Cover-Bild Das Universum für Eilige
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 29.01.2018
Neil deGrasse Tyson

Das Universum für Eilige

Oliver Rohrbeck (Sprecher), Hans-Peter Remmler (Übersetzer)

Alles, was Sie schon immer über das Universum wissen wolltenWas ist das Wesen von Raum und Zeit? Wie ordnen wir Menschen uns in das universale Gefüge ein? Steckt das Universum gar in uns? Der gefeierte Astrophysiker Neil deGrasse Tyson gibt dem Hörer einen fabelhaften Leitfaden für diese existenziellen Fragen an die Hand. Mit Witz, Charme und unbändiger Freude erklärt Tyson in leicht verdaulichen Kapiteln das Universum, sodass jeder Hörer für den nächsten Smalltalk gerüstet ist: vom Urknall, Schwarzen Löchern, Quarks und Quantenmechanik bis zur Suche nach neuen Galaxien und Leben im Universum.Gelesen von Oliver Rohrbeck.(Laufzeit: 4h 21)

• Dieses Buch befindet sich bei Vorleser in einem Regal.
  • Vorleser hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Großartig

Ich habe das Hörbuch im Original gehört, bin aber sicher, dass Oliver Rohrbeck es wunderbar liest.

Ich bin ein SciFi Fan und liebe zum Beispiel die Star Trek Serien. Als ich dann irgendwann über dieses Buch gestolpert bin, habe ich es gekauft. Ich habe es zwar nicht eilig, erhoffte mir jedoch ein paar Informationen über das Weltall -- in einer Sprache die ich auch verstehen kann. Das Buch hat diese Erwartungen voll erfüllt. Ich habe eine Menge gelernt. Nicht, dass ich viel davon auf Dauer erinnern werde, aber ich fand es hochinteressant.

Autoren die ihre eigenen Bücher lesen sind oft mit Vorsicht zu geniessen, aber in diesem Fall war es ein Erlebnis. Nicht nur, dass Tyson wusste was er da las, man konnte auch die Begeisterung spüren, die er bei diesem Thema empfindet.

Wenn man schon immer mal wissen wollte was ein Quark ist, was es mit Pulsaren auf sich hat, warum Pluto doch kein Planet ist, oder warum die höchsten Gebirge nicht noch höher sind; oder wer einfach nur gutgemachte, intelligente Unterhaltung möchte, sollte sich die knapp vier Stunden für das Hörbuch nehmen.