Cover-Bild City of Elements 1. Die Macht des Wassers
Band 1 der Reihe "City of Elements"
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Nena Tramountani

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

Die Stadt Tessarect wird durch die Mächte der vier Elemente regiert und in strikte Klassen unterteilt. In dieser Welt, in der die Zugehörigkeit zu einem Element über das gesamte Leben entscheidet, wird das Leben der jungen Kia auf den Kopf gestellt, als sie entdeckt, dass sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist – eine Seltenheit, die ihr Leben in tödliche Gefahr bringt. Kia wird entführt und findet sich plötzlich in einem Netz aus Intrigen und Geheimnissen wieder, in dem jeder Schritt ihr letzter sein könnte. Ihr einziger Verbündeter in dieser unsicheren Welt ist ihr Entführer Will, ein Inventi, dessen einziger Lebenszweck es ist, sie zu beschützen. Doch Will ist alles andere als leicht zu handhaben. Während Kia gegen ihre Gefühle und gegen die Regeln kämpft, um ihr außergewöhnliches Talent zu entfalten, muss sie herausfinden, wem sie vertrauen kann.

• Intensive emotionale Achterbahnfahrt : Kias Kampf mit Wut, Einsamkeit und der schmerzhaften Suche nach ihrer Identität zeigt Nena Tramountanis meisterhafte Fähigkeit, Gefühle authentisch und intensiv zu vermitteln.
  • Unendlich spannend Dank der vielen unvorhersehbaren Wendungen in einer fantastischen Welt voller Geheimnisse.
  • Faszinierende und detailreich ausgearbeitete Fantasy-Welt zieht Leser*innen schnell in ihren Bann.
  • Starke Protagonistin , die lernt ihre eigene Macht zu erkennen und für sich zu nutzen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Toll ausgearbeitet, spannender Background, guter Schreibstil! Was will man mehr?

Kia befindet sich derzeit nicht in der glorreichsten Phase ihres Lebens, doch wird alles noch schlimmer, als sie eines Abends Will gegenübersteht. Will, der sie entführt – um sie zu beschützen. Und egal, wie schwer es Kia fällt, plötzlich ist sie der Mittelpunkt einer Organisation, die ihr zwar nicht vertrauenserweckend erscheint, aber ihre einzige Chance auf Antworten darstellt. Und Fragen stellen sich ihr viele, in dieser Stadt, die streng nach Elementen aufgeteilt ist, und in der sie eine Besonderheit zu sein scheint – ist sie doch das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger, was weder erlaubt ist noch möglich sein sollte.

Nena Tramountani hat in „City of Elements“ eine Welt geschaffen, die zwar innerhalb von der Unseren ihren Platz hat, aber dennoch eine gänzlich eigene und fantastische Magie mit sich bringt. Die Thematik der vier Elemente hat mich vom ersten Moment an begeistert, vor allem, weil die Autorin es schafft, diesem Aspekt ihren eigenen Stempel aufzudrücken und sich nicht an bereits existierenden Vorbildern aufhält. Obwohl die Handlungsstränge an sich das altbekannte Romantasy-Abenteuer nicht neu erfinden, erschuf Tramountani in ihrem Buch ein solch fesselndes, interessantes und zumindest in meinen Augen auch noch nicht dagewesenes Umfeld, dass ich mich gut in die Geschichte fallenlassen konnte. Gerade die Protagonistin Kia und die Freunde, die sie während ihrer Zeit in Tessarect kennenlernt, haben mir in ihrer Ausarbeitung und Darstellung sehr gut gefallen, da sich die Charaktere von Anfang bis Ende treu blieben, Entscheidungen entsprechend ihrer Persönlichkeiten trafen und kleinere Häppchen über die Vergangenheiten das Bild zusätzlich abrundeten. Bei einigen anderen Personen hat mir das genauere Beleuchten ihres Charakters noch etwas gefehlt, aber ich zweifle nicht daran, dass das noch passieren wird – immerhin ist „Die Macht des Wassers“ nur Teil 1 der vierbändigen „City of Elements“-Reihe. Teil 2 erscheint bereits im nächsten Monat und ich bin schon jetzt gespannt darauf, zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Toller Start einer vielversprechenden Reihe!

Überraschend, fesselnd und anders, als ich erwartet habe!

"Wer bist du?", fiel ich ihm wütend ins Wort. Er zuckte die Schultern. "Deine beste Chance, diese Nacht zu überleben."
Tessarect. Eine ...

Überraschend, fesselnd und anders, als ich erwartet habe!

Tessarect. Eine Stadt, streng aufgeteilt nach den vier Elementen – und denjenigen, die sie beherrschen. Hierher wird Kia entführt. Sie erfährt, dass ihr Leben in Gefahr ist, weil sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist. Und damit einzigartig. Ausgerechnet Kias Entführer Will ist ihr Inventi, geboren, um sie zu schützen, komme was wolle. Leider ist er nicht nur unausstehlich, sondern auch ziemlich gut in seinem Job: Er lässt Kia nicht aus den Augen. Irgendwie muss sie ihm entkommen, um herauszufinden, wem sie in diesem undurchschaubaren Geflecht aus Allianzen und Geheimnissen trauen kann – und um das außergewöhnliche Talent zu wecken, das angeblich in ihr schlummert. (© Oetinger Verlag)

Ich liebe Geschichten, wo Elemente eine tragende Rolle spielen. Und eine Stadt voll von ihnen?
Definitiv meines!

Die Handlung und die Charaktere
Kias Leben hat erst kürzlich eine dramatische Wendung genommen, als sie durch einen unverzeihlichen Fehler ihre beste Freundin verloren hat. Und plötzlich kommt der nächste Schock:
Es besteht die Möglichkeit, dass sie eine Begabte ist. Ein Mensch, der die Fähigkeit besitzt mit einen der vier Elementen etwas Großes zu bewirken. Wobei sie noch einmal aus der Masse heraussticht, denn sie trägt 2 gegensätzliche Elemente in sich, etwas, was noch nie dagewesen ist.

Diese nicht gerade leicht zu verdauliche Nachricht hat sie von ihrem Entführer Will erfahren.
Will, der als Kias Inventi dazu da ist, ihr Leben zu beschützen. Will, der ihr Leben ordentlich durcheinanderwirbelt und nicht gerade begeistert wirkt, Kia auf Schritt und Tritt zu begleiten.
Will, der doch mehr Tiefe hat, als Kia zunächst geahnt hat.

Ich finde die Idee echt cool! Eine Stadt – Tessarect – die alle 4 Elemente beherbergt und so vier unterschiedliche Wetterzonen hat. Denn jedes Element zieht ein anderes Wetter an.
Wasser – Regen.
Feuer – Hitze.
Ihr versteht, oder? ;P
Die Beschreibung der Stadt war sehr bildhaft beschrieben! Ich hatte das Gefühl dorthin reisen zu können. Wäre echt eine sehr interessante Destination!

Aber ich muss gestehen, dass ich mit den meisten Nebencharakteren so gar nicht warm geworden bin. Nero zum Beispiel. Anführer der Ydor und echt der Meinung, dass Kia bescheuert ist. Also es wirkte so auf mich. Aber gut. Man wird wohl so, wenn man sein Leben lang hört, wie besonders man ist. Zum Glück ist Kia weder auf den Kopf, noch auf dem Mund gefallen und lässt sich nichts alles bieten, auch wenn es nicht immer leicht ist. Sie wird es den überheblichen Idioten aus der Omilia noch zeigen, das weiß ich!

Kiana ist die weibliche Protagonistin im Buch und ihr Leben wird durch die Elementträger ordentlich durcheinandergewirbelt. Kias Leben war aber vorher schon ein Schutthaufen, da sie sich einmal falsch entschieden und etwas sehr dummes getan hat. Doch auch wenn mir Kia oft leidgetan hat, konnte ich ihre Taten nicht immer verstehen. Sie war mir viel zu oft naiv und lief blauäugig in die Dunkelheit. Auf der anderen Seite vertraute sie aber den Leuten aus der Omilia nicht, was ich sehr sympathisch fand. Kurz: Kia handelt nicht immer klug, aber ich schätzte, dass diese Eigenschaft sie menschlich macht.

Will, Kias Inventi, hat mich auch überrascht. Zuerst war er nur der dunkle Ritter, der Kia zwar beschützt, aber irgendwie auch entführt hat, aber gegen Ende zeigt er auch andere Seiten, was mir sehr gut gefallen hat!

Dies war definitiv erst der Auftakt von etwas Großem. Es wurde viel erklärt und „Die Macht des Wassers“ hat den Grundstein gelegt. Es wird noch einiges auf Kia, Will und ihren Freunden zukommen!

Die Schreibweise
Locker, leicht und super flüssig zu lesen.
Dass die Handlung eine andere Richtung gegangen ist, als ich erwartet habe, habe ich ja schon erwähnt. Aber es war nie starr oder langweilig. Es passiert immer etwas.
Die Seiten waren ruck-zuck verschlungen!

Fazit:
Alles in allem hat mich Band 1 von „City of Elements“ gut gefallen, wenn ich auch nicht immer mit den Nebencharakteren so recht warm geworden bin (sicher Sinn der Sache). Andererseits hat mich das Buch auch überrascht, denn ich hätte die Richtung, in die die Handlung ging, nie so erwartet. Aber Kia ist mir ab und an auch zu naiv und blauäugig vorgekommen. Für jemand, die das erlebt hat, hat sie viel zu leicht vertraut.
Aber zusammengefasst ein guter Auftakt einer 4-teiligen Reihe, die Lust auf die Fortsetzung macht (die restlichen 3 Bände erscheinen alle noch dieses Jahr).
Von mir bekommt „Die Macht des Wassers“ 4 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 05.03.2020

wunderbarer Auftakt mit viel Tempo

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar erhalten. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine Bewertung.

Cover:
Das Cover gefällt mir wirklich gut. DIe Farben sind schön aufeinander ...

Cover:
Das Cover gefällt mir wirklich gut. DIe Farben sind schön aufeinander abgestimmt, es passt einfach zum Thema und zum Inhalt und es hat einen Hauch von Fantasy. Ich finde es richitg schön!

Schreibstil:
Der Schreibstil war sehr angenehm und ich kam gut in die Geschichte rein. Die Kapitellängen waren super. Es gab innerhalb der Kapitel auch immer kleine Absätze bzw. Trennungen zu denen man dann passend das Buch mal beiseite legen konnte. Ich finde sowas immer sehr gut.

Inhalt/Meine Meinung:
Man wird direkt in die Geschichte geschmissen, kommt aber trotzdem gut rein. Die Protagonisten, sowie auch die Nebencharaktere mochte ich sehr.
Außerdem fand ich es inhaltlich nicht abgedroschen. Also es gab viele neue Ansätze, die ich so noch in keinem anderen Buch gelesen hatte.
Die Geschichte nimmt schnell an Tempo auf und es werden viele Fragen aufgeworfen, denen man dann genau so ratlos gegenüber steht wie Kia. Man hat immer "nur" die gleichen Infos erhalten wie sie und konnte daher ihre Verwirrung, Frustration und Verhaltensweisen gut nachvollziehen. Man hat sich dadurch genauso sehr Antworten gewünscht wie sie. Was mir einerseits gut gefallen hat, andererseits aber auch zu einem kleinen Kritikpunkt führt. Ein paar mehr Antworten hätte ich mir in dem Buch schon gewünscht. Zumal ich denke, dass man so Schwierigkeiten haben könnte in Band 2 reinzufinden. Es ist einfach noch zu viel offen und es herrscht noch zu viel Verwirrung, als dass man sich dann bei Band 2 noch an alles erinnern könnte.
Das Setting, also die Stadt Tessarect gefiel mir. Sie wurde so beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte und vorne im Buch gibt es sogar eine Karte. Sowas finde ich als Unterstützung auch immer super!
Die Liebesgeschichte stand (obwohl es sich ja um Romantasy handelt), zumindest in diesem Band noch nicht so sehr im Vordergrund. Mich persönlich hat das nicht gestört. Trotzdem gab es einige sehr süße Szenen, die einem ein wunderbares warmes Gefühl und leichtes Kribbeln beschert haben. Die Entwicklung der Liebesbeziehung geht langsam voran, aber sie ist sehr schön mitzuverfolgen.

Fazit:
Ein schöner und spannender Reihenauftakt, mit angenehmem Schreibstil, tollen Charakteren, einem schönen Setting und ordentlich Tempo. Mir persönlich gefiel die rasante Handlung grds. gut ich hätte mir allerdings zum Abschluss noch ein bisschen mehr Antworten und Klarheit gewünscht.
Alles in allem sehr gelungen, ich bin total auf Band 2 gespannt und freue mich, dass ich nicht allzu lang darauf warten muss.

Ich vergebe 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 24.02.2020

Ein gelungener Auftakt

Worum geht's?

Worum geht's?

Vom einem Tag auf den anderen steht Kias ganze Welt Kopf. Will, ein undurchschaubarer Typ, der sie nun schon seit einer Weile verfolgt zu haben scheint, eröffnet ihr, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen beruht. Er entführt sie nach Tessarect, eine Stadt, die in grundverschiedene Bezirke aufgeteilt ist - nach den vier Elementen. Wem kann Kia noch trauen, wer hat Antworten auf ihre Fragen? Warum soll der Rest der Welt glauben, sie sei tot? Ist sie wirklich das Kind zweier Elementträger, die nie hätten zusammenkommen dürfen? Und was bedeutet das? Könnte in ihr eine Gabe schlummern, die gewaltiger ist als alle Fähigkeiten, die die Talentierten in Tessarect beherrschen?

Was mich neugierig gemacht hat:

Ich war mir zuerst etwas unsicher, da der Titel für mich wenig außergewöhnlich klang, doch beim zweiten Blick entpuppte sich das Ganze doch als Geschichte mit neuer und eigenständiger Idee. Mir hat die Leseprobe gut gefallen und ich hatte Lust auf innovative Romantasy.

Wie es mir gefallen hat:

Einer der Hauptgründe, warum ich gleich mittendrin war, ist Kias Erzählstimme. Sie ist eine aufgeweckte, humorvolle und tapfere junge Frau, an deren Seite man viel erleben kann (und das tut man beim Lesen auch). Die Andeutungen über ihre Vergangenheit und einen Konflikt in ihrem Freundeskreis machen schnell neugierig, genau wie ihr mysteriöser Verfolger.

Tessarect ist ein wirklich schön gestaltetes Setting. Die verschiedenen Bezirke, die „Stadt unter der Stadt" und die Omilia (Schule/Universität/Hauptsitz der Element-Talentierten) sind bildhaft beschrieben und man möchte am liebsten sofort losziehen und alles erkunden.

Die Liebesgeschichte steht nicht so sehr im Vordergrund, wie ich erwartet hätte. Die entsprechenden Szenen sind superniedlich! Was mich allerdings etwas gestört hat, ist Kias Verhalten gegenüber Will. Sie zieht ständig alles ohne ihn durch, auch dann noch, als es dafür eigentlich keinen Grund mehr gibt.

Es geht in diesem ersten Band sehr turbulent zu. Die Ereignisse lösen sich gegenseitig ab und überschlagen sich manchmal förmlich. Dass die Geschichte so temporeich ist, finde ich an sich gut, hier und da hätte ich es aber befürwortet, wenn Kia mal den Hinweisen nachgegangen wäre, die sie hat, statt mit ihrer Impulsivität immer noch neue Fragen loszutreten (während sie von außen mit weiteren konfrontiert wird). Für die Gefahr, in der sie ganz offensichtlich schwebt, handelt sie oft sehr unbedacht und manches (insbesondere rund um das Verschwinden ihrer Freundin Evelyn) scheint nicht zu hundert Prozent logisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass es relativ schwer ist, nach zeitlichem Abstand in Band 2 reinzufinden und noch alles präsent zu haben, was hier im ersten Teil offen gelassen wird.
Gerade über den Komplex um die Talentierten hätten nach meinem Geschmack schon ein paar mehr Informationen mit einfließen können.

(Für wen) Lohnt es sich?

„City of Elements – Die Macht des Wassers" ist ein Jugendbuch für Romantasy-Fans. Man sollte Lust haben, eine vierbändige Reihe anzufangen, denn da die Bücher unmittelbar aufeinander aufbauen, erfährt man andernfalls nicht viel über die Gesamtgeschichte.

In einem Satz:

Der Auftakt von „City of Elements" steckt voller spannender Ideen – rasante Romantasy mit viel Stoff für die Folgebände.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Viele Emotionen

Kia lebt ein normales Leben, bis sie auf Will trifft, der sie quasi entführt, um ihr Leben zu retten. Will nimmt Kia mit nach Tessarect, die Stadt der 4 Elemente. Was sie dort erlebt und warum sie etwas ganz besonderes sein soll, lässt einen das Buch nicht mehr weglegen...

Ich habe schnell in die Handlung hineingefunden, der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut und sehr anschaulich. Die Dialoge sind meist kurz und knackig. Aber dennoch springen die Emotionen quasi entgegen.

Kia ist ein sehr emotionaler Mensch und scheint meist nicht groß nachzudenken, wenn sie, vor allem Will gegenüber, einfach lospoltert. Dadurch, muss ich zugeben, war sie mir gegen Ende nicht mehr so sympathisch, wie noch am Anfang. Sie wirkte gegen Ende sehr trotzig, naiv und ein bisschen egoistisch. Es war ja sehr offensichtlich, dass auch Will das alles nicht freiwillig macht. Wie sie sich ihm gegenüber verhalten hat, war doch mehr als mies.

Bei Will hingegen war es genau andersrum. Er war anfangs wirklich ein Mistkerl und taute dann zunehmend auf, offenbarte sich Kia, nahm sie mit zu seiner Familie. Er wirkt offen und verletzlich, war er doch vorher der Starke.

Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen, es hat mich wirklich gefesselt. Die Fantasy-Elemente konnte ich mir sehr gut vorstellen, sie wurden sehr bildlich beschrieben. Gerade das Wnde war dann schon so ein kleiner, fieser Cliffhanger und ich kann und Band 2 kaum erwarten.

Dennoch drängte sich mir eine Frage auf, die hier leider zu einem Stern Abzug führte:

In der Stadt Tessarect sind viele Touristen unterwegs.  Gleichzeitig hat Kia noch nie von der Stadt und ihren Besonderheiten gehört. Bei den Sehenswürdigkeiten müsste ja jedes Reisebüro was im Sortiment haben und jeder müsste das kennen. Wir passt das denn zusammen? Das war für mich wirklich ein großer Widerspruch.

Die Beziehung zwischen Will und Kia bleibt spannend und ich freu mich auf Teil 2.