Cover-Bild Dorian Hunter - Dämonen-Killer / Der Puppenmacher
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 07.01.2011
Neal Davenport

Dorian Hunter - Dämonen-Killer / Der Puppenmacher

Sie fallen die Menschen an wie tollwütige Hunde. Ein Biss ihrer spitzen schwarzen Zähne bedeutet für das Opfer den sicheren Tod. Was verbindet Lord Hayward, einen alten Mann mit Beziehungen zu höchsten diplomatischen Kreisen, mit den dämonischen Puppen, die London unsicher machen? Dorian Hunter nimmt unter den wachsamen Augen des Secret Service die Spur auf - und ist dabei Jäger und Gejagter zugleich …

Veröffentlicht am 29.09.2018

Dämonische Puppen

Die Ereignisse um Dorian sind nicht unbemerkt geblieben. Der Secret Service ist noch lange nicht bereit seinen absurden Erklärungen um Hexen und seinen dämonischen Brüdern zu glauben. Sie setzen Donald Chapman auf Dorian an. Als Lord Hayward sich an Dorian wendet, um den dämonischen Puppen, die London unsicher machen das Handwerk zu legen, besteht Chapman darauf ihn zu begleiten. Er glaubt Dorian durchschaut zu haben und bemerkt dabei nicht, was direkt vor seinen Augen geschieht.

Die dritte Folge überzeugt mit viel Witz. Immer noch gibt es ein paar Szenen, die definitiv eine Zielgruppe anvisieren, zu der ich nicht gehöre, aber der Humor und die spannende Geschichte sowie die geniale Inszenierung machen alles wieder wett. Mit dieser Folge erhält Dorian endlich einen Partner in seinem Kampf gegen die Schwarze Familie. Noch ist alles Vorgeplänkel zu einer komplexen Hauptgeschichte, auf die ich mich mit jeder Folge weiter freue. Gerade Chapman begeistert mich hier mit seiner Ironie, seinem Biss und der geradezu niedlichen Naivität.
Dorian Hunter überzeugt wie John Sinclair durch die Tatsache, dass es sich selbst nicht ganz ernst nimmt. Damit wird zum einem die verlustreiche und blutige Handlung aufgelockert und zum anderen werden Absurditäten plausibel statt nervtötend.

Die Hörspielreihe ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Man muss sich darauf einlassen können, sich zurücklehnen und genießen. Logische Erklärungen sollte man tunlichst vermeiden.

Für mich ein perfektes 4 ½-Sterne Hörspiel, das Unterhaltung und Spannung bietet. Ich freu mich auf die nächsten Folgen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Lass die Puppen tanzen: verrückt, skurril, aber auch sehr humorvoll

Hier treffen Dorian Hunter und Donald Chapman das erste Mal aufeinander. Dieser wurde vom Secret Service geschickt, weil Dorians Taten der letzten beiden Folgen nicht ganz unbemerkt blieben. Doch Chapman glaubt absolut nicht an das Übernatürliche. Selbst wenn es direkt vor seiner Nase sitzt, denkt er immer noch, dass solche Dinge unmöglich sind. Ich mag seinen Charakter total gerne und hoffe, ihn Zukunft mehr von ihm zu hören. Das Zusammenspiel zwischen den beiden Männern ist teilweise wirklich zu komisch.

Die Hörspielserie basiert auf der Heftromanserie "Dämonenkiller" der österreichischen Autoren Ernst Vlcek und Kurt Luif. Diese erschien zwischen 1973-1977 und wird seit 2008 von Zaubermond-Audio neu aufgelegt. Dazu wurde die Handlung der Geschichte in die Gegenwart übertragen.

Jede Folge ist zwar auf der einen Seite blutig, brutal und düster, überzeugt aber auch besonders durch einen trockene Humor. Hier wird es teilweise schon ein bisschen verrückt, skurril und auch beängstigend.

Bis zur aktuellen Folge (42.2) haben 14 verschiedene Sprecher ihr Können unter Beweis gestellt. Jeder Charakter wird dadurch absolut toll umgesetzt und authentisch dargestellt. Generell zieht die Akustik einen direkt in seinen Bann: durch Musik, Geräusche oder Stimmen wird eine ganz spezielle, gruselige, düstere und bedrückende Atmosphäre geschaffen.

Für Mystery und Horror Fans ein Muss!