Cover-Bild Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.06.2010
Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Hochspannend und emotional: Der 4. Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein von der Bestsellerautorin

Der Millionen-Bestseller von Nele Neuhaus

Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd …

Veröffentlicht am 30.10.2018

Krimi mit Längen

Auch wenn der Krimi einige Längen hatte, war er spannend zu lesen.

Auch wenn der Krimi einige Längen hatte, war er spannend zu lesen.
Bodenstein und Kirchhoff ergänzen sich als Team gut, auch wenn private Probleme das Ermittlerteam belasten, beeinflusst das nicht den Kriminalfall. Personen wirken ordentlich ausgearbeitet, realitätsnah.
Die Dorf-Dynamik ist realistisch dargestellt, die Atmosphäre wurde gut eingefangen.
Ein Irrgarten von falschen Hinweisen und Fährten bauen eine zumeist durchgängige Spannung auf, auch wenn insgesamt der eine oder andere Handlungsstrang nicht nötig gewesen ist, und es dadurch zu ein paar Längen kam.
Ich kenne noch "Wer Wind sät", doch dieser Krimi hat mir besser gefallen.
Kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Schneewittchen muss sterben

Schneewittchen muss sterben ist der vierte Band der Reihe um die Ermittler Kirchhoff Bodenstein. Die Bücher von Nele Neuhaus lassen sich alle alleine lesen da jedes Buch seinen eigenen Fall behandelt und in sich abgeschlossen ist. Es empfiehlt sich trotzdem alle Bücher der Reihe zu lesen da man so die Ermittler besser kennenlernt und genau weiß warum sie wie handeln.

In Eschborn auf einem stillgelegten Flugplatz wird eine Skelett gefunden. Gleichzeitig wird der verurteilte Mädchenmörder Tobias Sartorius nach 10 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Er kann sich an die Morde selbst nicht erinnern und wurde aufgrund von Indizien verurteilt. In dem kleinen Ort wo er aufgewachsen ist und wo auch die Morde passierten beginnt eine Hetzjagd gegen ihn. Dann erfährt er das seine Eltern geschieden sind, ihre Lebensgrundlage verloren haben und dann wurde seine Mutter von einer Brücke gestoßen. Dieses Ereignis ruft auch Pia und Oliver auf den Plan, denn sie ermitteln in dem Fall von Tobias Mutter. Pia bekommt Zweifel an dem 10 Jahre alten Fall und als plötzlich wieder ein junges Mädchen verschwindet beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht. Man kommt gut in die Geschichte rein und man mag das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Frau Neuhaus entwickelt auf über 500 Seiten eine sehr komplexe Geschichte die einem fesselt und mitreist. Es gibt verschiedene Handlungsstränge die am Ende zusammenfinden. Bis zum Ende bleibt es spannend und man hat zwar eine Ahnung was hinter allen steckt wird aber dann doch überrascht. Dazu kommen viele verschiedene Charaktere die gut durchdacht sind. Alle könnte es wirklich so geben. Es ist manchmal zwar etwas schwierig alle auseinander zu halten, aber im Verlauf des Buches hat man dann keine Probleme mehr damit. Auch lernt man die Ermittler von einer privaten Seite kennen. Denn sowohl Pia als auch Oliver haben private Probleme die sie bei den Ermittlungen manchmal behindern.

Schneewittchen muss sterben ist ein toller Kriminalroman der sich gut lesen lässt und nichts an Spannung einbüßt, auch wenn diese oft auf eine subtile Weise da ist.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Sehr spannend.

Also ich muss gestehen, dass es mein erstes Buch von Nele Neuhaus ist was ich gelesen haben.

Ich bin zuerst etwas schwer in das Buch hinein gekommen, weil es so viele verschiedene "lange" Namen gab. Meines Erachtens zu viele Personen.

Ich war zwischenrein immer mal verwirrt wer jetzt zu wem gehört.
Das hat sich aber im letzten drittel gegeben.

Zur Story muss ich sagen, das es mir sehr gut gefallen hat.
Diese ganze "Verschwörung" die da im Gange war hat mich sehr gefesselt.
Es war bis zum Schluss spannend und aufregend.

Der Charakter Tobias hat es mir leider nicht so angetan. Er war mir irgendwie zu unspannend. Natürlich gab es Szenen wo ich Ihn sehr gut fand, aber das war eher die Seltenheit.

Wer mir wirklich gut gefallen hat waren die beiden Hauptermittler.
Vor allem Pia hat es mir angetan.
Sie war offen, hatte ein anderes denken und hat die ganze Story über Ihr bestes gegeben um den Fall zu lösen.

Auch der Charakter Amelie hat mir gut gefallen. Genauso wie Pia hat Sie ein ganz anderes denken wie die ganzen anderen Einwohner des Dorfes. Sie hat das Buch aufregend gemacht.

Im großen und ganzen kann ich das Buch nur weiterempfehlen.
Man muss es von Anfang an mit vollem Gewissen lesen, aber wenn man einmal drin ist, ist von der Story gefesselt.

Veröffentlicht am 26.03.2018

trügerische Dorfgemeinschaft

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Tobias wird nach zehn Jahren Haft, aufgrund eines Indizienprozesses, aus dem Gefängnis entlassen. Er kehrt in seinen Heimatort zurück und gleich darauf verschwindet wieder ein junges Mädchen im Ort und eine Hetzjagd gegen Tobias beginnt. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein führen die Ermittlungen, entdecken Ähnlichkeiten zu den Fällen aus der Vergangenheit, kämpfen sich durch alte Akten und durch ein Netz aus Lügen und Intrigen, in die nahezu das gesamte Dorf verwickelt zu sein scheint.

Meine Meinung zum Buch:
Nele Neuhaus hat einen Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen ist und die Spannung bis zum Schluss aufrecht hält. Die Schilderung über den kleinen Ort Altenhain sowie die Beschreibung der einzelnen Personen, die dort leben, fand ich sehr realitätsnah und authentisch. Die vielen unterschiedlichen Personen und die Verwicklungen untereinander machen das Buch teilweise etwas komplex, zudem auch noch mehrere Handlungsstränge gleichzeitig geschildert werden. Gut gefallen hat mir, dass auch die beiden Ermittler Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein sehr detailliert beschrieben wurden und viel Platz für ihren Alltag und ihre persönlichen und familiären Probleme gelassen wurde. Dies hat den Krimi sehr aufgewertet und die involvierten Personen sehr authentisch und sympathisch gemacht. Eine einzige Schwäche für einen Sterneabzug ist mir am Ende des Krimis aufgefallen: Hier haben sich die Ereignisse nur noch überschlagen und waren teilweise nicht mehr glaubwürdig.

Titel und Cover:
Der Titel „Schneewittchen muss sterben“ passt sehr gut und wird auch im Buch geklärt. Das Cover finde ich optisch ansprechend gestaltet, es vermittelt den Eindruck der düsteren Novemberstimmung, die im Dorf herrscht.

Ein sehr spannender Kriminalroman über die trügerische Idylle im kleinen Dorf Altenhain bei Taunus mit einem sympathischen Ermittlerduo. Ich freue mich schon auf den Nachfolgeroman von Nele Neuhaus „Wer Wind sät“, der wieder in der gleichen Gegend spielt.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Ein Dorf, das schweigt!

Bauarbeiter finden in Eschborn ein menschliches Skelett und nur wenig später wird eine Frau auf die Straße gestoßen. Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ermitteln und stellen Verbindungen zur Vergangenheit her. Vor 10 Jahren verschwanden zwei Mädchen und der mutmaßliche Täter kam hinter Gitter. Als Tobias aus dem Gefängnis entlassen wird und erneut ein Mädchen verschwindet, beginnt im Dorf eine Hetzjagd...
Tobias Sartorius saß 10 Jahre im Gefängnis für das Verschwinden zweier Mädchen. Er kann sich an die Tatnacht nicht erinnern und weiß nicht, ob er wirklich schuldig ist. Doch dies scheint nicht das einzige Geheimnis im Dorf zu sein. Über die Vergangenheit will keiner reden. Bodenstein und Pia treffen auf eine Mauer aus Schweigen und als das neue Mädchen im Dorf verschwindet, geht es im Zweifel immer gegen den Angeklagten. Tobias versucht herauszufinden, was damals und heute wirklich geschah und muss sich selbst retten.
Der Schreibstil ist wie immer sehr toll und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.
Auch das Privatleben der Ermittler wird beschrieben, was mir sehr gefällt, denn daran erkennt man, dass Polizisten auch nur Menschen sind. Tobias tat mir richtig leid: er weiß nichts von der Tatnacht damals und wird sofort erneut verdächtigt. Er versucht ins Leben zurückzufinden, doch das wollen die Bewohner des Dorfes nicht. Um nicht zu spoilern, werde ich keine weiteren Namen von Charakteren nennen. Doch alle sind gut dargestellt und haben ihre völlig eigene Persönlichkeit.
Leider hat mir auch hier ein Personenverzeichnis gefehlt, da es wieder sehr viele wichtige Figuren gab und der Überblick nicht ganz so leicht war.
Trotzdem ein toller Krimi mit einer unfassbaren Auflösung!