Cover-Bild Wildlife Fotografien des Jahres – Portfolio 29
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Natural History Museum

Wildlife Fotografien des Jahres – Portfolio 29

Ulrike Kretschmer (Übersetzer)

Der renommierte, bei Naturfotografen weltweit äußerst begehrte Wettbewerb »Wildlife Photographer of the Year« prämiert herausragende künstlerische Aufnahmen der Natur. Die 100 besten Bilder der Sieger und der lobend Erwähnten des Wettbewerbs 2019 zeigt dieser Band in hervorragender Qualität mit einem informativen Begleittext, der die Entstehungsumstände spannend beschreibt. Wer sich über die aktuelle Entwicklung der Naturfotografie informieren will, erhält hier meisterhafte Beispiele von Tier- und Landschaftsbildern, die unseren Planeten in seiner ganzen Schönheit und Zerbrechlichkeit zeigen.

Veröffentlicht am 25.10.2019

100 spektakuläre und atemberaubende Naturfotografien in einem Bildband

Im Knesebeck Verlag erscheint alljährlich ein Bildband über die besten Bilder des Wildlife Photographer of the Year-Awards. Im vorliegenden "Wildlife Fotografien des Jahres: Portfolio 29" werden alle 100 künstlerisch wertvollen Bilder der Sieger vom diesjährigen Wettbewerb »Wildlife Photographer of the Year 2019« vorgestellt.

Dieser hochwertig gearbeitete Bildband präsentiert wunderschöne Hochglanzaufnahmen, es gibt eine Vielzahl von einzigartigen Landschaftsaufnahmen, bei denen Wetterbedingungen und Eindrücke der Gegend in speziellen Sichtweisen präsentiert werden. Außerdem Unterwasserbilder, Schwarz/weiß Bilder und Aufnahmen von Pflanzen. Die meisten Bilder zeigen jedoch besondere Momentaufnahmen von Tieren, die man im Leben wohl so persönlich nie zu Gesicht bekommen würde.

Kaiserpinguine bei der Paarung oder dem Ausbrüten ihres Eis, balzende Rochen in philippinischen Gewässern, verschneite Bisons im Yellostone-Nationalpark, eine friedlich schlafende Weddellrobbe auf einer Eisscholle, kämpfende Krötenkopfagamen oder schlafende Bienen in Marokko. Sommerliches Kornfeld oder ein Feuer speiender Vulkan, hier gibt es so viel zu entdecken und zu bestaunen.

Auch Ingo Arndts wunderbare Aufnahmen wilder Pumas in Patagonien treffen wir im Buch wieder. (Buchtipp: PumaLand) Er gehört mit seinen Bildern zu den Prämierten.

Alle Bilder zeigen bestechend scharfe Fotos von bestimmten Momenten und Ereignissen in der Tierwelt und ganz beeindruckende Nahaufnahmen, die alle eine besondere Geschichte erzählen.

Auch hierzu gibt es nähere Informationen in Textform, die über den Moment der Aufnahme oder die Situation berichten. Dadurch kommt man dem Bild viel näher und erfährt, unter welchen Umständen es gerade gemacht wurde. Die Hintergründe lassen den Betrachter dann Teil des Bildes werden.

Zu jedem Foto gibt es die technischen Angaben über die verwendete Kamera und das Objektiv, außerdem Angaben über Zoom und Verschlusszeit, sowie ISO-Wert und das genutzte Blitzgerät mit Leistungsangabe.

Naturfotografen ist der Wettbewerb »Wildlife Photographer of the Year« ein Begriff und jeder Teilnehmer fiebert einer Prämierung entgegen. Auch Liebhaber von Naturaufnahmen werden an diesem Buch ihre helle Freude haben.

Die Fotos, die hier gezeigt werden, sind nicht nur Gewinnerfotos, es sind auch spektakuläre Meisterwerke der Naturfotografie, die eine immer größer werdende Qualität vorweisen. Außerdem zeigen sie die einzigartige Schönheit und die schützenswerte Natur unserer Erde. Ein Grund mehr, sich für Umweltschutz einzusetzten.