Cover-Bild Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen
  • Ersterscheinung: 17.03.2017
Nathalie Gleitman

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Unverträglichkeiten erkennen und „heilen“
Nahrungsmittelunverträglichkeiten spitzen sich im Laufe des Lebens oft zu, wenn man sie einfach missachtet. Jeder zehnte Betroffene erkrankt irgendwann in einer Weise, dass er seine Ernährung konsequent umstellen muss. So erging es auch Nathalie Gleitman, der deutsch-israelischen Marketing-Studentin und lebensfrohen Globetrotterin mit wechselnden Wohnsitzen in München, London und Tel Aviv. Aber plötzlich auf alles einfach zu verzichten, kam für sienicht infrage. Also machte sie aus der Not eine Tugend und entwickelte aus gut verträglichen Lebensmitteln leckere, abwechslungsreiche Rezepte, die zu ihrem Lifestyle passen und im Alltag Spaß machen. „Ich habe diese Einschränkung gebraucht, um eine unglaubliche Vielfalt neu zu entdecken. Für mich war das ernährungstechnisch ein Glücksfall“, sagt sie. Ihre schwerwiegenden Beschwerden waren bereits nach wenigen Tagen abgeklungen. Schnell verbreiteten sich diese Nachrichten in den sozialen Medien. Unzählige Betroffene baten sie um Hilfe und Rezepte. Den Betroffenen wieder Beschwerdefreiheit und Lebenslust zurückzugeben: Das war genau ihr Ding. Kurz entschlossen beendete sie ihr Studium mit dem Bachelor und sattelte konsequent um. Für ihr erstes Buch hat sie über 100 Rezepte entwickelt, die bei Histamin-, Laktose- oder Glutenintoleranz schnell helfen. Verschwinden die Beschwerden auch bei dir innerhalb weniger Tage, ist das ein deutlicher Hinweis auf eine mögliche Unverträglichkeit als Ursache ungeklärter Beschwerden.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Schönes Kochbuch

Nathalie Gleitman hat mit „Happy Healthy Food“ ein Kochbuch mit Rezepten veröffentlicht, die auf bestimmte Unverträglichkeiten ausgelegt sind. Auf dem Cover ist auch sofort ersichtlich, dass die Rezepte des Buchs histaminfrei, glutenfrei und laktosefrei sind – somit ist auch klar, für welche Unverträglichkeiten die enthaltenen Rezepte geeignet sind.

Gleich zu Beginn des Buches lässt Nathalie Gleitman den Leser an ihrer eigenen Geschichte – Beschwerden führten zu von Ärzten diagnostizierten Unverträglichkeiten, teilhaben. Das Kochbuch ist darum für mich mehr als nur eine Sammlung von Rezepten - es ist ein persönlicher Einblick in den Umgang von Nathalie Gleitman mit ihren Intoleranzen, ein Ernährungsleitfaden von einer Betroffenen für Betroffene.

Ich persönlich leide an keiner Intoleranz, finde das Kochbuch aber dennoch super interessant. Von Smoothies, über Müslis und Granolas, Brotrezepte, Brotaufstriche, Salate und vieles mehr reicht das Repertoire von Nathalie Gleitman. Süße Snacks, salzige Snacks, für jeden dürfte etwas dabei sein. Und die Gerichte machen dabei echt was her – man hat nicht das Gefühl, dass es sich bei den angebotenen Rezepten um Gerichte handelt, die sich eigentlich an jemanden richten, der eben nicht alles essen darf.

Nicht zuletzt ist das Buch wirklich extrem schön und liebevoll gestaltet. Das fängt bei dem Bild auf dem Einband an, das einen zum Grinsen bringt und zieht sich in den sehr schön gestalteten Bildern der einzelnen Gerichte durch das ganze Buch hindurch. Mein persönlicher Liebling aus den Rezepten dürften wohl die Zucchinispaghetti mit Basilikumpesto sein (echt lecker!), aber das Kochbuch hat noch so viel mehr zu bieten.

Daher kann ich auch nicht anders, als „Happy Healthy Food“ 5 von 5 möglichen Sternen zu geben.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Mit Spaß viel Neues ausprobiert

Ich habe mir dieses Buch gegönnt, weil auch wir das Problem der Laktoseintoleranz haben. Nach mehreren Jahren Krämpfen wurde dann vor einigen Jahren endlich das Problem bei meiner Tochter erkannt. Damals lag die Aufgabe „Essen“ noch bei mir, inzwischen hat sie ihr Problem zu ihrem (fast-)Beruf gemacht. Sie studiert Ökotrophologie – mit Begeisterung. Dieses Buch habe ich hauptsächlich für sie erworben.

Und schon der Blick ins Buch ist einfach toll. Es ist so ansprechend aufgebaut, man bekommt sofort Lust darauf die Rezepte nachzuarbeiten. Die Aufmachung ist modern und farbenfroh gestaltet. Das finde ich ja so richtig animierend, denn sich bei den Lebensmitteln einschränken zu müssen nimmt einen ja doch etwas die Farbe im Alltag.
Allerdings muss ich sagen, dass ich durch Eigenerprobung und Lesen auch schon das meiste an Lebensmitteln im Repertoire habe. Das freut mich umso mehr – wir mussten unser erlerntes Schema nicht groß umstellen.

Dafür haben wir jedoch auch andere Zusammenstellungen der Lebensmittel und neue Anregungen gefunden. Vor allem die Snacks und Häppchen zum Mitnehmen für unterwegs sind neu für uns. Sehr schön ist auch, dass man sie schon vorbereiten kann. Nur die Mengen sind etwas klein

Die Beschaffung der Zutaten ist gar nicht so schwierig, wie gesagt, wir leben schon seit einigen Jahren mit Intoleranzen und hatten bisher kaum Probleme an geeignete Lebensmittel zu kommen.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch, das den Spaß am Zubereiten wieder aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Gesund, schmackhaft und sehr abwechslungsreich – eine Bereicherung für die Küche

Hintergrund / zur Autorin:

Hintergrund / zur Autorin:
Bei der kosmopolitischen Autorin wurde 2014 mit 21 nach längeren gesundheitlichen Beschwerden eine Histamin- und Laktoseintoleranz diagnostiziert, was sie in einem persönlichen Vorwort schildert, ebenso wie ihre ersten Annährungsversuche an das Thema Intoleranzen. Da die Beschwerdebilder bei Lebensmittelintoleranzen sehr unspezifisch sind (Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Blähungen, Bauchschmerzen und / oder Müdigkeit sind nur einige davon) wird von Spezialisten vermutet, dass viele Menschen davon betroffen sind – ohne es zu wissen. Eine sehr gute Anregung der Autorin ist es, einfach mal den Selbsttest zu machen und sich eine Woche lang entsprechend zu ernähren (ohne Ausnahmen!). Wenn es einem danach besser geht: voila!

Zum Inhalt:

Dem Rezeptteil ist ein Einleitungs- & Theorieteil vorangestellt, der rund 30 Seiten umfasst. Für Leser, die sich bislang noch nicht mit dem Thema Lebensmittelintoleranzen - und allergien auseinandergesetzt haben, gibt dieser Teil einen kurzen, aber recht runden Überblick über das Thema. Besonders gut gefallen haben mir hierbei die FAQ´s auf den Seiten 20 – 27 (u.a.: „Wie verhältst du dich als Gast“), während die „Do´s and Dont´ts“ doch eher ein wenig platt und zumeist ganz selbstverständlich wirken (Don´ts: u.a. „Frischen Fisch im Auto liegen lassen“, „Nächtelang durchfeiern“). Obgleich wir in der Familie einige Fälle von Lebensmittelintoleranzen - und allergien haben, waren manche Informationen für mich dabei durchaus neu (z.B. dass Zitrusfrüchte „Liberatoren“ sind, die Histamin im Körper freisetzen - S. 36).

Der Rezeptteil startet dann ab Seite 40 und bietet insgesamt 104 sehr abwechslungsreiche Rezepte für alle Anlasse und Mahlzeiten des Tages. Die meisten Rezepte sind optisch ansehnlich präsentiert und mit Angaben über die Zubereitungszeiten sowie die Nährstoffe (Kalorien, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate) versehen. Die Zubereitungsanweisungen sind stets übersichtlich und leicht verständlich. Die veganen Rezepte sind nochmals extra gekennzeichnet. Aufpassen muss man allerdings mit dem Thema „glutenfrei“, da nicht alle Rezepte per se glutenfrei sind, sondern ggf. durch den Austausch von Zutaten abgewandelt werden müssen (ist dann unter den Zubereitungsanweisungen angegeben).

Die Rezepte sind in die folgenden sechs Rubriken aufgeteilt:

• Breakfast: 23 extrem abwechslungsreiche Rezepte für einen gesunden Start in den Tag, u.a. mit Smoothies, Müslis, Muffins und dreierlei Brotsorten, u.a. das „saftige Süsskartoffel-Kokos-Brot (S. 46) oder auch ein „Körnerbrot“ (S. 56). Sehr lecker und wirklich schnell zubereitet (muss aber über Nacht in den Kühlschrank) ist der „Chiapudding mit Mangopüree“ (S. 60)
• Snacks: 17 Rezepte „to go“ für den kleinen Hunger zwischendurch, wie etwa die einfach zu machenden „schnellen Popcornriegel“ (S. 73), leichte „Reis-Crispies“ (S. 93) oder auch die fruchtig-frischen „saftigen Blaubeer-Riegel“
• Fresh Salads: 14 Rezepte inkl. 4 Dressings & Saucen, wie beispielsweise die exotische „Mango Tahini Sauce“ (S. 131); Bei dem „Pfirsich-Quinoa-Salat mit Hähnchen und Pesto” (S. 116) „versteckt“ sich ein tolles veganes Pesto-Rezept, das auch sehr gut zu Pasta passt!
• Healthy Sweets: 11 Rezepte für das „gesunde Naschen“, wie etwa die leckere „Kokos-Créme-Brúlée” (S. 134) oder auch das “Mango-Kokos-Eiscremewunder” (S. 153), dass abgesehen von der Tiefkühlzeit wirklich sehr schnell und einfach zuzubereiten ist!
• Quick and easy Mains: 19 Rezepte für pfiffige Hauptgerichte, wie etwa die “Zucchinispaghetti mit Basilikumpesto” (S. 160 – Achtung ein Spiralschneider wird benötigt!) oder auch das „Hirse-Gemüse mit Süsskartoffeln” (S. 199)
• Cooking for friends and family: 20 sehr abwechslungsreiche Rezepte mit überschaubarem Zubereitungsaufwand, wie etwa bei dem „Panierten Kokoshuhn mit Mango-Couscous“ (S. 216) oder auch dem „grünen Thai-Curry mit Hähnchen“ (S. 224)

Meine Meinung / FAZIT:
Die Rezepte dieses Kochbuchs sind extrem abwechslungsreich und bieten für alle Anlässe und Geschmacksvorlieben die richtigen Gerichte. Selbstverständlich ist histamin-, laktose- und glutenfreies Kochen und Backen grundsätzlich eher aufwendiger als die herkömmliche Küche mit Weizen & Co. Entsprechend finden sich auf den Zutatenlisten häufig Zutaten, deren Beschaffung etwas aufwendiger und natürlich auch teurer ist, wie etwa Wachteleier. Auch benötigt man für manche Rezepte spezielles Küchenwerkzeug, wie etwa einen Spiralschneider oder eine Getreidemühle (z.B. für das Macadamianussmehl). Alles in allem ein sehr gelungenes Kochbuch mit tollen Rezepten. Übrigens bietet die Autorin auf ihrer Homepage (nathaliescuisine.com) viele sehr schöne Rezepte an – auch auf Deutsch!

Veröffentlicht am 10.04.2017

Marktlücke geschlossen – endlich..!

Lebensmittelunverträglichkeiten sind ja heutzutage fast schon an der Tagesordnung – und doch habe ich noch kein Kochbuch für genau diese Leiden finden können...
Bis jetzt...

Nathalie Gleitman hat mit ...

Bis jetzt...

Nathalie Gleitman hat mit „Happy Healthy Food“ für mich eine absolute Marktlücke geschlossen und zeigt, dass man auch vielen Lebensmittelunverträglichkeiten trotzdem gesund und vor allem auch lecker essen kann, was unweigerlich happy macht.

Die Rezepte sind äußerst ansprechend präsentiert und wirklich einfach zu handhaben, so dass auch ich als Mann, der eigentlich wenig kocht, durchaus Spass beim Ausprobieren hatte und sicherlich jetzt mal öfter den Kochlöffel schwingen werde.

Einfach toll, dieses Buch – ganz klar 5 Sterne !

Veröffentlicht am 31.03.2017

gesund UND lecker

Das Cover ist eher zurückhaltend gestaltet und zeigt die Autorin, die nach einer Ernährungsumstellung und den damit verbundenen positiven Auswirkungen auf ihre Gesundheit nun ihre Erfahrungen und Rezepte für alle Interessierten zur Verfügung stellt.

Das Buch der Autorin Nathalie Gleitman enthält eine Vielzahl von Rezepten für Menschen mit diversen Unverträglichkeiten, u.a. Histamin, Gluten, Laktose.
Viele der Speisen sind vegan, die Nährwertangaben dezent als Fußnote unter den Rezepten aufgeführt.

Die Rezepte kommen fast immer mit wenigen Zutaten aus, leider sind nicht alle im "normalen" Supermarkt zu erwerben- da bietet sich der Internetkauf an-
und es gibt einige alternative Zubereitungsarten.

Da meine Tochter neben ihrem Diabetes auch an Zöliakie leidet, muß ich bei der Ernährung vor allem auf die Inhaltsstoffe achten.
Ich habe bereits 2 der Brotrezepte und die saftigen Blaubeer-Riegel ausprobiert- mit der detaillierten Zubereitungsbeschreibung sehr einfach zu nachzumachen und vor allem schmackhaft.

Fazit: ein wunderschön gestaltetes Kochbuch, das sich intensiv mit einigen Unverträglichkeiten auseinandersetzt, da die Autorin persönlich betroffen ist.
Dennoch ein sehr positives, optimistisches Werk, das Lust darauf macht, die vorgestellten Rezepte auszuprobieren.
grandios gemacht und empfehlenswert!