Cover-Bild Krümel feiert Geburtstag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.2017
Nele Moost

Krümel feiert Geburtstag

Krümel hat heute Geburtstag. Der große Bär überrascht ihn schon morgens mit einer Torte, vielen Geschenken und einer Geburtstagskrone. Aber das ist erst der Anfang, auf Krümel warten noch viel mehr Überraschungen. Zusammen mit seinen Freunden erlebt er einen wunderschönen und spannenden Tag und überlegt am Ende sogar, ob er nicht jeden Tag Geburtstag feiern will.Krümels Fan-Gemeinde wächst und wächst. Kinder lieben ihn, weil er die Welt aus ihrer Perspektive erlebt und kommentiert. Und die Erwachsenen sind einfach seinem kindlichen Charme verfallen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine warmherzige und liebevoll erzählte (Geburtstags-)Geschichte. Wunderschön und farbenfroh illustriert.

Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn Krümel hat Geburtstag! Der kleine Bär ist ganz aufgeregt.

Nach ersten Überraschungen am Morgen verspricht ihm der große Bär auch eine für den Nachmittag. ...

Nun kann Krümel vor lauter Aufregung diese kaum noch abwarten. Um sich abzulenken, nutzt er die Zeit für eine eigene kleine Überraschung ...

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits vom Cover geht eine große (Geburtstags-)Freude aus. Die warme und fröhliche Farbgebung findet sich auch im Innern des Buches wieder.

Große, detailliert und liebevoll gezeichnete Illustration ergänzen das Geburtstagsabenteuer.

Die Zeichnungen spiegeln die große (Vor-)Freude sehr schön wieder. Der kleine Bär ist so niedlich gestaltet und sein Glückseligkeit ist herzerwärmend.

Mein Eindruck:

Für den Krümel und mich ist es die zweite Krümel-Geschichte. Sie passte - abgesehen vom Spitznamen - auch thematisch hervorragend zum Geburtstag.

Mit viel Herz wird Krümels besonderer Tag geschildert:

Nach dem Aufwachen wartet auf ihn ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch mit Kuchen, Geschenken und einer Geburtstagskrone. Nicht zu vergessen: glitzerndes Sternchenkonfetti. Am Nachmittag kommen all seine Freunde zum Feiern vorbei.

Eine Szene, die viele Kinder kennen und sich daher sehr gut mit dem kleinen Bär identifizieren können.

Durch die zusätzliche Nachmittags-Überraschung ist das Geburtstagskind den ganzen Tag über sehr aufgeregt. Diese Vorfreude ist beinahe ansteckend. Kleine Zuhörer:innen wollen ebenfalls wissen, was für eine Überraschung folgt.

Dass Krümel diese Ungeduld in Kreativität umwandelt und eine Gegen-Überraschung - ein Geschenk - für den großen Bären plant, eine tolle und herzerwärmende Idee.

Eine Leseempfehlung für alle (aufgeregten, ungeduldigen) Geburtstagskinder!

Fazit:

Eine herzerwärmende Geschichte mit sympathischen Figuren und traumhaften Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Krümel feiert Geburtstag" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 22.04.2021

So eine tolle Überraschung mit Gegenüberraschung

Krümel hat Geburtstag und der große Bär hat ihm eine Überraschung für den Nachmittag angekündigt. Er kann es vor lauter Aufregung fast gar nicht abwarten. So nutzt er die Zeit um auch für den großen Bären eine Überraschung zu basteln.

Das Cover zeigt sehr schön wie der kleine Bär sich über seinen Geburtstag freut. Die Farben sind mit dem warmen Orangeton sehr schön gewählt und drücken für mich Wärme und Freud aus.

So sollte jedes Kind Geburtstag feiern. Erst ein toll gedeckter Frühstückstisch mit allen Geschenken und nachmittags ne Party zu der alle Freunde eingeladen sind. Wenn es dann auch noch eine Überraschung gibt, die schon vorher angekündigt wurde kann man als Geburtstagskind schon mal den ganzen Tag sehr aufgeregt sein, vor lauter Vorfreude.
Die Bilder drücken diese Freude sehr schön aus und als der kleine Bär die Überraschung entdeckt sprudelt er fast über vor Lebensfreude. So ein schönes Geschenk, das man mit allen nutzen kann.

Wie schön das es auch ein Geschenk für den großen Bären gibt. Eine tolle Idee, die die Liebe aufzeigt die zwischen dem kleinen und dem großen Bären herrscht.

Ein sehr warmherziges Buch mit einer liebevoll gestalteten Geschichte die ans Herz geht.