Cover-Bild STONE BLIND – Der Blick der Medusa
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Natalie Haynes

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Roman | Der Medusa-Mythos neu erzählt – »klug, fesselnd, kompromisslos!« (Margaret Atwood, auf Twitter)
Babette Schröder (Übersetzer), Wolfgang Thon (Übersetzer)

Medusa – Schwester, Opfer, Monster?
Medusa wächst bei ihren Schwestern auf und merkt schnell, dass sie anders ist – eine Sterbliche in einer Familie von Göttern. Von ihrer Schönheit angezogen, bedrängt der Meeresgott Poseidon sie im Tempel der Athene. Die Göttin wähnt ihren Tempel entweiht und lässt ihre Wut an der Unschuldigen aus: Medusa wird in ein Monster mit Schlangenhaaren verwandelt, das kein Lebewesen mehr ansehen kann, ohne es zu Stein erstarren zu lassen. Aus Rücksicht verdammt Medusa sich zu einem Leben in der Einsamkeit. Bis der junge Perseus sich aufmacht, das Haupt eines Ungeheuers zu erlangen...
Poetisch und klug erzählt Natalie Haynes die Geschichte einer Frau, die von anderen zum Monster gemacht wird – und sich doch selbst behauptet.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Frischer Wind in einem alten Mythos

Medusa, unter dem Namen kann sich jeder direkt etwas vorstellen. Schlangen auf dem Kopf, versteinernernder Blick. Aber wieso eigentlich? War sie schon immer so?
Diesen Fragen geht Natalie Haynes auf den ...

Diesen Fragen geht Natalie Haynes auf den Grund und das sehr unterhaltsam. Ich mochte Medusa, ich mochte auch ganz besonders ihre Schwestern, die sie aufziehen. Die Art der Beziehung dieser drei Schwestern hat mir unglaublich gut gefallen. Das Buch steckt voller Perspektivwechsel, man steckt immer mal wieder im Kopf einer anderen Figur und vor allem steckt man dann immer auch in einer völlig anderen Denkweise. Jeder hat ja seine eigene Sicht auf die Dinge und die Protagonisten dieses Buches sind nicht alle menschlich, was für mich die Perspektivwechsel sehr unterhaltsam gemacht hat.
Ich konnte jeden im Buch mindestens ein bisschen nachvollziehen, aber insgesamt wird man schon in eine weibliche Sicht der Dinge gedrängt. Es ist ja momentan in, alte Geschichten und Sagen aus weiblicher Sicht zu erzählen und ich bin da meinstens skeptisch, weil ich nicht finde, dass jetzt immer alles so umgedeutet werden muss. Deshalb war ich auch bei "Stoneblind" anfangs skeptisch. Das Buch hat mir aber sehr gut gefallen und auch zum nachdenken angeregt.
Wer seine Kenntnisse zur griechischen Mythologie noch mal auffrischen möchte und dabei eine ganz andere Sichtweise kennenlernen will, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Toller, neuer Blickwinkel

Das Buch ist in der Perspektive der Göttinnen Hera und Athene, sowie aus Medusas Sicht & der ihrer Schwestern geschrieben worden. Die Leserinnen erfahren die Storyline daher gleich viel dynamischer.

Mit ...

Mit relativ kurzen Kapiteln, starken Dialogen und tollen Charakteren ist das Buch ein Muss für jeden Fan von griechischer Mythologie.

Feminismus liegt stark im Vordergrund, was ich toll finde. Das jahrtausend-lange Missverständnis und Ungerechtigkeit gegenüber Medusa findet in diesem Buch endlich Klarheit. Sie ist eine der stärksten Persönlichkeiten, was hier auch super dargestellt wird. Die Liebe der Schwestern wird ebenso fantastisch beschrieben.

Leser
innen sollten aber vorher die Trigger Warnungen nachlesen, da das Buch, in einigen Bereichen, schon etwas heftiger ist.

All in all, a five star read. Das Cover ist übrigens das Schönste, das ich seit langem gesehen habe.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Griechische Mythologie

Ein mythologisches Abenteuer rund um die Medusa!

Ein mythologisches Abenteuer rund um die Medusa!

Medusa ist aus der griechischen Mythologie bekannt. In diesem Buch wird ihre Geschichte erzählt. Im Gegensatz zu ihren Schwestern ist sie sterblich. Sie ist anders als die anderen. Ihre Schönheit ist weit bekannt und niemand kann sich ihr entziehen. Selbst Poseidon kann ihrer Anziehung widerstehen, und entweicht bei einer Bedrängung der Medusa den heiligen Tempel der Athene. In der Folge muss Medusa mit den Folgen leben und wird in ein schlangenähnliches Monster verwandelt, wodurch sie in die Einsamkeit rutscht. Ihr Blick kann Lebewesen in Steine verwandeln. Perseus jedoch hat es sich in den Kopf gesetzt ihr Haupt zu erlangen und sie zu besiegen und das Unglück nimmt seinen Lauf.

In diesem Buch liegt die Konzentration auf der Medusa und die Thematik des Monsters bekommt einen anderen Blickwinkel!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Spannender, fein gewobener Mythenteppich

Ich bin seit meiner Kindheit fasziniert von Mythologie jeglicher Art und Pantheon - selbstverständlich auch von der Griechischen. Dementsprechend freue ich mich immer über gelungene Nacherzählungen wie z. B. von Madeline Miller oder Stephen Fry. Auch dieser Titel ist ein kleines Juwel. Die Geschichte der Medusa ist den meisten geläufig, doch dieses Buch schlägt einen weiten Bogen. Wie bei einem Teppich werden verschiedene Handlungsstränge zu einem großen Ganzen verknüpft. In einer melodischen, geradezu poetischen Sprache erzählt die Autorin woher Medusa stammt, wie Perseus zu dem Perseus wurde, wie die Götter sie zusammenführten und wie es weiterging. Man bekommt also einmal die Hintergründe, den eigentlichen Mythos und seine Konsequenzen. Die Götter sind dabei gleichgültig, egoistisch und rachsüchtig dargestellt, Menschen sind für sie eher lästig beziehungsweise Spielbälle zwischen ihren Intrigen. Einfach großartig dargestellt und spannend zu lesen!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Medusa- Monster oder Opfer?

Als Fan der griechischen Mythologie hab ich mich extrem auf dieses Hörbuch gefreut. Sehr frauenfreundlich waren die griechischen Götter bekanntermaßen nicht und gerade Medusas Geschichte hat mich schon immer fassungslos und wütend gemacht. Umso mehr hab ich mich gefreut, dass ich dieses Buch Probe hören durfte.

Anfangs war ich skeptisch, als ich mich auf das Hörbuch einließ, da manche Stimmen dazu neigen, zu hauchen oder gekünstelt geheimnisvoll klingen zu wollen, und ich aus diesem Grund schon oft nach der Hörprobe aufgegeben habe. Meine Bedenken wurden zum Glück sofort zerstreut, als Laura Maire zu lesen begann . Die Sprecherin erwies sich als wahrhaftige Meisterin ihres Fachs und schaffte es, mich von Anfang bis Ende zu fesseln. Ihre Betonungen und das angenehme Tempo trugen dazu bei, dass ich mich mit dem hörbuch wohl gefühlt habe.

Wir tauchen ein in die faszinierende Welt der griechischen Mythologie und lernen verschiedene Figuren, darunter natürlich Medusa, kennen. Wer nicht genau zuhört, kann da leicht den Überblick verlieren, denn es sind einige Götter und Helden, die vorgestellt werden.

Obwohl der Titel vermuten lässt, dass es hauptsächlich um die Gorgone Medusa geht, rückte im Laufe des Buchs Perseus immer mehr in den Vordergrund. Einige könnten dies vielleicht als störend empfinden..

Gefesselt hat mich der angenehme Erzählstil der Autorin. Die Dialoge haben mich einige Male lachen lassen. Es hat Spaß gemacht, den Göttern und Helden der Antike zu folgen, jede einzelne Figur hatte Tiefe und ich konnte die Gedanken und Handlungen nachvollziehen.

Als Fan der griechischen Mythologie fand ich es toll, viele verschiedene Figuren und deren Geschichten kennen zu lernen. Medusa selbst nahm zwar zeitweise eine kleinere Rolle ein, aber das hat mich keineswegs gestört. Wer das Buch in die Hand nimmt, weil er sich Medusa im Zentrum der Erzählung erhofft, wird allerdings enttäuscht sein.

Fazit: Das Buch ist insbesondere für alle Mythologie-Enthusiasten da draußen empfehlenswert.