Cover-Bild Aufregende Zeiten
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Naoise Dolan

Aufregende Zeiten

Anne-Kristin Mittag (Übersetzer)

Eine beißend komische, zeitgenössische Beziehungsgeschichte, zärtlich und einfühlsam erzählt.
«Aufregende Zeiten» spielt im Hongkong der Gegenwart und erzählt die Geschichte einer Dreiecksbeziehung zwischen zwei jungen Frauen und einem Mann.
Ava ist 22 und hat keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anstellen soll.
Doch dann trifft sie Julian. Einen Banker. Einen Banker, der gerne Geld für sie ausgibt. Und plötzlich findet sie sich im Gästezimmer seiner Wohnung wieder und trinkt Clos Vougeot, spricht über schwankende Kurse und hat Sex. Ihre Einkommensunterschiede sind groß, und sie bewahren die selbsternannte Linke und Feministin Ava vor unangenehmen Fragen. Oder macht es sie vielleicht zu einer schlechten Feministin, dass er für alles zahlt?
Das wird sie herausfinden, sobald es vorbei ist. Julian verreist für längere Zeit – und Edith tritt auf den Plan. Edith, die ihr zuhört, wenn sie spricht, und ihr Freesien und Tulpen schenkt. Aber dann kehrt Julian doch unerwartet nach Hongkong zurück ...
«Aufregende Zeiten» ist der wilde, intelligente Debütroman einer dezidiert politischen Autorin, die über Beziehungsdynamiken, Machtfragen, finanzielles und
emotionales Kapital nachdenkt, ohne sich dabei irgendwelchen Tabus zu unterwerfen. Das Debüt einer jungen Stimme, die laut, deutlich und sehr besonders ist.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Konnte mich nicht 100% überzeugen

Eine Geschichte über Macht, komplizierte Beziehungen, eine Zweiklassengesellschaft und das Leben einer jungen Frau in Hongkong. Der ausgefallene Schreibstil dieses Romanes war für mich gewöhnungsbedürftig und gefällt sicher nicht jedem Lesenden. Für mich persönlich schafft es dieses Buch nicht auf die Liste meiner Lieblinge, da der Einstieg doch etwas langwierig war. Dennoch ist dies ein schöner Roman für alle, die mehr über die komplizierten Liebesgeschichte von Ava erfahren möchten.