Cover-Bild Nadiyas Backwelt
  • ISBN: 9783747202906
Nadiya Hussain

Nadiyas Backwelt

Über 100 unwiderstehliche Rezepte für Kuchen, Torten, Kekse, Brot und mehr
Nadiya liebt es zu backen! In ihrer gleichnamigen Netflix-Serie zeigt sie ihren Fans in jeder Folge neue süße und auch herzhafte Kreationen aus dem Ofen, die in diesem Backbuch nun nachzulesen sind. Innovative und trotzdem simple Kuchenrezepte wie Heidelbeer-Scone-Pizza mit Lavendel, festliche Torten wie die Mango-Kokos-Joghurt-Torte mit Buttercreme und knuspriges Kaffeegebäck wie Himbeer-Amaretti-Kekse wechseln sich ab mit herzhaften Ofengerichten wie Lachs-Dill-Focaccia oder Blumenkohl-Käse-Lasagne. Selbst Queen Elizabeth durfte sich schon einmal über einen Geburtstagskuchen von Nadiya freuen!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Backen, essen, lieben

Habe ich schon gesagt, dass Nadiya Hussain zu meinen Lieblingsbäckerinnen zählt? Sie ist ein Rundumwohlfühlpaket: Ihre Rezepte sind nicht gesund, kalorienbewusst, nur zum Teil glutenfrei und vegan, dafür unbeschreiblich lecker. Man nimmt ihr außerdem ohne Zögern ab, dass sie ihre große Liebe gefunden hat und dass sie mit Herz und Seele bäckt. Sie ist authentisch und durch und durch sympathisch.

Auch bei "Nadiyas Backwelt" ist ihr wieder ein Backbuch gelungen, dessen Rezepte sofort zum Nachbacken einladen und mir beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Sie hat einen ganz besonderen Stil entwickelt, der ihre eigene Biografie wiederspiegelt. Ihre Eltern stammen aus Bangladesh und der Backofen wurde lediglich als zusätzlicher Küchenschrank genutzt, allerdings kennt sie dadurch eine mannigfaltige Gewürzwelt, die in ihre Rezepte einfließen; so z.B. für die Kurkuma-Ingwer-Happen und den bunten Pakora-Pie. Des Weiteren findet man in ihrem Rezepten den Einfluss der multinationalen englische Gesellschaft, wie z.B. bei arabische Pfannkuchen mit Pistazien-Minze-Honig, Hörnchen mit Rosenblüten-Harissa oder gebackene Churros mit Chili. Ursprünglich klassische britsche Rezepte, wie z.B. Maxi-Scones mit Blaubeeren und Lavendel, Fruit Cobbler oder überzogene Lamington Tarte runden das Backbuch ab. Dazu kommt natürlich Hussains Freude und Interrese, immer wieder neue Rezepte auszuprobieren.

Sehr gut gefällt mir die Unterteilung in "Kuchen, Küchlein & Blechkuchen", "Tartes & Pies", "Kuchen und Desserts ohne backen" (müsste hier "backen" nicht großgeschrieben werden?), "Desserts", "Gebäck für feierliche Anlässe", "Kekse & kleine Naschereien", "Brot, Brötchen & Gebäck" und zum Schluss "Herzhaftes aus dem Ofen". Wenn da nicht für jeden etwas dabei ist?!

Für mich ist Nadiya Hussain ein Muss in jeder Küche und in jedem Koch- und Backbuchregal.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Kreatives Backbuch

Das klassische Backen liegt mir persönlich überhaupt nicht. Bei mir zählt schnell, einfach, lecker und nicht zu süß. Nadiya und ihre Netflix Serie kenne ich nicht, inhaltlich hat mir aber das pastellfarben gehaltene Kochbuch sehr zugesagt, denn hier habe ich auf Anhieb vieles gesehen, was ich mir so unter Backen vorstelle: Tartes und Pies, Blechkuchen, Brot, Brötchen und Gebäck sowie Herzhaftes aus dem Ofen. Als erstes ist mir da der Maxi Scone mit Blaubeeren ins Auge gefallen. Genau richtig für Nachmittags, schnell und leicht gemacht, das Obst ist beliebig austauschbar und es ist richtig lecker. Das ist aber nur eines der 100 Rezepte, bei denen bestimmt jeder zügig einen Favoriten für sich entdeckt hat. Nadiya ist eine sehr sympathische junge Frau, der man im Laufe der 255 Seiten immer wieder bei ihrer Arbeit auf schön illustrierten Fotos begegnet. Ich habe mich dadurch erst recht angeregt gefühlt hier sofort mit dem Teigmengen zu beginnen. zum schnelleren Wiederfinden gibt es am Ende des Buches nochmals ein Register nach ABC geordnet, obwohl es anfangs bereits ein Inhaltsverzeichnis gibt.

Für mich ein tolles Backbuch, in dem es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wunderschön gestaltet

Über Netflix hatte ich schon von Nadiya erfahren und war so begeistert, dass ich das Buch einfach haben musste. Ich bin unglaublich froh es zu haben, es erweitert meine Küche und Rezepte unglaublich viel. ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet ohne zu viele Details zu haben, was ich immer sehr wichtig finde. Die Inhaltsangabe und Einleitung sind super schön gestaltet und wertvoll für das Buch. Es steckt sehr viel liebe in dem Buch und in jedem einzelnen Rezept.
Die selbstgemachten Überraschungseier sowie das vegane Schokomus mit Orange habe ich schon probiert und bei allen Testessern kam es sehr gut an. Ich werde mich also langsam durch das ganze Buch arbeiten. Die Bilder und Tipps finde ich auch wunderbar und sind ein guter Anhaltspunkt. Eine absolute Leseempfehlung an alle Hobbyköche/Köche und Menschen die ihren Liebsten gern einen richtig guten Kuchen machen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Vielfältig, überraschen und einzigartig!

Ich muss gestehen das mir sofort das wunderschöne und stilvolle Cover ins Auge gefallen ist.

Und auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Die Rezepte sind sehr vielseitig und mal was anderes, als die "Standard"-Kuchen und Torten die man sonst so in Rezeptbüchern findet. Die Rezepte sind gut beschrieben, anschaulich bebildert und insgesamt sehr gut nachzubacken.

Das Buch teilt sich in acht Kategorien auf:

- Tartes u. Pies
- Desserts
- Brot, Brötchen u. Gebäck
-Herzhaftes aus dem Ofen

Da ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei! Ich mag auch die pastellfarbende Gestaltung des Buches sehr!

Ich kannte Nadiya vorher noch nicht, daher kann ich guten Gewissens sagen das dieses Buch auch für fleißige Bäckerinnen geeignet ist, welche die gleichnamige Netflix Serie nicht kennen.

Ein tolles Buch, welches ich immer wieder zum Nachbacken hervorholen werde!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Vielseitige und außergewöhnliche Rezepte

„Nadiyas Backwelt“ macht durch die moderne Aufmachung sofort richtig Lust durch die Seiten zu stöbern und neue Rezepte zu entdecken. Die einzelne Kapitelaufteilung gefällt mir dabei richtig gut, hier gibt es nicht nur süße Rezepte sondern auch jede Menge Herzhaftes zu entdecken. Gewöhnliches findet man in diesem Buch weniger, weswegen ich dieses Werk auch eher nicht für Backneulinge empfehlen würde. Hobbyköch:innen mit Erfahrung kommen dafür aber ausgezeichnet auf ihre Kosten und finden sicherlich die ein oder andere neue Herausforderung. Wer Inspirationen sucht und gerne andere Länderküchen kennenlernt ist hier goldrichtig!

Jedes Rezept ist durch die jeweilige Zutatenliste übersichtlich gestaltet und auch die Anleitungen sind gut zu verstehen und leicht umzusetzen. Ein großes Manko ist in meinen Augen allerdings die Tatsache, dass es nicht für jedes Rezept ein Bild gibt. Für mich ist dies ein absolutes Muss, da gerade das Bild oft Lust aufs ausprobieren macht. Dafür gibt es von mir auch einen Stern Abzug. Andere Rezepte enthalten dagegen gleich 4 oder auch 5 Bilder was mir wesentlich besser gefällt.
Mein Fazit: Viele Rezepte die ich in dieser Form noch nie gesehen habe. Durch den oft hohen Aufwand eigenen sie sich aber eher für besondere Festtage und weniger für den Alltag.