Cover-Bild Das Leben so anders
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Nelly Fehrenbach

Das Leben so anders

Frauenroman. Eine dramatische Liebesgeschichte in neuen Zeiten

Eine Frau, die ihren Ex loswerden will und dabei die Liebe ihres Lebens findet. Für alle LeserInnen von Petra Hülsmann und Kristina Günak

»Jemand hatte Ben mal mit Teufelszwirn verglichen: einer Pflanze, die zur Kategorie der Vollschmarotzer gehört und ohne Bodenkontakt gedeiht.«

Neue Zeiten brechen an: Wenige Tage nach Hannes betrunkenem One-Night-Stand mit einem Unbekannten taucht plötzlich ihr Exfreund Ben wieder auf. Hanne hatte seinerzeit eine Therapie gebraucht, um über ihn hinweg zu kommen, und fühlt sich jetzt sicher. Doch nun nistet sich Ben wieder in ihrer Wohnung und auch in ihrem Leben ein. Als Hanne feststellt, dass sie schwanger ist, überschlagen sich die Ereignisse, denn Ben ist nicht der Vater!

Eine bewegende Geschichte um Neuanfang und die Hoffnung auf ein neues Glück

Veröffentlicht am 05.05.2022

Im Leben kommt manches anders als man denkt

"Ich arbeite daran, ein guter Mensch zu sein. Mein Ziel ist, die beste Version von mir zu werden." (Denzel Washington)

Eine zufällige Bekanntschaft in einer Kneipe und viel zu viel Alkohol endet für Hanne im Bett eines Fremden. Kurz darauf steht dann ausgerechnet ihr Ex-Freund Ben wieder vor ihrer Tür. Hat sie doch nach ihrer letzten Trennung sogar eine Therapie gebraucht, um über ihn hinwegzukommen. Doch Hanne kann einfach nicht Nein sagen und nimmt ihn kurzerhand wieder bei sich auf. Ben, der geborene Schmarotzer, nistet sich wieder bei ihr ein und möchte sogar noch mehr, als er erfährt, dass Hanne schwanger ist. Schließlich sind die beiden mal wieder im Bett gelandet, selbst wenn das Hanne nicht mehr wollte. Allerdings ist die sich noch gar nicht so sicher, von wem das Kind ist, geschweige den, ob sie es überhaupt behalten möchte.

Dieser unterhaltsame, kurzweilige Roman lebt insbesondere von seinen etwas chaotischen und witzigen Zufällen und den ganz eigenen Charakteren. Hanne ist zwar sympathisch, allerdings für ihr Alter mitunter doch recht naiv und unselbstständig. Natürlich hatte sie keine einfache Kindheit, die Mutter verstirbt viel zu früh und sie wächst allein beim Vater auf, der dann erneut heiratet. Alles Begebenheiten, die ihr Leben nicht gerade einfacher gemacht und zudem die Angst vor Verlust geschürt hat. Immer wieder kommt sie in Situationen, wo sie einfach zu spontan ist, ohne vorher nachzudenken. Sie lässt sich vor allem von Ben einwickeln oder betrinkt sich und weiß danach nicht mehr, was sie tut. Ich konnte sie da mitunter nicht verstehen. Wie kann man so viel Alkohol trinken, dass man am nächsten Tag nicht mehr weiß, wie man zu einem Fremden ins Bett gekommen ist? Selbst Ben kann sie wieder mal nicht die Stirn bieten, obwohl er sie mehrmals betrogen und sie sich deshalb getrennt hat. Als er dann ausgerechnet wieder auf der Matte steht, nachdem sie gerade über ihn hinweg scheint, ist fatal. Ben hätte ich hochkant aus der Wohnung geworfen bei dem, was er sich mit Hanne geleistet hat. Unter falschen Tatsachen nistet er sich mal wieder ins gemachte Nest und lässt sich jede Menge Zeit um eine Wohnung zu suchen. Obendrein lässt sie das ganze Ausmaß der Pandemie mit in die Geschichte einfließen, was dann teils auch recht emotional wird. Besonders als sie jemanden verliert, der sehr viel für sie bedeutet hat. So ist dies auch kein reiner Liebesroman, sondern eher eine Lebens- und Familiengeschichte. Dazu gibt es noch eine kleine Verwechslungskomödie, die mitunter recht amüsant ist. Schade nur, dass schöne Ende hätte ich gerne früher und ausführlicher gehabt und dafür lieber etwas weniger von den Auseinandersetzungen mit Ben oder der Familie. Zwar haben alle Charaktere ihre Ecken und Kanten und viel spezielles, doch mitunter waren einige etwas zu überspitzt dargestellt. Warum Corona und der Lockdown hier mehrmals erwähnt wird, ist sicher für manche Leser ein Problem, ich hingegen fand es passend. Deshalb gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Unterhaltsame und turbulente Geschichte

Nach einer betrunkenen Nacht mit einem Unbekannten, steht plötzlich ihr Exfreund wieder vor der Tür. Es kommt wie es kommen muss und sie verbringen eine Nacht miteinander. All dies bleibt nicht ohne Folgen, denn Hanne ist schwanger und weiß nicht von wem. Ist Ben der Vater oder doch der Unbekannte?

Die Geschichte liest sich sehr flüssig und angenehm. Hanne war mir direkt sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Nelly Fehrenbach hat die Charaktere der Geschichte sehr facettenreich und gut gezeichnet. Etwas gestört hat es mich, dass hier das Thema Corona behandelt wird. Auch wenn es zu unserem Alltag gehört, lese ich nicht allzu gern darüber. Aber dies ist mein ganz persönliches Empfinden und hat mir dennoch nicht den Spaß an der Geschichte genommen.

Eine wirklich schöne Geschichte für angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Mit „Das Leben so anders“ tauchte ich das erste Mal in einen Roman von Nelly Fehrenbach ein. Dieser Roman zeigt auf wie kompliziert und unberechenbar manchmal das Leben sein kann. Mit viel Ernst, einer sehr guten Prise Humor und einigen Durcheinander, erzählt diese Geschichte von Hanne und was alles so um sie herum passiert.

Direkt geht es in die Story und man erlebt Hanne und ihre beste Freundin bei ihrem auspowernden Hobby. Hanne arbeitet bei ihrem Vater in einem Autohaus mit Handel und Werkstatt. Sie ist Single und eng mit ihrer Oma und dem Rest der Familie verbunden. Richtig kompliziert wird es erst als ihr Ex Ben wieder auf der Matte steht, ein One-Night-Stand ihr noch nachhängt, das Virus Corona alles auf den Kopf stellt und auch die Familie einige Schicksalsschläge zu überstehen hat.

Hanne, ist ein Herzensmensch, Entscheidungen aus den Bauch heraus kommen eher selten, dafür ist sie zu verkopft und ihre innere Stimmen mischen immer kräftig mit. Ihr Gefühle spiegeln sich sofort in ihrer Mimik wieder und diese bringt sie auch kräftig zum Ausbruch. Manchmal fühlt sie sich danach schlecht, aber sie weiß, wo sie sich ausheulen und Rat holen kann. Die Liebe ist bei ihr ein kompliziertes Minenfeld und es fällt ihr schwer neues Vertrauen zu fassen, nachdem sie in der Vergangenheit so sehr verletzt wurde. Jedoch sprüht sie auch vor Lebensfreude und gibt letztendlich die Hoffnung nicht auf und schafft es immer wieder nach dem Regen auch den Sonnenschein wieder zu sehen.

Beim Lesen fühlte ich mich sehr wohl, konnte allem uneingeschränkt folgen und mochte die direkte Weise der Darstellung, ohne es zu umschreiben und der Humor, der immer wieder passend hervorkam. Nicht unbedingt freute ich mich über die Anfangszeit des Coronawahnsinns zu lesen, aber es gehört nun mal auch zum normalen Alltagswahnsinn dazu und es wurde sehr authentisch und echt herübergebracht. Dadurch war der Roman auch so nah an der Realität dran und alles was sonst auch noch passierte kennen so einige selbst und es ist einfach direkt aus dem Leben gegriffen.
Manches hat sich für mich jedoch unnötig in die Länge gezogen und bei anderen Dingen hätte ich gerne viel mehr erfahren wollen. Der Mix aus Tragik, Irrsinn und amüsanten Begebenheiten hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Auch hätte mir noch etwas mehr Gefühl in den Liebesdingen gefallen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser war leicht, locker sowie offen und ehrlich. Die einzelnen Kapitel haben eine unterschiedliche Leselänge. Die verschiedenen Charaktere wurden ausreichend herausgearbeitet und glänzen durch ihre Eigenarten. Erzählt wird alleinig auch der Sicht von Hanne in der Erzählperspektive.
Das Cover ist ganz einfach und schlicht gehalten. Es gefällt mir sehr gut, auch wenn es vielleicht etwas mehr Chaos wie die Handlung selbst vertragen hätte.

Mein Fazit: Eine intensive Story zwischen gemischten Gefühlen und dem ganz alltäglichen Wahnsinn mit einigen Ausbrüchen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

🥰

Das Cover ist farblich recht einfach gehalten, was mich persönlich aber nicht weiter stört.

Vielleicht ist es genau deswegen, ein ziemlicher Blickfang, mit den goldenen Punkten und der lilanen Schrift.

Der ...

Der Schreibstil des Buches ist wirklich sehr angenehm.

Es ließ sich flüssig und schnell lesen.

Beim Lesen kam ich schnell voran.

Die Dialoge waren ausgereift und glaubwürdig.

Im Buch geht es um Hanne und Ben.
Authentisch waren zwar beide auf ihrer Art und Weise,

dennoch so wirklich sympathisch war nur Hanne, was einfach an ihrer "Rolle" lag.

Eine sehr herzliche Person, welche mir wirklich schnell ans Herz gewachsen ist.

Ein gutes Buch für zwischendurch.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎Piper 💫🤍

Veröffentlicht am 05.01.2023

Hanne ihr chaotisches Leben

Eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen.
Leider fand ich sie etwas zu klischeebehaftet.

Eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen.
Leider fand ich sie etwas zu klischeebehaftet.

Hanne ihre Beziehung zu Ben zerbricht, sie geht in Therapie und unternimmt einiges, um über ihn hinwegzukommen. Kaum taucht er auf, lässt sie ihn wieder in ihr Leben.
Eine eher zweifelhafte Beziehung die hier thematisiert wird. Hanne hatte eine schwierige Kindheit, wirkt auf mich eher unselbstständig, manchmal labil und leicht beeinflußbar. Manchmal war es mir aber auch ein bisschen zuviel.
Chaotisch und mit einigen Zufällen verläuft sich die Geschichte in zu vielen Themen. Was ich jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte, wäre die Einflechtung der Corona-Zeit. Sie bestimmt schon unseren Alltag und in einem Unterhaltungsroman möchte ich nicht auch noch davon lesen.

Das Leben ist nicht planbar. Aber Hanne ihres läuft leicht aus dem Ruder.
Der Roman unterhält, aber reisst mich nicht wirklich mit, da ich mit den Charakteren nicht warm wurde.