Cover-Bild Omas freche Ziegen
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Orell Füssli Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 32
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • ISBN: 9783280035931
Nathalie Daoût

Omas freche Ziegen

Vincent Hardy (Illustrator)

Zwei freche Ziegen haben nichts als Unfug im Kopf!

Seit die Ziegen Frida und Fritzi eingezogen sind ist es mit dem
beschaulichen Leben von Nin und ihrer Großmutter vorbei.
Die Ziegen sind nicht nur dickköpfig, sondern auch total rücksichtslos.
Als sie es eines Tages zu bunt treiben, greift Oma
ein. Sie bindet die Ziegen zusammen. Frida und Fritzi lernen
nach einigen Turbulenzen, wieviel Spass es machen kann,
Dinge gemeinsam zu tun und auf andere Rücksicht zu nehmen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2020

Freche Ziegen

0

Oma und Nin erzählen sich täglich ihre schönsten Erlebnisse, doch seit kurzem leben bei Oma zwei Ziegen namens Fritzi und Frida. Und diese halten beide ganz schön auf Trab mit ihren Unfung.
Die beiden ...

Oma und Nin erzählen sich täglich ihre schönsten Erlebnisse, doch seit kurzem leben bei Oma zwei Ziegen namens Fritzi und Frida. Und diese halten beide ganz schön auf Trab mit ihren Unfung.
Die beiden Ziegen sehen sich zwar ziemlich ähnlich, aber sie sind ganz verschieden. Frida liebt Heu, wilde Rosen und Lakritz. Dagegen mag Fritzi Kirschen, zarte Salatblätter und Mais. Nur beim Unfug machen, da sind sie sich sehr ähnlich.
Eines Tages wollen Fritzi und Frida ausbrechen. Oma macht sich große Sorgen, die Straße ist gefährlich. Also beschließt sie, die beiden Ziegen anzubinden, was aber Fritzi und Frida überhaupt nicht gefällt und die Ziegen drehen durch. Eine andere Lösung muss her, also werden die Ziegen zusammen gebunden. Und ein neues Drama beginnt. Während die Eine in eine Richtung will, will die andere in die entgegen gesetzte. Irgendwann haben beide keine Lust mehr und beschließen, dass sich was ändern muss.

Wie sie es schaffen, doch noch einen gemeinsamen Weg zu finden, dass erfahrt ihr in dem wunderschönen Buch
"Omas freche Ziegen" von Nathalie Daoût und Vincent Hardy vom OrellFüssli Verlag.

Wundervolle Illustrationen machen das Buch rund. Omas Garten ist sehr detailliert und es gibt viel zu entdecken. Die Ziegen im Buch ragen durch ihren persönlichen Charakter hervor und erzählen auch ohne viel Worte die Geschichte. Die Mimik von Oma und Nin sind sehr gut dargestellt wurden. Die Geschichte wird durch die vielen Illustrationen sehr gut dargestellt.

Der Text ist für das angegebene Alter von 4 - 6 Jahre genau richtig. So können sie der Geschichte gut folgen. Eine tolle Botschaft ist natürlich im Buch versteckt. Denn auch, wenn man verschieden ist, kann man einen gemeinsamen Weg finden und sollte versuchen an einem Strang zu ziehen, anstatt in zwei verschiedene Richtungen zu gehen. Kompromisse und gegenseitiges Unterstützen kann helfen, dass man sich auch mal auf etwas anderes einlässt.

Ein gelungenes Bilderbuch mit Schmunzelfaktor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2020

Fritzi & Frida , zwei freche Ziegen

0

Oma hat einen wunderschönen Garten und dort verbringen Nin und Oma jeden Tag eine schöne , gemeinsame Zeit. Sie essen gemütlich im Garten und erzählen sich gegenseitig ihre Erlebnisse vom Tag. Doch das ...

Oma hat einen wunderschönen Garten und dort verbringen Nin und Oma jeden Tag eine schöne , gemeinsame Zeit. Sie essen gemütlich im Garten und erzählen sich gegenseitig ihre Erlebnisse vom Tag. Doch das gemütliche Zusammensein von Oma und Enkelin ist gestört , seit die zwei Ziegen Frida und Fritzi bei Oma im Garten leben.Die beiden sind lustig und dabei so unterschiedlich, aber beim Unfug anstellen, sind sie sich einig. Eines Tages schaffen es die Ziegen sogar auszubüchsen. Oma hat die Nase voll und bindet Frieda und Fritzi an einem Holzpfahl fest...Das gefällt den Beiden überhaupt nicht...Sie ziehen, jammern und heulen. Oma ist ratlos , so kann es mit den Ziegen einfach nicht weiter gehen. Da hat Nin eine gute Idee...schafft es die Kleine , Frida und Fritzi , die zwei Dickschädel, endlich zur Einsicht zu Bewegen ?...

Ein wundervolles und sehr lustiges Bilderbuch aus dem Orell Füssli Verlag. Zauberhafte Illustrationen begeistern die kleinen Buchentdecker. Man hat viel Spaß mit den zwei quirrligen Ziegen Fritzi und Frida und bewundert dabei Omas wunderschönen Garten. Ein Paradies für Enkelin und Oma. Die Lösung von der kleinen Nin, für die Ziegen, ist einfach genial. Fritzi und Frida lernen nachzudenken und gemeinsam was auszuprobieren. Sie nehmen aufeinander Rücksicht und lernen kulant zu sein.Sie kommen gemeinsam auf fabelhafte Ideen und gewinnen dadurch auch neue Freunde.Jetzt hat Nin endlich wieder Zeit , Oma von ihren Abenteuern zu Erzählen... Doch das Ende der Geschichte hört Oma immer noch nicht , denn Nin hat jetzt auch zwei beste Freunde gefunden.... Frida und Fritzi ! Gemeinsam ist es doch am Schönsten :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere