Cover-Bild Scholomance – Der letzte Absolvent
Band 2 der Reihe "Die Scholomance-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Naomi Novik

Scholomance – Der letzte Absolvent

Ein episches Dark-Fantasy-Highlight
Doris Attwood (Übersetzer)

Willkommen zurück an der Scholomance – der zweite Band der grandiosen neuen Fantasyreihe von Naomi Novik

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule — die Abschlussprüfung oder den Tod.
Für El und Orion beginnt das letzte Jahr an der Scholomance und das tödliche Ritual der gefürchteten Abschlussprüfung wirft seine Schatten voraus. El setzt alles daran, dass ihre Gruppe überlebt. Doch die Chancen stehen von Tag zu Tag schlechter und der Kampf gegen die Schule wird immer brutaler. Bis El herausfindet, dass man manche Spiele nur gewinnen kann, wenn man alle Regeln über den Haufen wirft …
Unzählige Fans lieben die geistreichen, genial erzählten Geschichten der Bestsellerautorin Naomi Novik. Ihre starken Heldinnen widersetzen sich Konventionen und kämpfen für Gerechtigkeit. »Scholomance« bietet dunkle und rasante Abenteuer voller unerwarteter Wendungen.

Alle Bände der »Scholomance«-Trilogie:
Scholomance – Tödliche Lektion
Scholomance – Der letzte Absolvent
Scholomance – Die goldenen Enklaven

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spanned jedoch mit einigen Längen

"Scholomance - Der letzte Absolvent" schließt genau an der Stelle an, an der Band 1 aufgehört hat. Und da Band 1, "Scholomance - Tödliche Lektion", mir ja grade zu Ende des Buches richtig gut gefallen hat, habe ich mich sehr über den zweiten Abend gefreut. Wir treffen also gleich wieder auf El, Orion und den Rest der Gruppe und begleiten sie auf ihrem Weg durch das letzte Schuljahr der Scholomance und dessen Hindernisse und Herausforderungen. Leider jedoch, konnte mich Band 2 auch wieder nicht hindert prozentig überzeugen. Die ersten beiden Drittel des Buches lassen sich wirklich schleppend, gewisse Aktionen und Ereignisse wurden immer wieder wiederholt und erneut beschrieben und erst im letzten Drittel nahm die Geschichte an Fahrt auf. Das letzte Drittel des Buches hat wieder einiges gut gemacht, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und als dann das Ende, der große Knall und der fiese Cliffhanger kam, musste ich erstmal tief durchatmen, da diese letzten Seiten einfach unglaublich intensiv waren. Aber im positiven Sinne.

Trotz der eher mauen Storyline konnte Novak vollends mit ihrem Wordbuilding überzeugen. Schon alleine die Idee der Scholomance ist genial und einzigartig, jedoch ahbe ich als Leser auch das Gefühl, dass ich selbst schon dort war. Und das alleine durch die genialen Beschreibungen von Novak.

Und El? El hat sich einen großen Platz in meinem Herzen erschlichen. Sie hat, sowohl im zweiten Band alleine, aber auch von Band 1 bis hin zu Ende des zweiten Bandes, eine riesengroße Entwicklung mitgemacht, sie ist viel reifer und erwachsener geworden - ich möchte sie total gerne! Vorallem mit ihrer sarkastischen und direkten Art konnte sie bei mir Punkten!

Einen großen Kritikpunkt, welchen ich auch schon bei Band 1 hatte, ist die Kapitellänge. Teilweise sind Kapitel 40 Seiten lang, was meiner Meinung nach einfach viel zu lang ist! So wirken Kapitel teilweise sehr ermüdend und die Motivation "noch ein Kapitel" zu lesen ist gelich null.

Nichts desto trotz hat das Lesen von "Scholomance - Der letzte Absolvent" Spaß gemacht, bzw haben es die letzten Seiten! Und dank des mega fiesen Cliffhangers hoffe ich, bald mehr Informationen zu Band 3 zu finden.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wieder sehr langatmig und ereignislos

Ein interessantes Buch, das ich gerne gelesen habe und trotz eines anspruchsvollen Schreibstils geniessen konnte. Es ist etwas total Neues, das mich aber leider nicht komplett fesseln konnte. Ebenfalls blieb der Kritikpunkt aus Band eins der gleiche - es fehlte etwas an Tiefe.

Der Einstieg erwies sich als eher schwieriger und dennoch habe ich schliesslich wieder in die Geschichte gefunden. Es wurde geschickt mit Rückblicken und Erzählungen gearbeitet, damit man sich wieder an das Ende aus dem ersten Band erinnern konnte. Somit war dann auch das Magiesystem wieder präsent in meinem Kopf.
Dieses System ist es, was die Scholomance so aussergewöhnlich macht. Die ganzen Mals, das Mana und die Angst der Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer eigenen Schule nie sicher sein konnten, war wieder total spannend. Es stecken so viele tolle Ideen dahinter, die ich so noch nie gehört habe. Dennoch habe ich Fragen, die nie beantwortet wurden. Da hat mir die logische Schlussfolgerung manchmal gefehlt und ich hatte das Gefühl, dass das Ganze nicht zu Ende gedacht wurde.

Die Spannung liess teilweise auch etwas zu wünschen übrig. Dadurch, dass hier wirklich viel Zeit mit langen Unterrichtsstunden und sonstigen Lernaktivitäten verbraucht wurde, war die Spannung dementsprechend eher gering. Es gab Längen, in denen praktisch nichts passiert ist, was schade ist. Ich habe auch damit begonnen, gewisse Passagen schneller zu lesen, weil man sich so viele Seiten einfach sparen hätte können. Es wurde unendlich lange für Planung und Training verschwendet, sodass das wirklich spannende erst ganz am Ende drangekommen ist. Somit war ich auch etwas gelangweilt von der Geschichte.

Der Schreibstil von Naomi Novik ist eher speziell. Sie verliert sich oft in Details und erzählt ausschweifend von Umgebung und Aussehen. Ebenfalls sind nur relativ wenige Dialoge eingebaut, weil die Protagonistin oft für sich selbst bleibt. Das war eher anstrengend zu lesen und brauchte auch mehr Zeit als normalerweise. Dennoch habe ich in die Geschichte gefunden und konnte sie geniessen.

Die Protagonisten mochte ich insgesamt eigentlich gerne. Auch wenn es in der Charakterebene etwas an Tiefe gefehlt hat, mochte ich besonders El und auch Orion ganz gerne. Die beiden sind ein süsses Team, das mutig gegen die Kreaturen ihrer Schule gekämpft hat. Ebenfalls habe ich ihre Freundinnen ins Herz geschlossen. Wie bei fast jeden Punkt in diesem Buch waren auch die Charaktere sehr aussergewöhnlich und speziell.

Was ich wiederum positiv bewerte, sind die Hintergründe hinter der Scholomance, die endlich erklärt wurden. Ich habe nachvollziehen können, warum die Schüler dahin geschickt werden und was die Schule so speziell macht. Dennoch war nicht immer alles logisch und ich hatte noch immer das Gefühl, dass Gedankengänge nicht bis zum Ende gedacht worden sind.

Insgesamt vergebe ich Scholomance 2 eine Note 3 - okay. Es war kein mega Flop aber auch kein wirklich gutes Buch. Ich hoffe, dass es ein typischer zweiter Band war, der mit dem grossen Finale aber übertroffen wird. Das Ende war gemein, sodass man dennoch weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Scholomance-Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 15 Stunden und 40 Minuten lang und wird von Leonie Landa vorgelesen. Die Stimme der Sprecherin hat mir sehr zugesagt, sie liest die Geschichte sehr gut vor und passet auch sehr gut zu El. Den 1. Teil dieser Reihe habe ich gelesen und muss gestehen, dass ich einige Schwierigkeiten mit dem Stil hatte. Deshalb habe ich den 2. Teil dieses Mal auch gehört, um der Reihe noch eine Chance zu geben.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von El, einem eher unsympathischen Charakter, zumindest fand ich sie eher unsympathisch. Die Grundidee mit dieser Magierschule, in der die Schüler gefangen sind und um ihr Leben kämpfen müssen, fand ich richtig gut. Im ersten Teil war El eher eine Außenseiterin, jetzt im 2. Teil hat sie Verbündete gefunden, mit denen sie sich gemeinsam den Gefahren der Scholomance stellt.

Was mir persönlich wieder total auf den Keks gegangen ist, sind die seitenlangen bzw. stundenlangen inneren Monologe von El. In fast jeder Situation macht sie sich Gedanken und schweift total ab, was ich persönlich total anstrengend fand. Manchmal konnte ich diesen Gedankengängen gar nicht richtig folgen, weil sie so lang sind und ich völlig den Faden verloren habe.

Ich mag die Bücher der Autorin sonst echt gerne, aber ich werde einfach nicht richtig warm mit dieser Reihe. Dabei könnte ich mich sogar an die zickige und abweisende Art El gewöhnen, aber von diesen vielen Gedanken von ihr für ich mich leider sehr genervt.

Der 2. Teil hat leider auch noch einen echt mega fiesen Cliffhanger. Vermutlich werde ich den letzten Teil auch noch lesen, einfach um zu wissen. wie die Reihe endet. Von mir bekommt das Hörbuch leider nur 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Nicht so gut wie Band 1!

Wenn Versagen, den sicheren Tod bedeutet...

Band 2 einer Reihe, die definitiv etwas ganz besonderes ist.
Mit einem wirklich guten Setting, tollen Figuren und einer interessanten Handlung.
Nicht umsonst ...

Wenn Versagen, den sicheren Tod bedeutet...

Band 2 einer Reihe, die definitiv etwas ganz besonderes ist.
Nicht umsonst habe ich Band 1 geliebt, und dieser knüpft auch noch direkt and dessen Geschehnisse an.
So gilt es weiterhin Rätsel zu lösen, Zaubersprüche zu pauken und Bündnisse zu bilden, um am Ende die Scholomance zu erleben.
Denn diese Schule ist alles andere als normal.
Diese Schule ist tödlich.

Klingt erstmal interessant?
Ist es auch.
Und trotzdem brauchte ich einige Seiten um wieder in die Geschichte reinzukommen.
Der Schreibstil ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig und diesesmal fiel mir das abtauchen wirklich nicht leicht.
Das mag aber vielleicht auch an der Handlung selbst gelegen haben, die meiner Meinung nach nicht richtig an Fahrt auf nimmt. Irgendwie lief alles ein bisschen schleppendern ab, als noch in Band 1 und irgendwie war ich auch nicht mehr ganz so überzeugt von der Hauptprotagonistin El.

Aber dann wiederrum gab es ja auch noch die anderen Figuren und die Dynamik der Gruppe die ich mochte.
Auf den letzten Seite, nimmt die Handlung dann auch einiges an Fahrt auf und scheint alles was sich angestaut hat raus zu lassen.
Und das Ende??
Das war gut.
Ein richtig schöner fieser Cliffhanger.

Trotzdem: Für mich konnte Band 2 nicht mit Band 1 mithalten.
Mal sehen ob ich weiterlesen werde.
Momentan bin ich mir da ehrlicherweise nicht ganz sicher.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine Fortsetzung Dir mich leider nicht fesseln und überzeugen konnte

Gespannt habe ich dem zweiten Teil der Scholomance entgegengefiebert!

Gespannt habe ich dem zweiten Teil der Scholomance entgegengefiebert!

Das Cover und allgemein das Buch an sich ist einfach wunderschön! Auch der Querschnitt der Scholomamce mit der Beschreibung ist einfach super, denn so hat man während dem Lesen noch einmal die Möglichkeit sich doch etwas besser in der Magierschule zu Recht zu finden!

Das düstere Setting der Magierschule ist ja total meins, von daher habe ich mich sehr gefreut, wieder an die Scholomance zurück zu kommen! Ich dachte, dass wir dank dem ersten Band das großartige Worldbuilding hinter uns haben und nun von Beginn an, uns in das letzte Schuljahr reinstürzen können! Doch weit gefehlt! Das komplexe Worldbuilding hat eine weitere Stufe erreicht und so lernten wir Seite um Seite die Schule, die Bewohner und die einzelnen Monster welche sich in Abflussrohren und Co aufhalten noch näher kennen! Der Schreibstil der Autorin lässt sich für mich nicht so leicht lesen. Sie schreibt sehr lange, verschachtelte Sätze und schweift öfters mal etwas vom Thema ab!
Nach ca. 200 -300 Seiten hatte ich erst das Gefühl, dass ich angekommen bin und mich nun in der Geschichte fallen lassen kann! Dennoch hat es mich dieses Mal leider nicht wirklich gepackt! Richtig spannend wurde es erst so am Ende des Buches und ich musste mich regelmäßig zwingen, das Buch weiter zu lesen!
Die recht langen Kapitel, haben da auch noch ihren Teil dazu beigetragen!
Ich bin ganz ehrlich, hätte mich das Buch nicht als Rezensionsexemplar erreicht, es wäre wohl das erste Buch gewesen, dass ich abgebrochen hätte.

Mit El konnte ich mich leider so gar nicht anfreunden und ich fand ihre Art, auch wie sie mit Orion umgegangen ist, einfach nur schrecklich, kindisch, bösartig und schlichtweg nicht nachvollziehbar!

Orion hat aus allem immer noch das Beste daraus gemacht und ich bewundere ihn dafür, wie er alles so hingenommen hat und dennoch einfach so liebevoll und fast schon wie ein kleiner treuer Hund zu El war.

Alles in allem, konnte mich der zweite Teil der Scholomance leider nicht überzeugen, jedoch ist dies nur meine persönliche Meinung und Empfindung beim Lesen! Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass viele den zweiten Teil sogar noch besser fanden, als den ersten!
Ich für meinen Teil, werde diese Reihe nicht mehr weiter lesen, da ich scheinbar mit dem Schreibstil einfach nicht zurecht komme! Sehr sehr schade, denn das Grundprinzip ist genau meins! Eine magische Schule, eine kleine Romanze und das gigantische Worldbuilding!

Fazit: eine Fortsetzung, welche direkt an Band 1 anknüpft, welche mich jedoch leider nicht fesseln, überzeugen oder packen konnte! Das Setting an der Scholomance ist einfach der absolute Wahnsinn! Wer schon für den ersten Teil Feuer und Flamme war, sollte sich den zweiten Teil nicht entgehen lassen!
Wer jedoch schon im ersten Teil, das ein oder andere Problemchen mit dem Buch hatte…. Eingeschränkte Leseempfehlung.