimi als Thriller. Zum Anfang konnte mich die Story nicht wirklich packen, doch eine starke Protagonistin und ein unheimlicher Mörder konnten das ganze noch mehr oder weniger retten.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Tolle Idee, aber nicht überzeugend

Ein Serienkiller, der seine scheinbar wahllos ausgewählten Opfer zerstückelt und in der Stadt verteilt. Doch ist es nur die Lust am morden oder steckt doch mehr dahinter?

Ich muss sagen, obwohl ich begeistert ...

Ich muss sagen, obwohl ich begeistert von der Idee war und mich total auf dieses Buch gefreut habe, hatte ich große Probleme überhaupt in die Story reinzufinden. Es kam mir bis zur Hälfte des Buches vor, als wäre es eine Fortsetzung und ich hatte keine Idee, was überhaupt mit der Ermittlerin Henley, ihrer Familie und dem Team los ist. Als ich dann endlich mal mitkam und mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, mochte ich die Story um den Jigsaw Man doch ganz gerne, wenn es denn mal um die Ermittlungen und Morde ging.
Mir stand das Privatleben der Ermittlerin leider zu sehr im Mittelpunkt und es hat aufkommende Spannung oft direkt erstickt. Statt der privaten Probleme von Henley, hätte ich mir gewünscht, dass man als Leser auch Einblicke in die Gedanken des Serienkillers bekommt. Das hat leider völlig gefehlt.

Insgesamt ist mit alles zu sehr dahingeplätschert und dieser einen Moment, in dem man einen Thriller nicht mehr aus der Hand legen will, hat bei mir leider völlig gefehlt. Schade, denn grundsätzlich war die Idee dahinter wirklich toll, aber es wurde viel Potenzial verschwendet.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Dieses Buch hat Überzeugende und weniger überzeugende Elemente…

Bei Jigsaw Man habe ich einen gemischten Eindruck. Die Idee klingt spannend und der Klappentext hat mir Hoffnung auf einen aufregenden Thriller gemacht. Leider wurde ich etwas enttäuscht.
Der Einstieg ...

Der Einstieg bot einen ersten Nervenkitzel, doch nach und nach zog sich das Buch durch diverse Ausschmückungen in die Länge. Die Morde wurden leider auch nicht allzu spannend verpackt. Zudem bekam man auch private Eindrücke vom Leben der Ermittler, was ich nicht als störend empfand, da es Abwechslung zu der teilweisen zähen Story bot. Leider hatte man auch häufig das Gefühl es würden einem Hintergrundinformationen aus einem ersten Buch fehlen, welches es gar nicht gibt, da immer wieder schleierhafte Infos aus der Vergangenheit genannt wurden, die teilweise erst recht spät genauer erläutert wurden. Auch gefiel mir nur ca. die Hälfte der Charaktere. Manche Figuren, wie der Mann der Hauptermittlerin Henley, wurden mir mit der Zeit immer sympathischer, andere, wie Henley selbst, haben leider durch ihr Verhalten an Sympathie bei mir verloren. Leider finden sich auch hier Stereotypen, wie der psychopathische Killer à la Hannibal Lecter, wieder. Wie gesagt, die Idee ist gut, an der Umsetzung hat es leider etwas gehapert.
Das Buch war mir durch seine vielen Ausschmückungen zu lang und hätte mit weglassen unwichtiger Details ggf. mehr Spannung auf bestimmt 50 Seiten weniger geboten. Wer nicht zu viel Nervenkitzel und eine weniger turbulente Story bevorzugt bekommt von mir eine Empfehlung.