Cover-Bild Dorian Hunter - Dämonen-Killer / Das Henkersschwert
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 07.01.2011
Neal Davenport

Dorian Hunter - Dämonen-Killer / Das Henkersschwert

Dorian Hunter reist nach Wien, um seine Frau Lilian abzuholen. Da begegnet er einer ebenso attraktiven wie geheimnisvollen Frau namens Coco Zamis, die offenbar über Beziehungen zur Schwarzen Familie verfügt. Hunter lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein. und verstrickt sich immer tiefer in einem Albtraum aus dunklen Sehnsüchten und Gewalt!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Blutig, brutal und düster und ein Hauch Erotik

Dorian trifft auf Coco Zamis, die ihm ihre Hilfe anbietet, doch kann er ihr wirklich trauen? Er lässt sich auf ein gefährliches und ebenso aufregendes Abenteuer ein.

In dieser Folge habe ich doch an ...

In dieser Folge habe ich doch an Dorian gezweifelt und mich gefragt auf welcher Seite er eigentlich steht. Aufgrund der Ereignisse der Nacht in Asmodi kann man Dorians Hass auf die "Schwarze Familie" schon nachvollziehen. Dennoch handelt er hier besonders am Ende unnötig grausam und engstirnig, man kann schon fast sagen unüberlegt und impulsiv. Es wird nicht ganz klar woher der Hass auf ALLE Dämonen jetzt so plötzlich kommt, weil davon bisher in der Form keine Rede war.

Die Hörspielserie basiert auf der Heftromanserie "Dämonenkiller" der österreichischen Autoren Ernst Vlcek und Kurt Luif. Diese erschien zwischen 1973-1977 und wird seit 2008 von Zaubermond-Audio neu aufgelegt. Dazu wurde die Handlung der Geschichte in die Gegenwart übertragen.

Jede Folge ist zwar auf der einen Seite blutig, brutal und düster, überzeugt aber auch besonders durch einen trockene Humor. Hier kommt auch noch ein bisschen mehr als ein Hauch Erotik hinzu.

Bis zur aktuellen Folge (42.2) haben 14 verschiedene Sprecher ihr Können unter Beweis gestellt. Jeder Charakter wird dadurch absolut toll umgesetzt und authentisch dargestellt. Generell zieht die Akustik einen direkt in seinen Bann: durch Musik, Geräusche oder Stimmen wird eine ganz spezielle, gruselige, düstere und bedrückende Atmosphäre geschaffen.

Für Mystery und Horror Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 14.07.2018

Die Hexe von Wien

Dorian reist nach Wien, um seine Frau Lilian abzuholen und Professor Hellnwein aufzusuchen, der ihm im Kampf gegen die Schwarze Familie helfen soll. Auf seiner Reise trifft er die geheimnisvolle Coco, die ihn verführt. Wirklich nur ein Zufall?

Die zweite Folge hält den Hörer in Atem. Geniale Action-Szenen, finstere Intrigen und neue Geheimnisse ziehen einen in ihren Bann. Wieder überzeugen Sprecher und Sound, doch diesmal hält die Geschichte Schritt. Humor hellt die düstere und brutale Szenerie auf.
Ein Stern Abzug wegen der unnötig ausführlichen Erotik. Außerdem ist Dorian vor allem in der zweiten Hälft nicht mehr überzeugend. Absurd niederträchtig, sadistisch, grausam und engstirnig, in keinem Punkt mehr nachvollziehbar, dient er nur dazu, den Schluss unnötig in die Länge zu ziehen, als müsste man auf eine bestimmte Minutenzahl kommen. Weder sein Wandel zum Sadismus, noch seine Kehrtwendung sind plausibel. Das hat mich hier am meisten gestört. Das restliche Hörspiel verdient 5 Sterne.
Wie für solche Hörspielserien typisch, endet auch dieses offen. Die Folgengeschichte ist abgeschlossen, doch es folgt die Eröffnung eines neuen Themenkreises. Man will sofort zur nächsten Folge greifen.

Ich vermisse immer noch den Stil der Europa-Folgen, diese Mischung aus Humor, Spannung und Niveau war einzigartig, aber diese neue Reihe hat mich erstmal überzeugt. Ich bin gespannt wie es weiter geht.