Cover-Bild Alba & Seven
Natasha Ngan

Alba & Seven

Vertraue niemals der Erinnerung
Michael Koseler (Übersetzer)

Alba will nur eins: endlich aus ihrem goldenen Käfig im Nordbezirk Londons ausbrechen. Als Tochter des mächtigsten Mannes des Landes ist ihre Zukunft jedoch längst vorherbestimmt. Die letzte Chance, frei zu sein, kommt in Gestalt eines jungen Diebes: Seven. Und der ist nicht nur total unverschämt, sondern auch Mitglied einer Straßengang, die mit gestohlenen Erinnerungen auf dem Schwarzmarkt handelt. Ausgerechnet ihm folgt Alba zum ersten Mal in den Süden. Doch in einer Welt, in der keine Erinnerung privat ist, bleiben auch Geheimnisse nicht lange verborgen. Geheimnisse, die Albas Leben für immer verändern, und Seven in tödliche Gefahr bringen. Die beiden müssen alles aufs Spiel setzen - ihr Leben … und ihre Liebe.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein zu abruptes Ende? - Meine Meinung

Hey,
ich habe vor ein paar Tagen Alba und Seven gelesen und ich fand es wirklich sehr schön.
Ich hatte keine großen Erwartungen und ging eigentlich völlig offen in dieses Buch hinein.
Am Anfang war der ...

Hey,
Am Anfang war der Schreibstil für mich ein kleines Problemchen. Ich war es einfach nicht gewöhnt, denn der Schreibstil ist in meiner Meinung ziemlich selten. Oft ist es eher so, dass aus der Sicht des Erzählers geschrieben wird, was hier nicht der Fall ist. Der Erzähler hat je nach dem auch Einsicht in Seven oder Albas Gefühle, was ich sehr gut finde. Ich war am Ende doch positiv überrascht, denn ich habe mich schnell daran gewöhnt und mochte diese Abwechslung.
Von der Handlung her, hätte ich vom Klappentext ausgehend etwas ganz Anderes erwartet und doch passte es irgendwie. Also kann man sagen, dass mich die Handlung doch sehr überrascht hatte, weil ich etwas anders erwartet hatte, aber es doch zu der erwarteten Stimmung gepasst hat und ich es deswegen sehr schön fand.
Die Geschichte hat mich doch schon sehr berührt, was ich am Anfang wegen dem Schreibstil nicht erwartet hätte. Die Handlung war einfach zu spannend und schön, um sich nicht mitreißen zu lassen.

Ich habe vorher ein paar Rezensionen gelesen und konnte teilweise ein paar Punkte nicht zu 100% nachvollziehen bzw. habe eine andere Meinung dazu.
Zum einen wurde erwähnt, dass der Mittelteil teilweise zu langgezogen wurde. Dies kann ich nur teilweise unterstützen, denn es passiert das Ganze Buch so viel und ich fand eine kleine Pause durchaus angebracht. Im echten Leben kommen diese ja auch vor und ich fand es deswegen eher realistischer als ohne diese Stellen.
Zum anderen (es steht ja schon im Titel) kann man in vielen Rezensionen lesen, dass sie das Ende zu schnell... zu abrupt... zu viel auf einmal (ich zitiere nicht) ... fanden, was ich zwar nachvollziehen kann, aber trotzdem sehr passend finde.
Die Situation war nun mal sehr hektisch und es passierte viel auf einmal, es war nicht alles perfekt abgelaufen und alles wirkte sehr diffus und unüberlegt, aber es passte, in meinen Augen, nun mal zur Situation.
Es ist realistisch, wenn die Charaktere etwas nicht Nachvollziehbares in dieser Situation tuen und ich finde es sehr gut, wenn nicht alles haargenau beschrieben wird. Um nicht zu Spoilern, kann ich nur sagen, dass die Situation hektisch und dramatisch ist.

Achtung nun werden vielleicht einige SPOILER auftreten

Den Epilog fand ich auch sehr schon, denn er war (was eine Überraschung) realistisch. Es verläuft nicht alles immer reibungslos und es wird nicht alles wieder gut. Um Geschehenes zu verarbeiten, ist es doch normal, Zeit zu brauchen. Es ist kein typisches Happy End, das ist mir klar, aber in meinen Augen ist es trotzdem eines, denn es wurden Sachen besser. Es haben sich Sachen verändert und die Autorin gibt auch auf gewisse seelische Zustände (ich möchte Namen und Grund nicht verraten, weil es doch ein zu großer Spoiler ist und diejenigen, die das Buch gelesen haben, wissen, was genau ich meine) einen Hoffnungsschimmer auf den Weg. Und dieser Hoffnungsschimmer eicht mir aus, um mit gutem Gefühl und leichtem Herzen das Buch zur Seite legen zu können.

P.S.: Ich will natürlich keinen angreifen, sondern lediglich meine Meinung darlegen. Es gibt ja bekanntlich immer zwei Seiten der Geschichte. Außerdem finde ich die anderen Meinungen durchaus nachvollziehbar und möchte nichts davon abwerten.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Eine echte Überraschung

"Alba & Seven" war für mich eine Überraschung. Ich hatte bei dem Cover irgendwie eine Fantasygeschichte erwartet und mich um so mehr darüber gefreut, dass es eine klassische Dystopie ist. Ich liebe Dystopien und bin immer auf der Suche nach neuen Büchern dieses Genres. Einen weiteren großen Pluspunkt gibt es dafür, dass dieses Buch wohl zum Glück mal kein Auftakt zu einer Reihe ist sondern in sich abgeschlossen bleibt. Gut ein paar kleine Fragen bleiben am Ende noch offen, aber ich konnte das Buch mit einem glücklichen Grinsen und einem guten Gefühl abschließen.
Alba und Seven als Charaktere sind einfach zuckersüß. Alba hat ein großes Herz und ist sehr feinfühlig und mutig. Seven hat einen tollen Humor und redet manchmal schneller als er denkt. Ich mochte beide sofort. Sie haben ihre Ecken und Kanten und machen auch mal Fehler, aber genau das macht sie so unglaublich sympathisch. Zusammen harmonisieren sie perfekt und ich musste oft über sie schmunzeln. Das Buch wird abwechselnd aus ihrer Sichtweise in der 3. Person erzählt. Dabei sind die jeweiligen Kapitel mal länger oder kürzer was eine gewisse Dynamik in die Story bringt.
Die Geschichte legt ein schnelles Tempo vor, so dass man kaum zum Luft holen kommt. Deshalb fliegen die Seiten nur so dahin und man ist die Ganze Zeit an die Story gefesselt. Was mich besonders gefreut hat ist, dass die klassische Dreiecksbeziehung hier nicht vorkommt. Denn mal ehrlich das habe ich schon so oft gelesen das ich mittlerweile auch gern darauf verzichten kann. Auch die zarte Liebengeschichte zwischen Alba und Seven spielt eher im Hintergrund, so dass die eigentlich sehr spannende Geschichte in den Vordergrund rückt.

Mein Fazit

"Alba & Seven" erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Fans von Dystopien werden an diesem Buch nicht vorbei kommen. Natürlich darf man nicht davon ausgehen, dass hier das Rad neu erfunden wird. Das Buch ist was es ist, eine typische Dystopie. Aber man kann sich der Sogwirkung der sehr sympathischen Charakter nicht entziehen und wird von Anfang bis Ende in einer Actiongeladenen und spannenden Geschichte gefangen genommen. Weitere Bücher der Autorin würde ich auf jeden Fall sofort lesen.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Tolle Grundidee über das Speichern von Erinnerungen

Alba lebt im sicheren Nordteil Londons. Ihr Vater, der mächtigste Mann des Landes, sorgt dafür, dass es ihr an nichts fehlt, doch trotzdem fühlt sie sich eingesperrt wie in einem Käfig. Denn Alba darf kaum das Anwesen der Familie verlassen und ihre Eltern planen für sie eine Zukunft, die ganz und gar nicht nach ihren Wünschen ist. Doch die Situation scheint ausweglos- bis sie Seven, einen Erinnerungsdieb aus dem gefährlichen Südteil der Stadt, bei einem Einbruch in ihr Haus erwischt. Dieser soll gespeicherte Erinnerungen Albas Vater stehlen, um sie auf dem Schwarzmarkt verkaufen zu können. Doch anstatt Sevens Einbruch zu melden, beschließt Alba sich auf ein Abenteuer einzulassen und Seven in den Süden zu folgen..

Mich hat die Grundidee der gespeicherten Erinnerungen sehr neugierig gemacht, denn ich fand diese wahnsinnig interessant. In Albas und Sevens Welt können alle Erinnerungen auf kleinen Speichersticks abgespeichert werden und mit Hilfe eines speziellen Gerätes von jeder beliebigen Person wieder angesehen werden. Dass natürlich auch viele private oder geheime Erinnerungen dabei eine Rolle spielen und das Geschäft mit gestohlenen Erinnerungen floriert, ist da natürlich klar. Und genau das hat dieses Buch so spannend gemacht.

Natasha Ngans Schreibstil lässt sich gut lesen und ich konnte schnell in die Geschichte einsteigen. Es wird abwechselnd aus Albas und Sevens Sicht erzählt, wobei über jedem Kapitel steht, wen der beiden man gerade mit verfolgt. Dadurch wurde besonders die unterschiedliche Herkunft der beiden spürbar: Zwar mochte ich beide gern, aber da sie in vollkommen unterschiedlichen Verhältnissen aufgewachsen sind, hatten sie beide auch sehr verschiedene Sichten auf die Dinge, wodurch das Buch sehr interessant wurde.

Auch der Verlauf der Story konnte mich von sich überzeugen. Es passiert viel, es gibt viel zu entdecken und wird nie langweilig. Besonders Alba wächst im Verlauf über sich hinaus und wird von dem verwöhnten Mädchen eine mutige junge Frau, die für ihre Wünsche einsteht. Besonders schön war der große Höhepunkt des Buches, in dem wirklich viel passiert und der super zur restlichen Handlung passte. Daher hatte ich auch insgesamt das Gefühl, eine wirklich spannende und vor allem runde Geschichte zu lesen, in der von den Protagonisten über die Handlung alles passt. Einzig die Handlungsorte kamen mir etwas zu kurz - denn dieses zukünftige London war doch sehr spannend und für mich hätte es ruhig noch mehr Hintergrundinformationen zur Entstehung und dem aktuellen London mit seinen Veränderungen geben können.

Insgesamt konnte mich Alba & Seven aber von sich überzeugen und hat mir einige spannende Lesestunden beschert. Besonders schön finde ich auch, dass es sich um einen Einzelband handelt - denn dadurch wurde die Story nicht unnötig in die Länge gezogen, um Raum für weitere Bände zu schaffen und hat trotzdem alles Wichtige ausreichend abgehandelt. Daher eine klare Leseempfehlung für dieses Buch von mir!:)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte

Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht und ich hatte sofort ein Bild vor Augen, was für mich persönlich ein sehr guter Start zum Lesen ist. Erzählt wird die Geschichte von einem Erzähler, welcher uns einen guten Überblick über die Gefühlswelt von Alba und Seven gibt. Wir springen trotz allem zwischen den Sichtweisen von Alba und Seven hin und her, denn die beiden sind nicht immer zusammen und leben in grundverschiedenen Gebieten.

Alba ist eine ruhige, etwas verschreckte und liebevolle Persönlichkeit die trotz ihrer Familie eine tolle Entwicklung gemacht hat. Dies zu verdanken hat sie meines Erachtens ihrer Zofe, welche einen sehr guten Einfluss auf sie hatte. Alba ist ein sehr zurückgezogener Mensch, der erst nach und nach Vertrauen und Hoffnung in andere bekommt. Trotz allem ist sie wirklich taff und ich mochte ihre Art, wie sie versucht hat aus ihrer Welt auszubrechen und dabei so viele unschöne und beängstigende Dinge erfährt.

Seven ist so ein Charakter den man einfach nur ins Herz schließen kann. Er hatte es bisher nicht leicht im Leben und dennoch versucht er irgendwie das beste daraus zu machen. Auch wenn er eigentlich ein Einzelkämpfer ist, merkt er beim näher kennenlernen von Alba dass es da noch mehr geben muss und kann. Er wächst innerhalb des Buches und ich finde er macht eine wirklich tolle und nachvollziehbare Entwicklung durch.

Alle weiter aufgeführten Charaktere bleiben gegenüber unseren beiden Hauptcharakteren sehr blass wie ich finde. Ein bis zwei bekommen ein Gesicht und man kann sie sich durchaus auch vorstellen, aber wirklich greifbar sind sie nicht. Die Verbindung wird einfach nicht eingegangen, was ab und an wirklich schade war.

Mir hat die Grundidee der Geschichte schonmal unheimlich gefallen, denn solch eine Konstellation hatte ich bisher noch nicht gelesen. Eine Welt in der Erinnerungen gehandelt werden und für jedermann sozusagen zur Verfügung stehen und gleichzeitig unter Verschluss stehen. Die Umsetzung der kompletten Idee ist sehr schön und im Großen und Ganzen auch verständlich umgesetzt, trotz allem finde ich dass man es hätte noch besser machen können. Einzelne Szenen hätten etwas ausgeformter gehört, die Erklärungen hätten kompakter bzw. teilweise etwas ausführlicher aufgezeigt werden können und die eigentlichen Hintergründe sind zum Schluss meines Erachtens etwas zu kurz gekommen.

Die Liebesgeschichte im Buch empfand ich als unglaublich angenehm und wie ich finde auch insgesamt sehr gut umgesetzt. Diese Gefühle füreinander wachsen nur ganz langsam und unsere beiden Charaktere lassen sie nur langsam zu was ich gut nachvollziehbar und verständlich fand. Trotz allem hätte es mir auch sehr gut gefallen, wenn diese Liebesbeziehung etwas gefühlvoller noch beschrieben worden wäre.
Der Leser erhält wie ich finde so gut wie alle notwendigen Antworten, doch diese hätten glatt noch etwas weiter ausgebaut werden können.

Das Ende ist abschließend und dennoch lässt es einen mit der Hoffnung zurück, dass eventuell doch noch ein zweiter Teil rauskommt der dafür sorgt dass wir noch mehr in Erfahrung bringen können.

Mein Gesamtfazit:

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte, die von der Grundidee schon mal vollends begeistern kann. Die beiden Hauptcharaktere haben Charme und Charakter, sodass man ihnen sehr gerne bei ihrer Reise folgt.

Dazu darf der Leser hier eine süße Liebesgeschichte erwarten, die gepaart wird mit Aktion, Gefahren und einem unglaublichen Geheimnis.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Schöne Geschichte, aber plötzliches Ende ...?

Das Cover und der Klappentext haben mich gleich neugierig auf das Buch gemacht. Aber lest erst einmal selbst, worum es geht:

Alba will nur eins: endlich aus ihrem goldenen Käfig im Nordbezirk Londons ...

Ich bin ohne große Erwartungen oder Vorstellungen an dieses Buch herangegangen und wurde deswegen weder negativ, noch positiv, überrascht. Es wird eine Geschichte erzählt, die sich gut nebenbei weg lesen lässt, aber mich nicht umhauen konnte.
Was mir gut gefallen hat, ist die langsame Auflösung im Laufe des Buches, worum es eigentlich geht und welche Rolle die Protagonisten dabei einnehmen. Dadurch wurde eine gute Spannung aufgebaut, die mich dazu gebracht hat, das Buch eigentlich gar nicht beiseite zu legen.
Dennoch gab es die ein oder andere Stelle, die ich unnötig in die Länge gezogen fand (gerade in der Mitte) und am Ende ging mir dann plötzlich alles zu schnell. Die Ereignisse haben sich quasi überschlagen und dadurch wurden einige Dinge meiner Meinung nach verschluckt. Da hatte ich dann das Gefühl, als hätte die Autorin dringend ein Ende herbeiführen wollen, weil ihr aufgefallen ist, dass das Buch doch ein bisschen länger geworden ist. Ich hätte mir da lieber ein noch dickeres Buch und eine nicht ganz so überstürzte Auflösung gewünscht.
Der Schreibstil war jedoch auch super und konnte flüssig gelesen werden und die Protagonisten waren soweit nachvollziehbar im Handeln und Denken.
Insgesamt eine schöne Geschichte, die wenige Schwachpunkte hat. Wer gerne Liebesgeschichten liest, die eine Fantasy-Handlung drumherum haben, wird begeistert sein. Dreieinhalb von fünf Sternen.