Cover-Bild Scythe – Der Zorn der Gerechten
Band 2 der Reihe "Scythe"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 14.03.2018
Neal Shusterman

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Band 2
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Der zweite Band der großen »Scythe«-Trilogie von New-York-Times-Bestseller-Autor Neal Shusterman

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.

Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.

So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Wow

Eine Reihe, die mich mit einer solchen Wucht getroffen hat, dass ich emotional absolut gepackt und gefangen war. Ein wunderbares Buch, ein großartige Reihe, die von band zu band stärker wird !

Veröffentlicht am 22.01.2020

Richtig spannend!

Scythe - Der Zorn der Gerechten

Scythe - Der Zorn der Gerechten

Band 2 der Reihe habe ich nun auch beendet. Ich fand es richtig cool das man von der Welt und dem Thunderhead mehr erfahren hat. Man bekam ein besseres Gefühl für die Welt, versteht nun einiges besser und konnte tiefer in die Welt eintauchen. Gefiel mir richtig gut.

Die Story geht richtig interessant weiter und wird immer spannender! Zum Ende hin bin ich richtig nervös geworden 🙄🤣
Band 2 geht mit einem richtigen Paukenschlag zu Ende und ich bin heilfroh das ich den dritten Teil direkt lesen kann und nicht warten muss 😂

Mir gefiel auch der neue Nebenprota Greyson sehr gut und ich bin schon sehr gespannt wie seine Rolle im letzten Teil aussieht 🙂

Veröffentlicht am 18.01.2020

Genial geht es weiter ! (ungekürztes Hörbuch)

Spoiler zu Band 1 !!!
Spannend geht es weiter !
Citra ist Scythe und Rowan geflohen.

Spoiler zu Band 1 !!!
Spannend geht es weiter !
Citra ist Scythe und Rowan geflohen.
Rowan macht es sich zur Aufgabe die Scythe zu töten, die sich nicht richtig verhalten und sich Goddard anschließen wollen. Citra hingegen geht mit Marie einen anderen Weg und versucht Scythe gegen Goddard anzusammeln, damit man ihn bremsen kann. Denn dieser will die Macht ! Erstmal nur die Macht über die Scythe. Und das versucht er ohne Rücksicht auf Verluste und mit viel Hinterlist.

Ich finde es interessant, dass Rowan und Citra so verschiedene Wege gehen, aber beide das gleiche Ziel verfolgen. Irgendwie finden die beiden auch immer wieder zusammen.

Scythe Goddard wird mir mit jeder Begegnung unsympathischer und immer zum größeren Endgegner.
Manchmal passiert nicht so viel, aber trotzdem habe ich nie das Gefühl, dass es Längen gibt. Aber dann passiert wieder sehr viel und manchmal ahnt man schon wodrauf es hinaus läuft, aber trotzdem war ich am Ende wieder überrascht und schockiert, was passiert. Ich hatte beim großen Finale wirklich Gänsehaut und konnte es nicht fassen. Zudem musste ich auch ein paar Tränchen verdrücken.

Zudem schafft es Neal Shusterman weitere wichtige Personen zu etablieren, die in anderen Bereichen dieser Welt agieren, die auch wichtige Rollen spielen oder spielen werden. Ich bin gespannt, ob er in Band 3 diese alle gut zusammen führen kann. Aber eigentlich ist es ja nicht Neal sondern der Thunderhead ;)

Auch hier ist die Erzählstimme von Thorsten Michaelis wieder perfekt und die anderen Stimmen harmonieren in ihren kurzen Passagen sehr gut dazu.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Grandioser zweiter Band!

Ich habe endlich den zweiten Band der Scythe-Trilogie gelesen. In Der Zorn der Gerechten von Neal Shusterman geht die Geschichte rund um Citra und Rowan weiter. Nach dem Ende des ersten Bandes war ich sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Schon die Grundidee finde ich super toll. Eine KI die, die Macht hat und Sensenmänner, die die Übervölkerung bewachen. Schon im ersten Band mochte ich diese Idee unfassbar gerne, jetzt im zweiten Band hat sich daran nichts geändert. In diesem Buch gibt es mehrere Sichten, aus denen erzählt wird. Und alle Stränge führen zum gleichen Ende.
Die Spannung und Überraschungen bleiben auch in diesem Teil nicht aus. Ich war von der Geschichte und dem Schreibstil so gefesselt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und wollte.

Aber auch die Charaktere mag ich. Scythe Curie und Anastasia haben ganz tolle Persönlichkeiten. Anastasia ist sehr darauf bedacht alles zu regeln und richtig zu machen.
Und Rowan ist auf dem rebellischen Pfad, trotzdem kann ich nachvollziehen, warum es so handelt, wie er handelt.
Die Nebencharaktere sollte man aber nicht außer Acht lassen, denn auch hier gibt es wirklich interessante Persönlichkeiten.
Insgesamt geht es in diesem Band nicht so sehr um die Gefühlswelt der Scythe sondern, eher darum das in dem politischen System nicht alles rund läuft.

Was ich an diesem Teil besonders spannend finde, der Thunderhead gewährt Einblicke in sein System. Am Ende jedes Kapitels erzählt der Thunderhead noch ein paar Worte, passend zum Kapitel.
Und nach diesem Ende bin ich wirklich daran interessiert, den dritten Teil so schnell wie möglich zu lesen.

Wie du schon merkst, ich finde auch diesen zweiten Teil wieder grandios und kann nur empfehlen die Reihe weiterzulesen. Vor allem, wenn man den ersten Band mochte.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Diese Geschichte lässt einen nicht mehr los

Citra hat es geschafft und ist nun Scythe. Während sie versucht die alten Werte der Scythe aufrecht zu erhalten und zu schützen, so wie ihre Lehrmeisterin Scythe Curie, bündeln sich Gegner, die versuchen am System zu rütteln und dieses neu zu formieren.

Gleichzeitig ist Rowan weiterhin auf der Flucht vor dem Gesetz der Scythe. Vor lauter Wut und Hass geht er den einen oder anderen unmoralischen und unethischen Weg, was ihn noch gefährlicher für die anderen Scythe macht.
Während beide Fronten versuchen die Welt zu ordnen, bündelt sich im Verborgenen eine ganz neue und gefährliche Macht, die nur gemeinsam bekämpft werden kann.

Ich bin immer wieder von Neal Shustermans Kreativität und Schreibstil angetan.
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende schlüssig und spannend. Ich kam einfach nicht drauf, was als nächstes passieren würde, denn die Charaktere reagieren mit unter unvorhersehbar und gleichzeitig aber glaubhaft. Das fand ich fantastisch.
Das Thema Sterben und die Nachlese im Allgemeinen steht in diesem Band nicht im Vordergrund, viel mehr geht es um das Bestehen und Zerbröckeln von politischen Systemen, die durch eine kleine Instanz, einen kleinen Funken, bereits zu zerbröckeln beginnen. Dies einmal aus einer unkonventionellen Betrachtungsweise, bzw. einem unkonventionellem Grund heraus zu betrachten, fand ich sehr spannend und gut umgesetzt.
Shusterman geht diese Thematik wie immer sehr philosophisch an, greift ethische und moralische Aspekte auf und gibt der Geschichte somit sehr viel Potenzial um darüber auch später noch nachzudenken.

Die Sprecher sind wie immer sehr gut. Schade finde ich immer noch, dass der Sprecher das englische TH nicht richtig aussprechen kann. Das ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Alles in allem eine von Anfang bis Ende konsistente und spannende Geschichte!