Cover-Bild Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Sheridan-Grant-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Nele Neuhaus

Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Serie 2)

Roman | Die schicksalhafte Reise der jungen Sheridan Grant geht weiter | Die Trilogie der Bestsellerautorin der Bodenstein-Kirchhoff Reihe

Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln und eine schicksalhafte Reise quer durch Amerika

Nach einem Familienstreit hat die 17-jährige Sheridan Grant Nebraska verlassen, um in New York ihr Glück als Sängerin zu suchen. Doch ein blutiger Amoklauf ihres Bruders Esra macht ihre Träume zunichte. Eine abenteuerliche Flucht vor der Presse und den hasserfüllten Anschuldigungen ihrer Adoptivmutter führt Sheridan durch halb Amerika. Während sie versucht, sich ein neues Leben aufzubauen, deckt Detective Jordan Blystone ein dreißig Jahre altes Familiengeheimnis auf und bringt Rachel Grant deswegen vor Gericht. Hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach ihrer Heimat und der Chance, die Schatten der Vergangenheit für immer hinter sich zu lassen, muss Sheridan eine schwere Entscheidung treffen ...

Veröffentlicht am 21.05.2020

Verworrene Lebenswege

Das Buch beschreibt das Leben von Sheridan Grant. Es ist verschlungen, traurig, emotional, kompliziert und leider auch brutal.

Sie hat einen Streit mit ihren Adoptiveltern und verlässt daraufhin die ...

Sie hat einen Streit mit ihren Adoptiveltern und verlässt daraufhin die Farm. Sie will Sängerin werden. Doch alles kommt anders als erhofft. Ihr Bruder erschießt mehrere Menschen bei einem blutigen Amoklauf auf der Farm. Sie kommt als Zeugin zurück und wird von den Menschen und Medien verurteilt und schikaniert, obwohl sie gar nicht vor Ort war. Der ermittelnde Detective will aber wissen, warum alles passiert ist und es kommt Unglaubliches ans Licht.

Bei dem Buch handelt es sich um Band zwei aus der Reihe. Ich kenne den ersten Band nicht, hatte aber keine Probleme Leute, Ortschaften und Ereignisse einzuordnen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Durch geschicktes zurückhalten von Informationen steigt die Spannung und die Neugierde auf Sheridans Leben.

Die junge Frau hat schon vieles erlebt und ist äußerst stark, allerdings steht ihr noch einen schweren Lebensweg davor, bei welchen der Leser sie begleiten darf. Sie wurde wunderbar von der Autorin beschrieben und es war eine Freude und auch eine Traurigkeit alle Erlebnisse zu lesen. Ein Auf und Ab der Gefühle. Die Geschehnisse fügten sich nach und nach wie ein großes Puzzle zusammen und bis zum Schluss erfuhr man ständig Neues. Das einzige Manko in dem Buch war für mich das Ende, welches etwas abrupt kam.

Fazit: Man könnte immer weiter und weiter lesen. Hoffentlich folgt eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wendungsreiche Fortsetzung der Geschehnisse rund um Sheridan Grant

Sheridan wird auf dem Weg zu einem New Yorker Musikproduzenten verhaftet und zurück gebracht in ihren Heimatort. Dort hat ihr Bruder Esra, nach dem großen Streit um das Tagebuch von Sheridans leiblicher Mutter Carolyn, einen Teil der Familie auf der Farm in einem Amoklauf erschossen.

Im Lauf der Ermittlungen des jungen Detective Jordan, geraten viele Lügen und Geheimnisse über Sheridans Vergangenheit ans Licht, so dass sie beschließt, zu fliehen und sich vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Dabei gerät sie mehr als einmal an die falschen Freunde.

Derweil geht das Leben auf der Farm weiter. Dabei werden erstaunliche Familienverhältnisse aufgedeckt, die Jordan erneut zurück kehren lassen an den Ort des Verbrechens.

Die Fortsetzung der Geschehnisse rund um das Leben und die Familie von Sheridan Grant schließt nahtlos an den ersten Teil an. Auch dieses Mal erleben sie und ihre Familienmitglieder viele Schicksalsschläge und Überraschungen, die die Leser in einer bildhaften und fesselnd erzählten Geschichte hautnah miterleben dürfen.

Dabei trifft man sowohl auf altbekannte und liebgewonnene/verhasste Figuren als auch auf neue interessante Charaktere aus den unterschiedlichsten Altersgruppen und Milieus, so dass sich eine spannende Mischung ergibt.

Allerdings habe ich die Geschehnisse in diesem Band bisweilen als ein bisschen zu viel des Guten empfunden, und die wirklich spannenden Momente wurden oftmals durch langwierige Erklärungen unterbrochen, die den Lesefluss gestört haben.

Fazit:

Eine lesenswerte, detailreiche Geschichte mit unglaublichen Wendungen, wie man es von Nele Neuhaus gewohnt ist. Für mein persönliches Empfinden allerdings etwas langatmiger als der erste Teil.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Wilde Familiengeschichte

„Straße nach Nirgendwo“ ist der zweite Teil der Reihe um Sheridan Grant von der Autorin Nele Neuhaus. Der erste Teil konnte mich nicht ganz überzeugen, doch wollte ich der Reihe noch eine Chance geben und so habe ich das Buch gelesen. In dem Teil ist Sheridan auf dem Weg nach New York um ihr eigenes Glück zu finden. Doch ihr Bruder begeht einen Amoklauf und damit sind ihre Pläne zu nichte gemacht.

Als erstes möchte ich sagen ist das Buch – für mich – besser als der erste Teil. Doch erwarten Sheridan und den Leser so viel Schicksalsschläge, dass es selbst für einen Roman schon unglaubwürdig wird. Alles was passiert, kann kaum ein einzelner Mensch aushalten ohne verrückt zu werden. Doch trotz allem hat die Autorin einen sehr guten Schreibstil und man wird in der Geschichte gefangen, ob man möchte oder nicht.

Das Ende war – nun ja – wirklich sehr herbeikonstruiert. Doch weil ich nun wissen möchte, wie es mit Sheridan weiter geht bzw. mit dem nächsten und letzten Band endet, werde ich sicher auch den letzten teil noch lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Lügen, Geheimnisse und Offenbarungen

Nach der großen Aussprache, nach der jedes Familienmitglied die Konsequenzen seiner Lügengeschichten tragen sollte, beschließt Sheridan Grant ihre Familie zu verlassen, um in New York einer Musikkarriere nachzugehen.

Schnell holen sie die katastrophalen Meldungen über einen Amoklauf in ihrer Familie ein. Ihr Adoptiv-Bruder Esra hat seinen ältesten Bruder Joe und drei Farmarbeiter getötet und seinen Vater sowie seinen Bruder Hiram schwer verletzt.

Aber warum wird nach Sheridan gefahndet und sie schließlich auch noch festgenommen?

Vom ersten Teil „Sommer der Wahrheit“ war ich nicht ganz so begeistert, aber er hat mich immerhin neugierig gemacht, wie es mit Sheridan weiter gehen wird.

Es geht fulminant weiter. Wieder einmal geht alles schief, was auch nur schief gehen kann. Man hat den Eindruck, dass Sheridan wenig dazu lernt und immer wieder die gleichen Fehler macht.

Der Roman entwickelt sich vom Amoklaufdebakel, über einer Publicity-Farce zu einem Roadmovie, der Sheridan immer weiter von ihrer Familie entfernt. Aber sie geht, torkelt, flüchtet und stolpert ihren Weg, wird aufgefangen und ausgenutzt.

Im Gegensatz zum ersten Teil entpuppt dieser Roman sich für mich zum Pageturner. Er erwies sich als kurzweilig, mitunter sehr spannend und ermöglichte einen Blick auf die Armerikanische Kleinstadt des mittleren Westens.

Glücklicherweise habe ich den dritten Teil „Zeiten des Sturms“ bereits vorliegen und kann schnell weiterlesen, wie Sheridan und ihre Familie sich weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Es geht weiter!

"Straße nach Nirgendwo" setzt genau da, wo "Sommer der Wahrheit" aufgehört hat, nämlich nachdem Sheridan das Familiengeheimnis aufgedeckt hat. Und welche Konsequenzen das nach sich zieht, hätte ich nicht erwartet.

Sheridan verlässt aber bereits vorher die Farm und bekommt von den neusten Ereignissen vorerst nichts mit. Dadurch entstehen - anders als bei Teil 1- viele Ortswechsel. Entweder man begleitet Sheridan auf ihrer Reise mit unbekanntem Ziel oder man ist auf der Farm bei ihrer Familie. Das hat mir gut gefallen.

Aber auch unterwegs hat sie mit vielen Schwierigkeiten und Gefahren zu kämpfen, sodass sie nicht wirklich zur Ruhe kommt. Manchmal konnte ich ihre Entscheidungen und Handlungen nicht nachvollziehen, sie zeigt hier auch des öfteren eine egoistische, ja schon fast unsympathische Seite von sich.

Diesmal geht es aber nicht nur um sie, sondern auch andere Personen stehen im Mittelpunkt, die vorher nur eine Nebenrolle eingenommen haben. Das war sehr angenehm, die Entwicklung der Story an dieser Stelle allerdings auch ziemlich vorhersehbar.

Im zweiten Teil wird oft Bezug auf Geschehnisse aus dem ersten genommen, deshalb sollte man diesen kennen, bevor man mit Sheridan auf die Reise geht.

Alles in allem war auch dieses Buch, wie man es von Nele Neuhaus kennt, sehr flüssig und angenehm geschrieben. Ich habe die Geschichte genossen, auch wenn mir Teil 1 etwas besser gefallen hat.