Cover-Bild Der Klang der Wälder
Natsu Miyashita

Der Klang der Wälder

Roman | Ein Schmöker voller Poesie über die alles verändernde Kraft der Musik
Sabine Mangold (Übersetzer)

Als der junge Tomura einem Klavierstimmer bei der Arbeit lauscht, fühlt er sich durch den Klang in die hohen, rauschenden Wälder seiner Kindheit zurückversetzt, und fortan prägt die Leidenschaft für die Musik sein Leben. Er lernt das Handwerk des Klavierstimmens, doch bei aller Hingabe auf der Suche nach dem perfekten Klang ist da stets die Angst vor dem Scheitern. Als er das Klavier der beiden Schwestern Kazune und Yuni stimmen soll, muss er erkennen, dass es dabei um mehr geht als um technische Versiertheit. Und als er Kazune, die angehende Konzertpianistin, dann spielen hört, spürt er die Bestimmung seines Lebens: ihr Spiel zum Strahlen zu bringen.

Ein Roman voller Poesie über die alles verändernde Kraft der Musik.

Veröffentlicht am 29.10.2021

bildschön und poetisch

Als der junge Tomura auf den Klavierstimmer Itadori trifft und ihm bei seiner Arbeit lauscht, erwacht eine neue Leidenschaft in seinem Herzen. Beim Erklingen des Klaviers fühlt er sich in die Berge und Wälder seiner japanischen Heimat zurückversetzt. So beginnt ab diesem Moment eine sehr prägende und aufregende Zeit für ihn. Schnell lernt er das Handwerk des Klavierstimmens, doch wären da nicht diese Selbstzweifel und die Angst zu Scheitern. Durch eine schicksalhafte Begegnung mit den beiden Schwestern Kazune und Yuni, erkennt er den wahren Wert der Musik und den Sinn seines Lebens.

Das Buch ist so viel mehr als es zunächst scheint. Die Autorin befasst sich intensiv mit der Suche nach dem Sinn des Lebens, der Natur und der Musik. Sie hat einen wunderbar poetischen und bildhaften Schreibstil. Die Beschreibungen der Landschaften und Wälder haben die Geschichte sehr bereichert. Durch die vielen Details, Klänge und Farben wurde der Roman praktisch zum Leben erweckt und lässt den Leser ganz in die Geschichte eintauchen.

Der Hauptprotagonist Tomura war sehr lebendig beschrieben. Auch die anderen Charaktere waren durchaus authentisch und schön herausgearbeitet, jedoch hat keine der Figuren mein Interesse so sehr geweckt wie Tomura. Seine leidenschaftliche Hingabe und die vielen sinnvollen Gedanken haben mich beim Lesen begeistert.

Eine bildschöne, tiefgründige und poetische Geschichte, die den Leser völlig einnimmt und eintauchen lässt in die Natur und die Welt des Klavierspielens.