Cover-Bild The Way I Break
Band 1 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Nena Tramountani

The Way I Break

Victoria & Julian: Nie wieder möchte sie als Gourmetköchin arbeiten. Kann er ihre Leidenschaft neu entfachen?

Der Auftakt der süchtig machenden Hungry-Hearts-Reihe.

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Sehr emotional und aufwühlend

Victoria verlässt London Hals über Kopf und flüchtet sich endlich aus einer toxischen Beziehung, gibt damit aber auch gleichzeitig ihre Karriere als erfolgreiche Gourmet-Köchin auf. Sie landet in Goldbridge, wo sie als Kellnerin getarnt herausfinden möchte, warum ihre Mutter ihren Job im Sterne-Restaurant Prisma vor Jahren einem Leben mit ihrer Familie vorgezogen hat. Als sie versucht ihren Kummer in Alkohol zu ertränken gibt sie versehentlich zu viel über sich preis und das ausgerechnet gegenüber Julian, einem der Söhne der Restaurantinhaber. Die beiden schließen einen Deal: wenn er ihre wahre Identität für sich behält, gibt sie ihm im Gegenzug Nachhilfe im Kochen.

Es geht um Traumata und daraus resultierende Panikattacken. Außerdem werden noch andere sehr ernste und schwierige Themen aufgegriffen, die man am Besten in der Triggerwarnung am Ende des Buches nachlesen kann, da sie Spoiler enthalten.

Julian ist wirklich sehr verständnisvoll, hilfsbereit und emphatisch. Er fühlt sich für alle verantwortlich, will seine Familie und Victoria retten, verliert dabei aber sich selbst und seine Bedürfnisse gerne mal aus den Augen. Dennoch war er mir persönlich schon fast ein wenig zu passiv und genügsam, aber anscheinend ist dieses Verhalten genau das, was Victoria braucht.

Im Gegensatz dazu steht Victoria selber. Sie ist die meiste Zeit mit sich selbst beschäftigt. Sie wirkt manchmal doch etwas arg selbstbezogen und ein bisschen egoistisch, was angesichts ihrer Vergangenheit jedoch durchaus verständlich ist. Die Gefühle und Gedanken der zwei sind auf jeden Fall gut nachvollziehbar. Gut und authentisch finde ich, dass Liebe nicht als die ultimative Lösung und das Allheilmittel gegen ihre psychischen Probleme dargestellt wird. Dennoch oder grade deswegen macht Victoria im Verlauf eine bewundernswerte Entwicklung durch. Sie ist so unglaublich mutig und stark, viel stärker als sie sich selber bisher zugetraut hat.

Vieles ist sehr emotional, aufwühlend und ziemlich schmerzhaft zu lesen. Die Geschichte wird allerdings durch einige humorvolle Szenen aufgelockert. Insgesamt ist der Schreibstil locker und leicht, erzählt wird aus den Perspektiven beider Protagonisten, was ich sehr gelungen finde.

Ich mochte das Setting besonders gerne: Goldbridge ist ein idyllisches Hafenstädtchen am Meer, jeder kennt jeden, alle sind füreinander da. Das Prisma befindet sich in einer Grotte direkt am Strand, ich meine wie cool ist das denn?

Es ist ein packender Auftakt, der vor allem auch Lust auf die Geschichten der Nebencharaktere macht: Echo und Alexis sowie Darcy und Nicholas. Da gibt es noch einige Geheimnisse zu entdecken und viel über sie zu erfahren - ich freue mich sehr drauf! Außerdem bin ich natürlich auch gespannt, wie es mit dem Prisma weitergeht und ob die Familie wieder zueinander findet und was sie überhaupt entzweit hat.

Veröffentlicht am 11.07.2022

The Way I Break 🤎

》Die Welt explodierte und ich mit ihr.

》Die Welt explodierte und ich mit ihr.
Menschen gehen nicht kaputt, hatte ich ihr gesagt. Wieso fühlte ich mich dann, als würde ich zerbersten, als würde ich in tausend Einzelteilen in alle Richtungen fliegen, den Abgrund hinab durch die Nacht wirbeln und mit mir das Leben das ich gekannt hatte?《
[Auszug aus dem Buch]

Heute mal wieder eine Geschichte fürs Herz. Der Auftakt Hungry-Heart-Reihe ist für mich sehr gut gelungen. Es war humorvoll, gefühlvoll, herzzerreissend und eine emotionale Reise mit Tori und Julia. Zu sehen wie die Liebe sich zwischen den beiden entwickelt, Stück für Stück, war einfach wundervoll. Nena Tramountani hat es wieder geschafft mich zu begeistern, ihr Bücher sind einfach eine Gefühlsachterbahn.

Tori und Julian, beiden harmonieren gut zusammen und haben dieses Ende so verdient, es war einfach mehr als eine Liebesgeschichte. Diese Geschichte zeigt wie Liebe sein kann, beziehungsweise wie Liebe sein sollte und jeder hat diesen einen Menschen verdient bei dem er Seelenfrieden, Ruhe und Geborgenheit fühlt. Aber vorallem, verdient jeder diesen einen Menschen den man sein Zuhause nennt.

》 Ja, vielleicht brachen wir. Vielleicht würden wir im Laufe unseres Lebens noch auf viele unterschiedliche Arten zerbrechen. Aber wenn es Tausende Arten gab, auf die wir brechen konnten, dann gab es Tausende mehr, auf die wir wieder ganz werden konnten.《
[Auszug aus dem Buch]

Das Cover ist zwar schlicht und einfach gehalten, aber es ist auch wunderschön, die glitzer Schrift ist hervorgehoben und fügt sich perfekt ein.

Klare Leseempfehlung für eine leichte, lockere und liebevolle, Leselektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Authentisch, atmosphärisch und dabei so wichtig!

"𝖣𝗎 𝖻𝗂𝗌𝗍 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗄𝖺𝗉𝗎𝗍𝗍, 𝖳𝗈𝗋𝗂. 𝖬𝖾𝗇𝗌𝖼𝗁𝖾𝗇 𝗀𝖾𝗁𝖾𝗇 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗄𝖺𝗉𝗎𝗍𝗍. 𝖶𝗂𝗋 𝗌𝗂𝗇𝖽 𝗏𝗂𝖾𝗅 𝗌𝗍𝗋𝖺𝗉𝖺𝗓𝗂𝖾𝗋𝖿ä𝗁𝗂𝗀𝖾𝗋, 𝖺𝗅𝗌 𝗐𝗂𝗋 𝖽𝖾𝗇𝗄𝖾𝗇. 𝖨𝖼𝗁 𝗀𝗅𝖺𝗎𝖻𝖾, 𝗐𝗂𝗋 𝖻𝗋𝖺𝗎𝖼𝗁𝖾𝗇 𝗆𝖺𝗇𝖼𝗁𝗆𝖺𝗅 𝗇𝗎𝗋 𝖾𝗂𝗇 𝖻𝗂𝗌𝗌𝖼𝗁𝖾𝗇 𝖧𝗈𝖿𝖿𝗇𝗎𝗇𝗀."

Darum geht's:

Trotz ihrer erfolgreichen ...

Darum geht's:

Trotz ihrer erfolgreichen Karriere als junge Starköchin will Victoria nur noch weit weg von London – und von ihrem manipulativen Freund. Kurzerhand flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter einst im Sternerestaurant Prisma arbeitete. Victoria will endlich verstehen, warum ihre Mum sie für diesen Ort und ihre Karriere verließ, und nimmt dort unerkannt einen Kellnerjob an. Doch in dem Versuch, ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, gibt sie einem attraktiven Fremden zu viel Intimes über sich preis – ohne zu ahnen, dass Julian einer der Söhne der Restaurantinhaber ist. Und er besitzt die Frechheit, Victoria einen Vorschlag zu machen: Er behält das Geheimnis ihrer wahren Identität für sich – wenn sie ihm Nachhilfe beim Kochen gibt. Victoria kann sich nicht erklären, warum dieser unverschämte Deal eine Flamme in ihrem Herzen entzündet...

Nachdem ich die Soho-Love-Reihe von Nena Tramountani letztes Jahr regelrecht verschlungen habe, war mir sofort klar, dass ich "The Way I Break" auf keinen Fall verpassen darf - erst recht nicht bei diesem atemberaubenden Cover!

Schon direkt als ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich aabsolut begeistert - schließlich habe ich bisher noch in keiner Playlist eines Buches ein Lied von Why Don't We entdeckt. Ein ganz großer Pluspunkt also...

Auch die Geschichte war von Beginn an großartig. Der Schreibstil ist, wie gewohnt, voller Gefühl und hat mich schon nach wenigen Kapiteln die Realität vollständig vergessen lassen. Den Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten fand ich mehr als gelungen und außerdem bin ich ein großer Fan der Kapitelüberschriften.

Die Protagonistin Tori war mir von Beginn an sympathisch und ihre Gefühle waren so greifbar, dass es mir sehr leicht viel, mich in sie hineinzuversetzen. Auch Julian, der Protagonist, ist einfach zum Träumen und besitzt einen erstklassigen Humor.

Auch die Thematik mit den Restaurant hat mich positiv überrascht! Obwohl ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne, habe ich mich im "Prisma" von Beginn an wie zu Hause gefühlt. Mein persönliches Highlight aber war die verträumte Atmosphäre von Goldbridge - da kam sofort Fernweh auf.

Die Normalisierung von gesellschaftlichen "Tabuthemen" war bei dieser Geschichte sehr präsent und auch wenn es unglaublich sensibel und souverän thematisiert wurde, sollte die Triggerwarnung beachtet werden.

"The Way I Break" ist ein wundervolles New-Adult-Buch über Selbstfindung und Akzeptanz und dabei so wichtig, dass ich es nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 09.07.2022

The Way I Break

„I had a dream, I got everything I wanted .“

📚Darum gehts:

„I had a dream, I got everything I wanted .“

📚Darum gehts:
Trotz der erfolgreichen Karriere als Gourmetköchin will Victoria weit weg von London und von ihrem manipulativen Freund. Angekommen in der Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter damals im Restaurant Prisma arbeitete, nimmt sie den Kellnerjob an. Im Versuch die Sorgen zu ertränken, lernt sie einer der Söhne der Prisma-Inhaber kennen und gibt zu viel intimes preis. Um das Geheimnis ihrer wahren Identität zu behalten, machen sie sich gegenseitig einen Deal - Er behält ihr Geheimnis für sich, wenn sie ihm Nachhilfe beim Kochen gibt.

👫Charaktere:
Victoria wirkt im ersten Moment als junge starke Frau, aber je mehr man von ihr kennenlernt, desto zerbrechlicher und ängstlicher wird sie. Am Anfang konnte ich sie sehr gut verstehen, aber am Ende hin wurde es mir ein bisschen suspekt und konnte die Taten, die sie plötzlich im Sinne hatte, nicht mehr nachvollziehen.
Julian denkt an erster Linie nur an seine Familie und Mitmenschen und vergisst dabei ganz schnell, um sich selbst einmal zu helfen. Er ist ein purer Kopfmensch, aber überlebt seine Taten bedacht und macht sich viel Gedanken darum. Dennoch haben sich beide Protagonisten im laufe der Handlung sehr entwickelt und sind weiter gewachsen!

📖Story:
In „The Way I Break“ lernt man beide Sichtweisen von Victoria und Julian kennen, wobei man eine gute Gelegenheit bekommt in deren Gefühlswelt einzutauchen und die Gedanken nachvollziehen zu können. Auch die Nebencharakter waren gut beschrieben - vor allem Echo und Darcy haben einen sehr gut gefallen. Im Vordergrund steht auf jeden Fall der Heilungsprozess von Victoria, weshalb das Drumherum z.B das Kochen, mehr in den Hintergrund gerückt ist. Circa am Ende des Buches bekommt man Flashbacks von Victorias früheren Leben zu lesen und zu verstehen, warum sie ist wie sie ist. Es werden wichtige und schwierige Themen angesprochen, unter anderem Drogen und Grooming - leider momentan ein täglicher Alltag in der Gesellschaft, was man sich mehr zur Augen führen sollte.

💭Fazit:
Mir hat die Kombination von aus einer Liebesgeschichte und dem Weg in ein neues Leben und Neuanfang sehr gut gefallen, vor allem weil der Schreibstil von der Autorin sehr flüssig war und einen durch die Seiten gut begleitet hat. Für mich war das Buch keine leichte „New Adult- Kost“ gewesen, einfach weil Dinge hart ausgesprochen worden sind - es wurde nicht immer alles verschönert, was mir sehr gut gefiel. Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr Drumherum gewünscht, freue mich dennoch sehr auf den zweiten Teil.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 ⭐️.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Intensiv. Emotional. Überwältigend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"The way I break" ist der Auftaktband der neuen Hungry Hearts Reihe von Nena Tramountani. Nachdem die Autorin mich mit ihrer Soho-Love-Reihe extrem begeistert hatte, musste ich unbedingt auch ihr neustes Buch lesen.
Erzählt wird es abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Victoria und Julian in der Ich-Form.
Ich habe sehr schnell ins Buch gefunden, was auch am gewohnten Schreibstil von Nena Tramountani liegt: lebendig, intensiv und unheimlich wortgewandt. Die Charaktere werden alle sehr authentisch und facettenreich gezeichnet und ich habe mich in Goldbridge und im Prisma direkt wohlgefühlt.
Durch die vorherige Reihe bin ich es von der Autorin bereits gewohnt, dass sie gerne schwierige Themen in ihren Büchern behandelt. Dies ist auch hier der Fall (Bitte lest die Triggerwarnung). Gewohnt feinfühlig wird man durch die Seiten navigiert ohne, dass die entstehende Schwermut einen zu sehr belastet. Allerdings war es mir persönlich teilweise ach etwas zu viel, da beide ein großes Paket mit sich tragen.
Der Handlungsverlauf hat mich trotzdem komplett abgeholt und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände dieser Reihe.
Fazit :
Ein schöner und vielversprechender Auftaktband über die Liebe zum Kochen, Familie, Neuanfänge, Vergangenheitsbewältigung und Freundschaft mit einer großen Portion Gefühl.