Cover-Bild Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
Nadine Matheson

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Veröffentlicht am 02.09.2020

Das Puzzle gab kein schönes Gesamtbild ab

Ich danke an dieser Stelle NetGalley und dem Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

So sehr ich Thriller gerne lese und gerade die Thematik des Puzzles und einem Mörder, der es nicht sein kann, weil er im Gefängnis sitzt, find ich super. Leider war für mich die Umsetzung des Buches nicht ganz gelungen.

Wir erfahren das Detective Inspector Anjelica Henley vor einem Jahr Opfer von dem Serienmörder Peter Olivier wurde. Dieser sitzt seitdem man ihn erwischt hat im Gefängnis. Zurückgeblieben sind Narben und ein Trauma was Henley verdrängt. Sie sitzt seit dem Vorfall nur noch im Büro. Aber auch privat läuft es bei ihr nicht gut. Ihre Ehe mit Ehemann Rob ist tot. Nur die kleine Tochter hält sie noch zusammen. Er setzt sie zudem unter Druck, sie solle ihren Job aufgeben. Was ist der Ehemann unsympathisch und versucht gar nicht auf ihre Probleme einzugehen.

So bekommt sie frisch mit ihrem ersten Außeneinsatz seit einem Jahr den jungen Detective-Azubi Ramouter. Auch er hat privat seine Baustellen, aber es gelingt ihm sich in der neuen Arbeit schnell einzufinden und sein Gespür und seine Erfahrung helfen Henley sehr weiter.

Es werden immer neue zerstückelte Leichen gefunden, welche eine Markierung haben, welche den ersten Täter Olivier gleichen. Ein Detail welches niemals der Presse bekannt war.

Wer ist der Nachahmungstäter und woher bekommt er die Medikamente um die Opfer zu betäuben?

Eine Geschichte die so spannend sein könnte, mich aber leider nicht überzeugt hat. Es begann für mich damit, dass der Schreibstil viel zu holprig ist. Er wirkt abgehackt, unüberlegt und zu krampfhaft geschrieben.

Dann stehen die privaten Probleme mehr im Mittelpunkt als die Morde, wenn Henley Ärger mit Ehemann und Vater daheim hat.

Zwei Personen welche ich zumindest noch zuordnen konnte, denn dann kamen so viele Familiennamen hinzu. Von Kollegen der Polizei, über Gerichtsmedizin, über Verdächtige, über die Toten. Ich habe die Übersicht verloren. So gerne ich mir Notizen mache, da war ich dann nicht mehr gewollt noch eine Übersicht zu schreiben.

Aber leider fehlte mir auch die Spannungskurve. So dass ich ab 60 % einen größeren Sprung im Buch gemacht habe, und dennoch nichts verpasst habe und die Auflösung gab mir dann alles was dazwischen gewesen ist.

Mir tut es leid, aber so gerne ich das Buch besser bewertet hätte, so war es nicht mein Geschmack.

Veröffentlicht am 02.09.2020

... enttäuschend!

Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, da hier eine große Promotionsaktion gestartet wurde.

Im schwarzen Umschlag verschickt erhielt meine Buchpost ein Puzzle mit 88 Teilen, einen Stadtplan von London und Karten mit vielen Zitaten zum Jigsaw-Man. Coole Aktion, was die Neugierde entsprechend höher stufte. Somit lag das Buch nicht lange auf meinem SUB.

Ein sehr ansprechendes Cover und ein packender Klappentext erhoffte spannende Lesestunden.

Allerdings wurde ich hier enttäuscht, denn das Buch, welches von der Idee her perfekt für ein Jahreshighlight hätte werden können, war für mich persönlich eher enttäuschend!

Hauptschwerpunkt dieses Falls liegt ausschließlich in der Ermittlungsarbeit des Londoner Teams um die Protagonisten Henley, ihrem Partner Ramouter und ihren Kollegen. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den vielen Namen, da die Autorin ihre Charaktere sowohl beim Vornamen als auch beim Nachnamen benannte. Hier musste ich anfangs sehr konzentriert lesen, um den Überblick der vielen Mitarbeiter in diesem Ermittlerumfeld zu behalten. Auch tat ich mir mit der Vergangenheit von Henley schwer, die mit einem lebensbedrohlichen Angriff mit dem „Jigsaw Man“ zu kämpfen hat. Weil Not am Mann ist, muss diese wieder vom Schreibtisch in den Außendienst wechseln und trifft ausgerechnet auf einen Fall, der sie zu ihrem damaligen Angreifer führt….. Diese Art von Stories, dass Ermittler Verbindung zu den Tätern haben und diese aufeinandertreffen und die durch das Trauma entstandenen Eheprobleme gab es schon in vielen Thriller dieser Art, deshalb hatte ich das Gefühl, diesen Fall schon zu kennen.

Die Morde wurden bildlich brutal und blutrünstig dargestellt und sind eher nichts für schwache Gemüter. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und schnell zu lesen. Kurze Kapitel und „kleinere“ Cliffhanger machen das Buch alles in allem zu einer gut lesbaren Lektüre.

Allerdings fehlte mir persönlich der Flashmoment, vielleicht habe ich einfach schon zu viele ähnliche Plots gelesen oder die Idee des Buches wurde nicht richtig umgesetzt. Hätte die Autorin Kapitel über den „blutrünstigen“ Täter in die Story verpackt, wäre sicher mehr Spannung aufgekommen.

Ein Buch, dass sich eher auf das Ermittlerteam konzentrierte. Wer allerdings gerne mit den Kommissaren ermittelt könnte hier Gefallen finden. Für mich persönlich war dieses Buch leider eher enttäuschend und ich für mich persönlich nur 2 Sterne wert.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Nicht mein Ding

Das Cover hat mich sofort angesprochen, perfekte 3D Optik und außerdem passend zum Inhalt des Buchs.

Handlung: Die Ermittlern Henley wird auf einen Fall angesetzt, bei dem der Täter mehrere Leichenteile durch die Stadt verteilt hat. Nicht nur von einem Opfer, sondern von mehreren! Doch wie viele genau, kann man erst sagen, wenn alle Teile beisammen sind.

Meinung: Ich drücke mich schon lange vor der Rezension zu dem Buch, denn ich weiß nicht genau wie ich es beurteilen soll. Denn um ehrlich zu sein, war das Buch einfach nicht mein Ding. Es hat sich zunächst spannend angehört und das war es auf den ersten Seiten eigentlich auch, doch schnell war ich von der Polizeiarbeit gelangweilt und hab mich nur noch durch das Buch gequält. Trotz interessanten Einstiegs habe ich unheimlich lange gebraucht um überhaupt in die Geschichte reinzukommen. Henley war mir von Beginn an nicht wirklich sympathisch, dabei blieb sie auch sehr blass und kalt bis zum Schluss. Ihr Partner dagegen war da schon etwas interessanter, konnte das Blatt nun aber auch nicht mehr wenden.
Ich erwarte von einem Thriller packende, nervenaufreibende Szenen und einen Hauch Polizeiermittlungen. Hier waren es eig. 90% Polizeiermittlungen. Und das fand ich sehr fad und relativ uninteressant gelöst für solch einen krassen Täter. Die Autorin hat es einfach nicht geschafft mit mitzureißen und für den Plot zu begeistern.

FAZIT: Jigsaw ist definitiv für Fans von Polizeiermittlungen. Wer auf Psychospielchen und Einblicke in die Psyche des Täters steht, wird hier enttäuscht sein. Daher war das Buch nichts für mich.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Schwacher Auftakt

Ein Mörder, der seine Opfer in der Stücke zerteilt und dann für die Ermittler als Puzzle in der ganzen Stadt verteilt.

So preist der Klappentext uns dieses Erstlingswerk der Autorin Nadine Matheson an.
Das ...

Das Cover des Buches hätte mich im Laden nicht sehr angesprochen, es ist relativ unspektakulär sticht nicht weiter heraus.
Der Schreibstil ist teilweise recht schwierig. Hin und wieder musste ich Abschnitte mehrfach lesen, die englischen Abkürzungen der Polizeibezeichnungen und auch die Namen nehmen hin und wieder den Lesefluss. Man überlegt was die Abkürzung bedeutet und die Namen lassen oft nicht darauf schließen, ob die Person männlich oder weiblich ist.
Zudem fehlen mir detaillierte Beschreibung von einigen Charakteren, der Umgebung und Geschehnissen. Die wichtigsten Charaktere, deren Privatleben und die Opfer werden gut beschrieben, aber der Rest fehlt mir teilweise komplett.
Auch ist die Handlung eines gefassten Killers, der im Gefängnis sitzt und es werden trotzdem Morde in seinem Namen gemacht, nichts neues. Es wird viel Ermittlungsarbeit geleistet und durch den allwissenden Erzähler weiß man aber meist schon mehr als die Hauptcharaktere.
Und genau da liegt der Knackpunkt. Als Leser kennt man viele Infos bereits, wodurch das Lesen der Ermittlungsarbeit keine wirkliche Spannung aufbringt.
Zudem ist bereits ab der Hälfte des Buches schon klar, wer der Mörder ist, was schade ist.
Die langgezogenen Einblicke in das Privatleben nimmt auch viel Spannung raus. Für mich fehlt bis zum Ende die wirkliche Spannung, die mich weiterlesen lassen möchte. Erst gegen Ende wird es minimal spannend, aber auch der finale Kampf wird in wenigen Seiten schnell beendet.

Fazit:
Das Buch dient wohl als Einstieg in eine neue Thriller Reihe rund um die Hauptcharaktere, da das Ende mit vielen offenen Fragen zurückgelassen wird.
Das Thema ist nichts neues und zudem verspricht der Klappentext etwas anderes, als ich gelesen habe.
Es fehlt an Spannung und wirklichen Wendungen, die das Buch besonders gemacht hätten.

Für Thriller Neulinge sicher ein guter Einstieg, für erfahrene Thrillerleser aber sicher nichts aufregendes und neues.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Leider gar nicht mein Fall!

"Jigsaw-Man" fehlte leider alles, was einen guten Thriller für mich ausmacht. Das Buch war zu keiner Zeit spannend, die Protagonistin überaus unsympathisch und teils einfach unfähig, keinerlei zufriedenstellende Auflösung und da ich die Protagonistin nicht mochte war es mir zum Ende hin schon fast egal ob der Killer gewinnt.

Leider war dieses Buch eine absolute Enttäuschung für mich. Die Geschichte war sehr oft vorhersehbar, klischeebehaftet und verlor sich sehr oft in Nebenschauplätzen die dann alle nur angerissen wurden. Am meisten gestört hat mich aber mit Abstand das man zum Schluss nicht erfahren hat, WARUM der Killer diese bestimmten Personen getötet hat, es gab dafür keinerlei Motiv!
Hab mich durchgequält und kann das Buch leider niemandem empfehlen.