Cover-Bild Doppelt gemoppelt
  • Verlag: AAVAA Verlag
  • Ersterscheinung: 01.05.2017
Natalie Neureuther

Doppelt gemoppelt

Es entspinnt sich ein chaotisches Doppelleben, in dem sich Carla in abwechselnden Rollen auf die Jagd nach dem richtigen Partner, dem richtigen Körpergewicht und vor allem der richtigen Lebenseinstellung begibt. Und dabei ganz erstaunliche Entdeckungen macht …

Veröffentlicht am 03.05.2017

Doppelt gemoppelt …kanns gehen….?

Ich bin auf dieses Buch aufgrund des Klappentextes aufmerksam geworden, da eine Freundin gerade ihr ganzes Leben umgekrempelt hat und nun total happy ist.
Da ich solche Umwandlungen im Leben immer spannend ...

Da ich solche Umwandlungen im Leben immer spannend finde musste ich dieses Buch unbedingt lesen!

Zum Inhalt:
Die Hamburger Psychologin Carla hat eigentlich ein schönes Leben…einen Mann der beruflich erfolgreich ist, 2 Kinder, ein (fast) abbezahltes Reihenhaus aber ist es das wirklich?
Sie hat zunehmend das Gefühl ihr Leben ist zu farblos und sie wünscht sich etwas anderes.
Als sie mehr oder weniger durch einen Zufall Harald kennenlernt ergreift sie die Gelegenheit beim Schopf und präsentiert sich ihm als Flugbegleiterin Jenny.
Jenny hat alle Vorzüge welche Carla bei sich selber vermisst.
Es entsteht ein munteres Doppelleben.

Ich verstehe die Protagonistin recht gut, denn irgendwann stellt sich wahrscheinlich jeder einmal die Frage ob es so wie es ist gut ist.
Ob die meisten Menschen die Traute hätten das auch so umzusetzen wag ich mal zu bezweifeln.
Allerdings íst es schön, so einmal in diese Situation einzutauchen und sich vorzustellen was wäre wenn….
Die Geschichte selber ist locker flockig ironisch aber auch mit einem ernsthaften Beigeschmack in einem Tagesbuchstil geschrieben.
Leider tat ich mich gerade mit diesem Tagebuchaufbau irgendwie schwer.
Die Charaktere waren lebensnah gezeichnet und glaubhaft.
Ob man die Frage nach einer Änderung beantworten kann glaub ich nicht, aber das Buch regt diesbezüglich zum Nachdenken an und das ist ja auch schon mal etwas.

Eine kleine Anmerkung:
Das Happy End ist mir etwas zu einfach gestrickt, da hätte ich mir da es ein Roman ist auch etwas Anderes denken können.
Leider sind in der Druckversion leichte Fehlerquellen entstanden die man bei einem erneuten Druck unbedingt beheben sollte. Aber das kann ja bei einem Erstlingswerk passieren ;o)
Das Cover mag ich zwar sehr, allerdings so ganz zur Handlung kann ich es nicht zuordnen.

Trotzdem ein schönes Debüt, flott, witzig , lesenswert und regt zum nachdenken an ;o)

Veröffentlicht am 30.04.2017

Ein rundum gelungener Lesespass..

Titel : Doppelt gemoppelt

Autor : Natalie Neureuther
Seitenzahl : 327
Verlag : AAVAA Verlag

Inhaltsangabe :
Eigentlich führt die Hamburger Psychologin Carla das reinste Bilderbuchleben: zwei gesunde Kinder, ein beruflich erfolgreicher Mann und ein beinahe abbezahltes Reihenhaus. Aber reicht das zum Glück? Immer häufiger sehnt sie sich nach einem anderen, aufregenderem Leben. Als eines Tages unvermittelt der attraktive Harald in Carlas Leben tritt, ergreift sie die Gelegenheit und stellt sich ihm spontan als die Person vor, die sie schon immer sein wollte: die attraktive, sportliche, tierliebe und vor allem ungebundene Flugbegleiterin Jenny. Es entspinnt sich ein chaotisches Doppelleben, in dem sich Carla in abwechselnden Rollen auf die Jagd nach dem richtigen Partner, dem richtigen Körpergewicht und vor allem der richtigen Lebenseinstellung begibt. Und dabei ganz erstaunliche Entdeckungen macht

Wer hat nicht schonmal davon geträumt jemand anderes zu sein? Ich konnte mich sehr gut in Carla , die Hauptperson dieses Romans , hineinversetzen.
Eine Geschichte über eine etwas gefrustete Hausfrau die in ein Doppelleben stolpert.
Die Geschichte ist in einem leichten und lustigen Schreibstil und in Tagebuchform geschrieben. An manchen Stellen auch leicht ironisch und auch mal ernsthaft.
Alle Hauptcharaktere sind sehr sympathisch. Ja, eigentlich auch Harald Ich hab mich das ein oder anderemal selbst wiedergefunden und mir Gedanken über ein Doppelleben gemacht
Oder ob das was Carla macht richtig ist und wie sie wohl aus ihrem Schlamassel wieder rauskommt.
Ich fand es schön das es am Ende dann doch noch ein Happy End gab!

Fazit :
Ein rundum gelungener Lesespaß

Veröffentlicht am 29.04.2017

Doppelt gemoppelt

Für alle Fans von SUSANNE FRÖHLICH sehr EMPFEHLENSWERT - hier ist das gleiche witzige , ironische Schreibweise mit viel Stoff zum nachdenken.

Carla hat alles um zu glücklich sein, ein Mann, zwei Kinder, ...

Carla hat alles um zu glücklich sein, ein Mann, zwei Kinder, Haus und Arbeit, aber Carla hat auch Zweifeln - ob sie ist zufrieden mit solchen Leben . Sie will ein frisches Wind in ihren Alltag und wenn sie trifft ein hochattraktiven Mann , Harald, Carla denkt nicht zu viel, sie stürzt sich in der Abenteuer und hofft ihre Leben wird nicht mehr langweilig... tja, so eine doppelte leben zu führen ist nicht zu einfach und für Carla kommen heiße Tage....

Die Geschichte ist humorvoll und lustig, bei mir aber hat auch die andere Gedanken hervorgerufen , ein bisschen bittere... Carla trotz ihres gutes Leben und glücklicher , gesunder Familie sucht nach etwas anderen, prickelnden, neuen, statt mit ihren Ehemann, Michael reden, sie verabredet sich mit anderen Mann - ich habe mich ganze Zeit gefragt - Carla , was soll das weiter gehen ?, bist Du bereit die Familie für die anderen lassen ?, bestimmt nicht, weil im Grunde, Carla liebt sehr ihre Mann und ihre zwei Kinder.... ja dann warum sie spielt mit den Feuer?

Die Autorin ist sehr gut gelungen unter die obere , lustige Schichte die ernste darunter zu aufbauen, die zwingt mich zum nachdenken und zum überlegen - was wichtiger ist glückliche Langweile oder gefährliche Abenteuer ?

Carla als Protagonistin ist 100% getroffen, sie ist so wie ich oder Du, dank die Normalität weckt sie in mich sofort die Sympathie, ich mag lesen über ihre Probleme mit den Gewicht, über die sportlichen Problemen und über die vielen Zweifeln welche begleiten Carla i alltäglichen Leben, das ist ein bisschen wie in ein Spiegel schauen :)

Der Schreibstil ist flüssig und einfach , die witzige, ironische Note sorgt beim lesen für die ständige Grinsen auf mein Gesicht - gute Unterhaltung und fröhliche Stunden- garantiert !!!

Veröffentlicht am 28.04.2017

Doppelt gemoppelt, ein Debüt von Natalie Neureuther

Cover:
Etwas einfach, kein Eyecatcher und den Bezug zum Buch kann ich auch nicht unbedingt sehen.

Eigentlich führt die Hamburger Psychologin ...

Doppelt gemoppelt, ein Debüt von Natalie Neureuther

Cover:

Eigentlich führt die Hamburger Psychologin Carla das reinste Bilderbuchleben. Finanziell keine Probleme, beruflich erfolgreich zwei gesunde Kinder ein Mann der sie liebt!
Aber immer häufiger fühlt sie sich unglücklich und will ein anderes, ein aufregenderes Leben.
Als der attraktive Harald in ihr Leben tritt ergreift sie die Gelegenheit und stellt sich als eine ganz andere Person vor. Es beginnt ein Doppelleben, aufregend und neu.
Aber ist es wirklich das was sie will?
Die Lügen werden immer mehr zum Stress und kann der „Schein“ der Wirklichkeit stand halten?

Meine Meinung.
Ein tolles Debüt.
Die Geschichte ist einfach genial, wer hat sich als Frau nicht schon mal in ein anderes Leben beamen wollen? Die Autorin fängt die Situation von Carla wunderbar ein und als Leserin kann ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Durch den Schreibstil (der Leser wird immer wieder direkt angesprochen), schafft sie eine unglaubliche Nähe.
Das Ganze ist herzerfrischend selbstironisch, flott, frech und mit einer gehörigen Portion Sarkasmus und doppelt so viel Humor geschrieben, so dass ich eigentlich ein Dauergrinsen im Gesicht habe.
Carla wird beim Lesen wie eine Freundin und ich lebe und leide mit ihr.
Wirklich klasse ist, wie Carla sich selbst immer wieder hinterfragt und mit sich selber zu Gericht geht um dann doch wie fremdgesteuert zu agieren.
Ihr Doppelleben wird immer anstrengender und sie fällt von einer Lüge in die nächste. Die Spannung wird auch immer größer, wie sie da wohl wieder rauskommen will.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich leider doch.
1. Leider wurde bei der Druckversion die falsche abgespeichert und so halten die Fehlerteufelchen eine ausgelassene Party ab. (wird bei der nächsten Auflage sicher geändert). Also nicht so schlimm.
2. Was mich persönlich mehr stört: Das Ende ist mir dann leider wieder zu platt. Der ultimative Versöhnungssex und alles ist wieder paletti und das Happy End ist perfekt.

Autorin:
Natalie Neureuther, geboren im mittelfränkischen Erlangen, studierte in Bamberg Psychologie und arbeitet in einer Psychotherapiepraxis.

Ein super gelungenes Debüt dass ich auf jedenfall weiterempfehlen kann.
Bei einem so tollen Schreibstil, wünscht man sich ganz einfach mehr davon.
Ich ziehe einen Stern für das Ende ab (denn das ist meine ganz persönliche Ansicht und das sieht wohl jeder anders), und so kann ich aber immer noch ganz hervorragende 4 Sterne vergeben.